Handball mit Reifen

  • Hallo zusammen,


    ich gebe einen Handballunterricht in einer Schule und suche nach vielen verschiedenen Übungen zum Handball mit Reifen.
    D.h. ich würde gerne Handballübungen bzw. Spiele mit den Kindern machen und dabei Reifen mit einbringen.


    Hat vielleicht jemand Ideen?


    Vielen Dank!

  • Da gibt es eine Menge.
    Als erste Beispiele könntest Du eine Reihe von Reifen aneinander legen. Die Kinder laufen, wie bei einer Koordinationsleiter durch die Reifen und müssen dabei z. B. prellen oder den Ball hochwerfen und wieder fangen.
    Jedes Kind bekommt einen Reifen, muss diesen rollen und gleichzeitig prellen.
    Zwei Kinder rollen einen Reifen und müssen Bodenpässe durch diesen Reifen zueinander spielen.


    Mir würden bestimmt noch einige einfallen, aber vielleicht sind diese erstmal ein Denkanstoß.


    Viel Erfolg !

    Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

  • als Zielspiel pro Seite einen oder 2 Reifen mehr auslegen als Spieler in der jeweiligen Abwehr sind und die Spieler/innen können Punkten, indem sie den Ball in einen Reifen legen.
    Variante: es kann verhindert werden das gepunktet wird, indem ein/e Abwehrspieler/in einen Fuß reinstellt / ganz drin steht, drauf sitzt.
    Als Wurfübung kann man die Ringe auch irgendwie an der Wand befestigen und sie müssen in den Reifen treffen. Kann man auch als Tempospiel machen mit zwei Mannschaften
    Tic-Tac-Toe mit Leibchen. Jede Mannschaft hat 4 Leibchen sie rennen immer los und dürfen ein Leibchen legen, wenn alle vier Leibchen aufgebraucht sind, dürfen die nächsten die Leibchen umlegen. Gewonnen hat die Mannschaft die als erste eine 3er Reihe voll hat. Am Besten etwas Abstand zwischen den Mannschaften und lass sie hin sprinten ;) wer schneller rennt und schneller legt kann öfter umlegen und gewinnt in der Regel. Variante die Spieler müssen mit Ball hinprellen und zurück.
    Klassisches Zielwerfen, die Reifen werden gerollt oder geworfen und die Spieler/innen probieren durch die Reifen zu werfen.
    Sprintübung: Die Reifen werden gerollt und die Spieler/innen probieren so oft wie möglich um den Reifen zu rennen. Wer die meisten Umrundungen schafft gewinnt.


    Alternative: mit Ball prellen.
    Alternative 2: einen Fuß durch den Reifen stecken und schnell wieder raus ziehen, wer schafft das so oft wie möglich ohne dass der Reifen umfällt


    Alternative 3: wie 2 blos jetzt müssen sie zwischendrin die Seite wechseln.
    Die sind mir jetzt spontan eingefallen.


    Ich hoffe ich konnte helfen

  • Komische Sachen gibt es, ich hatte ehrlich gesagt erwartet, dass es sich um ein anderes Gerät als die Reifen aus dem Schulsport handelt.


    Warum?
    Weil eine einfache Suche nach handballtraining und reifen bei google eine Menge Übungen incl. Videos auswirft, mit denen man bequem mehrere Schulstunden ausfüllen kann.


    https://www.google.de/search?q=handballtraining+reifen


    Erstaunlich, welches erschreckend niedrige Niveau unsere angehenden Lehrkräfte beim Vorbereiten von Unterrichtsstunden an den Tag legen, wenn selbst die einfache google-Suche scheinbar keine Ergebnisse ergibt, die ausreicht, um ihre Grundlagendefizite auszugleichen.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Zumindest reichten die Googlekenntnisse um dieses Forum zu finden. :cool:

  • Baden68:
    Ohne den ersten und den letzten Satz wäre es ein echt guter Beitrag gewesen....

    Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

Anzeige