Liquidität der Vereine in der 2. Bundesliga

  • Ich habe dieses Thema eröffnet, um mal in die 2. Bundesliga "reinzuhorchen", ob es angesichts der jetzt schon fast zweijährigen Corona-Pandemie und den damit verbundenen negativen wirtschaftlichen/finanziellen Auswirkungen der ein oder Verein "mit dem Gedanken spielt", ob es angesichts fehlender Sponsoren- und Zuschauereinnahmen noch Sinn macht, den Spielbetrieb in der 2. Handball-Bundesliga mittel-/langfristig Aufrecht zu erhalten.

    Mich wundert es schon ein wenig, dass es bei diesem Thema so ruhig ist. Andersrum spricht es auch für unsere Liga und deren Vereine, dass sauber gewirtschaftet wird. Und die Staatshilfe in der letzten Saison spielt natürlich auch eine (Haupt-)Rolle.

    Auch aus der HBL und weiteren europäischen Top-Ligen hört man dazu nichts...

    Gibt es dazu Meinungen/Wissen?

  • na ja-

    einen grossteil hast du doch selbst schon aufgeführt-

    die beihilfen letztes jahr für die fehlenden zuschauer waren wirklich eine tolle hilfe- ohne diese wärs aber auch für viele verdammt eng geworden.

    da ja im veranstaltungsbereich ( und dazu gehört auch der handball) steuerliche änderungen für fehlende mittel durch zuschauer geschaffen wurden (natürlich keine doppelzahlungen/ erleichterungen) für die laufende saison, muss evtl. etwas mehr vorfinanziert werden, aber im grossen und ganzen kommt der handball noch sehr gut dabei weg.

    was natürlich nicht den bereich "ausfall sponsoren" betreffen würde, allerdings hört man allgemein, dass durch grosszügigkeit der fans und der sponsoren dort meistens zumindest kein minus entstanden ist.


    ob es einzelne vereine aufgrund besonderheiten anders erwischt, wird von denen ja auch keiner offen kommunizieren.


    in liga 3 denke ich hat schon mehr als ein verein seinen rückzug beschlossen/ bekanntgegeben/ durchgezogen, da wird corona

    sicherlich eine grosse rolle spielen.

  • Spannender Thread!


    Ich denke, mehr Transparenz würde in dieser Hinsicht allen Vereinen gut zu Gesicht stehen. Böse Überraschungen oder eine Divergenz zwischen irgendwann mal getätigten Aussagen und der finanziellen Realität mag kein Fan, egal welcher Mannschaft.


    Zum TuS Ferndorf (dessen Offenheit ich diesbezüglich sehr schätze):


    Es gibt eine Deckungslücke von über 200.000€. Diese setzt sich zusammen aus einzelnen Faktoren, die jedoch alle auf die Covid-Pandemie zurückzuführen sind. Die wirtschaftliche Bilanz vor der Pandemie war wachsend bis ausgeglichen und seit langen, langen Jahren nicht im Minus.

    Der Gesamtetat ist dementsprechend zwar noch nicht gedeckt, der Vorsitzende der Spielbetriebs-GmbH hat sich jedoch in der Presse verhalten optimistisch geäußert, dass man das noch hinbekommen könne. Ein Abstieg in die 3. Liga wäre für den Verein aber auch kein Beinbruch - zumindest ökonomisch. Sportlich kann man das anders sehen.


    Spannend wäre nun, diese Situation im Vergleich zu den anderen Vereinen zu sehen - nur so könnten sich auch etwaige, standortspezifische Unterschiede auftun. Ich gehe jedenfalls mal nicht davon aus, dass es uns besonders hart getroffen hat und kann mir vorstellen, dass andere Vereine in sehr real vergleichbaren Situationen sind.


    Alles bezieht sich auf die folgende Quelle:

    https://www.siegener-zeitung.d…en-fehlt-das-geld_a259403

  • @handballsupport:

    Siehe Ordnung zur Lizensierung (LZO) der HBL. Bis spätestens 20.04. soll über Anträge zur Erteilung von Lizenzen entschieden werden.

Anzeige