Kampf um den Einzug in die European League

• TCLIP :

Grundsätzlich finde ich das neue "European League"-Format einen Fortschritt. Vergangene Saison haben Vereine aus 17 Ländern die 24 Teilnehmer der Gruppenphase gestellt und diese Saison waren immerhin noch 15 Nationen in der Gruppenphase vertreten. Diese "Breite" finde ich sehr gut für die Entwicklung des Handballs in Europa.

ABER auf die Spitze getrieben würden jeweils 4 Vertreter aus z.B. Deutschland, Frankreich, Spanien, Ungarn und Dänemark das Risiko bergen, dass im "worst case" 20 der 24 Plätze in der Gruppenphase von diesen vier Nationen belegt werden. Dann käme jeweils noch ein Verein aus den kleineren Nationen hinzu, die sich über viele Spiele gegen Vereine aus den Topnationen freuen dürfte, aber der Großteil Europas wäre nur Zuschauer. (Ich weiß, dass das überspitzt formuliert ist und in der Realität diese Konstellation unwahrscheinlich ist.)

Ich persönlich befürworte in der Gruppenphase eine möglichst Breite Verteilung der Nationalitäten um die Entwicklung des Handballs europaweit zu fördern. Gerne auch mit maximal zwei Vertretern pro Nation. Natürlich ginge das in der Gruppenphase auch zu Lasten der Qualität und einzelne Vereine würden deutliche Niederlagen einstecken. Andererseits hätten die Mannschaften aus der dritten Reihe plötzlich eine echte Chance die K.O.-Runde zu erreichen. Ab dem Achtelfinale setzt sich dann ohnehin die Qualität durch und es gibt spätestens im Viertelfinale hochklassige Duelle, die einem europäischen Wettbewerb entsprechen.

• ich würde sicher auch keine 4 vereine von diesen vielen nationen nehmen.....

max. 3 von uns und frankreich, von spanien -dänemark 2 , ungarn eher 1 - in ausnahmesituationen für 1-2 länder dann 1 mehr.

dabei wären dann tatsächlich mind 6 weitere plätze frei für die breite die du -berechtigt- forderst.

die qualität bekommt man m.e. nicht dadurch, dass man viel und mehr von den kleineren dazunimmt um eine noch grössere breite zu erreichen.

die etwas besseren nationen "leben" diese league- dadurch kommt das leben auch für die kleineren.

garantierte summen, garantierte kostenübernahmen,garantierte übertragungen , dazu braucht man eine gewisse grundnachfrage der fans. die bekommt man leider nicht dadurch, dass grad beim handball viele sehr unbekannte teams teilnehmen- auch die el lebt davon oder soll grad dadurch aufgewertet werden, dass man das format derzeit "anzieht".

wir hatten es auch diese saison- reise in den bereich nordeuropa-sportlich leider nur "auffüllteam" , finanziell mehr als nur ein "bisschen" zulegen.

deswegen sollen / müssen solche teams trotzdem dabeisein, nur halt bei möglichkeit eher aus qualitätstopf 1 für die el anstatt aus topf 4 auffüllen.

dieser gegner zb. hat bei uns klar gesagt, ohne einen extrasponsor für die el hätte man diese aus kostengründen absagen müssen....

beim handball gibts ja zum "einstieg" für den internationalen bereich noch eine weitere möglichkeit- egal wie man sie letztlich nennt- aber zum kostenreduzieren mit der möglichkeit der rücksicht auf geringere entfernungen.

ich wäre auch dafür, den sieger zb. in der folgesaison in der cl starten zu lassen.

im nationalen bereich macht man das ja übringes ähnlich - vorquali-dann einstieg der hbl.

und ich wäre weit davon entfernt zu sagen, dass der handball in deutschland gefahr läuft zu stagnieren, weil zu wenig vereine aus den unteren klassen teilnehmen dürfen wenn es richtig losgeht....