Do 09.06. - 19:05
TuS N-Lübbecke - TSV Hannover-Burgdorf
-
- [33. Spieltag]
- Hanomacker
-
-
Joa, geil.
A. Gauselmann hat es auf den Punkt gebracht.
Was diese Mannschaft trotz aller Nackenschläge diese Saison in punkto Moral und Einsatz über den Großteil der Saison geleistet hat, ist aller Ehren wert.
Bleibt zu hoffen, dass man perspektivisch im Angriffsspiel konkurrenzfähiger plant.
-
-
Wirklich ein geiler Sieg nochmal zum Abschluss. Das hat sich der ganze Verein verdient. Nächstes Jahr wird wieder ein anderes Angriffsspiel benötigt. Das liegt uns mehr. Ich habe richtig Bock auf nächste Saison!
-
985 Zuschauer…
-
-
Ah! Die Zuschauerpolizei!
Och Lelle, was erwartest du denn?
Gerade du erzählst uns doch immer, wie langweilig die Liga ist. Dass Nettelstedt angesichts der dünnen Personaldecke gestern gewonnen hat, ist doch schon fast eine Sensation! Du verlierst 13 Spiele oder so am Stück. Dauerkarten auch wegen Corona nur spärlich verkauft. Ein Verein, der im Idealfall (1. Liga Platz 9) ca. einen Schnitt von 2350 Zuschauern zu erwarten hat. Donnerstag Abend. Schwülwarme Turnhalle. Absolut lokales Ereignis in einer Stadt mit 26 000 Einwohnern (Dafür starke Geldgeber). Es gibt doch nun wirklich keinen Grund wegen der 1000 Zuschauern zu meckern. Es gibt andere Ereignisse, wo der TuS zuschauertechnisch negativ aufgefallen ist, aber das Spiel gestern doch nicht. Immerhin sind trotz all dieser eben aufgezählten Aspekte noch 1000 Zuschauer gekommen und haben für eine richtig gute Atmosphäre gesorgt "Der vielleicht gefeiertste Absteiger aller Zeiten"
-
Die Schlagzeile hatte ich auch gelesen und bin dann auf die Zuschauerzahl gestoßen. Mehr als reißerisch die Schlagzeile.
Ich kritisiere auch nicht die Zuschauerzahl aus Lübbecker Sicht. Deine aufgeführten Punkte sehe ich genauso. Aus HBL-Sicht ist das für die erste Liga nur einfach viel zu wenig.
-
-
Aber das sollte doch auch kein Problem für dich sein. Rein wirtschaftlich regelt sich das doch seit Jahren alles selbst in der Handballbundesliga. Und bis auf ein, zwei, drei Jährige Ausflüge werden die Dorfvereine nicht mehr in der Ersten Liga spielen. Aber gönnt dem Handball noch die letzten Traditionsvereine vom Lande. Das ist die Heimat des Handballs. Auch wenn die nackten Zahlen nicht schön aussehen. Hier sind die Leute handballbegeistert interessiert. Sie spielen oft selbst Handball und haben auch einen "Plan" vom Handball. Das wirst du so in den Großstädten nicht finden.
-
Ich gehe davon aus, dass es die Dorfvereine in einigen Jahren gar nicht mehr in der ersten Liga geben wird - sofern es zu keinen Zusammenschlüssen ö.ä. kommen wird. Da bin ich mal gespannt, in welche Richtung es bei Lübbecke noch gehen wird.
-
-
Das kann natürlich sein. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass "größere" Vereine sich auf Dauer wirtschaftlich halten können, wenn sie 10, 20 Jahre um Platz 10 -15 in einer Randsportart spielen.
-
Wetzlar ist ein gutes Beispiel aus meiner Sicht. Jahrelang im letzten Tabellendrittel und Mittelfeld in einer „Turnhalle“ gespielt. Mittlerweile spielt man in einer modernen „Arena“ und kratzt am Europapokal. Diesen Weg gilt es auch für andere Vereine zu nehmen. Und da sehe ich, sorry, Lübbecke aktuell gar nicht. Das wird mittelfristig m.E. die erste Liga dauerhaft kosten.
-
-
Ne, das sehe ich in Lübbecke auch nicht. Aber ich habe auch nichts anderes gesagt!
Die große Stärke von Verienen wie Nettelstedt, Minden oder Balingen ist doch die wirtschaftliche Stabilität. Ich glaube, dass Vereine wie Erlangen, Hannover oder Leipzig bei mehrmaligen Abstiegen von der Bildfläche verschwinden werden. Dann kann man auch die Arenen nicht mehr bezahlen. Und das ist hier anders. Das wird in Zukunft schwerpunktmäßig nur noch für Liga 2 reichen. Das ist klar. Aber wenn man mal für kurze Zeit Liga 1 spielt, bricht einem ein Abstieg nicht das Genick!
-
Teams wie Leipzig oder Erlangen haben mittlerweile auch eine gute wirtschaftliche Stabilität. Einen mehrmaligen Abstieg dieser Teams sehe ich so nicht. Das sind Teams, die sich in der Bundesliga etablieren und nach oben streben. Für Lübbecke wird es perspektivisch immer schwerer in die erste Liga zu kommen. Aber das siehst du ja auch so.
-
-
Ich gehe davon aus, dass es die Dorfvereine in einigen Jahren gar nicht mehr in der ersten Liga geben wird - sofern es zu keinen Zusammenschlüssen ö.ä. kommen wird. Da bin ich mal gespannt, in welche Richtung es bei Lübbecke noch gehen wird.
Im Grunde stimme ich dir zu, aber bei besonderen Umständen kann es, wie im Fußball, Dorfvereinen gelingen, sich in der ersten Bundesliga zu etablieren.
-
Dafür muss beispielsweise aber auch eine vernünftige Arena vorhanden sein. TuS-N-L hat weiter oben von einer schwülwarmen Turnhalle in Lübbecke gesprochen.Ansonsten gebe ich Dir Recht, dass es unter besonderen Umständen gelingen kann.
-