DHB: weibliche Nachwuchs- und Eliteförderung

• ...das allerdings würde einen gewissen Aufwand bedeuten und diesen Streß hat man sich doch erst vor 3 Jahren bei der Sichtung gegeben

:irony:

Das ist genau das Problem! Frühe Sichtungen sind schön und gut, aber wenn man dann nicht mehr hinschaut (z.B. bei Jugendmeisterschaften) fallen Spätentwickler durch das Raster. Neben wir das Beispiel Abwehrfertigkeiten: Deutsche Frauen-NM definieren sich bekanntlich vor allen über eine gute Abwehr. Und wie wir wissen, kann Abwehr gelernt werden - auch hinsichtlich der Einstellung dazu. Da lässt sich mit 15 noch nicht in jedem Fall mit Sicherheit feststellen, wer mal eine gute Abwehrspielerin wird.

• ach, und ich dachte, das wäre ein für alle mal abgehakt, wenn man bei der Sichtung die größten und schwersten auswählt, die einen Ball fangen können?

...entschuldigt, mir ist heute nach Ironie...

Und warum dann dieser Sarkasmus?

Ich bin ja bei Dir. Bei uns im Verein läuft das mit der Jugendförderung auch nicht immer ideal. Manchmal verliert man ein Talent, weil man zu früh selektiert hat. Und das Talent dann unter einem anderen Trainer und ggf. körperlich, einen Sprung macht. Wenn man dann "etwas ungeschickt" in der Kommunikation war, kommt man ggf. nicht mehr zusammen.

• ach, und ich dachte, das wäre ein für alle mal abgehakt, wenn man bei der Sichtung die größten und schwersten auswählt, die einen Ball fangen können?

...entschuldigt, mir ist heute nach Ironie...

Da sind oft noch die alten Prämissen im Kopf. Heute sind in der Abwehr eben nicht groß und schwer gefragt, sondern flexibel, antizipativ und mit sshnelle Beine - und die nicht nur für 45 min.