Drei oder vier? Der "falsche Nullschritt"

• Wenn jemand so überragend ist und die Mannschaft nur von ihm lebt, so würde ich die gute alte Manndeckung ansetzen.

Volle 60 Minuten, auch wenn ich weiß, dass das natürlich nicht wirklich was mit Handball zu tun hat.

Aber wir sind ja nicht in der Jugend😉, dementsprechend zählt nur der Sieg

• Er spielt RM. Aber die Auslösehandlungen laufen darauf hinaus, dass ein Halbabwehrspieler isoliert wird, welchen er angreift.

Kreisanspiele und Schlagwürfe hat er auch im Repertoire. Dazu eine gute Technik und ein top Entscheidungsverhalten.

Stört man ihn bei der Ballannahme, dann folgt eine explosive Abdrehfinte direkt am Mann.

Es wird darauf hinauslaufen, dass ich mich auf 8,5-9,5 Metern positioniere, ihn seinen Prellschlag machen lasse und dann zwei Schritte zurücksinke. Dann hat er wenigstens noch keinen Durchbruch und ich kann noch von vorne verteidigen. Ganz ausschalten kann man solche Spieler wohl nicht. (Es gibt ja in jeder Liga und auf jedem Leistungsstand noch Spieler, welche herausragen.) Aber vielleicht drosseln.

Richtig ist wohl, dass man solche Spieler meist nie ganz wegnehmen kann, es sei denn sie haben mal einen schwächeren Tag.

Das mit dem Absinken hatte ich auch im Hinterkopf, evtl. kannst du ihm noch eine Seite anbieten, die er viell. eher weniger seine Schokoladenseite nennt und generell immer noch Plan B und C parat haben, mal versch. Dinge probieren wenn es mit Plan A nicht hinhaut, mit der Distanz variieren, komplette Abwehrformation für 1,2 Angriffe ändern, ihn mal kurz nehmen usw. oder irgendwas unorthodoxes anbieten, damit er nie weiß worauf er sich verlassen kann. Wenn du die Auslösehandlung für ihn erkennst, mal frühzeitig diese stören oder unterbinden.

Berichte mal gerne wie es gelaufen ist hinterher. :hi:

• Spiel ging verloren. Aber es lag nicht an der Abwehr. Besagter Spieler wirft aus dem Feld drei Tore. Davon sind aber zwei Konter.

Natürlich spielt er auch noch kluge Pässe an den Kreis oder auf Außen. Aber er konnte dem Spiel nicht wie gewohnt seinen Stempel aufdrücken. Seine Abwehr und sein Torhüter sind dafür in die Bresche gesprungen.

Schrittfehler hat er sogar mal abgepfiffen bekommen. Aber nicht aus dem "Nullschritt" nach Anprellen.

Anzeige