EHF European League Herren 2024/2025

• Erhöht nicht gerade die Qualität der Ligen.

1 Jahresverträge klingt nach Söldnertum. Wie soll sich da eine Identität entwickeln?

Und wie stellst du dir den Modus vor?

Qualität? Der Kampf um Meisterschaften und Titel wäre halt noch viel härter. Auch finanziell. Aber das würde es dann halt ausmachen. Ggf. auch mehr Einzelpersonen ("Mäzene"), die sich kurz- bis mittelfristigen Erfolg was kosten lassen würden.

Die Identität ist dann der Erfolg am elitären Kreis des jeweiligen Wettbewerbs teilnehmen zu dürfen.

Modus? Ist doch vollkommen nebensächlich, ob in Runden oder Ligenform. Jeder Verband schickt halt maximal einen Verein in jeden Wettbewerb.

Und in einem Weltpokal dann die Mannschaften, die mehr als einen Titel in der Vorsaison angesammelt haben und eben nur in einem Wettbewerb starten dürfen.

Oder eine Art 5-Jahres Punktesystem und dann alle 5 Jahre die besten 6 Mannschaften daraus in einem Turnier was jedes bisherige in den Schatten stellt.

• Marc

Vielen Dank für die Erläuterung. Mir gefällt die Idee überhaupt nicht. Klingt für mich, dass sich ein Mäzen ein Spielzeug kauft und wenn es ihm nicht gefällt wegschmeißt.

Nur in wenigen Ländern kämen mehrere Teams infrage. In diesen würde es einen richtigen Wettkampf geben, in den anderen Ländern wäre es ähnlich wie heute.

• Das würde nur funktionieren, wenn unser Sport völlig anders aufgebaut wäre und zwar wie in America mit seinem Franchise-System und dem vergleichsweise "sozialistischen" Strukturen wie Salary-Caps und Draft-Systemen....was wiederum mangels College-System nur schwer übertragbar ist. Der hyperkapitalistische Aspekt dieses Systems ist ja, dass die Teams "umziehen" können, wenn ihre Lizenz gekauft und in einer anderen Stadt installiert werden.

All dies ist sehr fremd, wenn man aber Marcs Idee nimmt würde es nur so langfristig spannend funktionieren oder man hätte sehr schnell nur noch 1-Team-Ligen, selbst in Deutschland.

• Freundschaft!

Also ich bin ja der Meinung: 1 CL Platz, 1 EC Platz, 1 Pokalsieger Platz. Drei EC Wettbewerbe. Keine Nachrücker.

Das würde den Wettbewerb dafür und auch die Wettbewerbe ansich aufwerten.

Dazu dann zwangsläufig überwiegend Jahresverträge der Topspieler wie im Eishockey. Die besten spielen immer nur da, wo um die ganz Großen Titel gespielt wird.

Wird niemals passieren, würde ich aber gerne mal erleben.

Habe ich schon mal erlebt. Im Eishockey, als ich nach Bosman von heute auf gleich keinen Spieler mehr kannte. War Scheiße. Gerne nicht wieder.

• Wer heute noch nicht genug Handball gesehen hat, kann bei DAZN jetzt noch das Finalrückspiel im EHF European Cup Men zwischen Alkaloid Skopje und AEK Athen verfolgen. Anwurf sollte eigentlich 20.30 Uhr sein. Aber es gab mal wieder etwas Theater und die griechische Mannschaft ist bisher nicht aufgelaufen. Alkaloid ist auf dem Spielfeld und wartet auf den Gegner ...

21.15 Uhr: Das Warten hat ein Ende. Das Spiel wurde abgesagt. Grund, Sicherheitsbedenken der Polizei.

Hole das Thema nochmal ans Tageslicht. Ein eigener Thread zum EHF European Cup der Männer lohnt nicht.

Nach der Absage des Finalrückspiels zwischen Alkaloid Skopje und AEK Athen, hat die EHF bzw. das zuständige Sportgericht eine Entscheidung getroffen. Siehe Zitat ...