Wechselgerüchte XXII

• Seitdem ich den Handball verfolge, also seit Anfang der 90er Jahre, ist das wirklich die größte Wechselposse überhaupt. Die Entscheidung, wieder nach Flensburg zu wollen, wird nicht erst in dieser Woche gefallen sein. Bedeutet, dass man keine drei Monate ausgehalten hat. Niemand gewöhnt sich aber schneller an ein neues Umfeld, als es Kinder tun. Wenn die mal ein halbes Jahr oder Jahr da sind, dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Die Trennung von Golla durch die Agentur spricht auch für sich. Ich kann auch die MT verstehen, wenn sie richtig Kohle für ihn fordern. Das tun sie völlig zurecht. Aus Flensburger Sicht wären 1,5 Millionen Euro aber völlig übertrieben.

Am Ende wird es so kommen: Golla verzichtet auf unfassbar viel Geld, die Flensburger kratzen ein wenig extra Kohle zusammen, Golla geht im Sommer 2027 zurück nach Flensburg, die Familie aber sofort. Sie verzichtet auf einige Monate zusammen mit dem Wissen, das ab Anfang Juni 2027 alles gut ist. Golla wird einmal pro Saison in Kassel richtig ausgepfiffen, aber weil er nach Außen betonen wird, dass es eine rein familiäre Entscheidung war, werden ihm die Fans es doch irgendwie schneller verzeihen als es normalerweise der Fall wäre. Ansonsten kann er mit den Pfiffen leben, Familie Golla ist in Flensburg zufrieden und er spielt bei einem besseren Verein.

• Ich habe nicht bewertet, wie Gollas private Situation ist. Ich habe nur geschildert, was die Fakten hergeben. Sie haben nach weniger als drei Monaten für sich festgestellt, dass sie aus ihrer Sicht einen Fehler gemacht haben. Mir erscheint das offensichtlich. Das ist ja keine Bewertung der privaten Situation. Er will ja nun offensichtlich zurück nach Flensburg wechseln. Oder siehst Du das anders?

• Niemand gewöhnt sich aber schneller an ein neues Umfeld, als es Kinder tun. Wenn die mal ein halbes Jahr oder Jahr da sind, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

Diesen Part meine ich, aber das ist gar nicht nur auf deinen Beitrag bezogen. Natürlich sieht Golla dabei alles andere als gut aus.

• Ich habe nicht bewertet, wie Gollas private Situation ist. Ich habe nur geschildert, was die Fakten hergeben. Sie haben nach weniger als drei Monaten für sich festgestellt, dass sie aus ihrer Sicht einen Fehler gemacht haben. Mir erscheint das offensichtlich. Das ist ja keine Bewertung der privaten Situation. Er will ja nun offensichtlich zurück nach Flensburg wechseln. Oder siehst Du das anders?

Und wie erklärst du dir bei einer angeblichen Lebensentscheidung die Klauseln ab 28 ?

Ich finde das alles sehr suspekt...

• Diesen Part meine ich, aber das ist gar nicht nur auf deinen Beitrag bezogen. Natürlich sieht Golla dabei alles andere als gut aus.

Ja, ich weiß, was Du meinst. Ich denke nur, dass es bei Kindern etwas dauert, bis sie sich an ein neues Umfeld gewöhnen, es aber am Ende verhältnismäßig schnell geht. Sie werden ihre Gründe haben, vielleicht war es, was zu vermuten ist, einfach eine absolute Fehleinschätzung der Situation. Die Nummer mit der Klausel ab 2028 wirft dennoch Fragen auf. Vielleicht einfach ein Sicherheitsanker. Mir gefiel Gollas Ehrlichkeit, als er gegen Ende seiner Flensburger Zeit zugab, dass er sich nicht nochmal so entschieden hätte. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn er jetzt nochmal so offen und ehrlich sprechen würde. Ehrlichkeit ist oft der beste Weg, auch wenn man damit manchmal den Leuten vor den Kopf tritt.