Super Bowl 60 und NFL-Saison 2025/26

• Gestern Black Monday und 4 Trainer hat es erwischt. Die Browns, Raiders, Falcons und Cardinals brauchen neues Personal.

Stichwort Playoff-Tipp: Bei der relativen Unberechenbarkeit der Teams, habe ich eigentlich keine Favoriten. Auch wenn man beiden #4 (Steelers und Panthers) keine großen Chancen einräumt, wer weiß, vielleicht reicht die Tagesform für die 2. Runde.

• Der Einstieg in die Playoffs, war schon mal ganz unterhaltsam. Zuerst Panthers vs. Rams 31:34, gefolgt von Bears vs. Packers 31:27, zwei bis zum Schluß spannende Spiele. Die Entscheidung war jeweils bis kurz vor Spielende offen. Wünsche mir eine Fortsetzung ab heute Abend.

• Eine spannende Wild Card Round bisher. Kann mich nicht erinnern, wann das zuletzt so der Fall war. Ok, das letzte Spiel, fiel da etwas aus der Reihe. Jaguars vs. Bills 24:27, Titelverteidiger Eagles vs. 49ers 19:23 und Patriots vs. Chargers 16:3. Heute Nacht fällt dann die letzte Entscheidung über den Einzug in die Divisional Round, ab 02.15 Uhr zwischen den Steelers und den Texans.

• Bosa wurde bereits erfolgreich operiert. Purdy wird morgen starten, Backup-QB Mac Jones, der ihn in den letzten beiden Spielen gut vertreten hat, ist dafür fraglich.

Kaum kommt einer zurück (Kittle), ist einer für den Rest der Saison (Warner) und einer auf noch unbestimmte Zeit (Purdy) weg. Als Niners-Fan ist man sowas ja gewohnt, aber toll ist das nicht. Wenigstens wurde das Sunday Night Game gewonnen, und das relativ souverän. Wichtig, dass endlich mal wieder das Laufspiel funktionierte.

Der Sieg der 49ers in Philadelphia gestern, wurde teuer erkauft. George Kittle hat es wieder erwischt, Achillessehne. Das Verletzungspech bleibt SF treu.

• Der Sieg der 49ers in Philadelphia gestern, wurde teuer erkauft. George Kittle hat es wieder erwischt, Achillessehne. Das Verletzungspech bleibt SF treu.

Dafür fehlen mir mittlerweile echt die Worte. Umso höher ist der Sieg bei den Eagles einzustufen. Das war eine überragende Teamleistung und ein völlig verdienter Erfolg. Dass die NFL nun aber das nächste Spiel der Niners auf den Samstag ansetzt, da der Plan normalerweise der ist, die Top-Seeds eben am Samstag spielen zu lassen, ist ätzend. Schon wieder eine verkürzte Woche für die Niners: Woche 16 bei den Colts an einem Montag, in Woche 17 zuhause gegen die Bears am Sonntag, dann am Samstag danach zuhause gegen die Seahawks. Das Divisional Match bei den Seahawks ist damit das dritte Spiel innerhalb von vier Wochen, bei dem die Niners eine kurze Woche (6 Tage) zur Vorbereitung haben. Sollte man anders regeln können.

Ansonsten waren die ersten vier Wild Card Games sehr spannend und interessant. Chargers @ Patriots fiel denen gegenüber deutlich ab, finde ich. Mal sehen, was heute Nach die Texans bei den Steelers zustande bringen. Hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn Rodgers & Co. ausscheiden würden.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Dafür fehlen mir mittlerweile echt die Worte. Umso höher ist der Sieg bei den Eagles einzustufen. Das war eine überragende Teamleistung und ein völlig verdienter Erfolg.

...

Keine Ahnung was in der Halbzeitpause in der Kabine der 49ers abging, aber in der 2. HZ hat sich SF deutlich gesteigert. Ich hatte den Eindruck, dass der Ausfall von Kittle das Team mehr motiviert, als geschockt hat. Und am Spielende, hat die Defense einen super Job gemacht.

• Keine Ahnung was in der Halbzeitpause in der Kabine der 49ers abging, aber in der 2. HZ hat sich SF deutlich gesteigert. Ich hatte den Eindruck, dass der Ausfall von Kittle das Team mehr motiviert, als geschockt hat. Und am Spielende, hat die Defense einen super Job gemacht.

Die Adjustments der Niners in der Defense haben komplett funktioniert. Mehr Zone Defense als vor der Pause, die Lieblingsrouten der Eagles-Receiver weggenommen, bessere Laufverteidigung. Insgesamt haben die Linebacker Kendricks (verpflichtet am 26.11.25) und Wallow (verpflichtet am 08.12.25) unglaublich reingehauen und ein sehr starkes Spiel abgeliefert. Zusammen 21 Tackles, als sozusagen Neulinge im Team! Was Robert Saleh als Defensive Coordinator in dem Spiel geleistet hat, war sein Meisterstück. Wenn er in der Offseason keinen Posten als Head Coach angeboten bekommt, verstehe ich die Welt nicht mehr. Würde ihn natürlich viel lieber behalten, aber das dürfte unmöglich sein. Ich wünsche ihm nur, dass er zu einer besseren Organisation kommt als letztes Mal. Die Jets konnte er ja nicht in die Spur bringen.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Steelers vs. Texans 6:30, wobei das Endergebnis etwas täuscht. Die ersten 3. Viertel waren etwas zäh, weil bei beiden Teams jeweils die Defense dominierte. Das letzte Viertel ging dann mit 23:0 an die Texans. Der deutliche Sieg war letztlich auch verdient. Es könnte auch das letzte Spiel in der NFL für Aaron Rodgers (42/Steelers) gewesen sein. Die Fortsetzung der Spielerkarriere, ist ungewiß.

• NFL Playoffs Saison 2025/2026

Alle Ansetzungen in chronologischer Reihenfolge nach MEZ.

Wild Card Weekend 10.01.2026 - 13.01.2026

10.01.2026, 22.30 Uhr, NFC, #4 Carolina Panthers - #5 Los Angeles Rams 31:34 (0:7/14:10/3:3/14:14)

11.01.2026, 02.00 Uhr, NFC, #2 Chicago Bears - #7 Green Bay Packers 31:27 (3:7/0:14/3:0/25:6)

11.01.2026, 19.00 Uhr, AFC, #3 Jacksonville Jaguars - #6 Buffalo Bills 24:27 (0:3/7:7/3:3/14:14)

11.01.2026, 22.30 Uhr, NFC, #3 Philadelphia Eagles - #6 San Francisco 49ers 19:23 (6:7/7:3/3:0/3:13)

12.01.2026, 02.00 Uhr, AFC, #2 New England Patriots - #7 Los Angeles Chargers 16:3 (0:0/6:3/3:0/7:0)

13.01.2026, 02.15 Uhr, AFC, #4 Pittsburgh Steelers - #5 Houston Texans 6:30 (3:0/3:7/0:0/0:23)

Spielfrei am Wild Card Weekend: AFC #1 Denver Broncos, NFC #1 Seattle Seahawks

Divisional Playoffs 17.01.2026 + 19.01.2026

17.01.2026, 22.30 Uhr, AFC, #1 Denver Broncos - #6 Buffalo Bills

18.01.2026, 02.00 Uhr, NFC, #1 Seattle Seahawks - #6 San Francisco 49ers

18.01.2026, 21.00 Uhr, AFC, #2 New England Patriots - #5 Houston Texans

19.01.2026, 00.30 Uhr, NFC, #2 Chicago Bears - #5 Los Angeles Rams