Wenn man Erfolg im Spitzensport will, dann ist das in erster Linie eine Sache des Geldes!
Das fängt bei Prämien an und geht auch über technisches Know How.
Natürlich sind wir im Bobfahren noch gut dabei, weil es ein Sport ist der für viele Länder unbezahlbar ist. Wir können sicherlich Quervergleiche zu europäischen Ländern ziehen und hinterfragen welches Land dieses oder jenes besser macht, aber am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass wir in ein paar Dekaden noch viel weniger gewinnen werden, weil es in Ländern wie China oder Indien einfach viel mehr Menschen gibt. Das mag nicht immer für alle Sportarten relevant sein, aber in der breiten maße schon!
Im Handball wird ja auch oft auf DK verwiesen. Hallen seien da offen und deswegen könne man sich ganz anders entwickeln. Denke ich an meine Kindheit und Jugend zurück, dann wäre das ein Traum gewesen. Wir hätten Tag und Nacht in der Halle gezockt, aber ehrlicherweise ist das auch eine "Sache der Mentalität". Bei uns in Deutschland wäre ein Halle in kürzester Zeit zerstört, Bälle und Tore geklaut, wenn es keine Security gäbe.
Ich war kürzlich in DK in einer Mini Sauna, die man direkt am Wasser buchen konnte. Check in über Code, den es per Handy gab. Alles sauber! Keine Tags! Kein Missbrauch! Nix. In Deutschland für mich schwer vorstellbar!
Trotzdem sollten wir Anreize setzen und Systeme überdenken, aber dafür braucht es in erster Linie Geld in Verbindung mit Kompetenz (Trainerausbildung)! Und wenn ich sehe wie groß unsere aktuellen Probleme sind, dann wird sich da niemand herantrauen! Müsste sich vielleicht mal unsere Großindustrie aus den Löchern wagen, aber wenn man wiederum sieht wie Hopp und SAP für alles angefeindet wird was er in Hoffenheim macht...