1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Du widersprichst dich teilweise selber. Deine Aussagen zeigen doch das du mit einer gewissen Erwartungshaltung in das Spiel gegangen bist.

Spielerinnen sind keine Maschinen die auf Knopfdruck programmierte Leistungen abrufen. Sie müssen sich von Spiel zu Spiel neu auf unterschiedliche Gegner einstellen. Taktik spielt dabei eine große Rolle und insbesondere sie auch umzusetzen. Dass das nicht immer klappt liegt auch am Gegner, auch wenn auf Bensheimer Seite eine dezimierte Mannschaft auf dem Papier stand so haben sie dennoch Spielerinnen in ihren Reihen die den Unterschied ausmachen.

Bei aller Kritik,...Bensheim wußte doch wen sie schnell aus dem Spiel nehmen mußte. Eine Hampel z.B. die immer schnell festgemacht wurde und damit überhaupt nicht zurecht kam. Oder eine Nele Franz die trotz allem 5 hervorragende Schlagwürfe ins Netz beförderte. Hier handelt es sich immer noch um eine junge Truppe die sich auf der Platte den Arsch aufreißt und ihr Bestes gibt. Allein das ist es schon wert diese Mannschaft anzufeuern.

Das es nicht zur gewünschten spielerischen Klasse reicht kannst du natürlich kritisieren,...aber wem nützt es? Der Mannschaft sicherlich nicht, denn die gibt ja schon ihr bestes. Kritik bedeutet ja, das du unzufrieden bist mit der gezeigten Leistung oder das du mehr erwartet hast,...trotz deiner Voraussagen das es gilt, 2 Vereine zu finden die noch schlechter sind.

Als Fan kannst du dich dabei entscheiden,...entweder "unterstützen", oder "draufhauen" und alles mies reden!!

Aber man darf schon noch eine sportliche Leistung beurteilen oder haben die Damen Narrenfreiheit ?

• Vielleicht liegt Dein schlechtes Namensgedächtnis daran, dass diese pauschale Aussage einfach falsch ist. Es sind sogar einige Spielerinnen (Behnke, Grijseels etc.) erst recht spät ins Ausland gegangen und dann hat es dennoch nicht geklappt, obwohl sie sozusagen auf dem Zenit ihrer sportlichen Leistungsfähigkeit standen. Es gibt sogar etliche Beispiele, die das Gegenteil belegen.

Zu jedem Beispiel lassen sich Gegenbeispiele finden, und mit Behnke und Grijseels hast Du sicher recht - die Liste ließe sich aktuell fortsetzen. Außerdem unterstellst Du mir eine pauschale Aussage, die ich nicht getroffen habe. Jede Spielerin muss für sich entscheiden, was und wo(hin) zu welchem Zeitpunkt für sie richtig ist. Gerade in punkto Ausland kann der Schritt zu früh, zu spät oder generell falsch sein. Wie stand bei einem meiner früheren Chefs über dem Schreibtisch: "im Zweifelsfall entscheide man sich stets für das Richtige!"

• Zudem ging manche Spielerin, in die große Hoffnungen gesetzt wurde, zu früh ins Ausland, wo sie grandios scheiterte.

Das hört sich für mich halt schon sehr pauschal an, so habe ich es jedenfalls interpretiert. Sieht man dann die reine Anzahl, muss man wohl eher von der Ausnahme sprechen. Tendenziell kann man sogar sagen, dass im Prinzip alle früheren Wechsel von deutschen Spielerinnen ins Ausland gut, teilweise sogar sehr gut funktioniert haben. Ich erinnere da nur an Jurack, Althaus, Woltering oder Vogel.

• Das hört sich für mich halt schon sehr pauschal an, so habe ich es jedenfalls interpretiert. Sieht man dann die reine Anzahl, muss man wohl eher von der Ausnahme sprechen. Tendenziell kann man sogar sagen, dass im Prinzip alle früheren Wechsel von deutschen Spielerinnen ins Ausland gut, teilweise sogar sehr gut funktioniert haben. Ich erinnere da nur an Jurack, Althaus, Woltering oder Vogel.

Das ist Deine sehr weite Auslegung. Ich hingegen meine das so, wie ich es geschrieben habe. Und überhaupt: Was soll diese Schein-Streit? Ich denke, dass sich unsere Ansichten im Wesentlichen gar nicht so sehr unterscheiden.

• Das ist Deine sehr weite Auslegung. Ich hingegen meine das so, wie ich es geschrieben habe. Und überhaupt: Was soll diese Schein-Streit? Ich denke, dass sich unsere Ansichten im Wesentlichen gar nicht so sehr unterscheiden.

Keine Sorge, vom Streit sind wir hier weit weg. ;)