Supercup: Berlin - Magdeburg

• Und zum Spiel, in dem es in diesem Thread eigentlich geht:

Unabhängig davon, welchen Stellenwert der Supercup für sich allein genommen hat und vor allem auch, welche Aussagekraft zu diesem sehr frühen Zeitpunkt: Berlin hat das Wort "chancenlos" neu definiert". Das war ne kollektive Nullnummer. Stimmungsbarometer hier ganz sicher das Gesicht vom GOAT. Da war die Sonnenfinsternis vor einigen Tagen ja ein Sch...dreck gegen.

Ergänzend noch meine ganz persönliche Meinung zum Kommentatoren-Duo: Es darf gerne einen deutlichen Unterschied geben zwischen den "Kretzsche/Schmiso/Harzblut"-Klamaukproduktionen und dem Live-Kommentieren eines Spiels. Rund 80% der Äusserungen hatten nicht nur nichts mit dem Spiel direkt zu tun, sondern liessen dieses auch völlig außer acht. Kurzes Beispiel: Matze Musche fängt beim Zurücklaufen durch Sprung in den eigenen Kreis den Ball ab, um ihn noch im Flug an einen Mitspieler weiterzuspielen. Geile Aktion, die selbst in der (oder den?) Zeitlupe(n) überhaupt keine Beachtung fand, weil die Kommentatoren lieber über andere Dinge fabulierten.

Ich bin nun sehr gespannt auf den Ligaeinstieg beider Teams und vor allem, wer welche Leistung dann abrufen kann und wird.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Und zum Spiel, in dem es in diesem Thread eigentlich geht:

Unabhängig davon, welchen Stellenwert der Supercup für sich allein genommen hat und vor allem auch, welche Aussagekraft zu diesem sehr frühen Zeitpunkt: Berlin hat das Wort "chancenlos" neu definiert". Das war ne kollektive Nullnummer. Stimmungsbarometer hier ganz sicher das Gesicht vom GOAT. Da war die Sonnenfinsternis vor einigen Tagen ja ein Sch...dreck gegen.

Ergänzend noch meine ganz persönliche Meinung zum Kommentatoren-Duo: Es darf gerne einen deutlichen Unterschied geben zwischen den "Kretzsche/Schmiso/Harzblut"-Klamaukproduktionen und dem Live-Kommentieren eines Spiels. Rund 80% der Äusserungen hatten nicht nur nichts mit dem Spiel direkt zu tun, sondern liessen dieses auch völlig außer acht. Kurzes Beispiel: Matze Musche fängt beim Zurücklaufen durch Sprung in den eigenen Kreis den Ball ab, um ihn noch im Flug an einen Mitspieler weiterzuspielen. Geile Aktion, die selbst in der (oder den?) Zeitlupe(n) überhaupt keine Beachtung fand, weil die Kommentatoren lieber über andere Dinge fabulierten.

Ich bin nun sehr gespannt auf den Ligaeinstieg beider Teams und vor allem, wer welche Leistung dann abrufen kann und wird.

Bisschen drastisch formuliert, aber ja: Berlin war in dem Spiel leider (erwartungsgemäß) chancenlos. Dieses Jahr braucht es noch mehr als in den letzten Jahren etwas besonderes, um Magdeburg schlagen zu können (z.B. eine besondere TW-Leistung bzw. fehlende TW-Leistung auf Magdeburger Seite). Eine kollektivr Nullnummer gehe ich aber nicht mit und auch der allgemeine Abgesang ist mir zu viel.

Neben Gidsel fand ich Av Teigum super. Hat mehrere Tore aus spitzen Winkeln gemacht. Langhoff fand ich vorne mutig und überzeugend. Sicherlich zwei oder drei technische Fehler zu viel, aber insgesamt sehr effektiv und gutes Entscheidungsverhalten. Simak finde ich einen Gewinn im Vergleich zu Herburger. Von den Torhütern kam zu wenig, aber die Abschlüsse waren auch oft frei (Abwehr war insgesamt nicht gut). Freihöfer hatte nicht seinen besten Tag und die Kreisläufer hingen offensiv ziemlich in der Luft. Gröndal muss einfach einen Sprung machen in der Phase, in der Lichtlein nicht da ist. Das war letzte Saison zu Beginn unglücklich, weil er noch nicht eingespielt sein konnte. Jetzt ist er ein Jahr lang da und muss den nächsten Schritt gehen. Nach meinem Empfinden hat er sein 1 vs. 1 oft schon so gut wie gewonnen und spielt dann ab. Da muss er mehr "ziehen". Aber die Ansätze dazu hat er und ich traue ihm da eine schnelle Entwicklung zu.

PS: Glückwunsch an Magdeburg. Das sah halt aus wie eine erste 6, die seit Jahren im Kern zusammenspielt.

• so, wenn ich schon mal dabei bin

meine Gedanken zum Super Cup

- Das Niveau war vielleicht nicht das beste, aber zumindest war es im Gegensatz zu den Männern spannend

- Schöne Location, aber ein genießbares nicht alkoholisches Getränk wäre schon schön gewesen

- Förderung des Handball-Standorts München kann ich einerseits verstehen, aber wenn alle Mannschaften 500+x km anreisen, bleiben da die eigentlichen Fans der Teams eher außen vor (gefühlt 5-10 % (max) in Trikots o. ä. der teilnehmenden Vereinen - SCM m.E. noch die stärkste Fraktion) da leidet schon die Stimmung, wenn das Gros zum Klatschen jedes Mal motiviert werden muss

- Beim Stream frag ich mich, wieso kann man da nicht die Atmosphäre mitnehmen, Einlaufen der Mannschaften gehört für mich gerade bei so einem Spiel in die Übertragung und nicht noch Anmoderation oder Werbung (stört mich auch bei den Bundesliga Streams) - für mich beginnt das Spiel mit dem Einlaufen und endet mit der PK (auch die könnte man da mal übertragen)

- btw Einlaufen, wieso definiert man "Fan Blocks" und lässt die Mannschaften dann vor dem "falschen" Block einlaufen statt in der Ecke mit den eigenen Fans

- Wie ich im anderen Thread schrieb, ein gemeinsames Event sollte beide Spiele auch gleich präsentieren mit dem gleichen Service, so hatte es den Touch von die Frauen sind eigentlich nur Beiwerk, positiv dass die Halle auch beim "Vorspiel" voll war, auch wenn die Stimmung teilweise mehr als zäh war