Studie: Schlafender Riese Handball
Nach einer heute veröffentlichten Studie des Kölner Marktforschungsinstituts SPORT + MARKT interessieren sich in Deutschland 31,5 Millionen Menschen für Handball. Damit sei Handball ein schlafender Riese.
Die Zahl der an Handball interessierten Fernsehzuschauer in Deutschland sei von acht Prozent zum Ende der 90er Jahre auf 14 Prozent gestiegen, so eine Erkenntnis der Studie. Damit ließe sich ein riesiges Vermarktungspotenzial erschließen. Derzeit liegen die jährlichen Sponsorenerlöse bei unter einer Million Euro.
DHB-Präsident Uli Strombach hatte direkt nach der WM in Portugal gejubelt, Handball habe nun einen Vermarktungswert von rund 5 Millionen Euro. Die vorgelegte Studie gibt im Recht.
Den höchsten Bekanntheitsgrad in Deutschland hat der Studie zufolge der VfL Gummersbach, den 76% der Befragten kennen, gefolgt vom SC Magdeburg (72%), dem THW Kiel (71%), TUSEM Essen (64%) und dem TBV Lemgo (62%).