Studie: Schlafender Riese Handball

  • Studie: Schlafender Riese Handball


    Nach einer heute veröffentlichten Studie des Kölner Marktforschungsinstituts SPORT + MARKT interessieren sich in Deutschland 31,5 Millionen Menschen für Handball. Damit sei Handball ein schlafender Riese.




    Die Zahl der an Handball interessierten Fernsehzuschauer in Deutschland sei von acht Prozent zum Ende der 90er Jahre auf 14 Prozent gestiegen, so eine Erkenntnis der Studie. Damit ließe sich ein riesiges Vermarktungspotenzial erschließen. Derzeit liegen die jährlichen Sponsorenerlöse bei unter einer Million Euro.


    DHB-Präsident Uli Strombach hatte direkt nach der WM in Portugal gejubelt, Handball habe nun einen Vermarktungswert von rund 5 Millionen Euro. Die vorgelegte Studie gibt im Recht.


    Den höchsten Bekanntheitsgrad in Deutschland hat der Studie zufolge der VfL Gummersbach, den 76% der Befragten kennen, gefolgt vom SC Magdeburg (72%), dem THW Kiel (71%), TUSEM Essen (64%) und dem TBV Lemgo (62%).

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Olaf
    Den höchsten Bekanntheitsgrad in Deutschland hat der Studie zufolge der VfL Gummersbach, den 76% der Befragten kennen, gefolgt vom SC Magdeburg (72%), dem THW Kiel (71%), TUSEM Essen (64%) und dem TBV Lemgo (62%).


    Würde mich interessieren, wie bekannt die "kleineren" Vereine der Bundesliga sind. Gibt's die gesamten Ergebnisse der Studie irgendwo online?

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • nur käuflich zu erwerben

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Da kann ich nur zustimmen! Wenn ich sehe, dass auf ARD oder ZDF und Eurosport genau die gleiche Übertragung von irgendeinem unwichtigen Skispringen läuft und keine Sekunde von anderen Spielen (ohne deutsche Beteiligung) bei der Handball Europameisterschaft gezeigt wird bekomm ich nen Hals. :mad::mad:


    Da muss was unternommen werden!

  • Schade, das die Studie nur käuflich zu erwerben ist. Der Preis wird wahrscheinlich auch nicht gerade günstig sein. Olaf, hast du weitere Infos (Inhalt, Preis)?


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von Hafensaenger
    ...Wenn ich sehe, dass auf ARD oder ZDF und Eurosport genau die gleiche Übertragung von irgendeinem unwichtigen Skispringen läuft und keine Sekunde von anderen Spielen (ohne deutsche Beteiligung) bei der Handball Europameisterschaft gezeigt wird bekomm ich nen Hals. :mad::mad:


    Da muss was unternommen werden!


    Ich mein halt dass Handball für die Sender unattraktiv ist, weil zu schnell !
    Man kann halt nicht wie beim Fussball nach jedem or in die Zsuchauer schwenken, die Reaktionen von Spielern und Trainern zeigen.

  • würde mich auch mal interessieren was die kostet.wenn sie einigermaßen erschwinglich ist kann man sie sich ja mal kaufen.Ich denke dass in ein paar jahren der handball noch bekannter geworden ist...Meiner Meinung nach wird fussball ja immer uninteressanter.Die spiele sind meistens total langweilig...Und außerdem gehts eigentlich immer nur ums Geld!!!!!

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

Anzeige