Alleinstellungsmerkmal

• Hallo,

ein Thema, das besonders die Kollegen Tester, Phunky und den Skeptiker interessieren dürfte:

http://www.alleinstellungsmerkmal.de/

Nach dem Deppenapostroph kommt nun das Deppenleerzeichen.

Ich habe dieses Thema bewußt nicht im "Fun Forum" (da war so ein Deppenleerzeichen :lol: ) eröffnet, weil es im Grunde nicht lustig ist.

Viele Grüße, Micha

• Ich lese mit Begeisterung die Beiträge im Spiegel - "Zwiebelfisch"

http://www.spiegel.de/archiv/dossiers/0,1518,296074,00.html

(edit: Ok, dieser Link führt jetzt nur zu den käuflichen Beiträgen - also einfach mal hin und wieder bei Spiegel.de vorbeischauen, da gibts wöchentlich die neuesten Undinge über die Entwicklung des deutschen Sprachgebrauchs)

Wobei mir dieses "Alleinstellungsmerkmal" bisher noch nicht gravierend aufgefallen ist oder mich gestört hat. Interessant, wie sich die Sprache entwickelt!

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF ()

• Oh, Abgruende tuen sich auf ;)

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Und es soll von nun an unser Auftrag sein, skeptiker, die User's der Handball Ecke auf den rechten Pfad der Tugend zurück zuführen. Oda net?

;)

• Zitat

Original von Micha
    ..., die User's ...
    ;)

die User bitteschön, User's gibt es nicht und mit Apostroph schon mal gar nicht ;)

Übrigens, ein weiteres Deppenleerzeichen ist meines Erachtens das vor dem Ausrufungs- oder Fragezeichen....

• Zitat

Original von Micha
    Oda net?

Auch grauenhaft! ;)

Aber beim Thema "ich schreibe wie ich rede" ist TbvPhil unschlagbar!

:ball:

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF ()

• Zitat

Original von Phunky
    Übrigens, ein weiteres Deppenleerzeichen ist meines Erachtens das vor dem Ausrufungs- oder Fragezeichen....

Auch als "plenken" bekannt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Micha
    Handball Ecke

Wobei zu diskutieren wäre, ob die Betonung auf "Handball Ecke" oder "Handball-Ecke" liegt.

Also, sind wir Handball oder Ecke :baeh:

Einmal editiert, zuletzt von Teddy ()

• Zitat

Original von Micha
    Und es soll von nun an unser Auftrag sein, skeptiker, die User's der Handball Ecke auf den rechten Pfad der Tugend zurück zuführen. Oda net?
    ;)

Sischer dat! Dieses Marketing-Kauderwelsch geht mir immer wieder durch Mark und Bein. Sehr schoen fand ich die letzte Folge der TV-Serie "Per Anhalter durch die Galaxis". Dort wurde die Theorie verbreitet die Erde sei von ausserirdischen bevoelkert worden. Dumm nur, dass es sich ausschliesslich um - so ich mich recht erinnere - Frisoere, Politiker und Marketing-Fachleute gehandelt haben soll. Diese wurden von ihren Mitbewohnern, unter dem Vorwand der eigene Planet sei am vergehen, in ein Raumschiff verfrachtet. Wohlgemerkt ohne die Moeglichkeit wieder zurueckkehren zu koennen.
    Eine, wie ich finde, sehr schoene Vorstellung ;)

Die Verballhornung und Vergewaltigung der Sprache - nicht nur der deutschen - durch die werbetreibende Industrie ist mittlerweile nicht mehr auszuhalten. Nur wollte ich lediglich die Produkte sprachlich kompetenter Hersteller und Haendler kaufen, so waere meine Zeit noch knapper als sie so schon ist...
    Die Beispiele welche auf der o.g. Webseite gezeigt werden sind schon mehr als erwaehnenswert, leider :/:

• Zitat

Original von der_skeptiker
    ... Frisoere, Politiker und Marketing-Fachleute gehandelt haben soll. ....

... die Telefondesinfizierer hast du vergessen. Auch die sind unsere Vorfahren...

• Zitat

Original von Phunky

... die Telefondesinfizierer hast du vergessen. Auch die sind unsere Vorfahren...

"Oh, the shame, the ignominy!"(1)
    Das habe ich tatsaechlich vergessen. Zu meiner Schande muss ich gestehen gestern Abend einfach zu muede gewesen zu sein um Buch oder DVD zu suchen und die noetige Verifizierung vorzunehmen...

@Bienchen
    Ein vor allem fuer die Hessen unter uns wichtiger Link ;)

(1) aus einem Comic von Carl Barks

• Zitat

Nur wollte ich lediglich die Produkte sprachlich kompetenter Hersteller und Haendler kaufen, so waere meine Zeit noch knapper als sie so schon ist...

Ich fürchte, so ein Vorhaben hätte einen qualvollen Hungertod zur Folge...

• Zitat

Dieses Marketing-Kauderwelsch geht mir immer wieder durch Mark und Bein.

Das wird m.E. noch getoppt durch das Manager-Blabla. Wenn ich sowas im Fernsehen
    oder Radio höre, wünsche ich mir jedesmal den unendlichen Unwahrscheinlichkeits-Drive.
    Damit gelänge man bestimmt in nullkommanix in eine Welt ohne solche Laberbacken.
    Denn die ist die Unwahrscheinlichte von allen.

Unser gutes altes Amtsdeutsch kennt zwar keine Anglizismen, ist aber auch zum:kotzen:
    mit seinen urdeutschen Monsterworten. Hier wäre ab und zu ein auflockernder Bindestrich
    durchaus angebracht - um beim Thema zu bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von FMH ()

• Ich habe gerade frisch im Forum "Adidas Schuh" und "Nike Schuhe" gelesen. Es greift um sich.... ;(

• Zitat

@Bienchen
    Ein vor allem fuer die Hessen unter uns wichtiger Link ;)

Da gehörts doch schon zum guten Ton, oder? :lol: