Gemecker nach 2min Strafe

  • Ihr Schiris vergebt 2 min und werdet von dem hinausgestellten Spieler auch bemeckert. Ganz nach dem Motto: Also Schiri, ich muss ihnen das mal erklären....


    Warum seid Ihr hier nicht so konsepuent und gebt gleich noch mal 2 min? Wo ist denn bei den meisten Schiris da die Schmerz- bzw. Toleranzgrenze, zu mal, wenn es sich um Spieler handelt, die die 20 noch nicht erreicht haben.


    So weit ich weiss, gibts doch da eine klare Regelung und Vorgehensweise.

  • Sofern es nicht beleidigend ist, bin ich immer bereit über den ersten "Ausbruch" hinwegzusehen (gewisse Emotionen gehören doch einfach dazu so lange es im Rahmen bleibt) und versuche mich vom "Tatort" zu entfernen. Sollte er dann vor sich hin lamentierend das Spielfeld verlassen, so bleibt's bei den einfachen 2-Minuten. Sollte er aber mich oder meinen Partner "verfolgen" und weiter meckern, gibt's allerdings die zweite Hinausstellung.

  • Ich hab es durchaus schon erlebt, dass in o.g. Situation weitere 2 Min. gegeben wurden. Neulich sogar mehrfach auf einem Jugendturnier. (Auch wenn, meiner Meinung nach, nicht immer gerechtfertigt.)

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich bin da auch für ein bißchen Fingerspitzengefühl. Ein erstes Lamentieren versuche ich meistens eher mit einem scharfen Blick oder einem kurzen Hinweis oder sowas zu beantworten - denn ein paar Emotionen gehören zum Handball schon dazu.


    Wenn allerdings der "Wink" nicht verstanden wird und weiter munter lamentiert und kommentiert wird, dann kommt auch schon mal 2+2 ...

  • Frei nach dem Motto "Je höher die Spielklasse, desto höher die Toleranzgrenze" Und da kann ich mich auch nicht so ganz ausgrenzen. Liegt aber auch an der Tatsache, das man ab einem bestimmten Stimmungspegel in der Halle den Wutausbruch nur an der Gestik erkennt – und das ist dann meistens halb so schlimm.


    In den tieferen Klassen hingegen hört man die Meinung des betroffenen Spielers Wort für Wort. Ist vielleicht nicht fair, aber Tatsache :D


    :hi:

  • Ist eigentlich wirklich nicht fair - sollten nicht gerade Spieler höherer Klassen es besser wissen und als Vorbild fungieren?

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Es ist ja nicht immer die SR-Entscheidung die zur Unmutsäußerung führt.
    Hier muss man schon etwas differenzieren.
    Meist reicht ein freundliches Wort zur Beruhigung und oder auch mal ein sehr deutliches ,je nach Sachlage !!
    Ansonsten wie oben geschildert.
    Das Alter spielt hier eher ein untergeordnete Rolle.
    Die alten Hasen kennen auch Ihre SR und deren Spielraum. Erfahrung
    ist auch in solchen Situationen bei allen Beteiligten von Vorteil.
    Ansonten Lernen durch ..............


  • Alter ist ja auch nicht gleich Spielklasse. "Alte Herren" (oder Senioren) sind da wohl auch nicht so ganz ohne und wurden als ich meinen SR-Schein gemacht hab auch nur selten Anfängern "angetan" ;)


    Klar kennt man seine Schiedsrichter ein bisschen. Ich weiß auch, dass einige nur 7-Meter pfeifen, wenn man etwas "lauter" fällt, andere mit Härte überhaupt nicht umgehen können,... Ich glaube, da stellt sich jeder Spieler ein wenig drauf ein. Natürlich ist das auch mit dem "Diskutieren" nicht anders.

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • ein sr kollege von mir sagt jedesmal vor der seitenwahl:


    "meckert nicht über meine fehler, ich meckere auch nicht über eure fehler"


    er hat fast immer ruhe auf dem feld. nur wenn die meckerei richtig losgeht, dann kennt er kein erbahmen. das soll nicht heissen dass er gleich bei jedem pieps 2min verhängt. im letzten spiel, das ich von ihm gesehen habe, waren es ingesamt ca. 25 zeitstrafen - davon max. 8 wg foulspiel, abstand etc. - der rest wegen meckerei. diese waren alle gerechtfertigt. z. b. vorne verworfen und keinen freiwurf bekommen und hinten mit dem sr rumgeschrien, und anschließend erst richtig losgepoltert. es war schlimm, wie sich beide mannschaften auf dem feld verhalten haben. es war auch keine diskutieren, sondern richtiges rumpöbeln.

    :spring: :pillepalle: Auch Schiedsrichter können mal irren :saufen: :smokin:

    Einmal editiert, zuletzt von jubelnix ()

  • Es gibt SR, die mehr hören als sehen und andere, bei denen ein Spieler sich vieles erlauben kann. Ich würde mich gegenüber Emotionen eher als tolerant bezeichnen und schaue über manchen Wutausbruch hinweg, bei dem andere SR grinsend mit zwei erhobenen Fingern dastehen würden.


    Mir ist es egal, wie alt ein Spieler ist. Wenn ich Meckern bestrafe, dann vor allem, weil ich von meiner Entscheidung überzeugt bin. War aber eine Entscheidung grenzwertig, dann muss ich auch einen Spieler verstehen, der anderer Meinung ist. Bloß beleidigend sollte es nicht werden, dann kann auch ganz schnell der Griff nach hinten rechts kommen. Da hört schon bei "Ihr seid doch Penner" die Toleranz auf.


    Generell gilt: Als Spieler muss ich mich etwas auf die SR einstellen, genauso wie ich als SR mich auf die Mannschaften einstelle.

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Hallo beisammen :hi:,


    also meiner Meinung nach ist bisher der Tenor Toleranz ganz groß geschrieben worden und dem möchte ich mich auch anschließen, aber in gewissen Situationen könnte man als SR schon ´mal :wall: oder ;(, je nachdem.


    Wenn ein Spieler mit einer SR-Entscheidung nicht einverstanden ist und mehr oder weniger freundlich nachfragt, warum gerade so entschieden wurde, dann bekommt er die Begründung der Entscheidung kurz mitgeteilt, ggf. mit einem kleinen Kommentar zu seiner Art der Fragestellung.
    Wenn er das nicht einsieht und weiter meckert, kommt es auf seine Wortwahl an: bei »normalem Kritisieren« gibt´s eine Zeitstrafe, bei »Beleidigung« eine Disqualifikation.
    Ansonsten sollte man im Spielverlauf wirklich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, eine kleine scherzhafte Bemerkung zur Antwort hilft meistens schon, die Gemüter zu beruhigen (gell, Schwaniwolli!) und wenn´s mir zu arg wird, sage ich auch schon ´mal: »Ihr seid bitte so nett, mir nicht immer zu sagen, was ich pfeifen soll und ich gebe euch dafür auch keine Ratschläge zu eurer Spielweise«.


    Wie immer gilt: :) Fair play für alle! :)

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • hallo,also man sollte da als schiri auch mal weg hören können..ich meine wenn mich einer beleidigt oder so dann natürlich nicht, aber ansonsten gehören eben auch emotionen mit zum handball...

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • :hi:
    emotionen ja. aber wenn vorne ein klares stürmerfoul, schritte oder kreis gepfiffen wird, und der betreffende spieler sich hinten in seiner hälfte weiter über die entscheidung :mad: aufregt und lauthals meckert, dann kann dieses verhalten nur prog. bestraft werden.


    über das bestrafen beim nachfragen eines spielers, was gepfiffen wurde, kann man diskutieren. da es ja nur noch einen ansprechpartner für sr, zn und sk gibt - der mv - wir aber nicht päbstlicher als der pabst sind, sollte man als sr natürlich auf fragen der spieler antworten.


    die frage sie aber erlaubt, wenn ein spieler zum "100sten" mal die frage stellt: "was war das? ;(", was mache ich nun mit ihm?


    man kann sicherlich schon im vorfeld das ganze eindämmen, in dem man nicht nur die richtung anzeigt, in der das spiel vortgesetzt wird, sondern auch die ihf-handzeichen benutzt.

    :spring: :pillepalle: Auch Schiedsrichter können mal irren :saufen: :smokin:

    Einmal editiert, zuletzt von jubelnix ()

  • Zitat

    Original von Englein
    Ihr Schiris vergebt 2 min und werdet von dem hinausgestellten Spieler auch bemeckert. Ganz nach dem Motto: Also Schiri, ich muss ihnen das mal erklären....


    Warum seid Ihr hier nicht so konsepuent und gebt gleich noch mal 2 min? Wo ist denn bei den meisten Schiris da die Schmerz- bzw. Toleranzgrenze, zu mal, wenn es sich um Spieler handelt, die die 20 noch nicht erreicht haben.


    So weit ich weiss, gibts doch da eine klare Regelung und Vorgehensweise.


    Mir hat ein Schiedsrichter mal 2 Minuten wegen etwas gegeben, was ich nicht nachvollziehen konnte. Als ich dann wissen wollte warum,wieso und weshalb, sagte er zu mir: Merk dir mal deine Gedanken. Das klären wir nach dem Spiel.

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

  • Zitat


    Mir hat ein Schiedsrichter mal 2 Minuten wegen etwas gegeben, was ich nicht nachvollziehen konnte. Als ich dann wissen wollte warum,wieso und weshalb, sagte er zu mir: Merk dir mal deine Gedanken. Das klären wir nach dem Spiel.


    sicherlich kann der sr auf eine frage sofort antworten. leider ist es nun mal so, dass dadurch der spielfluss meiner meinung nach zu sehr unterbunden wird. du möchtest eine antwort, der nächste und der übernächste usw auch. ein sr kann leider nicht auf jede frage sofort antworten. da würde ein spiel von anpfiff bis abpfiff nicht etwa 80 min bruto daueren (incl. tto, 7m und anderen spielzeituntebrechungen), sondern ca. 90 min. ganz schön lang, wenn man bedenkt, dass anschliessend noch andere spiele anstehen.

    :spring: :pillepalle: Auch Schiedsrichter können mal irren :saufen: :smokin:

    Einmal editiert, zuletzt von jubelnix ()

  • Ja, na ich meinte das auch mehr dhingehend, daß es auch Schiedsrichter gibt, die jegliche Art von Nachfragen rigoros ablehnen und ich es sehr cool fand, mir die Möglichkeit zu geben, meine Frage dann doch noch zu stellen.

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

  • so sollte es sein. während dem spiel ist nicht immer zeit und es stört den spielfluss. nach dem spiel hat man alle zeit der welt. so wie der sr bei dir versuche ich es immer zu händeln. wenn die möglichkeit besteht, durch anzeigen der ihf-handzeichen eine frage zu beantworten, ziehe ich dies vor (z.b. schritte).

    :spring: :pillepalle: Auch Schiedsrichter können mal irren :saufen: :smokin:

  • leidiges thema. hier hilft m.e. nur konsequentes umsetzen der vorhandenen möglichkeiten. ab einer bestimmten spielklasse wissen die spieler sehr genau, dass eine hinausstellung nicht "verhandelbar" ist und versuchen mit ihrer meckerei lediglich bereits für die nächste situation vorzusorgen ( nach dem motto: "das traust du dich aber nicht nochmal" ). ich will gar nicht behaupten, dass ein sr mit seinen "bestrafungen" immer richtig liegt, aber das ist auch gar nicht der punkt. der spieler hat nach einer hinausstellung umgehend die spielfläche zu verlassen - basta !! hält er sich daran nicht und versucht sich stattdessen als laienschauspieler, hat er die konsequenzen zu tragen - ohne wenn und aber.
    es ist mittlerweile teilweise unerträglich geworden, dass vor allen dingen in der buli fast jede ( noch so klare ) hinausstellung kommentiert wird. das artete in der vergangenheit schon fast zum volkssport aus. und da auch sr nur menschen sind und ungern als die "bösen buben" bezeichnet werden möchten, wurde brav weggehört und ignoriert. und der "normale" zuschauer kommt dann natürlich schnell auf den gedanken, dass der sr schlicht und ergreifend die hose voll hat, jetzt konsequent zu handeln.
    man muß sich hier einfach vor augen halten, dass 99% aller spieler sehr genau wissen was sie angestellt haben und mit ihrer reklamiererei lediglich den sr verunsichern wollen, bzw. versuchen, die zuschauer wieder auf linie zu bringen. in vielen fällen gelingt das dann ja auch. fingerspitzengefühl ist eine sehr gute und wichtige sache - aber man muß hier einfach eine klare grenze ziehen und wenn die überschritten wird, darf es kein "ich drück mal noch ein auge zu" geben. ansonsten animiert man die vernünftigen spieler nämlich auch noch dazu, bei dem schauspieltheater mitzuwirken.
    klare zeichen wirken hier manchmal wunder !!!


    lg
    thorsten

  • Zitat

    Original von jubelnix
    ein sr kollege von mir sagt jedesmal vor der seitenwahl:


    "meckert nicht über meine fehler, ich meckere auch nicht über eure fehler"


    er hat fast immer ruhe auf dem feld. nur wenn die meckerei richtig losgeht, dann kennt er kein erbahmen. das soll nicht heissen dass er gleich bei jedem pieps 2min verhängt. im letzten spiel, das ich von ihm gesehen habe, waren es ingesamt ca. 25 zeitstrafen - davon max. 8 wg foulspiel, abstand etc. - der rest wegen meckerei. diese waren alle gerechtfertigt. z. b. vorne verworfen und keinen freiwurf bekommen und hinten mit dem sr rumgeschrien, und anschließend erst richtig losgepoltert. es war schlimm, wie sich beide mannschaften auf dem feld verhalten haben. es war auch keine diskutieren, sondern richtiges rumpöbeln.


    hier wurde meiner meinung nach die grenze von beiden mannschften ganz klar überschritten. wer dieses spiel nicht gesehen hat, der kann sich nicht vorstell, was da auf dem feld abgegangen ist. das war wirklich die unterste der untersten schubladen.

    :spring: :pillepalle: Auch Schiedsrichter können mal irren :saufen: :smokin:

  • hiho,


    ich komme gerade vom turnier des psv mannheim. leute, ich kann euch sagen, was da los war, das glaubt kein mensch. :wall:


    auf einem turnier soll der spass im vordergrund stehen!! :saufen:


    normalerweise gehe ich nicht gegen meine kollegen vor, aber hier kann ich leider nich anders - sonst bekomme ich ein magengeschwür.


    angefangen hat es damit, dass spieler den mit kreide auf den rasen gezugenen kreis minimal mit der fussspitze berührt haben. dass muss ich nicht auf einem turnier kreis pfeifen. :pillepalle:


    ein linksaussen setzt zum sprung an, der abwehrspieler (er steht vor dem kreis) lässt das knie stehen, der sr pfeift kreis gegen den angreifer. dieser moniert die entscheidung ohne grossartig zu meckern. er bekommt sofort 2min. ca. 1 min später sagt der hinausgestellte spieler von der bank aus gegen eine entscheidung der sr und bekommt gleich wieder 2 min. wir spielen weiter mit 5+1?! 8o


    ich habe meinen gegenspieler regelgercht behindert, als dieser am eingen eckpunkt mit den ball in der hand steht. es kam zu einer minimalen berührung zwischen seinem linken ellenbogen und meinem von paulaner gesponserten bauch. der kollege hat auf freiwurf gegen mich gepfiffen.
    auf dem weg in die abwehr entlang der seitenlinie habe ich auf höhe der mittellienie den kopf leicht geschüttelt und gerade so laut gelacht, dass die nur die leute am dies nur die leute am spielfeldrand mit ach und krach gehört haben. resultat: 2min. :mad:


    freiwürfe, die direkt vor dem seitenwechsel waren, haben sie ausführen lassen, anstatt die seiten zu wechseln. ergebniss der freiwürfe war immer das gleich: der ball ging meileweit am tor vobei. von der ausführung bis zum wiederanpfiff der 2. hz gingen oftmals mehr als 2 min. rum (spielzeit 2x10 min.) ich bin hier der meinung, dass man die ausführung des fw sich "sparen" kann und sofort die seiten wechseln sollte. :head:


    ein mitspieler von mir hat seinen gegenspieler massiv mit seiner hand im gesichtgetroffen, was laut aussage beider spieler keine absicht war. er bakam nur die gk.hier hat da strafmaß im verhältniss zu des o. g. starfen überhaupt nicht gestimmt. ?(


    ins bild hat gepasst, das einige kollegen bier getrunken haben. ich bin der meinung, sr und bier vertragen sich nicht, wenn man pfeifen muss (frei nach dem motto: der is besoffen, kein wunder, dass der sch.... pfeift)

    :spring: :pillepalle: Auch Schiedsrichter können mal irren :saufen: :smokin:

    3 Mal editiert, zuletzt von jubelnix ()

Anzeige