Whiskyforum und HE Whiskytreffen

  • Moin!


    Im Chat vor zwei Wochen war es schon ein Thema, das Interesse weckte. Im Mitgliederforum sind zudem in diesem Zusammenhang einige Unsitten angeprangert worden. Und unter "Getränke" ist er auch schon thematisiert worden. Ich werde hier mal einen kleinen Thread für Whiskyinteressierte starten, wobei ich auf Scotch bzw. Malt spezialisiert bin. Nach und nach ergänze ich mal die Infos, Fragen werden umgehend beantwortet.


    Whisky und Whiskey
    In Schottland herrscht der sprichwörtliche Geiz, so dass man hier sogar am "e" spart. Die Amis, Iren und Kanadier produzieren fleißig WHISKEY.


    blended und malt
    Die wichtigste Unterscheidung schottischer Whiskys. Auf der einen Seite gibt es den "blended whisky" und auf der anderen Seite die "malts". Bekannte Beispiele sind einerseits Johnny Walker, Ballentine's, Dimple und Chevas Regal, auf der anderen Seite Glenlivet, Lagavulin, Macallan und Glenfiddich (der wohl Bekannteste).


    Der Unterschied ist in etwa der einer Kalbsleberwurst zu einem argentinischen Rumpsteak - in mehrfacher Hinsicht. Beim blended ist nur ein gewisser Anteil überhaupt "richtiger" Whisky, der Rest wird mit "grain whisky" aufgefüllt, klarer Sprit. Blended bedeutet verschnitten, so dass sich in einem Johnny Walker gut vierzig bis fünfzig verschiedene Whiskys verschiedener schottischer Destillen wiederfinden können.


    Die "single malts" auf der anderen Seite garantieren ihre Herkunft (Destille) sowie ihr Mindestalter. Mit der Herkunft ist - wie bei Wein - ein bestimmter Charakter verbunden. Highlands schmecken anders als Lowlander, Inselwhiskys sind wieder ein Kapitel für sich. Um über die Jahre eine gleichbleibende Qualitiät zu sichern, werden innerhalb der Destille verschiedene Fässer verschnitten, in einem 12 jährigen Whisky ist das jüngste Faß garantiert zwölf Jahre, es sind aber auch wesentlich ältere Fässer vermischt.


    Geschmacklich liegen malts und blends wirklich soweit auseinander wie das Steak und die Leberwurst. Ich empfehle den Selbstversuch.


    Das erste Mal
    Einsteigerwhiskys sind beispielsweise: Glenlivet, Macallan, Scapa, Rosebank, Auchantoshan


    Gut sortierte Bars haben die sog. "six classic malts" parat: Glenkinchie, Dalwhinnie, Oban, Cragganmore, Talisker und Lagavulin. Bis auf die letzten beiden eignen diese sich ebenfalls für den Einstieg.


    Und Finger weg vom Glenfiddich! Eignet sich weder für Einsteiger noch Fortgeschrittene. Wer allerdings sein Auto waschen möchte....


    Bis die Tage!


    Karsten

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger ()

  • Na Servus,



    Ich sitze gerade gemütlich bei nem Glenfarclas und ner gemütlichen
    Zigarre :lol: :lol:

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • Zitat

    Original von eckes99
    Ich sitze gerade gemütlich bei nem Glenfarclas und ner gemütlichen Zigarre


    Dann kann ich ja darauf hoffen, dass hier nicht nur Der Skeptiker und ich ihre Ansichten über aqua vitae teilen werden :). Wenn Du was zu berichten hast, z.B. wie man Glenfarclas trinken kann ohne ihn auszuspucken :D, dann beteilige Dich doch bitte.


    Sorry, der gehört nicht zu meinen Favoriten.


    Karsten

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!


  • Tja,so hat jeder seinen geschmack,und das ist gut so :lol: :lol:


    Ich bin so ziemlich am durchprobieren,und hab auch ne gut gefüllte
    Bar mit diesen köstlichkeiten:


    Oban
    Scapa
    Glenfarclas ;)10,15
    Isle of Jura
    Glengoyne
    Laphroaig
    Speyburn
    Highland Park
    Ardbeg



    So und jetzt kommst du :lol: :baeh:

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • Moin!


    Da kann ich aus zwei Gründen nicht mithalten:


    1. Ich bin nur armer Referendar mit einem teuren Hobby.


    2. Nach bösen Überraschungen habe ich nun aus Prinzip nie mehr als drei geöffnete Flaschen im Haus. Zur Zeit nicht mal die drei.


    Ardbeg 10 yrs.
    Dailuaine 22 yrs. 1973


    Den Ardbeg schenke ich mir gerade ein.... Aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh.


    Aber mit einigen Deiner Lieblinge könnte ich mich gut anfreunden... ich bin Inselfan.


    Dann fahre ich gleich mal fort:


    Lagerung
    Wie angedeutet, als Sammler kann man böse Überraschungen erleben.


    1. Gute Whiskys sind in der Regel mit einem Korken verschlossen. Dieser kann austrocknen und dann bröselig werden. Ich habe irgendwann damit begonnen, die Flaschen in ihren Boxen einfach umzudrehen, damit wie beim Wein die Korken ständig feucht bleiben. Scheißidee, der Korken schlägt auf den Geschmack durch. Alternative: alle paar Wochen die Flaschen kurz kippen.


    2. Whisky wird in der geöffneten Flasche nicht unbedingt besser, mit Sicherheit aber schlechter! Durch den Austausch mit dem größer werdenden Luftgehalt und dem ständigen :P Öffnen der Flasche verliert er an Geschmack. Nach drei oder vier Jahren erkennt man seinen Whisky nicht wieder! Deswegen habe ich die oben beschriebene Konsequenz gezogen und öffne nie mehr als drei Flaschen zugleich, die allesamt nicht mehr alt werden dürfen. (Bei Grappa wird teilweise empfohlen, ihn nicht älter als einige Wochen werden zu lassen - war allerdings der Tipp eines Erzeugers. :D)


    Spezialtricks der Sammler folgen in einer späteren Ausgabe.

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Zitat

    Original von eckes99
    Na Servus,



    Ich sitze gerade gemütlich bei nem Glenfarclas und ner gemütlichen
    Zigarre :lol: :lol:


    Wobei Zigarre ja auch nicht gleich Zigarre ist... :rolleyes:


    Bei den Whisk(e)y-Preisen kann man wirklich nur max. 2 Flaschen stehen haben, außer man läßt sich reich beschenken. Und dann immer nur mal nippen, das schafft ja nichts! :baeh: ;)


    Karsten, mach weiter so, ich (als Newbie) finde die Beiträge sehr interessant.

  • Zitat

    Original von Micha
    Wobei Zigarre ja auch nicht gleich Zigarre ist...


    Ich würde es begrüßen, wenn die Experten auf dem Gebiet ebenfalls einen Thread eröffneten. Da kann ich dann zwar nicht mitreden, aber Interesse hätte ich schon.


    Zitat

    Original von Micha
    Karsten, mach weiter so, ich (als Newbie) finde die Beiträge sehr interessant.


    Danke! Dann waren all diese Jahre des Probierens nicht umsonst.


    Kategorien von malt whiskys (in aufsteigender Qualität)


    pure malt
    Verschnitt von malt whiskys unterschiedlicher Destillen, im Gegensatz zum blended aber eben ausschließlich der gute Malt. Zutaten also vom Feinsten, der Charakter ist aber durch die Vermischung künstlich. Als Beispiel fällt mir gerade nur Glen Grant ein, die neben single malts auch einen pure malt führen.


    vatted malt
    Jetzt wird es interessanter. Eine Unterform des pure malts, denn es werden nur Whiskys einer bestimmten Region vermengt. Der Charakter der einzelnen Destillen geht somit unter, aber der typische Geschmack beispielsweise der Insel Islay bleibt erhalten. Vatted malts gibt es kaum auf dem Markt, mir fällt auch gerade kein Beispiel ein.


    single malt
    Der König unter den Whiskys! In der Flasche befindet sich ausschließlich das Produkt einer einzigen der etwa 100 schottischen Destillen (plus destilliertes Wasser, um auf die üblichen 40 bzw. 43 % runterzukommen). Hier wurden lediglich unterschiedliche Jahrgänge miteinander vermengt, um Farbe und Qualität gleichmäßig zu halten. In der Regel werden single malts 12 jährig angeboten, 15, 18, 21 oder 25 Jahre sind keine Seltenheit. Mit steigendem Alter wird der Whisky aber nicht stärker, sondern eher milder.


    vintage
    Eher was für Sammler - eine Jahrgangsabfüllung eines single malts. Wie bei Wein unterscheiden sich auch die Whiskys von Jahr zu Jahr, wobei die Unterschiede wohl nicht so groß sind, denn von einem guten "Whiskyjahr" habe ich noch nicht gehört.


    Edited:single cask malt
    Auch "single barrel malt" genannt, was es auf den Punkt bringt. Irgendwann ist der Whiskyfan an einem Punkt angekommen, an dem nicht mehr "von der Stange" gekauft wird. Dann wird nur noch single, single malt getrunken, Direktabfüllungen aus den Fässern. Kein Verschnitt mit anderen Jahrgängen, kein aqua destillata zur Verdünnung. Das kann bis zu etwa 62 % Alkohol (sog. "Faßstärke") in der Flasche bedeuten, mit Quellwasser (sofern vorhanden) arbeitet man sich dann beim Trinken an eine angenehme Trinkstärke heran (Freunde von mir haben sich dazu eigens Pipetten zugelegt). Die Destillen selbst bieten single, single malts eher selten an, hier hat sich ein eigener Markt privater Abfüller und Whiskygesellschaften entwickelt, die ganze Fässer kaufen und unter eigener Etikette verkaufen.


    Wenn ich die Kohle hätte, käme mir auch nichts anderes mehr ins Haus! Wenn man einen guten Whisky erwischt, ist der single, single malt mit nichts zu vergleichen, was man je auf der Zunge hatte! Allein der Unterschied, der sich nach jedem Spritzer Wasser ins Glas ergibt...


    Aber nicht nur aus finanziellen Gründen empfehle ich, erst einmal mit den "einfachen" single malts zu beginnen.

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger ()

  • EDIT2
    Zum Thema Kork

    Zitat

    Original von http://www.weinpage.at/kork.htm
    Der Korkgeschmack ist der bekannteste, aber auch lästigste Geschmacksfehler bei Flaschenweinen. Die Ursachen liegen in der Natur des Korkes(Rinde der Korkeiche), wobei Bakterien und Pilze in den Korkporen(Hohlräume) mikrobiell tätig sind und verschiedene Nebenprodukte, wie z.B. Trichloranisol erzeugen. Diese auch in winzigen Mengen geschmacklich hochwirksamen Substanzen bewirken im Wein den bekannten und gefürchteten "Korkgeschmack". Die bisher übliche Behandlung der Korke bei der Verarbeitung kann daran ebenfalls beteilt sein. Obwohl verschiedene Möglichkeiten bestehen, den Korkgeschmack zu reduzieren, ist es bis jetzt noch nicht gelungen, dieses Problem vollständig in den Griff zu bekommen. Auch die Verwendung der besten und teuersten Korke bringt keine Garantie, daß kein Korkgeschmack auftritt.


    Seit kurzem versucht man mit vielversprechendem Erfolg neue Techniken anzuwenden. Dabei setzt man Mikrowellen zur Abtötung der Mikroben in der Korksubstanz ein.


    Pure Malt
    Es gibt einen pure Malt und zwar von Johnny Walker. Die Whiskies sind min. 15 Jahre Alt und es gibt keinen sog. Lead-Whisky, also einen solchen der die Grundlage des Verschnitts darstellt.


    EDIT1
    Das schönere Foto habe ich von http://www.thewhiskystore.de geborgt.

  • Bakterien, Pilze und sonstiges Gezuppel im Kork ist bei Wein sicher ein Problem, Branntwein sollte aber seine eigenen Waffen gegen das Zeug haben, ohne dass es der Bestrahlung bedarf. :P


    Bevor ich einfach weiter referiere: Fragen, Anregungen, Wünsche?


    1.) Nein, ich habe keinen eigenen Versandhandel oder unmittelbare Verbindungen zu einem.


    2.) Ja, Whiskyproben bei mir sind durchaus im Bereich des machbaren. Nur ist hier, wie beschrieben, die Auswahl sehr dünn. Da fällt mir noch was ein:


    Für Einsteiger wären sicher Bars von Interesse, die eine gewisse Auswahl samt Sachkunde bieten. In Hannover ist es das


    Shakespeare.


    Gutenberghof 3, Ecke Lavesstraße


    [Blockierte Grafik: http://www.english-pub.de/images/marianne15.jpg]


    Ignoriert einfach Marianne, ergötzt Euch an dem (kleinen) Ausschnitt der Flaschensammlung. Wenn Ihr (auch als Nichtwhiskytrinker) entsprechende Adressen bei Euch kennt, postet es doch bitte!

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das hier sehr interessant! Möglicherweise komme ich ja irgendwann wieder auf den Geschmack... Den günnen Johnnie habe ich noch verschlossen seit Jahren im Schrank liegen. Vielleicht sollte man das mal ändern...

  • Ein wichtiges Hilfsmittel um Whisky, oder besser den guten Single Malt Scotch Whisky, trinken zu koennen ist das Glas. Sicher koennte man(n) auch einfach die Flasche ansetzen, aber bei Preisen von mind. EUR 20 verbietet sich das wohl von selbst ;)
    Ich bevorzuge sogenannte Nosingglaeser welche jeder gute Haendler und ab und an auch groessere Warenhaeuser vorraetig haben. Die Preise sind meist in Bereichen von EUR 6-8 angesiedelt, lediglich bei Karstadt habe ich ein Glas fuer guenstige EUR 2,50 erstehen koennen.
    Vorteil bei diesen Glaesern ist, dass die Aromen nicht sofort entfleuchen, vor allem wenn das Glas mit Deckel daherkommt. Wichtig ist mir die Glasstaerke und dann gilt: je duenner, desto besser mundet der Tropfen!
    Ein sog. Tumbler ist da sehr viel verschwenderischer mit der Abgabe der koestlichen Duftstoffe. Das sind die Glaeser die Einsteiger gerne als das klassiche Whiskyglas kaufen, wenn sie mit diesem Hobby anfangen und auch ich habe als erstes Accessoir fuer meine Hausbar ein extrem schweres Glas mit Zentimeterdickem Boden erstanden :rolleyes:


    Ein Tip noch fuer alle die bis jetzt keine geeigneten Glaeser vorraetig haben. Oft gibt es von groesseren Destillen auch Sets mit einer Flasche guten Whiskys und 2 einfachen, aber dennoch brauchbaren Glaesern. Diese liegen preislich meist nur wenig oberhalb des Preises den man fuer den Whisky alleine bezahlen wuerde.
    Und mal erhrlich, zusammen mit einem guten Freund oder einer guten Freundin schmeckt das Wasser des Lebens doch gleich nochmal so gut.


    So sieht ein einfaches Nosingglas aus:

  • Zitat

    Original von Jörg aus Basche
    Ich lese diesen Thread mit wachsender Begeisterung und wäre dem vereinigten Sachverstand nach dankbar, wenn Ihr vielleicht noch ein Wörtchen zu Bezugsquellen (Versandhandel, Internet-Adressen) sagen könntet.


    Jörg


    Dein Wunsch ist mir Befehl!


    * Malt Madness by Johannes van den Heuvel - Mad about single malt Scotch whisky (not whiskey)
    * Malt Maniacs Whiskyfun by Klaus (Auch ein Freund des Laphroaig)
    * Whisky fun by Malt Manic Serge
    * Welcome to Laphroaig (Anm. meine Hausmarke)
    * the Whisky Store (tolle Preisliste zum Stoebern und viele Infos rund um den Whisky)
    * Weinquelle Lühmann Hamburg - Wein, Whisky, Spirituosen (der Haus- und Hoflieferant von Klaus. Die Preise sind oftmals die besten die ich finden konnte!)


    Eine kleine Auswahl an Links fuer den Anfang - have fun browsing!


    Ich habe uebrigens noch nie per Versandhandel bestellt, aber die Weinquelle hat einen guten Fuersprecher (:hi: Klaus) und the Whisky Store hat wohl auch schon gute Referenzen bekommen. Insofern wuerde ich persoenlich bei beiden Shops bedenkenlos bestellen. Es gibt aber in jeder groesseren Stadt mindestens einen Fachhaendler und auch Warenhaeuser wie Karstadt bieten feine Sachen an...

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von der_skeptiker ()

  • Zitat

    Original von Der Skeptiker
    Ein wichtiges Hilfsmittel um Whisky, oder besser den guten Single Malt Scotch Whisky, trinken zu koennen ist das Glas.


    Großartig! Das Thema "Gläser" darf auf keinen Fall fehlen. Meine sehen ähnlich aus, nur habe ich mit größeren Warenhäusern wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht. Ich muß mal nach einem nosing glas fragen... auf die Gesichter bin ich gespannt. :(


    Ergänzung zum "nosing glas"
    Ein nosing glas hat einen Deckel wie eine übergroße Kontaktlinse. Schwenkt man das Glas ein wenig in der Hand und nimmt dann den Deckel ab, bekommt man die volle Pracht des Aromas auf einen Schlag. Ich habe mal einige Calvadosgläser mitsamt Deckeln geerbt, die ich als Ersatz nehme.


    Sakrilege
    - Eis. NIEMALS!
    - Cola. Bei einem Mindestpreis von nicht unter € 20,-/Flasche versteht sich das von selbst.
    - Alle übrigen Flüßigkeiten (außer Wasser). siehe oben.


    Geburtstagsgeschenke an einen Whiskyliebhaber
    Leidiges Thema. "Du trinkst doch gerne Whisky, habe ich gehört." Vor dem Satz fürchten sich alle Whiskyfans an ihrem Geburtstag. Wer nicht bereit ist, die € 25,- aufwärts zu bezahlen, der verschenke keine Flasche an einen Kenner! Es sei denn, man hat ein dickes Fell. Ich bin neulich erst wieder Zeuge eines Dramas unter Freunden geworden: "Klasse, da hab ich ja wieder einen Whisky zum Kochen!" (Muß man unter Freunden heucheln?) Keinen blended, pure malt oder Glenfiddich einem single malt Trinker schenken! Auch nix aus dem nichtschottischen Ausland!


    Zitat

    Original von Der Skeptiker
    Ein sog. Tumbler ist da sehr viel verschwenderischer mit der Abgabe der koestlichen Duftstoffe.


    Auch ein beliebtes Geschenk - meine Tumbler liegen in irgendeiner Kiste im Keller und verstauben.


    Falls der zu beschenkende ihn noch nicht hat, der "Jackson" ist der Klassiker der Fachliteratur.


    [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/3899100077.03.LZZZZZZZ.jpg]


    Jo, er heißt wirklich so, nicht verwandt, nicht verschwägert und schon gar nicht identisch. Auch für Einsteiger interessant: Was dem Weinkenner seine "Johsonspunkte", das ist die "Jacksonskala" für Whiskytrinker. Mr. Jacksen vergibt Punkte in diesem Buch - was natürlich sehr subjektiv ist - aber es bietet eine erste Orientierung, was man mal probiert haben sollte.

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Ich glaube, ich habe da einen neuen Wallfahrtsort! :) Alter Schwede! Man beachte, dass neben der Auswahl von 3 Zillionen Whiskys sich ein Irish Whiskey, ein blended Schotch sowie Jack und Jim wiederfinden. Malts machen etwa 99,993 % der Auswahl aus.


    Micha: Danke für den Hinweis!!!


    Bezugsquellen
    Bei regelmäßigem Konsum würde ich von Warenhäusern und Weinhandlungen absehen und bei den Spezialisten schauen. Mathias hat schon einige genannt, der "Whiskystore" soll teilweise sehr gute Preise haben. Hier noch weitere Adressen:


    http://www.whisky.de/scoma
    http://www.whisky.de/celtic/default.htm


    Einzelbestellungen machen wegen der Portokosten allerdings wenig Sinn, ich klinke mich gern bei einem Freund ein, wenn es ihn wieder packt. (Ich habe da ein Monster erschaffen, der bereits über fünfzig Flaschen herumstehen hat.)


    Bei Ebay tummeln sich auch eine handvoll professioneller Händler, so dass dort die Auswahl recht groß ist (Achtung: früher war Whisky dort in zwei Gebieten zu finden, vielleicht ist das immer noch so). Dort kann man manchmal richtige Schnäppchen machen, vorausgesetzt, man kennt die Marktpreise. Insbesondere Sonderabfüllungen in Faßstärke habe ich dort ersteigert. Allerdings hatte ich dann auch immer zwei aktuelle Preislisten von Scoma und Celtic auf dem Schreibtisch liegen.


    Ansonsten ist duty free immer eine Möglichkeit und auf Helgoland sind schon Riesenkäufe getätigt worden :D - in verstaubten Regalen wurden sogar schon echte Sammlerstücke entdeckt. Ein weiteres Paradies soll der duty free shop auf dem Flughafen von Dubai sein. Null Steuern auf Alkohol! Gut, da kommt man nicht jeden Tag vorbei, aber bei Langstreckenflügen in die Richtung wird dort wohl auch mal zwischengelandet. Und wer eine Stewardess kennt, hat ausgesorgt.

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Hi Micha,


    wenn ich mal wieder im Norden vorbeischaue *muss* ich da hin! Echt leckere Sachen auf der Karte und die Preise sind auch sehr human. Ich wuerde da nur zu Fuss hin, denn bei der Auswahl ist das Licht schnell an :D


    Karsten
    Im Karstadt in Wiesbaden lagern Whiskyflaschen, mit edlem Inhalt und zu Preisen jenseits meines finanziellen Horizonts, liegend und mit Halogenspots angestrahlt! Das ist echte Negativreklame fuer den Verantwortlichen Abteilungsleiter und den Dekorateur. Die haben wohl beide noch nie in ihrem Leben einen edlen Tropfen genossen, oder doch schon viel zuviel davon ;)


    Viele Gruesse,
    Mathias


    p.s. Bei den momentan herrschenden Temperaturen kann man als Hesse nur ein Getraenk empfehlen und zwar einen kuehlen sauren Aeppler, aber das Getraenk kennt Ihr vielleicht garnicht?

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Micha: Danke für den Hinweis!!!


    Gern, sag aber Bescheid, wenn du dahin pilgerst, dann komme ich mit. Übernachtungsmöglichkeit in Schleswig (35 km nach Husum) ist vorhanden, eine Fahrerin auch. :D


    Zitat

    Original von der_skeptiker
    Hi Micha,


    wenn ich mal wieder im Norden vorbeischaue *muss* ich da hin!


    Für dich gilt das Angebot natürlich auch, Mathias!

    3 Mal editiert, zuletzt von Micha ()

Anzeige