5-1 Deckung?

  • Gun Tach!
    Ich trainiere seit kurzem eine WJC und heute hatten wir ein Spiel und da hat der Schiri zu mir gesagt, die Mädels müssten eine offensive 5:1 Deckung spielen. Ich hab erst gedacht, der meint 1:5 (also mit einem Vorgezogenen halt) und hab nur gelacht, weil ich nicht genau wusste,was der jetzt von mir wollte. Von diesem Missverständnis abgesehen hab ich sowieso erstmal gedacht, wieso schreibt der mir jetzt vor, wie ich meine Mannschaft spielen lassen soll. Ich dachte immer, das darf man als Trainer selber bestimmen?


    Jetzt meine Frage: STIMMT DAS: 5 offensivere Deckungsspieler und eine Person am Kreis (beim gegnerischen Kreisläufer dann sozusagen)? Is das wirklich vorgeschrieben?

  • Bei uns ist es in der E-Jugend vorgeschrieben eine Manndeckung ab der Mittellinie zu spielen. In der D-Jugen hat man die Auswahl zwischen einer 1:5, einer 3:3 un der Manndeckung spätestens ab ca. 13m glaube ich und soweit ich weiß kann man auch eine 3:2:1 spielen´. Ab der C-Jugen wird bis jetzt "normal" gespielt, in der C-Jugend wollen sie es aber auch evtl. noch ändern.

  • Bei uns sind die Regeln auf der Site des Bezirkes und glaub auch auf der des Verbandes. Bei uns wurde es so Begründet: Damit die Spieler wieder lernen einen Attraktiven Handball zuspielen, eine bessere Mororik (welche bei den heutigen Jugendspielern des öfteren fehlt aus welchen Gründen auch immer) und damit man nicht 6:0 in die Abwehr steht.

  • KITTIE 5:1 ist einer vorgezogen und 1:5 heißt nur einer am Kreis und die anderen 5 z.B. an der neune, man liest immer von hinten, wie dein Spiel auch läuft, ....

  • Seit dieser Saison gibt es feste Abwehrvorschriften für die Jugend, die vom DHB vorgegeben sind. Ganz kurz:


    E-Jugend: Manndeckung ist Pflicht


    D-Jugend: Manndeckung oder 1:5-Abwehr als Vorgabe


    C-Jugend: Es soll keine 6:0-Deckung und keine Einzelmanndeckung geben (Achtung: Soll, nicht darf).


    Aber jeder Bezirk kann die Bestimmungen leicht abwandeln, einfach mal auf verschiedenen Handballseiten im Internet nach DHB-Rahmenkonzeption für die Jugend suchen.

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Jeder Verband / Bezirk / Kreis kann seine eigene offensive Deckungsvariant beschließen. Es bringt Dir also nichts, wenn ich Dir erzähle, wie hier im Kreis Karlsruhe gespielt werden muss / soll. Du musst dich also im Kreis erkundigen, wie in welcher Jugend gespielt werden soll.


    Noch ein Wort zu dem "gespielt werden muss". Es ist nirgendwo im DHB verankert, das man ein Spielsystem vorschreiben kann. Der Staffelleiter der C-Jugen-Oberliga hat am Freitag im Verband noch mal ausdrücklich darauf hingewiesen, das dies eine "interne Variante" ist, die man bitte befolgen soll. Aber Punktabzug oder Sperren sind nicht - genauso wie der Vorschlag, wenn man sich nicht daran hält, dies mit 7m oder Hinausstellungen zu ahnden. Soll mir einer mal zeigen, wo das im Regelheft verankert ist.


    :hi:

  • Zitat

    Original von mhs
    Jeder Verband / Bezirk / Kreis kann seine eigene offensive Deckungsvariant beschließen. Es bringt Dir also nichts, wenn ich Dir erzähle, wie hier im Kreis Karlsruhe gespielt werden muss / soll. Du musst dich also im Kreis erkundigen, wie in welcher Jugend gespielt werden soll.


    Noch ein Wort zu dem "gespielt werden muss". Es ist nirgendwo im DHB verankert, das man ein Spielsystem vorschreiben kann. Der Staffelleiter der C-Jugen-Oberliga hat am Freitag im Verband noch mal ausdrücklich darauf hingewiesen, das dies eine "interne Variante" ist, die man bitte befolgen soll. Aber Punktabzug oder Sperren sind nicht - genauso wie der Vorschlag, wenn man sich nicht daran hält, dies mit 7m oder Hinausstellungen zu ahnden. Soll mir einer mal zeigen, wo das im Regelheft verankert ist.


    :hi:


    Also ich weiß, dass es bei uns in der D-Jugend dem Schiedsrichter möglich ist, zu defensive Deckung mit einem Penalty(kein 7-Meter!!!) zu bestrafen.

  • Zitat

    Original von Trapp
    Also ich weiß, dass es bei uns in der D-Jugend dem Schiedsrichter möglich ist, zu defensive Deckung mit einem Penalty(kein 7-Meter!!!) zu bestrafen.


    Was ist bitte ein Penalty? Sind wir hier beim Eishockey??


    Rein regeltechnisch sind irgendwelche Strafen wie Ballverlust oder Progression überhaupt nicht mit dem Regelwerk vereinbar (kommt gleich nach Hinausstellung für Harzsünder).


    Deshalb gibt's im Badischen zwar wohl eine Verwarnung für den Trainer, die aber letztlich keinerlei direkte Folgen für das Spiel hat (d.h. er kann dann immer noch für eine Unsportlichkeit verwarnt werden). Solche Verwarnungen werden hinten im SR-Bericht eingetragen und die spielleitende Stelle kann dann damit machen was sie beliebt.

  • Ich hab gedacht, in der C-Jugend soll jetzt eine 3-2-1 Deckung gespielt werden?

    I am what I am


    Viele Liebe
    Grüße an alle :D

  • Die C-Jugend im BHV spielt eine zwei Linienabwehr mit mindestens 2 offensieven Spielern (wurde so defieniert, dass die Spieler über der Freiwurflinie agieren müssen), die keine Manndeckung aber kurzzeitige Pressdeckung spielen dürfen ...


    :hi:


  • Ja der Penalty wird wie beim Eishockey ausgeführt, d.h. der Spieler läuft it dem Ball von der Mittellinie allein auf das Tor zu.
    In wie weit das Regeltechnisch vereinbar ist, und ob das möglichewrweise nur durch eine Zusatzanweisung des Bezirks der Fal ist kann ich nicht sagen.
    Ich habe das ganze auch einmal miterlebt als Trainer und niemand hat sich beim Schiri über die Entscheidung beschwert.

  • Zitat

    Original von Trapp


    Ja der Penalty wird wie beim Eishockey ausgeführt, d.h. der Spieler läuft it dem Ball von der Mittellinie allein auf das Tor zu.
    In wie weit das Regeltechnisch vereinbar ist, und ob das möglichewrweise nur durch eine Zusatzanweisung des Bezirks der Fal ist kann ich nicht sagen.
    Ich habe das ganze auch einmal miterlebt als Trainer und niemand hat sich beim Schiri über die Entscheidung beschwert.


    Das mit dem Regelwerk ist bei uns so das es in den Durchführungsbestimmungen so drinnen steht.
    Nicht einhaltung in der E-Jugend Penality (Spieler bestimmt für sich eine Ort auf dem Spielfeld von da wo er auf das Torläuft unter einhaltung der Prell- und Schrittregel in der E-Jugend) bei der D-Jugend gibt es ganz einfach einen 7m

  • Mich würde interessieren, wie sich ein Sportgericht entscheidet. Noch spielen wir nach den Regeln des IHF ...


    :hi:

  • Wenn ich das hier teilweise lese, muss ich manchmal an die nicht ganz unzutreffende Signatur unseres HE-Mitglieds Hasenhirn denken. :wall:

  • Hallo beisammen :hi:,


    da zeigt sich wieder ´mal der Einfluss der Umgangssprache!


    PENALTY ist jede Strafmaßnahme (auch im Eishockey!!)
    PENALTY SHOT (deutsch: Strafschuss) ist die im Eishockey praktizierte Variante zum Siebenmeter im (Feld-)Hockey oder Handball.


    In der Umgangssprache wird aber der PENALTY SHOT einfach nur PENALTY genannt!

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Zitat

    Original von KITTIE
    :( Aaaahhhhh! Ich bin verwirrt über diese ganzen neuen Regeln...
    Früher war das alles noch einfacher... :wall:


    sei froh dass du des nicht pfeifen musst, gerade hab ich die Post geholt und da war meine Einteilung dabei 2 Spieltage neue D-Jgd. Spielform!


  • Und bringen uns diese Ausführungen in irgendeiner Form in Bezug auf das Ursprungsthema weiter???

  • Zitat

    Original von PaddyausmDorf


    sei froh dass du des nicht pfeifen musst, gerade hab ich die Post geholt und da war meine Einteilung dabei 2 Spieltage neue D-Jgd. Spielform!


    ging mir heute auch so. Ist aber machbar habs aufn Tunier schon gepfifffen meistens sieht es so aus wie eine Manndeckung und dadurch zulässig, brauchst dir also keine Sorgen machen.

Anzeige