Chancen in der 1. Bundesliga?

  • Ich hätte das Thema auch im erste-Liga Forum posten können:


    Welche Chance haben die vermutlichen Aufsteiger nächstes Jahr in der ersten Liga?


    Folgende Vereine kommen wohl noch in Frage: Östringen, Pfullingen, Wilhelmshaven, Tus "N" Lübbecke, Friesenheim.
    Gesetzt den Aufstieg:


    - Wie stehen die sportlichen Chancen, wenn die gleiche Mannschaft behalten würde?


    - Noch interessanter: Wie sieht es mit den Finanzen dieser Klubs aus, kann ein Erstliga-Etat aufgestellt werden?


    - Und wie schätzt ihr das (professionelle?) Umfeld ein?


    - Ist die Infrastruktur (Halle...) schon erstligatauglich?

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Also ich kann nur für Wilhelmshaven sprechen und sage, dass der Verein erstligareif ist.


    Der Kader bleibt in etwa der gleiche, ein schwerer Verlust ist natürlich Taj, der nach Schwartau wechselt. Auch das Umfeld stimmt. Die Finanzen stimmen ebenfalls. Die Infrastruktur gibt mir ein wenig zu denken. Anfahrt ist ja in Ordnung (nahe Autobahnabfahrt, genug Parkplätze,...) aber die Halle ist doch etwas klein (2500Zuschauer) und außerdem sieht man nicht von allen Plätzen gleichgut, d.h. von einigen eigentlich nichts. Aber dennoch denke ich, dass der Verein für die erste Liga reif ist.

  • Hier meine eigene Meinung dazu:


    Vorweg muss ich sagen, dass ich mich wirklich nicht gut in der 2. Liga auskenne. Eine Einschätzung zum Umfeld oder zu den Finanzen kann ich daher nicht abgeben. Mein gefühlsmässiger Tipp ist ansonsten: Alle genannten Vereine werden gegen den Abstieg kämpfen, und die Chancen stehen dabei sehr schlecht. Es wird ihnen wahrscheinlich wie Schwerin gehen. Einzig Nettelstedt traue ich, aufgrund der langjährigen Erstligaerfahrung, knapp den Klassenerhalt zu.

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke als Östringer kann ich nur für die neue SG Kronau/Östringen sprechen:


    Sportlich sollte der Klassenerhalt sogar machbar sein, Neuzugänge von einem anderen Verein wurden offiziell noch nicht vermeldet


    Finanziell ??? keine Ahnung


    Beim Umfeld ist sicher noch einiges zu lernen, aber ich denke das wird klappen.


    Die Halle in Östringen ist zur Zeit 2.Ligatauglich, die Halle in Kronau ist nicht 2. Ligatauglich. Das Sportzentrum Harres steht nicht immer zur Verfügung. Es bestehen Überlegungen für einige Spiele auch nach Karlsruhe in die Europahalle zu gehen, die wäre absolut 1.Ligatauglich, liegt jedoch 40 km weg.


    Aber was juckt das Ganze, wenn man nicht die "sonstigen Voraussetzungen" erfüllt und trotzdem Meister wird??? ?(
    :hi:

  • Zitat

    Original von Lord Vader



    Aber was juckt das Ganze, wenn man nicht die "sonstigen Voraussetzungen" erfüllt und trotzdem Meister wird??? ?(
    :hi:



    Was meinst Du damit? Welche Sonstigen Voraussetzungen? Ist Euer Aufstieg dadurch in Gefahr?

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Zitat

    Original von Fiestadancer
    Der Kader bleibt in etwa der gleiche, ein schwerer Verlust ist natürlich Taj, der nach Schwartau wechselt.


    Dafür bekommt Ihr doch Gylfi Gylfason, den smarten Isi. :D


    Bleibt mein Freund, Allan, der Schmied mit der Nummer 41 ;), auch in der nächsten Saison bei WHV?


    Viele Grüße, Micha

  • In Wilhelmshaven wird sich einiges tun müssen.
    Der Kader ist zur Zeit aber nicht Erstliga reif.
    Dafür ist die Deckung zu schlecht. Und auch im Angriff muss sich was tun. Gerade im Linken und Rechtem Rückraum. Wenn wir glück haben, bleibt Rasmussen und auch Oliver Köhrmann ist sicher erstliga reif. Immer wenn das Team ihn braucht ist er da. In Sachen Torwart ist wohl alles geklärt mit Jogi und Adam.Auch wenn ich mir mit Adam nicht sicher bin.
    Zur Halle ist nur eins zu sagen die Stadt hat kein Geld.Kein Geld kein Ausbau oder Umbau.
    Es wird sicher schwer die Liga zu halten aber man sollte doch noch die nächsten Wochen abwarten.

  • Schön, daß Ihr Wilhelmshavener (Flo und Fiestadancer) Euch so einig seid... :P


    Was ist denn nun, erstligareif oder nicht? ;)


    Viele Grüße, Micha :devil:

  • Zitat

    Original von Flo(WHV)
    Allan hat die NR 11 und nicht die Nr 41. :D


    In Flensburg hatte er in der ersten Hälfte die Nummer 11, das ist richtig. Zum Wiederanpfiff hatte er aber plötzlich ein Trikot mit der Nummer 30 an (11+30=41). Meine boshafte Vermutung ist, daß er damit die Schiries davon ablenken wollte, daß er in der ersten Hälfte schon 2 Zeitstrafen bekommen hatte. Das Täuschungsmanöver funktionierte aber nicht, er bekam die Rote Karte. :D


    Viele Grüße, Micha :devil:

  • Zitat

    Original von Flo(WHV)
    Sag mal Micha machst du bei der VHL mit???


    Ja, Regionalliga A, VSG StartMeUp.de.tt. :D
    Und Du?


    Viele Grüße, Micha

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was meinst Du damit? Welche Sonstigen Voraussetzungen? Ist Euer Aufstieg dadurch in Gefahr?


    @Müllers Omar


    Nein ich denke schon dass es überraschenderweise mit dem Aufstieg in die 1. Liga klappt, aber ich habe ein komisches Gefühl wenn ich Östringen in einer Liga spielen sehen sollte wie Kiel, Flensburg, Essen, Magdeburg etc. .


    Für mich ist das eine ganz andere Welt von Handball und dann kommt ein "Dorfverein" und versucht in diesem Karpfenteich mitzuschwimmen.


    Aber ich habe den Eindruck, dass die Mannschaft auf jeden Fall aufsteigen und sich dem Abenteuer 1. Liga stellen will. Und nun ist eben das Umfeld gefragt die Rahmenbedingungen soweit zu verbessern, dass man dann nicht gleich wieder runtergeht und dann vor einem Scherbenhaufen steht.


    Grüße aus Östringen (7.000 Einwohner) :hi:

  • @ Flo:
    Wenn Wilhelshaven sich in der ersten liga behaupten kann, sow ird nach Koopmanns aussage die halle ausgebaut oder umgebaut. Außerdem habe ich gehört, dass Adam Weiner den Verein zum saisonende verlassen wird (keine ahnung ob das stimmt). Ich finde unser Angriff ist stark genug, ist ja immerhin, mit einer der besten in Liga 2, aber in der abwehr gebe ich dir recht, da muss man sich noch verstärken.

  • Zitat

    Original von Micha


    Dafür bekommt Ihr doch Gylfi Gylfason, den smarten Isi. :D


    Viele Grüße, Micha


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der taj ersetzen kann! Taj hatte schon 170 Tore in der Saison geschossen, Gylfasson dagegen nur 70! Mal sehn was er bringt!

  • 2.Liga VHL Wilhelmshaven@Micha


    Gylfasson kann man noch nicht bewerten.
    Ob er nun 70 oder 160 Tore Geschossen hat.
    Wenn er sich in die Mannschaft spielt wir der sicher eine verstärkung sein.
    Ob Taj zu ersetzen ist.
    Jeder ist zu ersetzen wir sind nur traurig das er geht er hat den Handball weit gebracht in Wilhelmshaven.
    In der ersten Liga wird er es auch schwer haben.
    Du kannst die 2 Liga nicht mit der ersten vergleichen@FDancer

  • Ja da hast du recht! Man siehts ja an Schwerin! Trotzdem denke ich mit einer etwas verstärkten Mannschaft könnten, wenn wir jetzt wirklich aufsteigen, die 1.Liga halten

  • Also, die beiden Tabellenführer scheinen v.a. angesichts des sehr großen Klassenunterschieds nur bedingt erstligatauglich zu sein. (den Antworten nach )


    @ Lord Vader: Vielleicht macht Östringen bei längerer Erstligazugehörigkeit ja dann die altbekannte Umzugs-Nummer (a la Schwartau etc.) in Richtung der nächsten größeren Stadt?


    Leider haben wir bisher noch keine Einschätzung zu Nettelstedt, Pfullingen und Friesenheim, obwohl mich besonders bei den beiden Südklubs interessiert hätte, wie Umfeld, Finanzen und Infrastruktur dort einzuschätzen sind !!!

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Nach dem gestrigen Spieltag hat der TUS Nettelstedt-Lübbecke die besseren Karten.
    Zur Zeit sehe ich sie eher in der 1. Liga als den WHV.
    Die dürfen sich nun keine Patzer mehr erlauben und müssen in Lübbecke gewinnen. Und das wird sehr sehr schwer.


    Sollte der TUS aufsteigen, denke ich, würden sie einen Mittelfeldplatz belegen. Natürlich müsste man die Neuzugänge gut integrieren.

  • Die Situation hat sich doch nicht groß verändert.
    Wäre es so geblieben hätten wir auch in Lübbecke gewinnen müssen.
    Ausser Hildesheim kommt kein schwerer Gegner mehr.Ja gut Spenge aber das ist ein Heimspiel.


    PS: Die VTB Fans sollten sich mal um ihren Verein kümmern.
    Und nicht auf den Wilhelmshavenern rumhacken.