Beiträge von karhu

    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=850836&kat=32&man=4


    Emma und Nürnberg....ob das jemals was wird.... Aber lest selbst!


    Für Außenstehende mag das etwas komisch klingen, aber von den Top-Teams der letzten Jahre in der Bundesliga, Leipzig und Nürnberg, fährt wohl niemand für Deutschland mit nach Olympia....


    Emrich mag ja viel Wert auf Konstanz im deutschen Kader legen, aber man könnte auch sagen, dass er ein Feigling ist.
    Wenn er weiß wie Rösler tickt, wieso nimmt er sie dann überhaupt mit in die Vorbereitung?
    Und Walzik bekommt keine Chance, obwohl sie die beste LA der Liga war. Hering hat ja sooo viel internationale Erfahrung...
    Und wir haben gefühlte 3 RM und 5 LA, aber auf RR werden Jurack und Melbeck wohl mit 38 noch spielen.... Wieso nicht Wörz oder Loerper streichen und Rohde mitnehmen? Wieso nicht mal 4 Linkshänderinnen mitnehmen?


    Mut sieht anders aus, auch wenn das alles für mich nicht wirklich überraschend ist.

    Die Frage ist, ob man eine altgediente Spielerin wie Blacha einfach so in dieses (von der Mannschaft getrennte) "Ersatzlager " abschiebt. Sie kann uns auch in der Abwehr sehr weiterhelfen und ist ein absoluter Leadertyp. Man kann das ein bisschen mit Schwarzer bei den Männern vergleichen. Solche Leute braucht man bei großen Turnieren.
    Nur kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass Althaus oder Müller gestrichen werden. Ich würde trotzdem im Zweifel Althaus streichen, Viborg hin oder her....
    Rösler konnte in der Vorbereitung scheinbar nicht sonderlich punkten und es ist bekannt, dass Emrich nicht ihr größter Fan ist. Andererseits ist es auch total egal wer auf der Bank sitzt. Das letzte Turnier hat gezeigt, dass Krause nicht ausgewechselt wird, egal wie schlecht sie auch spielt. Sicher ist sie eine sehr gute Spielerin, aber Konstanz ist ihre Stärke nicht....

    Naja dann schreiben wir doch glatt mal was über die Mädels... :)


    Wer traut sich zu tippen, wer denn nun endgültig mit nach Peking darf? Oder böse formuliert: Wer fliegt am Samstag Abend raus?


    Als Nürnberger ist es zugegebenermaßen vermutlich etwas masochistisch, diese Frage zu stellen, befürchte ich....


    Also meine 14 (ist das was ich glaube, nicht zu 100% das was ich will):


    Tor: Englert, Woltering
    LA: Härdter, Hering
    RL: Krause, Steinbach
    RM: Baumbach, Wörz
    RR: Jurack
    RA: Melbeck, Neukamp
    KM: Althaus, Müller, Blacha


    Erste Ersatzkandidaten: Schülke, Rohde, Loerper


    Rösler oder Steinbach - das wird wohl die spannendste Frage....

    @meteokoebes


    Naja wenn noch eine vernünftige Rechtsaußen in der Liga zu haben gewesen wäre, dann hätte der HCL sie sich sicher geschnappt.... :)


    Peter


    Ich glaube niemand hier wünscht einer Spielerin, wer auch immer sie ist, eine Verletzung.

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Tine Beier und Kerstin Wohlbold die nächsten Nationalspielerinnen werden. Obwohl die Konkurrenz auf ihren Positionen nicht ohne ist....

    Wer wirft jetzt eigentlich (bis die Rechtsaußen wieder fit sind) die Gegenstoßtore? Die waren beim HCL ja nicht unwichtig.... Weiß jemand ob Sara Holmgren was dafür ist?
    Nachdem ja beide Schwedinnen gute Abwehrspielerinnen sein sollen, wage ich mal darauf zu tippen, dass Leipzig weniger Tore kassiert, aber auch weniger wirft.

    Würde sagen Oldenburg sowas wie Platz 7 und Buxte irgendwo dahinter....möglicherweise etwas weiter dahinter... ;)


    Sulzbach..... für die ersten 4 wirds nicht reichen. Aber ich gehe von einer sehr ausgeglichenen Liga aus, es würde mich nicht wundern, wenn zwischen Platz 3 und 8 nur 5 oder 6 Punkte liegen.


    Frankfurt sehe ich absolut in den Playoffs (wenn Gainskyte nicht versagt), für Leipzig wirds sicher auch reichen, wobei ich da einige Risiken sehe:


    1. Else nicht zu ersetzen
    2. Ommundsen spielt denke ich nicht nochmal so eine gute Runde (es wäre gut für Leipzig wenn Wiren oder Stange bald eingreifen können)
    3. Augsburg als einzige nennenswerte Linksaußen halte ich für gewagt...
    4. Eriksson muss einschlagen, sonst ist man zu sehr auf Kudlacz angewiesen. Ich glaube sowieso, dass Radzeviciute früher oder später wieder da ist.

    Kandidat ja, aber noch sehe ich sie hinter Leipzig, Leverkusen, Frankfurt, vielleicht Trier und hoffentlich auch Nürnberg, wenn auch nicht mehr so weit wie letzte Saison.


    Eigentlich warte ich ja jeden Tag darauf, dass der HCL nochmal personell nachlegt. Vielleicht sorgt ja jetzt der neue Sponsor Falke für einen kleinen finanziellen Impuls....

    Naja man könnte auch andersrum fragen: Warum möchten die Spielerinnen jetzt doch bleiben, obwohl kaum jemand einen Vertrag unterschrieben hat? Gute Spielerinnen könnten auch jetzt noch bei einem anderen Verein unterkommen. Und das Bleibe-Argument Herbert Müller ist auch weggefallen. So schlecht ist es in Nürnberg scheinbar doch nicht.
    Welchen Ausschlag die 4 Minuspunkte geben, das wird sich zeigen. Ich erwarte auf jeden Fall eine viel ausgeglichenere Saison als letztes Jahr. Vor Leipzig, Leverkusen und Nünberg muss keiner Angst haben und die Mittelfeldmannschaften, wie Trier, Blomberg, Sulzbach, Thüringen oder Frankfurt werden näher ranrücken.
    In Sachen "Verletzungsglück" könntest du Recht haben, aber vielleicht kann man ja irgendwann noch personell nachlegen, zumindest in Sachen Quantität...

    Wer es nicht lesen mag, der muss ja nicht..... Ich kann das was ich zu sagen habe natürlich auch in 8 kurze Einträge nacheinander packen. ;)
    Dass du die 4 Minuspunkte erwähnst zeigt mir, dass du ja doch bis zum Ende durchgehalten hast....

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Naja, jeder hat da so seine Sichtweise. In meiner Sichtweise ist halt lediglich eine Meisterschaft in den letzten fünf Jahren auf sportlich und wirtschaftlich fairer Art und Weise gewonnen worden. Frankfurt hat sich für den Titel schon finanziell übernommen und zu den Titeln von Nürnberg schweigt man lieber. Da hat der aus dem Vorjahr noch das geringste Geschmäckle. Da kommen zum einen durch die Bürgschaftsgeschichte und die nun auftretenden Probleme aber auch Zweifel, was da wirklich lief. Ein Titel wurde dem FCN ja von der ortsansässigen Bundesagentur für Arbeit geschenkt, schon vergessen? Der Club kann für Schelsky nichts? Klar, nach dem Wegfall von Pasta Campione musste man ja blitzschnell Experten mit Geldkoffern präsentieren. Das Gejammer für die Sponsorenlandschaft kann ich nicht mehr hören. Wenn ich es mir nicht leisten kann, dann kann ich halt keine Mannschaft zusammenstellen, die um die Meisterschaft spielt. Dann ist halt der HCL der Alleinunterhalter. Ist mir auf jeden Fall lieber, als Nürnberg zu bejubeln, wo hinter jedem Titel ein dickes Fragezeichen in Sachen Rechtmäßigkeit steht.


    Du warst damals wahrscheinlich der einzige, der schon vorher wusste, dass mit Schelsky etwas nicht stimmt, oder? Und du hättest ihm als Verantwortlicher des FCN damals sicher gesagt: "Danke für dein Angebot, aber wir kommen auch ganz gut ohne zurecht." Glaubst du ernsthaft, dass man sich mit Schelsky abgegeben hätte, wenn man hätte ahnen können wohin das führt? Wurde etwa schon damals gegen ihn ermittelt?


    Du stellst also die Rechtmäßigkeit der Titel in Frage. Ich kann mich an keine Saison erinnern, in der Nürnberg der Topfavorit auf den Titel war. Letztes Jahr z.B. wurde dem FCN von den wenigsten zugetraut, überhaupt die Play-Offs zu erreichen. Keiner hat gesagt: "Die haben so eine tolle Mannschaft, wie können die sich das überhaupt leisten?" Im Nachhinein hat sich der FCN natürlich mal wieder übernommen und lebt über seine Verhältnisse. Na klar..... so ein Schwachsinn. Der Club hat letztes Jahr keine Mannschaft zusammengestellt, die um die Meisterschaft spielt, weil man sich es nicht leisten konnte. Im Gegenteil, man hat sich von 7 (guten) Spielerinnen getrennt. Trotzdem ist man Meister geworden, muss man sich dafür entschuldigen? Im Kader sind kaum Spielerinnen, die man als Stars gekauft hat. Beck, Walzik, Rösler, Wohlbold, Rohde (um Beispiele zu nennen) sind hier zu dem geworden was sie sind. Die Spielerinnen, die man sich wegen Schelsky leisten konnte, sind weg. Jetzt hat man sich aus finanziellen Gründen von weiteren Spielerinnen getrennt. Vielleicht hat man aus der Vergangenheit gelernt.
    Der Halbgott Müller ist weg, man startet mit -4 Punkten. Nürnberg wird wieder kein Favorit und trotzdem erfolgreich sein (es sei denn man hat Verletzungspech). Und die Neider werden wiederkommen....

    Hallo zusammen,


    das ewige Thema....
    "Nürnberg hat eine super Mannschaft und einen göttlichen Trainer.... Ansonsten der absolute Karnevalsverein!"
    Ich kann es langsam nicht mehr hören (oder lesen)!


    Sicher macht das Management Fehler, z.B. die Sache mit der Bürgschaft ist kaum zu entschuldigen. Auch die Art, wie man Spielerinnen gekündigt hat, ist sicher streitbar. Aber man hat den Eindruck als warten alle nur auf irgendetwas aus Nürnberg wo dann jeder sagen kann: Die schon wieder.... Denn ist der Ruf erst ruiniert...


    Für die Schelsky-Geschichte kann der Verein nicht viel, auch für die schwierige Sponsorenlandschaft nicht. In Bayern hat es der Handball schwer, der Frauenhandball sowieso. Speziell in Nürnberg konkurriert man mit den Fußballern, den Ice Tigers und teilweise auch mit den Basketballern um Sponsoren. Was ein großer Fußballverein in der Nachbarschaft heißen kann, hat ja auch Bayer Leverkusen jetzt erfahren. Welche Vereine in der Bundesliga haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen?
    Frankfurt/O.? Blomberg? Trier? Buxtehude? Oldenburg? Sulzbach?
    Keiner von denen!
    Und Leipzig? Leipzig hat ja ein ach so tolles seriöses Management und professionelle Strukturen und super (vor allem viele) Fans und alles in allem ohne Zweifel ideale Bedingungen geschaffen. Kompliment dafür! Aber Leipzig müsste die Liga dominieren, wie es Bayern München im Fußball tut. Tun sie aber nicht, man spricht nach einem Pokalsieg und einer klar verlorenen Meisterschaft (und unbefriedigenden Europapokalergebnissen) von einer gelungenen Saison! Ein Witz! In den letzten 4 Jahren wurde man nur einmal Meister und das begünstigt durch 2 schwere Verletzungen damals auf Nürnberger Seite.
    Es ist auch eine (Haupt-) Aufgabe des Managements, für eine schlagkräftige Mannschaft (incl. Trainer) zu sorgen, und hier versagt Leipzig (für seine Verhältnisse) seit Jahren. Mal abgesehen von Soerlie-Lybekk, Kudlacz und Mesquita hat kaum jemand so richtig eingeschlagen und wenn doch, dann waren die nach 1-2 Jahren auch wieder weg. Warum? Trotz tollen Bedingungen! Da könnte man auch mal einen Thread aufmachen! Kay-Sven Hähner ist sicher ein tüchtiger Geschäftsmann, aber das Kerngeschäft im Handball ist immernoch die Mannschaft und hier hat er meiner Meinung nach in den letzten Jahren versagt, oder zumindest nichts großartiges geleistet.


    In Nürnberg tut sich einiges, Sponsoren werden dazugewonnen. Aber man hat durch die Champions League auch höhere Ausgaben und deswegen wird der FCN auch in der dieser Saison nicht im Geld schwimmen. Welch ein Skandal! Und für die unerwartete sehr späte Kündigung Müllers kann der FCN auch nichts. Aber komischerweise wird Herbert Müller selbst dafür kaum kritisiert.....so viel dazu.


    Mein Fazit:
    Kritik ist sicher berechtigt, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Auch in Nürnberg wird gute Arbeit gemacht, wenn auch manchmal noch nicht gut genug. Wenn der Verein in den nächsten Wochen diese schwierige momentane Situation meistern kann, dann müssen sich hier im Forum evtl einige langweilen in der nächsten Sommerpause.....

Anzeige