Beiträge von capitano19

Die Kroaten sollen mal ganz leise sein. Bei der WM 2009 in Kroatien mussten die Teams 5 Spiele in 6 Tagen bzw. 8 in 11 Tagen absolvieren und natürlich hatte der Gastgeber sein Auftaktspiel bereits einen Tag früher. Erst vor dem Halbfinale gab es dann zwei Tage am Stück frei.

Das ist 17 Jahre her. Damals war Sigurdsson gefühlt noch Spieler. Der Vergleich hinkt auch wirklich maximal. Der Zeitplan war maximal schlecht, Dagur liegt inhaltlich komplett richtig. Alles glänzt nach Außen, aber einige Dinge passen eben nicht. Ich finde es gut, dass er sich dazu so geäußert hat. Denn nur so (leider) kann man Dinge anstoßen. Richtig wäre gewesen, dass sie in Schweden zwei Tage früher anfangen. Dann hätte man dieses Problem nicht gehabt.

Ich bewerte doch aber beim täglichen EM-Podcast nicht die anderen Trainer, sondern es geht größtenteils um das deutsche Team. Die reinen Zahlen zum Wechsel Wolff/Späth und das Argument dazu von Gislason zeigen doch eindeutig auf, dass seine Begründung inhaltlich einfach falsch ist. Er hätte auch sagen können, dass es sein Bauchgefühl war und er es für unwahrscheinlich hält, dass Wolff im Spiel danach direkt wieder so hält. Das wäre nachvollziehbarer gewesen als die Nummer mit den dänischen Abschlüssen aus dem Rückraum. Was die Spieler angeht, die angeschlagen waren, sagte ein Betroffener (Mertens) selbst, dass er hätte spielen können. Beide Themen machen mich in Bezug auf Gislasons Aussagen dann doch stutzig. Ist das für Dich nicht nachvollziehbar?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich mag seinen Handball nicht!! Trotzdem habe ich bei der Auszeit so fett für ihn gefreut, denn am Ende steht da auch immer noch ein feiner (!!!!) Mensch am Rand. Die Reaktion auf der Trainerbank (Wuttke) war fast genauso klasse wie der Sieg!

Ich glaube niemand hier behauptet, dass Alfred kein feiner Kerl sei. Es geht hier immer nur um die Bewertung der sportlichen Leistung. Das war vom deutschen Team natürlich ein sehr starker Auftritt und man muss auch immer einordnen, dass es nur eine kleine Phase gab, in der es zu kippen drohte. Sonst war das eine sehr souveräne und tolle Leistung, der Sieg ist hochverdient. Das Argument, dass Frankreich nur einen guten Torwart vom Sieg entfernt war, kann ich nicht verstehen. Wolff und Späth haben nur jeweils vier Paraden und insgesamt zwei weniger als die Franzosen.

Das mach alles richtig sein. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ein System, für das Bennet Wiegert mehr als eine volle Spielzeit brauchte, ehe es funktionierte, auf die deutsche Nationalmannschaft 1:1 angewendet werden kann und ich wüßte auch nicht, wer denn dies den Spielern so vermitteln könnte.

Wiegert kann das spielen, weil er nach und nach seinen Kader so zusammengestellt hat. Schau Dir nur mal an, wie der Kader bei seiner Amtsübernahme ausgesehen hat. In Deutschland gibt es Spieler für dieses System (wenn auch aktuell nicht auf dem dänischen Level). Aber ich denke schon, dass man in diese Richtung noch etwas verbessern kann. Das beziehe ich auf die aktuelle Truppe und auch auf die generelle Ausbildung in der Jugend.

Man könnte auch einfach mehr Hallen anmieten und für die "schwächeren" Spiele in kleinere Hallen ausweichen. Beispiel bei einer EM in Deutschland: Schweiz gegen Georgien in Göppingen, Holland gegen Italien in Lingen und Polen gegen Montenegro in Dresden. Wo ist das Problem? Das Handball Feeling würde sich viel mehr aufs ganze Land verteilen.

Höhere Ausgaben für die Ausrichter. Jeder Standort kostet Geld, aus unterschiedlichen Gründen.

Sowohl bei Magdeburg als auch im DEN-Team sind es nicht allein Einzelkönner, sondern der Rückraum passt und spielt einfach zusammen. Damit kann Saugstrup (dem Meister der Sperren, s.o.), in Magdeburg in exakt dem System spielen, das er auch in DEN spielt: Sperren für die Halben setzen, wenn die aus einem Wackler oder schnellen Kreuzbewegungen heraus entweder selber gehen oder den jeweils andern Halben einsetzen können. Und da bist du in der Deckung einfach überlastet, wenn du helfen musst und der Balls auch noch superschnell gepasst wird. Gidsel hat den Ball teils schon weitergespielt, noch bevor er ihn in der Hand hat. Und da der Deckungsspieler auf 2 bzw 5 so oft schieben und helfen muss, gibts für die Außen dann reichlich Platz.

Und bei so einem System hilft ein Lichtlein, der das in Berlin spielt, auf Sicht mehr als Knorr (auch wenn der tolle Fähigkeiten hat).

Ich finde, dass wir hierzulande komplett aufgehört haben Dinge mal konkret anzusprechen. Das hat mich auch so emotional werden lassen. Niemand, wirklich niemand hat mal so richtig den Mut die Dinge offen anzusprechen und richtig zu kritisieren von den Journalisten, die sich in Teilen auch vom Verband abhängig machen. Das ist, wenn man mal auf die Details achtet, nicht zu fassen. Alle wollen immer mit allen befreundet sein, verkennen aber ihre Rolle. Die Aufgabe des Journalismus ist, dass kritisch, neutral und objektiv berichtet wird. Wenn Du Dir die Abschlussdistanz der Dänen ansiehst, dann kannst Du, sonst niemand und auch Alfred Gislason, nicht ernsthaft zu der Erkenntnis kommen, dass die vermehrt über ihren starken Rückraum abschließen. Das wird von der deutschen Medienmeute vor Ort aber fast gar nicht thematisiert (zum Glück gibt es Ausnahmen). Wir spielen, wenn wir Olympia 2024 mal rausnehmen, wo die Vorrunde ja auch richtig gut war und man Gruppensieger geworden ist, seit der Amtsübernahme von Gislason keinen Deut besser oder wirklich erfolgreicher als unter Prokop. Der wurde damals an die Wand genagelt. Er kam ein Mal ins Halbfinale und hat das Spiel um den dritten Platz sauknapp verloren und 2020 ist er Fünfter geworden. Die Ansprachen in den Auszeiten von Gislason sind nicht besser, eher im Gegenteil. Nur Allgemeinplätze. Vielleicht erklärt all das ein wenig meine Emotionen. Und, ganz wichtig, bitte nicht persönlich nehmen. Mir geht es ausnahmslos um die Sache.

Dann fehlt dem BVB ja bald nur noch ein Trainer für die neue Saison.

Aktuell stehen, wenn man Nachwuchsspielerinnen mal rausnimmt, folgende Spielerinnen für die kommende Saison unter Vertrag, also offiziell:

Tor: Sarah Wachter

Linksaußen: niemand

Rückraum links: Guro Nestaker, Dana Bleckmann

Rückraum Mitte: Alina Grijseels

Rückraum rechts: Alicia Langer

Rechtsaußen: niemand

Kreis: Merel Freriks (neu)

Abgänge derzeit: Kaja Kamp (Kreis), Deborah Lassource (Rückraum Mitte), Lois Abbingh (Rückraum links)

Lieber Capitano19.

in diesem Punkt möchte ich dir entschieden widersprechen. Meiner Meinung nach hat HASS im Sport nichts zu suchen. Da verlöre ich lieber. Auch im Leistungssport wäre da eine Grenze überschritten.

Bitte nicht jedes einzelne Wort überbewerten und auf die Goldwaage legen. Ich denke der Punkt, auf den ich hinauswollte, ist klar ersichtlich.

Gestern habe ich übrigens ein Spiel der Australian Open gesehen. Da hat Boris Becker etwas gesagt, was mir aus der Seele spricht: "Früher, da gab es diese langen und freundschaftlichen Umarmungen nach den Spielen nicht. Lendl und ich? Agassi und ich? McEnroe und ich? Wir mochten uns nicht." Nicht, dass man die Gegner nicht leiden darf, im Mannschaftssport ist das sowieso nochmal etwas anderes, aber es geht im Leistungssport ums Gewinnen.