Handball-Europameisterschaft der Männer 2026 - Dänemark, Schweden und Norwegen

• Was ist denn das für ein Bockmist, dass die Hauptrundengruppe II heute (Mittwoch 28.01.26) schon wieder im Einsatz ist - ohne ein Tag Regeneration?

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Dass die Musik aber bewusst nach einem Timeout auch noch etliche Sekunden hochgehalten wird, ist auf internationaler Turnierebene neu. Das gibt es sonst nur in südlicheren Gefilden (Frankreich etc.) - aber dort ist es der Hallensprecher, der dann meist noch im wieder laufenden Spiel anfeuert.

Ich bilde mir ein, dass auch schon in der Bundesliga gehört zu haben.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Warum werden die entscheidenden Spiele heute nicht gleichzeitig angesetzt?

In Gruppe II entscheidet sich in 3 Spielen die Tabellenkonstellation.

Eventuell ist das Abend-Spiel von Schweden bereits für die Katz.

Für mich völliger Blödsinn und nicht sportlich.

Ich gebe dir grundsätzlich Recht, aber es wird nun mal je Gruppe in nur einer Halle gespielt, da geht es eben nicht gleichzeitig.

Weil alles in der gleichen Halle gespielt wird.

• Was ist denn das für ein Bockmist, dass die Hauptrundengruppe II heute (Mittwoch 28.01.26) schon wieder im Einsatz ist - ohne ein Tag Regeneration?

Luka Cindric findet auch deutliche Worte zur Spielplangestaltung.

Für mich ist nicht nachvollziehbar wieso die Gruppe D mit Schweden und Kroatien erst am 17.01. ihren ersten Spieltag bestritt und nicht parallel zu den Gruppe A und C bereits am 15.01. Für diese beiden Mannschaften ist es somit das siebte Turnierspiel innerhalb von 12 Tagen.

• Luka Cindric findet auch deutliche Worte zur Spielplangestaltung.

Für mich ist nicht nachvollziehbar wieso die Gruppe D mit Schweden und Kroatien erst am 17.01. ihren ersten Spieltag bestritt und nicht parallel zu den Gruppe A und C bereits am 15.01. Für diese beiden Mannschaften ist es somit das siebte Turnierspiel innerhalb von 12 Tagen.

Seltsam nur, dass diese Diskussion jetzt erst aufkommt, der Spielplan aber schon seit Monaten publik ist...

• Luka Cindric findet auch deutliche Worte zur Spielplangestaltung.

Weil man diesen Turnierbaum nicht für voll nimmt.

• Weil man diesen Turnierbaum nicht für voll nimmt.

Ich würde erwarten, dass die Schweden als Co-Gastgeber in die Spielplangestaltung mit eingebunden waren und da verstehe ich nicht wieso man sich selbst diese zusätzliche Belastung aufzwingt. Einzige Erklärung aus meiner Sicht wäre, dass die Malmö Arena nicht früher zur Verfügung gestanden haben könnte.

• Ich würde erwarten, dass die Schweden als Co-Gastgeber in die Spielplangestaltung mit eingebunden waren und da verstehe ich nicht wieso man sich selbst diese zusätzliche Belastung aufzwingt. Einzige Erklärung aus meiner Sicht wäre, dass die Malmö Arena nicht früher zur Verfügung gestanden haben könnte.

In Schweden ist man sicher auch davon ausgegangen, das zu diesem Zeitpunkt das HF bereits geritzt ist.

• Ich würde erwarten, dass die Schweden als Co-Gastgeber in die Spielplangestaltung mit eingebunden waren und da verstehe ich nicht wieso man sich selbst diese zusätzliche Belastung aufzwingt. Einzige Erklärung aus meiner Sicht wäre, dass die Malmö Arena nicht früher zur Verfügung gestanden haben könnte.

Ich glaube nicht, dass der Grund war. Gruppe E brauchte im Vergleich zu Gruppe D und F, die noch mit in der Hauptrunde waren, keinen Reisetag. Schweden hat also vom 1.Spieltag der Vorrunde bis zum vorletzten Spieltag der Hauptrunde einfach alle zwei Tage gespielt. Ich denke, dass die Idee dahinter eher war, dass am letzten Mittwoch auch noch Spiele stattfinden konnten und es keinen Tag zwischen Vor- und Hauptrunde ohne Spiele gibt.

Wenn man die Tage zwischen Vorrunde und Hauptrunde bei allen Gruppen betrachtet, hatte Gruppe B und E einen Ruhetag, Gruppe A zwei Ruhetage und Gruppe C, D und F einen Reisetag und einen Ruhetag. Was ich nicht verstehe ist, dass man nicht einfach die Turnierhälften von den Tagen getauscht hat. Dann hätte zwar jetzt die Dänemark Gruppe 2 Spiele an einem Tag, aber dafür haben sie ja morgen den Ruhetag, an dem die Schweden Gruppe den Reisetag hat.

• Letztes Jahr in Deutschland wurde das meiner Meinung nach besser gelöst. Da hat man den Ruhetag nicht am Ende der Hauptrunde, sondern zwischen Vor und Hauptrunde weggelassen. Was zugegebermaßen auch nur möglich war, weil die jeweils 2 Gruppen von jedem Standort auf die beiden Hauptrunde aufgeteilt wurden. So hatten dann alle Mannschaften zwischen VR und HR einen Tag Pause, was dann der Reisetag war. Dieses Jahr haben ja die meisten Gruppen 2 Tage Pause (also z.B. einen Reisetag und einen zusätzlichen Ruhetag)

• Das ganze Konzept der Handball EM gehört überarbeitet. Es ist irre, dass es immer wieder Teams gibt, die an zwei aufeinander folgenden Tagen spielen müssen. Es ist fraglich entscheidende Gruppenspiele nacheinander, statt parallel stattfinden zu lassen. Es ist irre Tagestickets für drei Spiele zu verkaufen. Hauptsache alles ist ausverkauft.

Warum muss man in eine EM/WM immer so viele Spiele stecken? Warum muss man bei jeder WM/EM "Topspiele" in der Hauptrunde erzwingen?
    Kann man nicht einfach auf mehr KO Spiele setzen? Es findet doch sowieso jedes Jahr ein Turnier statt. Frankreich - Dänemark wird man trotzdem noch mindestens jedes zweite Jahr haben. Und es ist doch auch okay in kleinere Hallen zu gehen. Hauptsache die sind voll mit Fans der Teams die auch gerade spielen.

• Das mit den Tagestickets ist ein schwieriges Thema.

Ich habe in anderen Sportarten Welt- und Europameisterschaften erlebt, wo die Arenen völlig überfüllt waren, weil es unmöglich war, in der kurzen Zeit zwischen den Spielen 15.000 Menschen mit Kontrolle raus- und 15.000 wieder reinzulassen. Wer ohne Karte drin bleiben wollte, blieb halt drin.

• Das ganze Konzept der Handball EM gehört überarbeitet. Es ist irre, dass es immer wieder Teams gibt, die an zwei aufeinander folgenden Tagen spielen müssen. Es ist fraglich entscheidende Gruppenspiele nacheinander, statt parallel stattfinden zu lassen. Es ist irre Tagestickets für drei Spiele zu verkaufen. Hauptsache alles ist ausverkauft.

Warum muss man in eine EM/WM immer so viele Spiele stecken? Warum muss man bei jeder WM/EM "Topspiele" in der Hauptrunde erzwingen?
    Kann man nicht einfach auf mehr KO Spiele setzen? Es findet doch sowieso jedes Jahr ein Turnier statt. Frankreich - Dänemark wird man trotzdem noch mindestens jedes zweite Jahr haben. Und es ist doch auch okay in kleinere Hallen zu gehen. Hauptsache die sind voll mit Fans der Teams die auch gerade spielen.

Dass man nach der Gruppenphase direkt eine KO Phase macht fände ich gut.
    Wenn man in mehr Hallen spielt hat man sicherlich Probleme mit der Verfügbarkeit und mehr Reisestress für Sportler, Funktionäre und Zuschauer.
    Aus sportlichen Gesichtspunkten wäre es sicherlich deutlich fairer alle Spiele einer Gruppe gleichzeitig auszutragen. Siehe aber oben.

• Das mit den Tagestickets ist ein schwieriges Thema.

Ich habe in anderen Sportarten Welt- und Europameisterschaften erlebt, wo die Arenen völlig überfüllt waren, weil es unmöglich war, in der kurzen Zeit zwischen den Spielen 15.000 Menschen mit Kontrolle raus- und 15.000 wieder reinzulassen. Wer ohne Karte drin bleiben wollte, blieb halt drin.

Man könnte auch einfach mehr Hallen anmieten und für die "schwächeren" Spiele in kleinere Hallen ausweichen. Beispiel bei einer EM in Deutschland: Schweiz gegen Georgien in Göppingen, Holland gegen Italien in Lingen und Polen gegen Montenegro in Dresden. Wo ist das Problem? Das Handball Feeling würde sich viel mehr aufs ganze Land verteilen.