Buchmacher sehen die Chancen 68:32 für Norwegen.
Empfinde ich auch ähnlich. Wobei die Französinnen taktisch in den Finalspielen oft mehr überzeugen. Bin gespannt.
Insgesamt kann ich die negativen Kommentare zur deutschen Mannschaft nicht ganz nachvollziehen. Das Viertelfinale wurde erreicht. Mehr zu erwarten wäre nur an "einem besonderen Tag" möglich gewesen. Das war das Spiel gegen Spanien nicht. Vor allem der Rückraum war an dem Tag einfach zu schwach.
Dass der Leistungsabfall bezüglich der "Bank" relativ groß ist, ist unbestritten. Betrifft außer Frankreich, Norwegen, die Niederlande und m. E. Dänemark ja aber eigentlich fast alle. Selbst Russland und Schweden haben dann oft Probleme. Und die Bank ist bei einigen Nationen, z. B. Ungarn und Slowenien ja noch schwächer besetzt als bei der deutschen Mannschaft.
Ich sehe für die kommenden Jahre aber alles andere als "schwarz". Sicher ist eine Medaille nicht realistisch, aber unter die besten 8 zu kommen, das wird auch in den nächsten Jahren möglich sein. Wenn man mehr möchte, muss man neben der Athletik (Frankreich und Norwegen wirken diesbezüglich wie aus einer "anderen Welt" mit dem deutschen Team verglichen), vor allem aber auch im taktischen Bereich arbeiten. Der hat mich persönlich überhaupt nicht überzeugt.
Merz/Kuttler fand ich gestern nicht überzeugend. Gar nicht wegen eventueller Fehlentscheidungen, sondern sie wirkten nicht sehr "präsent".
Ach, und eine Sache noch. Das mit den "Schritten" ist ja wirklich außer Kontrolle geraten. Klar macht Oftedal regelmäßig zu viele Schritte. Aber auch die Spanierinnen waren gut dabei. Im letzten Tempogegenstoß zum Ende der ersten Halbzeit macht die Spanierin ja wirklich sechs Schritte. Die spanischen KommentatorInnen waren auch mehr als verwirrt, dass kein Pfiff kam.