Beiträge von JA!

Freundschaft!

Ich habe interessante Dinge erfahren.

"Matthias Musche - zweifellos der beste Linksaußen der Liga." Oder auch wie eiskalt Omar bekanntlich bei den Siebenmetern ist.

Das haben beide doch gestern gleich eindrucksvoll untermauert:lol:

Was stimmt nicht? Das er verletzt ist oder dass er nicht nominiert wurde. Letzteres sollte stimmen, sonst wäre er jetzt in der Vorbereitung für die EM. Ich bin froh dass er gesund ist. Mir hat sein Debüt im Testspiel gefallen.

Maaaahhhhhn, du lagst einfach daneben. Weder verletzt und auch keine Nichtnominierung, weil es (für Wudtke) bessere gibt. scm_ole hat es doch geschrieben ;)

Heute wurde die Bewerbung zum Grand Depart 2029 in Mitteldeutschland offiziell abgegeben. Entscheidung voraussichtlich Anfang 2027. Jetzt heißt es Daumen drücken. Magdeburg als Etappenziel wäre für mich natürlich das Größte.

Man kann doch Schmerzmittel nicht mit Epo etc vergleichen, da sie ganz andere Aufgaben haben, anders wirken und für andere Zwecke eingesetzt werden !

Warum denn nicht? Vergleichen heißt ja nicht gleichsetzen, sondern Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausarbeiten.

Sowohl Schmerzmittel als auch (künstliches) EPO wurden zu medizinischen Zwecken entwickelt. Beides wird/wurde mutmaßlich von Sportlern genutzt, um Leistungen zu erbringen, die ohne die Mittel so wohl nicht möglich wären. Eines ist gesellschaftsfähig und wird bagatellisiert, das andere verteufelt. Eins steht auf der Dopingliste, das andere nicht usw. usw.

Am meisten stört mich aber gerade, dass hier im TdF Thread über Doping diskutiert wird, obwohl es dafür keine Anhaltspunkte gibt, außer dass es einen Athleten gibt, der aktuell nicht zu schlagen ist und nicht sein kann, was nicht sein darf. Ich bin kein großer Pogacar-Fan und hätte mir einen anderen Sieger und vor allem mehr Spannung gewünscht. Aber ich erkenne das außergewöhnliche Talent un die Mentalität an. Ersteres hatte Ulle wohl auch, letzteres eben nicht. Es hat mich aber schon vor 20 Jahren gestört, dass ein Narrativ in die Welt gesetzt wurde, ich spritze mir ein bisschen EPO und dann kann ich an der Tour teilnehmen. Es ist und bleibt eine außergewöhnliche Leistung, Paris überhaupt zu erreichen. Das heißt nicht, dass ich Doping gut finde, aber ich reduziere Radrennfahrer nicht darauf und vor allem, sind sie nicht die einzigen. Auf der Fuentes-Liste waren seinerzeit definitiv Fußballer, nur wurde das nicht zum Verhängnis der Sportart.

Ach Alf, es ist doch ganz einfach.

Du denkst, dass solche Leistungen ohne Zaubermittel möglich sind, ich glaube es nicht.

Ich hatte es schon mal gesagt. Ich glaube auch nicht, dass das ganze Feld per se eine Apotheke im Körper mitführt, aber wir reden hier von den Leistungen an der Spitze. Da haben wir halt unterschiedliche Meinungen..

Ich stelle mal in den Raum, dass ich es für möglich halte, dass Gisli, Gidsel und Co. regelmäßig Schmerzmittel konsumieren. Okay, die stehen nicht auf der Dopingliste,so what? Ohne diese Zaubermittel würden sie vielleicht keine Zweikämpfe in diseer Intensität führen können. Doping ist, wenn bestimmte Mittel bestimmte Werte bei Tests überschreiten.

Leistungssport ist unabhängig von der Sportart Raubbau am Körper. Man kann einem Kind ehrlicherweise auch keine Profikarriere als Handballer ans Herz legen.

User Ja! sagt ja selber, dass er nicht glaubt, dass nicht gedopt wird.

Wann genau? Diese Unterstellung ist, gelinde gesagt, eine Frechheit!

Ich habe gesagt, ich behaupte nicht, dass sie 100% sauber sind. Ich behaupte nämlich ungern etwas, was ich gar nicht realistisch einschätzen kann. Das heißt noch lange nicht, dass ich per se Doping unterstelle!

Btw.

Wie du meine Leistung bewertest, ist mir relativ egal. Ich weiß, mit welchem Material, unter welchen Bedingungen und mit welcher Vorbereitung ich dort hochgefahren bin und kann das auch sehr gut in Relation zu einem Profi setzen. Und daher halte ich die Zeiten eben auch nicht für unmöglich.

Ich bin da mal mit dem Auto hochgefahren, brutal ist das !

35 Minuten, natürlich natural und mit guter Ernährung etc machbar 😉😄

Ich bin da auch schon mehrfach mit dem Fahrrad hochgefahren, allein das Anfeuern durch die Fans hat mir gefühlt 15 Watt mehr auf die Pedale gelegt;) Viel brutaler ist das runterfahren:hi:

ALF hatte es ja schon einmal erklärt, das Verdächtigen anhand reiner Zeiten ist einfach Quatsch. Die Etappe letzte Woche war kurz, Temperaturen und Windverhältnisse vor dem Anstieg ideal (Rückenwind in der Anfahrt nach Bourg d.O. bzw. Abfahrt vorher), Tempovorarbeit des Teams, Rennsituation vorn, das alles spielt einfach auch eine Rolle. Mal ganz davon abgesehen, setz dich doch mal auf einen Stahlrahmen von 1995 und fahre damit einen Berg hoch mit Ausbelastung und dann fahre das ganze nochmal mit einem Hightechrad von 2026 (ich habe das von Pogacar letzte Woche vorm Teamhotel mal begutachten können - Hammer!) Dann wirst du sehen, dass alleine das dir eine deutlich andere, sprich bessere Zeit bringen wird. Ich behaupte nicht, dass Pogacar (und die anderen) 100% sauber sind, aber dieses Zeitvergleichen als ultimatives Kriterium ist einfach unprofessionell. Im Velo-Club gestern hat Aldag dazu auch noch einmal etwas sehr plausibles erklärt.

Ich finde jetzt halt nicht nur ausschließlich den Kampf um das gelbe Trikot interessant. Etappensiege und weitere gute Platzierungen sind ja auch aller Ehren wert.

Ein deutscher Etappensieg wäre auch mal wieder schön. Max Kanter war ja zumindest in der Nähe, für den Champs Èlysèes wird das aber wohl nicht reichen. Bei einer der Alpenetappen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es für irgendwen reicht. Ansonsten ist schon der Kampf um Gelb das Nonplusultra und da ist die Spannung schon lange raus, unabhängig von Vingegaards Ausstieg. Evenepoel hat mich positiv überrascht, drücke ihm die Daumen für Platz 2, auf drei kann gerne Paul Seixas landen. Am spannendsten ist ohnehin der Kampf ums weiße Trikot.

Du findest immer was ....

Beim Handball würde ich mir auch mal wünschen, dass nicht jeder Bums gepfiffen wird. In einer Sache würde ich dir Recht geben, Paredes war drüber und hätte sich über eine Hinausstellung nicht beschweren dürfen.

Aber ansonsten war der Schiedsrichter super und vor allem unauffällig

Nun sind Bodycheck, gestrecktes Bein mit offener Sohle u.ä. nicht jeder Bums, jedenfalls nicht für mich. Wenn ich sehen möchte, wie sich sportliche Gegner verletzen (wollen), schaue ich halt Boxen oder Vollkontakt. Hier oder beim Handball geht es mir dann doch eher ums Spiel. Aber gut, wenn man so viele Herzchen für Argentinien und Messi verteilt hat, muss man das wohl irgendwie rechtfertigen und versuchen, den sowohl sportlich als auch charakterlich unwürdigen Auftritt irgendwie zu verteidigen und zu relativieren. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals einen schlechteren Finalauftritt gesehen zu haben. Zum Glück ist es sportlich so ausgegangen.

Gibt es für Argentinien ein Kartenverbot, unglaublich, was die ungestraft treten können und selber schauspielern ohne Ende. Hoffentlich wird diese widerliche Truppe nicht mit dem WM-Titel belohnt.

Wobei es eigentlich auch früher oft schnell klar war wer Erster, Zweiter und Dritter wird. Insofern lässt zumindestens der Abstand noch hoffen.

Das habe ich so nicht in Erinnerung. Es gab ja auch schon genug Fahrer, die mal (zum Teil auch etwas länger) in Gelb waren, ohne dass sie ernsthaft Podiumsanwärter waren. Früher gab es regelmäßig zwei lange Zeitfahren, eins ziemlich am Ende, wo noch einiges möglich war.

Ich kann mich zumindest auch nicht erinnern, dass das Gelbe Trikot so zeitig so safe war. Pogacar hat es nach der 3. Etappe übernommen und ich meine, ab da keine Sekunde mehr, nicht mal Bonifikation, auf einen Fahrer von Format verloren. Lediglich die Ausreißer um Traeen auf der 4. Etappe kamen für zwei Tage noch einmal in Gelb. Allein auf einer Etappe wie heute in Gelb so anzugreifen, spricht für sich. Da würde doch jeder andere sportliche Leiter sagen, Du bist wohl verrückt. Du fährst nicht als Solist über so viele Kilometer ins Ziel. Es reicht, wenn du keine Zeit verlierst und Körner für morgen sparst.