• Nein. Er war deutlich zu großzügig und hatte eine merkwürdige Linie bei „Fouls“.

Du findest immer was ....

Beim Handball würde ich mir auch mal wünschen, dass nicht jeder Bums gepfiffen wird. In einer Sache würde ich dir Recht geben, Paredes war drüber und hätte sich über eine Hinausstellung nicht beschweren dürfen.

Aber ansonsten war der Schiedsrichter super und vor allem unauffällig

• Das war die vorgegebene Linie von Collina möglichst wenig zu pfeifen und auf Karten zu verzichten.

Argentinien und auch Paraguay wussten das zu nutzen mit ihrer dreckigen Spielweise. Argentinien hat dann noch obendrauf den Messi Bonus.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das war die vorgegebene Linie von Collina möglichst wenig zu pfeifen und auf Karten zu verzichten.

Argentinien und auch Paraguay wussten das zu nutzen mit ihrer dreckigen Spielweise. Argentinien hat dann noch obendrauf den Messi Bonus.

Die Frage ist ja, was war zuerst da? Das dreckige Argentinien oder Collina.

• Argentinien hat doch schon häufig so gespielt, gerade wenn sie merken, dass sie unterlegen sind. Das erste WM-Finale, was ich gesehen habe, war 1990, wo Argentinien dann die ersten beiden Platzverweise in der Geschichte der WM-Finale bekommt. Da wirkten auch einige, als hätten sie etwas eingeworfen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Monzon, Klinsmann und auch der Schiri unvergessen.

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Merino 👍😁

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Beim Handball würde ich mir auch mal wünschen, dass nicht jeder Bums gepfiffen wird. In einer Sache würde ich dir Recht geben, Paredes war drüber und hätte sich über eine Hinausstellung nicht beschweren dürfen.

Nicht nur eine Herausstellung , dass hätte mindestens für 2 gereicht... Was für ein negativer Sportsfreund.. Da könnte ich glatt meine Erziehung vergessen...

• Nicht nur eine Herausstellung , dass hätte mindestens für 2 gereicht... Was für ein negativer Sportsfreund.. Da könnte ich glatt meine Erziehung vergessen...

Ohne das ich das Verhalten gutheißen möchte, aber wir wissen alle, dass man sowas eigentlich nicht ohne Grund macht. Natürlich muss er er sich trotzdem besser im Griff haben, zudem hat er auch eine längere Akte

"Paredes hatte sich offenbar provoziert gefühlt und rastete deshalb aus. „Ich stand neben Paredes, als Pedri auf uns zukam und sagte: ‚Messi hat verschossen, und jetzt geht ihr alle nach Hause.‘ Paredes hat das gehört, da hat er reagiert“, erklärte Mitspieler Lisandro Martinez die Entstehung des Eklats."

Den Gegner verhöhnen ist jetzt auch nicht unbedingt sportlich. Und es ist ja nicht nur Pedri, auch Gavi gab Kommentare ab und fiel damit auch in der Vergangenheit schon auf !

• Eigentlich sollte Sport die Leute verbinden...aber das scheinen viele Leute gar nicht mehr zu sehen. In erster Linie will man den Kommerz erleben und etwas vom großen Kuchen abhaben... und ja es haben sich nicht alle dort mit Ruhm bekleckert...

50 Millionen Euro hat der Gewinner Spanien bekommen.... das mal nur so nebenbei....

• Was wird von der WM in Erinnerung bleiben?

Österreich hat sich nach 28 Jahren wieder qualifiziert, wohl aber auch dem Umstand das die Teilnehmerzahl massiv erhöht wurde, geschuldet und hat nach 36; Jahren wieder ein Spiel bei der WM gewonnen, Leistung bei der WM war in Ordnung.

Deutschland das dritte Mal nicht bei einer WM unter den Top 16. Die Schweiz erstmalig nach 72 Jahren wieder im Viertelfinale.

Erstmals politische Einflussnahme bei einer WM - durch den "Orange Men"- Strafe eines Spielers würde umgestaltet. Schwache Schiedsrichter- und VAR Leistungen, hat bei der EM 2021 deutlich besser geklappt.

Ein Finalist der praktisch nicht auf das Tor geschossen hat,

Mein Resümee: kann mit wenigen Ausnahmen nur noch besser werden.

• Erstmals politische Einflussnahme bei einer WM - durch den "Orange Men"- Strafe eines Spielers würde umgestaltet. Schwache Schiedsrichter- und VAR Leistungen, hat bei der EM 2021 deutlich besser geklappt.

Mein Resümee: kann mit wenigen Ausnahmen nur noch besser werden.

Donald Trumps Intervention wegen einer Roten Karte wird den Fussball noch lange beschäftigen
    Am Ende der WM in den USA, Kanada und Mexiko lässt sich festhalten: Verschwörungstheorien sind populärer denn je. Sportlich war das Turnier mit 48 Teilnehmern…
    www.nzz.ch

Durchaus Wegweisend der letzte Absatz der NZZ:
    Allerdings liess die Leistung der Schiedsrichter, erst recht in der Abstimmung mit dem VAR, bisweilen tatsächlich zu wünschen übrig. Auch wurde deutlich, dass ihre Autorität auf dem Platz gelitten hat. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass ihre Entscheidungen über Gebühr angezweifelt werden. Es ist eine Konsequenz, die sich nun, mit einigen Jahren Verzögerung, aus der Einführung des VAR ergibt. Die Frage, wer die letzte Instanz ist, ist unklarer denn je, und das ist ein deprimierender Befund bei einem an sich einfachen Spiel. Erst recht an einer Weltmeisterschaft.

Übrigens: Es war recht sicher nicht die erste politische Einflußnahme bei einer WM. Urugway lässt grüßen. Auch wenn das nicht gestern war sondern vor unserer Geburt. :)

• Was wird von der WM in Erinnerung bleiben?

...

Erstmals politische Einflussnahme bei einer WM - durch den "Orange Men"- Strafe eines Spielers würde umgestaltet. Schwache Schiedsrichter- und VAR Leistungen, hat bei der EM 2021 deutlich besser geklappt.

...

Ich würde in dem markierten Satz, noch das Adjektiv "offen" einfügen. Die Endrunden der Fußball-WM, kann doch kein nationaler Verband ohne Unterstützung des öffentlichen Gemeinwesens ausrichten. Und wenn der Staat involviert ist, dann auch zwangsläufig die Politik. Olympische Spiele, funktionieren doch auch nur noch so.

• Bei Weltmeisterschaften gibt es bei jedem Turnier schlechte Schiedsrichter-Leistungen, weil immer viele pfeifen, die sonst nie auf diesem Level unterwegs sind. Viele Schiedsrichter sind auch nur das eine Turnier dabei. Grundsätzlich gibt es ein Limit von drei WM-Turnieren. Es gibt nur einen Schiedsrichter, der mehr als 10 Spiele bei einer WM gepfiffen hat mit dem Usbeken Ermatov von 2010 bis 2018.

Daher gibt es auch regelmäßig wildeste Geschichten. Mein Favorit ist ecuadorianische Schiri Byron Moreno, der 2002 das Skandal-Spiel zwischen Gastgeber Südkorea und Italien gepfiffen hat und maßgeblich an deren Ausscheiden beteiligt war, was dann wiederum gut für Deutschland war, weil so Italien als potentieller Gegner fürs Halbfinale raus war. Der wurde dann einige Jahre später beim Versuch Drogen am Körper zu schmuggeln in New York festgenommen, was den damaligen italienischen Torhüter Buffon zu dieser Aussage veranlasste: „Sechs Kilo Drogen? Meines Erachtens hatte er diese schon 2002, aber nicht in der Unterwäsche, sondern im Körper.“

• Südkorea - Italien war das am offensichtlichsten verpfiffene WM Spiel, was ich gesehen habe.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

Einmal editiert, zuletzt von kuestentanne (20. Juli 2026 um 13:36)