Wenn ich mir Trainingsvideos der E/D Jugend der Füchse anschaue ( Krickau leitet manchmal das Training ) , sind da wirklich talentierte Kinder dabei.
Es kommt mir so vor, als würden schon in dieser frühen Phase Kinder aus der ganze Umgebung Berlins "zusammen getrommelt" !
Das ist so, die Frage ist, ob das für den Handball allgemein so vorteilhaft ist. Wenn bereits in der E. und F- Jugend 5 (!) Mannschaften der Füchse bei Turnieren auflaufen, heißt das auch, dass den kleineren Breiten- und Basissportvereinen der Nachwuchs fehlt. Damit fehlen dann auch echte Gegner in den Ligen dieser Jahrgänge. Zweites "Problem" Wenn es dann im Leistungssportbereich irgendwann nicht weitergeht, haben diese Jungs keine sportliche "Heimat", um weiter Handball zu spielen. Kenne das auch vom SCM. Ab der C-Jugend geht es dort nicht weiter und nicht selten hören die Jungs dann ganz mit dem Handball auf, während die Breitensportvereine manchmal Mühe haben, spiel- und wettbewerbsfähige Mannschaften zu stellen
Von daher kann ich das nur bedingt glorifizieren. M.E. würde es reichen, wenn die Leistungszentren auch erst dann anfangen, wenn es in den Leistungsbereich geht, also ab C-Jugend.