Beiträge von JA!

Wenn ich mir Trainingsvideos der E/D Jugend der Füchse anschaue ( Krickau leitet manchmal das Training ) , sind da wirklich talentierte Kinder dabei.

Es kommt mir so vor, als würden schon in dieser frühen Phase Kinder aus der ganze Umgebung Berlins "zusammen getrommelt" !

Das ist so, die Frage ist, ob das für den Handball allgemein so vorteilhaft ist. Wenn bereits in der E. und F- Jugend 5 (!) Mannschaften der Füchse bei Turnieren auflaufen, heißt das auch, dass den kleineren Breiten- und Basissportvereinen der Nachwuchs fehlt. Damit fehlen dann auch echte Gegner in den Ligen dieser Jahrgänge. Zweites "Problem" Wenn es dann im Leistungssportbereich irgendwann nicht weitergeht, haben diese Jungs keine sportliche "Heimat", um weiter Handball zu spielen. Kenne das auch vom SCM. Ab der C-Jugend geht es dort nicht weiter und nicht selten hören die Jungs dann ganz mit dem Handball auf, während die Breitensportvereine manchmal Mühe haben, spiel- und wettbewerbsfähige Mannschaften zu stellen

Von daher kann ich das nur bedingt glorifizieren. M.E. würde es reichen, wenn die Leistungszentren auch erst dann anfangen, wenn es in den Leistungsbereich geht, also ab C-Jugend.

Vielleicht kann ja ein Mod das in den Berliner Pfad schieben.

Hallelujah, was ist das wieder für eine Diskussionsführung. Ich hätte es wissen können.

Erst hämmerst du mit Inbrunst und Überzeugung Thesen in die Tastatur und wenn man nur den Hauch von Argument entgegenbringt, fängst du an zu relativieren, deine eigenen Aussagen zu verwässern und rumzufaseln. Du schriebst, ich zitiere: Der Abgang schmerzt Berlin genauso wie Magdeburg der Abgang von Hernandez. Dann sind es plötzlich vielleicht zwei Prozent mehr oder weniger, wie bemisst man die? Oder ist damit die TW-Quote über eine Saison gemeint, dann sind zwei Prozent m.E. schon relevant. Es sei denn, man hält TW-Quoten so wie du generell fü unwichtig. Dann aber mal Butter bei die Fische, wie belegst du dann die nächste steile These, Milo sei Weltklasse? Und jetzt bitte nicht mit der Laber-Rhababer-Floskel von Talant zur Spielerverpflichtung. Ein Indikator ist mit Sicherheit, in wichtigen (do or die) Spielen, wo es was zu gewinnen gibt, das Spiel zu beeinflussen. Mir sind drei Spiele in den letzten beiden Jahren eingefallen, wo das gegen den SCM der Fall war. Ich hätte auch noch das EL Finale 2021 dazunehmen können, als Green, den ich nicht für Weltklasse hielt, das Spiel mehr geprägt hat als Milo. Das sind 3 bzw. 4 Titel, die der SCM jetzt mehr auf dem Briefkopf hat als Berlin. ZUM GLÜCK! Es ist nahezu grotesk und führt deine eigene jahrelange Argumentation ad absurdum, dass du die Bedeutung der TW-(Nicht)Leistung in diesen Spielen jetzt kleinreden willst. Wer hat denn immer wieder u.a. die Klasse der Flensburger TW angezweifelt, weil die guten Leistungen ja nur in unwichtigen Spielen oder Spielphasen zustande kamen? Wo war denn Milo in den Final/HF Spielen der letzten Jahre?

Ich streite überhaupt nicht ab, dass Milo ein guter, meinetwegen auch ein sehr guter TW ist. Er hatte, glaube ich, auch mal eine Buli-Saison die meisten Paraden/beste Quote(?) - keine Frage. Aber es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich gegen Minden (sorry GWD-Fans) und Co. ein 38% Spiel raushaue, wo die Füchse auch mit 18% locker gewonnen hätten oder ob ich in einem CL-Finale die gegnerischen Schützen zur Verzweiflung bringe. Daher sehe ich in den letzten beiden Jahren einen Milosavljev deutlich (!) hinter Hernandez und würde ihn erst recht niemals auf eine Stufe mit Landin, Nielsen oder Wolff stellen.

Welcher Torwart wäre denn für Milo ein Upgrade ? Der Abgang schmerzt Berlin genauso wie Magdeburg der Abgang von Hernandez

Da haust du ja mal wieder einen raus, ich versuche es mal sachlich. Ein Upgrade wäre auf jeden Fall ein TW, der nicht (deutlich) älter ist.

Die zweite These ist auch steil, sehe ich nicht so. Ich habe letztens erst mit einem geschätzten Foristen in der Halle gesprochen und seine Zustimmung bekommen, dass Hernandez wahrscheinlich der beste SCM Keeper seit der Wende ist, was Konstanz und Impact für das Team ist. Fritz, Bitter und Heinevetter waren noch jung und nicht auf dem Zenit, als sie in MD waren, der Rest kommt da nicht ran. Das sehe ich so bei Milo nicht. In Berlin war Heine zu seiner besten Zeit und vor allem hatten sie noch Stochl, der gefühlt dreieinhalb Spiele auf der Bank saß, reinkam und erst mal drei Freie wegnahm. Cooler Typ. Bei Milo sehe ich vor allem in wichtigen Spielen nicht diese Performance. Wenn ich an die letzten KO Spiele gegen den SCM denke (CL, Pokal; Superglobe), da hatte der SCM das TW Duell jedes Mal, tlw. deutlich für sich entschieden und bei Berlin hatte eher Lasse Ludwig Rückhalt gegeben als Milo. Indofern, steile These, für mich aber widerlegt. Sorry fü ot.

btw. 25:12 in HZ 2 sind natürlich ein Hammer.

Ja und? Nun scheint es aktuell anders zu sein. Warum auch immer. Eventuell geht man nun bewusster ins Risiko oder man hat neue Einnahmequellen auf getan?

Das bedeutet ja nicht das man in der Vergangenheit was falsches gesagt hat.

Ich finde eh das man vieles bei den Füchsen zerreißt, auf die Goldwaage legt, die Aussagen quasi seziert um noch das kleinste Stück zu finden um dann zur moralischen Generalabrechnung ausholen zu können.

Vielen wünsche ich mehr Gelassenheit in 2026. Und man muss nicht jede Info aus Berlin aufsaugen und gleich wieder verbal austeilen.

Wichtig ist immer, anderen zu erklären, wie sie sich richtig zu verhalten haben. Wenn man erfolgreich ist oder außergewöhnliche Dinge tut, zieht das nun mal auch das Interesse anderer auf sich und dass das nicht alles Gönner sind, ist auch völlig normal. Frag mal die Nordlichter. Auch Häme bekommt man dann mehr ab. Wenn ich an den Perlenkasper oder Onkel Rudi denke. Da hat auch gefühlt ganz Handballdeutschland auf den Niedergang gewartet. Von Melsungen mal ganz abgesehen. Die haben übrigens auch im Berliner Forum so ihre Freunde, genau wie der SCM. Kann mich gar nicht erinnern, dass du da auch mal zur Mäßigung ermahnt hast.

Nee, nee, es ist mitnichten ein Berliner Alleinstellungsmerkmal, dass sich da das Maul drüber zerrissen wird. Was allerdings ziemlich einmalig ist im Handball, ist die Form der PR bei den Füchsen, selbst ohne Kretzsche. Der Bob und Steffel lieben es halt ganz offensichtlich, alles medial begleiten zu lassen und sich ins Rampenlicht zu setzen. Allein gestern schon wieder die Ankündigung, es kommen noch zwei Hochkaräter, aber ich verrate noch nicht wer. Das hat doch genau einen einzigen Zweck, man soll sich über Berlin unterhalten und das klappt doch auch hervorragend. Damit müssen dann die Fans leben. Und dass über Propaganda nur gejubelt wird, ist halt schon ein paar Jahre her.

Freundschaft!

Heynckes ist entlassen worden, weil er nicht Meister geworden ist und das auch schon recht früh feststand. Also durchaus wegen Erfolglosigkeit. Darauf hatte man sich schon vor dem CL-Sieg festgelegt. Das hatte mit der Zukunft wenig zu tun.

Fakten***Autsch***

Immer wieder die gleichen User, die in die Faktenfalle tappen:hi:8o:tschau:

Tante Edit fällt es gerade wie Schuppen von den Augen, vielleicht meinte ja Krickau das mit "Wir könnten Real Madrid sein":lol:

Weiss ich nicht. Dieses Spieler die weg wollen soll man gehen lassen scheint irgendwie Common Sense zu sein, aber auch und gerade Flensburg hat gute Erfahrung gemacht, basta zu sagen. Das Spieler dann ein Jahr streiken ist ein Märchen

Das mit dem Streik glaube ich auch nicht und ich würde es schon aus Prinzip begrüßen, wenn ein Spieler nach so einem Theater nicht vorzeitig wechselt, allein mir fehlt der Glauben. Wenn der Elefant durch den Porzellanladen läuft, geht halt reichlich zu Bruch und um im Bilde zu bleiben: Der Elefant hat den Laden noch nicht verlassen.

Vom ständigen Wiederholungen deiner Vorwürfe wird es ja nicht besser.

Bring doch mal konkrete Beispiele.

Wenn Krickau/Hanning auf konkrete Fragen der Bild/Dyn antworten, ist das dann schon "Druck aufbauen" ??

Mmmhhh, mal aus dem Gedächtnis zitiert. Der Spieler möchte gern 2026, wir möchten gern, wenn es eine realistische Summe ist. (Flensburg und der Berater müssen sich einigen) Bitte nicht wörtlich, ist kein Zitat, aber dennoch bleibt doch die Frage, was ist denn die Aussage hinter dieser Aussage? Wir sind uns mit dem Spieler einig, nur Flensburg ist noch etwas bockig bei der Ablöse. Ich finde es schon etwas einfach, jetzt den Medien den Schwarzen Peter zuzuschieben, weil die ja nachfragen. Ich kann es nur vom SCM sagen (wird woanders ähnlich sein) Da gibt es seit Jahren genau eine (Standard)Anwort auf solche oder ähnliche Fragen: Wir verkünden etwas, wenn es etwas zu verkünden gibt. Ist halt auch eine Möglichkeit, auf Presseanfragen zu reagieren.

Und die unglückliche Real Madrid Aussage ist nun einmal in der Welt, ein running Gag wie die Organisation, aber eben auch eine Aussage, die immer mal wieder zum Bumerang werden kann.

Prinzipiell verstehe ich, dass man den eigenen Verein verteidigt und mit dem Finger auf andere zeigt, die doch aber auch...manchmal macht halt der Ton die Musik. Wie gesagt, ich würde auch nicht in den Chor einsteigen, der auf meinen Verein draufhaut. Den Anlass geben aber hier eindeutig die Füchse selbst mit der Form und Öffentlichkeitsarbeit, die sie gewählt haben. Meine Meinung.

Tante Edit glaubt, dass Pytlik nach der Saison wechselt und dass das in dieser Gemengelage wohl für alle Seiten die beste Lösung ist. Andernfalls hätte man doch von SP schonmal analog Golla ein klares Statement vernehmen müssen und von Füchseseite nicht diese offensive Kommunikation.

Am Strich sind wir an Wolff gescheitert, aber vergeben haben wir den Sieg in der Abwehr. Da war Kiel einen Zacken besser als wir. Wir waren hinten in der Crunchtime zu passiv.

Klares Jein, sicher kann und muss man das am Ende besser verteidigen. Das beginnt schon Nähe der Mittellinie, wo der Ball runterkommt, viel zu passiv lässt man da die Ballaufnahme und den Pass auf die andere Seite zu. Über die Passivität gegen Peke braucht man gar nicht diskutieren - ziemlich blass. Letztlich hält man aber Kiel bei 26 Gegentreffern. Das sollte, noch dazu in eigener Halle, normalerweise locker für zwei Punkte reichen. Ich sehe da schon eher Defizite im Angriff, sowohl im Positionsangriff als auch im (erweiterten) Gegenstoß und dann natürlich bei den Abschlüssen.

Das Oscar bisher nicht verlängert wurde, passt dann wieder zum Tag.

Tja, das war schon ein Dämpfer vor dem Spiel, hat man auch dem Publikum angemerkt, bevor der Fanblock dann die Situation gerettet hat. Leider konnte man nicht das Flensburg-Gesicht zeigen, sondern quälte sich ähnlich wie gegen Leipzig und in Gummersbach im Angriff. Außer Gisli, der allerdings auch wieder mit einigen unforced-Errors, keiner der Rückraumspieler in guter Form. Felix und Oma wirken platt, Albin fehlen auch vier-fünf Prozent zur Bestform. Für Flipsi fehlt dem Trainer gegen diesen Gegner offenbar das Vertrauen. Elvar im Gegenstoß auch zwei-dreimal mit schlechter Entscheidung, dazu den Freien am Ende. Speedy heute endlich mal wieder gut, dafür Tim auf der anderen Seite mit 1 aus 4 - Auswechslung folgerichtig. Ich fürchte, dass wir TH nicht mehr in der Vor-Olympia-Form sehen werden. Vielleicht hat er das auch selbst so gespürt und dann richtigerweise seine Entscheidung getroffen. Jetzt ist man gegen Eisenach schon in der Pflicht und unter Druck, die gute Ausgangslage nicht komplett unterm Tannenbaum zu versemmeln. Eisenach wird sicher analog zu Gummersbach, Leipzig und Kiel mit Leidenschaft und Härte verteidigen. Ich könnte jetzt Oliver Kahn zitieren...

Kurioserweise sichert Sergey mit seiner letzten Parade den Punkt für Kiel. Wäre der Ball reingegangen, hätte man zumindest noch einen letzten richtigen Angriff bekommen...

Nach Gummersbach und Leipzig waren wir einfach fällig. Man muss irgendwann einfach mal seine freien Chancen besser nutzen.

Ist das beim Rugby auch in den nationalen Ligen so; oder nur bei Weltmeisterschaften?

Das weiß ich nicht, beim Tri Nations wird es aber auch so gehandhabt. Spielt aber m.E. auch keine Rolle. Mir gefällt es einfach, dass die Schiesrichter nicht minutenlang Videoschnipsel studieren, sondern signalisieren: Zeitstrafe mit Überprüfung auf upgrade durch den Videoschiedsrichter. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass der Schiedsrichter entscheidet, dass geprüft werden soll, also ähnlich wie Handball. Dann läuft das Spiel mit der Unterzahlsituation weiter und irgendwann (haben halt 10 Minuten-Strafen) kommt die Info an Schiedsrichter, Mannschaft und Zuschauer: Upgrade auf Rot. Da das Spiel läuft, kann da auch keiner diskutieren, Spieler wechselt halt von der Straf- auf die Zuschauerbank und das warˋs.

Ja, ist meine pers Meinung. Bei dem Tempo hat ein menschliches Auge (=der Schiri) wenig Chancen, blitzschnell und objektiv zu entscheiden. Auch nach Ansicht des Videos war es schwer. Wann ist ein Ausfallschritt zu weit? Insoweit muss es Auslegungssache bleiben. Ich sehe keine Chance hier zu Objektivieren. Ich würde die Millimetermesserei wie beim Fussball ablehnen.

Ist aus meiner Sicht gut so, dass Menschen entscheiden. (Sonst hätten wir hier ja keinen Anlass zu diskutieren :-)) Und die Leuute auf der Platte sollten sich mit den Entscheidungen arrangieren, denn: Mahatma Glück, Mahatma Pech, Mahatma ... Das sollte sich im Lauf eines Spiels ausgleichen.

Evtl ne Challenge einführen, oder die Viedeobilder werden mit einem dritten Neutralen begutachtet??

Viel Zustimmung. Habe es schon öfter mal geschrieben, nicht am Fußball orientieren, sondern am Rugby! Entscheidung wird akzeptiert, Punkt. Schiedsrichter erklärt es auf Nachfrage dem Kapitän. Sehr gut auch, bei Zeitstrafe schaut ein Videoschiedsrichter, während das Spiel weiter geht, ob es ein upgrade zu Rot gibt, nicht irgendwo im Keller, sondern vor Ort. Der Schiedsrichter konzentriert sich auf das Spiel. Fände ich sehr gut.

Zu seiner Zeit wäre es auch keiner gewesen, heute aber eben schon.

Zu der Zeit gab es meiner Erinnerung nach auch deutlich mehr Bänderverletzungen der Außen bei genau solchen Szenen. Ich finde es schon krass, dass man das unbedingt wieder so haben möchte. Es ist einfach mal für den Angreifer ziemlich gesundheitsgefährdend, wenn er beim Absprung auf den Fuß des Verteidigers tritt.

Zum Thema Musche-Gummersbach einfach nochmal die beiden Werfer bei der Wurfausführung vergleichen, vielleicht macht's dann "click"...

Wenn Du die Statistiken der Saison ansiehst, wird das ziemlich deutlich.

Dahmke hat eine Quote von 69%. Dafür hat er in 16 Spielen 26 mal aufs Tor geworfen.

Mertens hat zwar auch "nur" 73%, aber die sind deutlich aussagekräftiger, da sie aus 62 Würfen resultieren.

Nicht mit Fakten verwirren. :verbot::hi:

Wobei ich gefühlt LM schlechter sehe als 73%. Wie auch immer, wenn man z.Z. Das Haar in der SCM Suppe suchen möchte, dann sind es sicher die Quoten unserer Außen.

Es gibt für mich nicht "den besten Spieler". Es gibt eine Reihe guter und sehr guter Spieler und dann eben noch einige, die noch ein Level darüber performen, denen man auf Grund ihrer Leistungen auch gerne "Weltklasse" bescheinigt. Dazu zählt für mich zweifelsohne natürlich Gidsel, aber eben auch OIM, Gisli und der Claare. Skipagotu, Pytlick und auch Grgic haben ebenfalls das Zeug dafür, auf dieses Level zu kommen. Um jetzt nur bei Rückraumspielern aus der HBL zu bleiben. International gibt´s (Mem, Remili, Minne oder Kiko) und gabs (Andy aus der Schweiz) noch ein paar andere. Mach sein, dass Gidsel für den ein oder anderen und vor allem für die Mom über alle anderen kommt, aber für mich ist entscheidend, wie die Spieler eines Teams zusammenspielen. Das Zusammenspiel zwischen allen Mannschaftsteilen ist das A und O des Erfolgs. Das hat Benno erkannt und wahrscheinlich deshalb OIM, den Sauger und den Claaren aus Aalborg geholt. Gisli hat in Kiel nicht funktioniert, dagegen in Magdeburg hervorragend. Möglich, dass man in Kiel sich nicht die Zeit lies und nicht dran glaubte. Aber ich meine, es lag eher daran, weil dort ein anderes System gespielt wurde. Jetzt versucht man da auch etwas von wegzukommen, sonst hätte man Skipagotu nicht verpflichtet. Smarason performte unter Benno ebenfalls super. Daran kam er weder in Kolstad noch in Szeged ran. Gidsel könnte sicher die meisten Teams aufgrund seiner individuellen Klasse besser machen. Ob er aber beim SCM so gut passen würde, wie z. B. OIM? Da habe ich eher meine Zweifel. In Flensburg mit Pytlick würde er besser passen. Das hat wiederum Bob erkannt, aber weil er nicht nach Flensburg kann, will er den Simon von dort wegholen.

Abschließend, Gidsel ist individuell auch für mich einer von den aktuell besten Spieler im Handball. Aber "den Besten" gibts für mich nicht.

Die Füchse sind ja schon ein wenig in eine andere Richtung marschiert. Noch zu Dagurs Zeiten hieß es oft, größer als die Summe der Einzelteile, da war das Team der beste Spieler. Das hatte aber viel mit Dagur zu tun, der das in der NM ja noch einmal wiederholen konnte. Die Meistermannschaft der Füchse hat viel mehr von der individuellen Klasse einiger Spieler, am meisten sicherlich Gidsel, gelebt. Offensichtlich ist man zur Erkenntnis gekommen, das letzteres der bessere Weg für die Zukunft ist.

Nein, ganz einfach, weil weder der VFL noch der SCM solch ein Geschäftsgebaren wie die Füchse haben.

Edit: Da wird das einfach im Hintergrund gelöst oder auch nicht und wenn Vollzug oder Nicht-Vollzug bekanntgegeben. Ich kann mir solch einen Satz von Benno "Der Ball liegt jetzt beim Vfl" beim besten Willen nicht vorstellen.

Auch "Wir könnten das neue Real Madrid sein, wenn wir wollten" wird man wohl weder so noch ähnlich von Benno hören.

Die Causa Pytlik und die dazugehörige Öffentlichkeitsarbeit sowie diese Chronologie haben schon ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Da fällt mir selbst beim Fußball kaum etwas vergleichbares ein, obwohl es dort in Sachen Transfers eigentlich nichts gibt, was es nicht gibt - quasi nichts unmöglich ist.