Jetzt kriegt er sicher nicht mehr und wenn es um irgendwo ein Jahr "parken" geht, hätte das sicherlich auch bei einem Erstligisten oder zumindest in der zweiten Liga ebenfalls funktioniert. Vor allem das Spielniveau wird seiner generellen Leistungsfähigkeit kaum gut tun.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Naja, es ist denke ich aber nicht abzustreiten, dass ein Gastgeberteam bei Turnieren in der Regel eine überdurchschnittliche Performance ableistet (sofern grundsätzlich Potential da ist natürlich). Wobei ob Heimspiele generell Vorteile bringen ja etwas generelles wäre als konkret das entscheidende Spiel zuhause zu spielen.
-
Reichmann mag zwar nicht mehr der sein, der vor 3 Jahren noch war, aber in Liga 3 hat er eigentlich nicht zu suchen und mir kann man nicht erzählen das er keinen guten Erstligavertrag bekommen hätte. Gut sicherlich nicht in dem Sinne das das gleiche dabei rumkommt wie in Melsungen, aber sicherlich wesentlich mehr als das was er jetzt bekommt + Rückraum....solche Spieler würden im Fußball nach Amerika oder Katar wechseln.
Bei Reichmann habe ich schon eher das Gefühl das es nicht nur an Melsungen gelegen haben wird.
-
Naja, da es in allen Wettbewerben die gesetzte Mannschaft ist, die diesen Vorteil genießt bzw. im Zweifel dies eine der Belohnungen für gute Platzierungen in der Gruppenphase ist.....
....ich gehe daher schon davon aus das es statistisch belegbar ist. Gefühlt müsste es im Handball ja sogar noch viel mehr bringen. Wenn man in der Schlussphase mit Publikum im Rücken weiß das es nur zwei Tore Unterschied sind usw.
-
@Titelfavorit - Deutsche Teams gehören immer zu den Favoriten, aber etwas Losglück gehört auch dazu. Und wenn man mal in der Gruppenphase etwas schwächelt, dann drohen im AF oder VF schon starke Gegner. Als Selbstläufer für die SGF sehe ich das nicht. Füchse, Benfica, Sporting, Montpellier oder auch FAG eventuell, können da auch mithalten.
Das Wort Topfavorit bedeutet ja auch nicht Selbstläufer. Es sei denn man dürfte umgekehrt nicht von Enttäuschung sprechen, wenn ein der beiden Mannschaften frühzeitig ausscheidet. Ich bin mir relativ sicher das für nen gesetzten Hunderter auf jeden Fall am wenigsten Geld von den Buchmachern zurückbekommen würdest, wenn du ihn auf Berlin oder Flensburg setzt.

Abgesehen davon übersah ich Montpellier....Flensburg darf natürlich auf keinen Fall in irgendeinem Zusammenhang auf Montpellier treffen. Das setzt alle Vorzeichen außer Kraft und würde zu sofortiger Magen-Darm-Grippe der gesamten Mannschaft im Vorfeld eines solchen Spieles führen.
-
Naja, Topfavorit können für meine Begriffe auch zwei Mannschaften sein, wenn sie den besagten Abstand zum "Hauptfeld" zu haben scheinen. Generell kann sich ja jeder das Gesamtfeld angucken. Berlin und Flensburg sind da gegen jeden Gegner Favorit. Wie sich das ausspielt wird man dann sehen.
Bei Flensburg habe ich immer die Einschränkung das noch so eine Saison nicht mehr funktionieren wird (auf die Verletzten bezogen). Ich denke in den nächsten Wochen wird man da mehr wissen, wenn das Trainingslager läuft usw.
-
Aus der BL noch Smarason und Gullerud. Dann noch der Isi aus Kielce, komme gerade nicht auf den Namen.
Naja, sind dann schon deutliche Verstärkungen. Wenn es vorher für die Play Offs gereicht hat, müsste man national nun oben mitspielen können. Ob man an Elverum bereits jetzt vorbeikommt bezweifel ich aber.
-
Witzig wird es erst, wenn "wir" gewinnen. Vorher muss man gut spielen.
Nein, es wäre auch witzig wenn wir verlieren. Dann eigentlich besonders. Nur nicht unbedingt aus Fanperspektive.
Aber ausnahmsweise stimme ich Lelle zu. Ich weiß nicht wer genau schon da ist, Bergerud u.a.? Aber momentan hat Kolstad Glück dabei zu sein. Es ist einfach so das Flensburg in der zweiten Qualirunde gegen jeden Gegner klarer Favorit ist. Alles andere wäre doch wirklich harte Tiefstapelei.
-
Das Lemgo-Duell kommt mir neben dem norwegischen am ausgeglichensten vor in der ersten Runde. Ev. auch Cocks gegen den portugiesischen Vertreter, ohne großartig etwas über die zu wissen, darf man ja annehmen das eine Quali für diesen Wettbewerb aus der portugiesischen Liga heraus mittlerweile was heißt.
Kolstad hat ja schon ein paar Neuzugänge, wäre natürlich eine sehr interessante Konstellation wenn die uns in Runde 2 zugelost würden. Fände ich witzig.
-
Bei dem bisher bekannten Line Up würde selbst ich als Fan von der anderen Förde zum Spiel kommen, wäre ich an dem WE nicht gerade zeitgleich zwecks Konzert woanders. Abschiedsspiele haben ja immer einen ganz anderen Charakter. Dass die aktuelle Mannschaft nicht zum Zug kommt liegt sicher daran, dass man gleich zwei Spieler verabschiedet und damit auch zwei All Star Teams hat. Das Abspielsspiel von Gislason vor drei Jahren wurde bspw. bei Sportdeutschland gezeigt. Dachte deswegen, vielleicht wird auch das Spiel von diesen beiden irgendwo gezeigt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Wenn man Svans Line Up sieht, sind das ja fast alles aktive Spieler bzw. ganz kurz raus und die aktiven sind Weltklasse. Bei Glandorf ist schon eine ziemliche "Rentner"-Truppe von Ausnahmen wie Gensheimer abgesehen. Wird wohl eher Show als Spiel, aber trotzdem schön wer sich da die Ehre gibt.
-
Muss überhaupt nichts ausbauen oder erfinden. Dein Post am 21. Juni:
Ich wusste welchen Post du gemeint hast. Wie jeder sehen kann steht da was vollkommen anderes als du da draus gemacht hast. Immer das gleiche mit dir. Meinst noch jeder soll seine Meinung haben und dann interpretierst du im gleichen Post etwas auf möglichst negative Weise aus dem Zusammenhang um die Meinung des anderen abzuwerten. Sehr langweilig.
@CL
Naja, die CL hatte vorher 28 Teilnehmer und so schlecht hat der EHF Cup da auch nicht funktioniert. Seitdem ist die internationale Breite um einiges stärker geworden.
-
Aber jeder hat eine unterschiedliche Meinung. Du findest ja auch die Gruppenphase in der European League spannend, bei der nahezu jedes Spiel wichtig sein soll

Spannender ist das du jetzt sogar Posts erfinden musst, um deine Spitzen auszuteilen. Mal gucken wie weit du das noch ausbaust.
-
Magdeburg, Berlin und Kiel in einer 4er-Gruppe in der CL? Bitte nicht…
Also das wäre mal spannend, also lieber als das jetzt.
-
Der wird aber nicht aus Spannungsgründen umgestellt, sondern weil sich (reiche) Vereine drüber beschwert haben das sie zu früh ausscheiden.
-
Sag ich doch, die Morgenstunde ist mir zum denken zu früh.
Bei 8 Gruppen a 4 Teilnehmer und die ersten beiden kommen jeweils in die KO-Spiele könnte es über Jahre recht eintönig werden. Man weiß im Grunde vorher schon, für welche Teams nach 6 Spielen Feierabend ist. Aber ne Entlastung hinsichtlich der Anzahl der Spiele wäre es auf jeden Fall.
Also die Spannung in den 8er-Gruppen ist verschwindend gering. Das es mal für nen Club wie Flensburg knapp wurde wie dieses Jahr, ist eher außergewöhnlich und der Verletztensituation geschuldet. Vorher war das nie ein Thema. Ich glaube die einzige Überraschung seit der Modus existiert war Montpellier. In einer Vier-Konstellation könnte die Auslosung durchaus mal kitzlig werden wenn da mal plötzlich ein Germany3 reingelost würde oder sowas.
-
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hattest du nicht auch schon geschrieben, dass die Belastung durch HBL und CL für die Spieler zu hoch wäre. Wie würde J. G. übers Pakeckt laufen, wenn in dieser Saison 32 Teilnehmer in der CL gespielt hätten? Ist das denn nicht ein Widerspruch zu der im Forum oft geschriebenen Meinung der Überlastung durch die vielen Spiele.
Sagen wir mal man übernimmt den CL-Fußballmodus hat eine Mannschaft die ins Finale kommt 13 Spiele absolviert. Nehmen wir den jetzigen Modus der Handball CL hat eine Mannschaft die ins Finale kommt 18-20 Spiele absolviert. Wenn man sich also nicht einen absoluten Schwachsinnsmodus ausdenken würde (wie den jetzigen mit Riesengruppen), wäre das sehr leicht darstellbar eine sofortige Entlastung. Bei einem 24er Modus dementsprechend ebenfalls.
-
Das bringt vielleicht auch die Bezeichnung mit, wenn man von Championsleague bzw. European League spricht. Ein Ligensystem impliziert zumeist, dass es Aufsteiger und Absteiger gibt.
Es ist halt aber kein Ligensystem, auch wenn es sich so nennt. Die jetzige 16er ist ja schon der Kompromiss gegen diese geplante 12er-Liga, aber auch die wäre nur in dem Sinne ein Ligensystem, weil Teams wie Barca oder so ja sicher dabei sind. Mittlerweile wäre man aber auch selbst in Ungarn und Polen dagegen, weil Kielce und Vezprem ihre Meisterschaft nicht mehr sicher garantieren können.
Ein Europapokal reflektiert eben die Leistung der Vorsaison. Ob diese nun in der Meisterschaft oder Platz 4 besteht.
-
Der SCM war vor dem Meistertitel 3 Jahre lang Dritter und im EL Final 4. Das wäre im Falle des Sieges der nächste Startplatz in der Liga gewesen.
Gewonnen haben sie die EL aber nicht immer, weil das halt auch viel die Performance eines einzelnen Wochenendes betrifft. Platz 3 ist eine wesentlich größere Leistung. Genau wie ich es finde das wenn man den Cut bei Platz 2 setzt, das auch was zu bedeuten haben sollte. Bis zu dieser Saison muss man ja auch sagen, das der Abstand hier stets recht deutlich war und auch das sollte reflektiert werden. Ich will das nur ins Verhältnis setzen. Ich finde einfach nicht das der EL-Sieg eher berechtigt.
Ich finde diesen Aufstieg auch im Fußball sehr fragwürdig, weil es das für meine Begriffe eher entwertet so einen Titel gewonnen zu haben, quasi jetzt darf man beim "richtigen" Wettbewerb mitmachen. Ich finde es immer sehr herablassend wenn die Leute vom Döner/Pipi-Cup sprechen, aber so ein Aufstiegsmechanismus würde das im Grunde institutionell bestätigen.
Generell bin ich für eine CL mit 24 oder sogar 32 Teilnehmern und dementsprechend drei bis vier Teilnehmer aus den guten Nationen. Das wäre eine bessere und spannendere CL. Wir waren da ja schonmal. Das das im Umkehrschluss die EL wieder entwerten würde ist klar, aber eigentlich ist das komplette Marketing der EHF im Grunde eh schon so ausgerichtet.
-
Da ich nicht davon ausgehe, dass die Spieler noch ansatzweise das Gehalt bekommen können wie zuvor, würde ich eher meinen das sie darauf keine Lust haben. Würden Kiel und Co ihre Etats einstreichen hätten einige Spieler plötzlich "keine Lust" mehr.
-
Mit welcher sportlichen Begründung sollten 8 Teams für irgendwas gesetzt sein? Das Achtelfinalskippen ist schon albern genug, aber basiert wenigstens auf der jeweiligen Saisonleistung. Viel intelligenter wäre den Wettbewerb einfach wieder zu erweitern. Sportlich ist das vertretbar.
Zu EL-Sieger zur CL...sehe ich skeptisch. Magdeburg, Berlin in der Vergangenheit und nun Lissabon haben sich nicht über die Liga qualifiziert, weil sie sportlich nicht gut genug waren. Magdeburg hat im Vergleich zu den Europacup-Gewinner-Jahren ja ein ganz anderes Level. Das wäre schon eine gewisse Abkürzung. Dann doch lieber der jeweils nächste in der Liga einen Startplatz mehr. Auch das spräche für die Erweiterung des Wettbewerbes.