Beiträge von Löwenherz

Klein und Gubernatis beenden DHB-Laufbahn
    https://dhb.de/detailansicht/…b-laufbahn.html

Damit sind schon 6 Spielerinnen aus dem 16er WM-Kader weg, und man kann bereits jetzt von einem Umbruch sprechen (der aus meiner Sicht unausweichlich ist). Insbesondere vom Rückraum bleibt ja nicht mehr viel übrig, und die ganze rechte Seite wird (mit Ausnahme von Stolle) künftig anders aussehen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Zusammenstellung des U20-Kaders für die nächsten Lehrgang. Dort sind einige Spielerinnen dabei, die gar nicht mehr U20 spielen können. Offenbar sollen hier ein paar Brücken in die Zukunft der Nationalmannschaft gebaut werden.

Es gelingt nicht, eigene Talente aus der Jugend in die 1. Mannschaft zu bringen, stattdessen werden Altinternationale geholt.

Ein Großteil der U17-Europameistermannschaft bestand bekanntlich aus BVB-Spielerinnen (eine davon ist allerdings schon weg von dort). Es wäre ein Jammer, wenn aus diesen Talenten nix gemacht würde. Immerhin fiel ja in dem Artikel die Formulierung "Einbau von U17-Europameisterinnen wie Dana Bleckmann, Leonie Kockel oder Vanessa Brandt". Insbesondere Kockel hat großes Potential und bekommt hoffentlich eine echte Chance.

Die Niederlage von Neckarsulm lag sicherlich nicht an der Leistung der Nachwuchstorhüterin.
    Leverkusen hat das taktisch geschickt gemacht mit dem Auflösen auf 2 Kreisläuferinnen. Da die NSU so zu einer defensiven Abwehr gezwungen wurde hatten Zschocke und van der Wiel ordentlich Platz und haben auch wirklich starke Würfe ausgepackt.
    Der Angriff der NSU war zu langsam und vorhersehbar, Reimer kann natürlich auf RR nicht ihr Potential entfalten.
    Der Rückraum um Hoffmann, Daniels und Reimer strahlt heute zu wenig Torgefahr aus, zusammen haben sie lediglich 6 Feldtreffer erzielt.

Gute Analyse!

Dazu passen auch einige Ereignisse der heutigen Spiele: Mia Zschocke mit einem herausragenden Auftritt (hat ihr Torkonto heute verdreifacht und klasse Anspiele gemacht) und Alicia Stolle hat das Spiel in Dortmund maßgeblich mit entschieden.

Leverkusen in der 2. Hz überzeugend, nicht nur (wie gewohnt) in der Abwehr, sondern auch im Angriff. Anouk van de Wiel scheint nun endgültig in Leverkusen Fuß gefasst zu haben, war nicht zu stellen (10 von 11) und hat ihr Torkonto damit verdoppelt. NSU hat sich am Ende regelrecht abschlachten lassen (Reimer wirkt nach wie vor wie ein Fremdkörper in dieser Mannschaft. Schade um das Mädel!), war allerdings auch durch den Ausfall von Giegerich gehandicapt.

Die jungen Wilden haben auch wieder mit gespielt...was mir gut gefallen hat...

Mir gefällt überhaupt, dass in der 1. Liga in den letzten Wochen verstärkt junge Spielerinnen zum Einsatz gekommen sind. Die Torschützenliste verzeichnet allein 7 Spielerinnen der Nachwuchs-Nationalmannschaften, darunter sogar 2 des U17-Europameisters. Torschützenliste als Beleg dafür, dass sie nicht nur auf dem Spielformular standen, sondern wirklich gepielt haben. Dazu kommen noch 2 Torfrauen.

Auch freue ich mich, dass Bensheim als die wohl jüngste Mannschaft der Liga (gefühlt, nicht berechnet) immer besser ins Laufen kommt.

Bensheim schlägt Metzingen!

Dazu kann ich mich eigentlich nur wiederholen:

Zitat von »RacerBlade«
    Metzingen - Göppingen 28:32
    Damit war nun auch nicht zu rechnen!

So überraschend war das nun auch wieder nicht. Seit Mitte Oktober (beginnend mit der Niederlage beim THC) hat Metzingen gerade mal 1 wirklich überzeugendes Spiel (gegen den BVB) hingelegt! In der Liga (und im Pokal) ist man ein paar Mal gerade so mit dem Schrecken davon gekommen, dazu das Aus im EHF-Cup. Ich meine, dass in Metzingen mal ein paar grundsätzliche Fragen gestellt (und beantwortet) werden müssen, wenn man weiter um die Meisterschaft mitspielen will. Es geht nicht nur um einige formschwache Spielerinnen. Man hat auch den Eindruck, dass der neue Trainer die (personell ja nicht schlecht besetzte) Mannschaft nicht vorangebracht hat. So schlecht wie heute in der 2. Hz habe ich die Tussies noch nie gesehen.

Metzingen - Göppingen 28:32
    Damit war nun auch nicht zu rechnen!

So überraschend war das nun auch wieder nicht. Seit Mitte Oktober (beginnend mit der Niederlage beim THC) hat Metzingen gerade mal 1 wirklich überzeugendes Spiel (gegen den BVB) hingelegt! In der Liga (und im Pokal) ist man ein paar Mal gerade so mit dem Schrecken davon gekommen, dazu das Aus im EHF-Cup. Ich meine, dass in Metzingen mal ein paar grundsätzliche Fragen gestellt (und beantwortet) werden müssen, wenn man weiter um die Meisterschaft mitspielen will. Es geht nicht nur um einige formschwache Spielerinnen. Man hat auch den Eindruck, dass der neue Trainer die (personell ja nicht schlecht besetzte) Mannschaft nicht vorangebracht hat. So schlecht wie heute in der 2. Hz habe ich die Tussies noch nie gesehen.

Man muss sich ja nur mal die Vereinshistorie von Susann Müller und zuletzt auch Nina Müller mal ansehen. Als Müller aus Györ weg ging landete das Ganze vor Gericht und endete nicht zu Gunsten von Müller. Angeblich passt ihr der teilweise neu zusammen gestellte Rückraum nicht.

Rozemalen (heute 8 Tore) hat der "besten Halbrechten der Welt" (Albertsen) den Rang abgelaufen - so einfach ist das. Anstatt mit Leistung gegenzuhalten (nur 16 Tore in 6 Spielen!) macht sie Stunk - wiedermal. Hoffentlich bleibt BBM hart und wirft sie raus. Das kann der Mannschaft nur gut tun.

Und was soll dann die Lösung des "Problems" sein ? 100 freie Würfe von 6m generieren, durch noch krasseres Spiel ? 14 neue Spielerinnen mit Nerven aus Stahl ? Eine Mannschaft wie Dänemark bei 16 Toren halten ?

Entweder man formuliert ein Problem mit der aktuellen Situation, oder nicht. Wenn man der Meinung ist, dieses Ergebnis wäre nicht akzeptabel für die aktuelle Situation des Frauenhandballs 2017 in Deutschland, dann muss man auch eine Ursache formulieren und einen Lösungsansatz. Um 5 Tore mehr zu erzielen reichen 20 vollkommen freie Würfe aus einfachster Position normalerweise aus, und mit einem neuen Spielsystem generiert man weder signifikant mehr Würfe, noch freiere. Dazu müsste man ein Spielsystem erfinden wo keine Torfrau mehr im Tor steht.

Ich halte beides für Bullsh*t. Zitternde Mädchenhände bei Frauen Mitte 20 die nicht mehr in der Lage sind einen Handball Grösse II aus vollem Lauf von 6m wenigstens mit 30% im Tor unterzubringen. Oder ein Spielsystem das statt 20 dann halt 40 völlig freie TGs und 6m-Würfe erlaubt. Wenn das hier "normal" war, dann ist das halt das Ergebnis das man erreichen kann, und dann hat man auch kein Problem sondern nur Pech keine wie auch immer stärkeren Frauen im Land zu haben. Das ist dann halt so, und dann sollte man auch aufhören zu jammern.

Ja, Du hast recht: Die Trefferquote ist ein Problem, um das man sich kümmern muss. Aber Du hast auch nicht recht, weil es nicht das einzige Problem unserer Nationalmannschaft ist. Da gab es eben u. a. auch 78 technische Fehler in 6 Spielen. Außerdem wurden Kreis und Außen viel zu selten angespielt. Und wenn Du diese und noch einige andere Probleme zusammen nimmst, dann stehen schon ein paar ganz grundsätzliche Fragen im Raum, die der Beantwortung bedürfen.

Ganz toll! Wir machen ein wenig Wurftraining, lassen alles andere wie es ist - und schon sind wir wieder Weltklasse! Träum mal noch ein bisschen weiter ... Ich hoffe nur, dass der DHB begreift, dass sich erheblich mehr ändern muss, wenn man wieder vorn mitspielen will. Und vor allem muss man endlich aufhören, sich in die Tasche zu lügen.