Beiträge von Knightsoss

    Wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, dann kann ich das kaum glauben. Und wenn doch, dann habe ich größten Respekt vor der Landesliga, wenn es drei Teams schaffen, gegen einen kompletten Drittligakader zu gewinnen.


    Zudem stelle ich mir die Frage, wie Bayreuth das gemacht hat, denn es gelten ja die Festspielregeln 🤷‍♂️?!


    handballecke.de/attachment/8485/

    https://bhv-handball.liga.nu/c…HV+2021%2F22&group=273452
    Hier ist der Link zur Abstiegsrelegation Runde. Und schau dir doch da bitte das erste "Turnier" in Bayreuth an. Hier hat quasi ausschließlich die 3. Liga Truppe gespielt und natürlich dominiert.


    Wie das mit Fespielen ist weiß ich nicht, dafür kenne ich mich nicht gut genug aus, ist aber sicherlich regelgerecht abgelaufen da ja niemand Einspruch eingelegt hat.

    Ich lese hier ja auch nur mit meistens aber hier kann ichs mir doch nicht verkneifen zu antworten.
    Wie Stiflers Mom schon schreibt wird immer nur ein Eingreifen gefordert wenn es auf einmal doch den eigenen Verein betrifft. Und gerade Haspo hat letztes Jahr die 2. Mannschaft vor dem Abstieg aus der Landesliga (5. Liga) nur dadurch gerettet, dass man quasi die komplette 3. Liga Truppe (inkl. der Leistungsträger) hat spielen lassen.
    Wenn dann müsste wie hier schon mehrfach geschrieben eine einheitliche Regel zum Aushelfen/Festspielen von ganz oben bis unten erlassen werden.

    Soweit ich das mitbekommen habe wurden die Ballgrößen für Bälle ohne Harz ja nicht übernommen.

    Dürfte man theoretisch trotzdem mit einem kleineren spielen? Gerade im weiblichen Bereich macht das tatsächlich nen Unterschied von der Ballhandhabung.

    Sportliche Grüße

    Nach dem bisherigen Turnierverlauf dürfte Ungarn mit Russland keine Probleme haben.

    Diesen Absatz verstehe ich entweder falsch oder teile ihn absolut nicht. Russland war mMn vor dem Turnier Favorit auf den Titel und haben auch so gespielt. Die Einzige Niederlage war gegen die Niederlande jetzt und da haben sie das hauptsächlich selbst vergeigt durch fahrlässige Fehler. Maslova hat in dem Spiel auch nichtmal annäherend das gezeigt was sie kann. Ungarn hat eine gute Torfrau und einen guten Rückraum. Die außenpositionen sind im Vergleich zu den anderen Spitzenmannschaften allerdings qualitativ deutlich hinterher. Denke das Spiel wird sehr knapp, aber Russland gewinnt.

    Eine ernsthafte Frage an die Experten: Sind gelbe Karten bei dieser EM verboten? Ich habe heute keine einzige gesehen, dafür aber 13 (!!!) Zeitstrafen, davon allein 9 in der 1.Hz (die erste nach 35 Sekunden. nach 3:50 waren es schon 3, 8:52 schon 6 und nach 13:00 gab es die achte Hinausstellung. Offenbar ist es die verordnete Linie bei dieser EM. hart durchzugreifen, aber m. E. ist das doch etwas zu heftig und wird unserem Sport, der nun mal ein Kampfspiel ist, nicht mehr gerecht. Wie seht ihr das?


    Eine andere Geschichte ist, dass unsere Mädels Überzahlsituationen (abgesehen von der Schlussphase) meist nicht nutzen konnten (nicht mal eine doppelte!) und einige sogar verloren haben. Wurde das nicht trainiert? Auch in dieser Hinsicht ist jedenfalls noch viel Luft nach oben.

    Nachdem ich das Spiel gestern noch halbwegs in Ordnung fand muss ich dem Geschriebenen hier leider voll zustimmen. Gerade die ersten 20 Minuten waren eine absolute Katastrophe, danach haben die Schiedsrichter wohl gemerkt dass Handball auch im 6gg6 gespielt werden darf. Teilweise wirklich absolut nicht nachvollziehbare Entscheidungen (zumindest für mich als Laien quasi).

    Kurzes Fazit zum 2. Spiel der Deutschen Handballerinnen


    Insgesamt deutliche Leistungssteigerung und gerade in der 2. Halbzeit sehr dominant und auch in der Höhe verdient gewonnen. Kroatien allerdings auch nicht der Maßstab.
    Sehr gut gefallen hat mir die Rückraumvariante mit Kriese auf der Mitte und Bleckmann auf Halb. Viel druck und gute Abschlüsse, warum man das nicht mal so probiert hat gegen die Niederlande und ihre offene Deckung ist mir ein Rätsel.
    Chancenverwertung ist ausbaufähig aber das ist meistens so. Ich denke wenn von RR noch etwas mehr kommen würde hat man auch gegen Dänemark gut die Möglichkeit das Spiel zu gewinnen :)

    Insgesamt mMn ein verdienter Sieg der Niederlande wenn man das ganze Spiel anschaut. Am Ende hat man aber doch deutlich gemerkt dass die sehr offensive Deckung viel Kraft gekostet hat und das führte zu vielen technischen Fehlern. Deutschland am Ende einfach nicht clever genug um das auszunutzen und mit zu wenig Durschlagskraft aus dem Rückraum und Zusammenspiel mit dem Kreis.Außen solide Leistung, auch Bleckmann gut.


    Es waren zwar viele Zeitstrafen aber die Schiedsrichterinnen hatten immerhin ne gewisse Linie auch wenn ich natürlich auch nicht jede Entscheidung nachvollziehen kann.


    Leider werden die Videos nach dem Ende des Livestreams auf Youtube "Nicht gelistet" - d.h. über die Suche wird man nichts finden.


    Die individuellen Links funktionieren allerdings weiterhin und man kann dort dann auch die Spiele als Aufzeichnung sehen. Bist Du an bestimmten Spielen interessiert? Dann kann ich mal in meinem Verlauf suchen und hier posten.

    Das wäre super. Mich würden vor allem die Russland und Südkorea Spiele interessieren, von den anderen Mannschaften habe ich doch einige verfolgen können.

    Also ich denke dass Ferraz durchaus ne Verstärkung sein könnte für die HSG, hat nen tollen Wurf und auch 1gg1 recht stark. Wie er mit der Härte und der Belastung in der Bundesliga zurecht kommt wird man sehen aber prinzipiell is das kein Schlechter.

    So, jetzt habe ich das Video auch mal angeschaut. ( ich wollte wirklich mal sehen ob endlich mal was dran ist an den Freiberger Berichten nachdem sich diese normalerweise als völlig überzogen rausstellen und da das jetzt ja besonders drastisch war). Schade ist, dass nach dem Abpfiff keine Bewegtbilder existieren aber direkt nach dem 7m rennt niemand zum Schützen sondern alle zu ihrem Torwart um zu jubeln. Ob es dann noch zu einem Gerangel kam weiß ich natürlich nicht. Aber die Behauptungen, dass der Wischer hier so extrem negativ aufgefallen ist, der Hallensprecher etc. kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen. Und der Vorwurf, dass andere Mannschaften sich Zeit lassen mit bestimmten Sachen (z.B anwurf ausführen) gegen Freiberg ist mMn. Unfug. Freiberg lässt keine Argumente gegen seine Spielweise zu mit den Hinweis darauf, dass nur weil etwas anders ist man es ja nicht schlechtreden darf. Aber wenn Mannschaften sich darauf einstellen in dem sie NICHT das Gleiche tun sondern andere Wege (legale) finden ist das natürlich schlecht.


    Die Schlimmste Behauptung im Freiberger Bericht aber ist für mich, dass der Spieler beim letzten Gegenstoß "brutal von hinten umgetreten wurde". Das stimmt einfach nicht und untergräbt jegliche Glaubwürdigkeit die eventuell noch vorhanden war. Ich verstehe dann auch User wie Mausezahn nicht, die diese Ergüsse aus Freiberg konsequent verteidigen und behaupten ihre Version der Geschichte stimmt wenn sie sich so leicht mit den Bildern widerlegen lassen. OB es nun nach Ende des Videos zu "Ausschreitungen" kam weiß ich nicht aber aufgrund der vielen Behauptungen die entweder übertrieben waren oder schlichtweg nicht stimmen glaube ich mal, dass auch die Aktionen nach Abpfiff (wieder) mal gnadenlos übertrieben waren.


    Hoffe doch sehr, dass der Verband hier mal tätig wird und solche Berichte abstraft.

    Wie schon geschrieben, die Fehlerquote war einfach zu hoch (besonders einfache Passfehler). Hätte aber Krechel eventuell mal rausgenommen in der 2.HZ. Hat zwar nicht direkt schlecht gehalten aber eben auch nicht so überragend wie sonst. Evtl hätte da n Torwartwechsel mal was bewirkt. Aber man muss auch sagen, dass Bad Schwartau kämpferisch einfach überlegen war, jeder Abpraller der zwischen zwei Leuten landete ging an Bad Schwartau.

    Ich weiß ja nicht welche Liga ihr spielt aber mir fällt es sehr leicht von harz auf kein harz umzustellen falls das mal bei einem Turnier oder in einer bestimmten Halle der Fall ist. Man sollte ab einem gewissen Niveau durchaus in der Lage sein einen Ball zu fangen und aufs Tor zu werfen ohne Hilfsmittel. Und man muss keine komplett neue Technik lernen.. Besser wäre es ihr lernt mal ohne Harz zu spielen und baut da drauf eure Technik mit Harz auf.

    Was meint ihr den? Soll alles so bleiben wie es ist? Es macht gar kein Spaß mehr in die Halle zu gehen und mir ein Spiel anzuschauen das komplett verpfiffen wird.


    Habe ehrlich gesagt auch noch NIE ein Spiel gesehen, dass wirklich verpfiffen wurde und ich schaue eigentlich sehr viel Handball, auch in den unteren Klassen. Dass es in den untersten Klassen usw. natürlich nicht die besten Schiedsrichter gibt ist klar und liegt dann halt m.M.n am fehlenden Nachwuchs. Hierzu haben einige Vorposter bereits einige Ideen geschrieben wie man das vielleicht wieder attraktiver machen kann.


    Was ich mich aber immer wieder Frage wenn jemand eine Shot-Clock einführen will, wie soll das in der Praxis funktionieren?


    1. Wird die Shotclock bei Freiwürfen unterbrochen IMMER? Falls ja, wird die normale Spielzeit auch IMMER unterbrochen bei Freiwürfen?


    2. Wird, wie im Basketball, die Shotclock auf neue 25 Sekunden gesetzt wenn ein Foul vorliegt oder nur bei Gelbe Karte / 2 Minuten Foul oder überhaupt nicht? Falls die Uhr nicht zurückgesetzt wird glaube ich, dass das Spiel sehr unattraktiv wird weil nur noch geklammert wird um Zeit zu schinden damit die angreifende Mannschaft irgendwann kein Spiel mehr aufziehen kann. Falls die Uhr zurückgesetzt wird KÖNNTE (ich bin kein Fan davon) es in höheren Klassen funktionieren weil da genug Offiziell und Technik vorhanden ist. Wie das in unteren Klassen aussehen soll ist mir ein Rätsel da dann jemand Zusätzliches am Kampfgericht oder im schlimmsten Fall der Zeitnehmer ständig Uhr/Shotclock unterbrechen/zurücksetzen muss und das auch immer syncron etc.


    Im Allgemeinen finde ich Rio's Beitrag sehr gut, dass gute Schiedsrichterleitungen zu wenig gewürdigt werden von den Mannschaften und hier die aktiven Spieler/Trainer v.a an sich selber mal arbeiten müssen.

Anzeige