Ich denke, wir sind uns alle einig, dass das Merkmal „spielentscheidend“ nur vorlag, wenn Essen bei Ahndung Ballbesitz gehabt hätte.
Ist ja die Haupt-Argumentation von Essen und dann auch im Urteil des Bundesgerichtes: Dass es mit Freiwurf Essen in der gegnerischen Hälfte mit zweifacher Überzahl hätte weitergehen müssen.
Wenn diese Annahme des Ballbesitswechsels falsch ist (wo ich fest von ausgehe - s. Eröffnungsposting), ist das schon ein Hammer. Denn dann würde das ganze Theater auf einem krassen Fehlurteil beruhen.
Ich schreib jetzt hier nochmal. pko hat Recht, dass die reine Regeldiskussion nicht unbedingt in den 2.Liga Thread muss.
Bitte auch nicht als Angriff auffassen, mich interessiert das ganze nur.
Wie Thunder68 schon schrieb greift hier mMn Regel 4:6
"Betritt ein zusätzlicher Spieler die Spielfläche ohne Auswechselung oder greift ein Spieler
unberechtigt vom Auswechselraum aus in das Spielgeschehen ein, erhält dieser Spieler eine
Hinausstellung. Die Mannschaft muss für die folgenden 2 Minuten um einen Spieler auf der
Spielfläche reduziert werden (abgesehen davon, dass der zusätzliche Spieler die Spielfläche
verlassen muss).
(...)
Das Spiel wird in beiden Fällen mit einem Freiwurf für die gegnerische Mannschaft fortgesetzt
(13:1a-b; siehe jedoch Erläuterung 7)."
Ich denke soweit sind wir noch einer Meinung.
In Erläuterung 7 finden wir jetzt.
"Greift der Zeitnehmer oder ein Delegierter ein, wenn das Spiel bereits unterbrochen ist, wird es mit dem
der Situation entsprechenden Wurf wieder aufgenommen.
Greift der Zeitnehmer oder ein Delegierter ein und unterbricht dadurch das laufende Spiel, gelten die
folgenden Bestimmungen (...)"
Wenn ich dich richtig verstehe ist der Knackpunkt für dich, dass der Ball nicht im Spiel war zu dem Zeitpunkt als das Kampfgericht hätte pfeifen können sondern erst wenn der Ball die Hand verlassen hat.
Ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen woher das "Ball im Spiel" für dich kommt. Hier ist die Rede vom laufenden Spiel. Und das Spiel (analog zur Spielzeit) läuft mit dem Anpfiff durch die Schiedsrichter. Das würde auch zum Urteil passen indem eben steht, dass das Kampfgericht spätestens mit dem Anpfiff hätte unterbrechen müssen.
Ich denke, dass auch deine Beispiele mit den Regelfragen im anderen Thread nicht dazu passen weil das Spiel eben noch nicht wieder angepfiffen wurde. Das ist für mich der entscheidende Unterschied.
Wenn ich irgendwas im Regelwerk überlesen/übersehen habe, würde ich mich freuen wenn du mir da auf die Sprünge hilfst. Bin da sicherlich mehr Laie als du.