C-Jugend Turnier als erste Partie

• Hallo,

ich habe vor einigen Wochen meine Lizenz zum Junior-Schiedsrichter bekommen (Handballverband NB). Mit der darf ich eigentlich nur E- und D-Jugend-Spiele leiten. In unserem Lehrgang wurde uns außerdem zur Kommunikation mit den "kleinen" Kindern das meiste beigebracht und ansonsten lag der Fokus allgemein hauptsächlich auf den jüngeren Jungs und Mädels.

Ich und mein Gespannspartner wurden jetzt allerdings zu einem vom Verein organisierten Turnier der weiblichen C-Jugend eingeladen, wo wir Spiele leiten sollen. Das werden dann für uns beide ausgerechnet auch die ersten jemals sein.

Meine Frage daher ergibt sich warscheinlich schon: Wie bewältigt man diese Aufgabe nun am sinnvollsten? Wir haben wenig zum Umgang mit den "Älteren" gelernt. Wir haben nicht darüber gesprochen, wie wir an die "Härte" rangehen sollen (in der E-Jugend z.B. nicht jeden Schrittfehler abpfeifen, lieber mit den Spielern sprechen als eine gelbe Karte zu zeigen,...). Wir stehen so ein wenig "blank" da und würden und über jeden Rat freuen.

Liebe Grüße:)

• Erst einmal: keine Angst! In der wC ist es schon etwas geordneter, als in der wD, das erleichtert die Sache. Zudem ist das Tempo nicht so hoch wie bei den Jungs. Auch gut.

In der C halte ich es aber für richtig, auf eine korrekte Regelausübung zu achten. V.a., was Schritte, Abstand, korrekter Anwurf, aus dem Kreis treten etc anbelangt. Das aber gerne weiter verbal erklären. Werden zB Schritte spätestens ab der C nicht abgepfiffen, habitualisiert sich das dermaßen bei den Spielerinnen, dass die sich das später gar nicht mehr abtrainieren können.

Viel Spaß!

• Hey, keine Panik. Ehrlich nicht! Tunier ist jedoch gut. Die Spiele sind kurz und ihr lernt einen haufen. Und mit Spiel 2 und 3 wird es gleich besser! (Mein zweites Tunierspiel war die Hölle, aber gelernt habe ich trotzdem^^).

C Jugend ist okay, die wissen was sie tun, sind aber meist auch nicht so schnell und so gut. C Jugend höhere Liga wären ohne die Eltern und Trainer sogar noch besser, weil die einen Spielaufbau haben und sich Zeit lassen. :)

Das erste: überfordert euch nicht. Die Trainer wissen, dass Ihr neu seid. Die allermeisten sind zu Neulingen echt nett.

Normal pfeifen. Ruhig auch einmal ansagen, dass Du das und das nicht mehr sehen willst...

Und mein wichtigster Tipp, den, den man nicht sagen darf: Versuch abzuklären, dass Ihr nicht mitschreibt. Es wird eh hektisch genug.

Im Idealfall habt Ihr noch einen von außen, der euch in der Pause tipps gibt (bei meinem ersten Tunier war das Hammergut, beim zweiten Tunier hatte das eine Trainerin gemacht, mit eigener Mannschaft im Tunier, dass war Mist).

Und natürlich, wie von nicnamejue gesagt: VIEL SPASS! Pfeiffen ist Spaß pur!

• Danke euch beiden für die Antwort!

Wir haben allerdings noch eine Frage 😅

Unsere Referentinnen haben uns beim Lehrgang erzählt, wir sollen die Durchführungsbestimmungen für die jeweilige Jugend gut kennen, auf ihre Einhaltung achten und ggf. auch die Trainer sanktionieren.

Wie ist das bei dem Turnier? Sollten wir dort auch drauf achten? Es ist schließlich kein Ligenbetrieb etc. Sollen wir trotzdem darauf achten, dass z.B. immer in offensiven Abwehrformationen gespielt wird, keine Einzelmanndeckungssysteme gespielt werden,...?

Unsere Referentinnen haben uns beim Lehrgang erzählt, wir sollen die Durchführungsbestimmungen für die jeweilige Jugend gut kennen, auf ihre Einhaltung achten und ggf. auch die Trainer sanktionieren.

Wie ist das bei dem Turnier? Sollten wir dort auch drauf achten? Es ist schließlich kein Ligenbetrieb etc. Sollen wir trotzdem darauf achten, dass z.B. immer in offensiven Abwehrformationen gespielt wird, keine Einzelmanndeckungssysteme gespielt werden,...?

Ich fände das schon wichtig, die Regeln auch beim Turnier durchzusetzen.

Man muss ja nicht zu penibel sein, wenn mal auf 8.5m statt auf 9m gedeckt wird aber gerade Einzelmanndeckung und Fleischmauer bei 6m haben bei einem Spaßturnier der wC-Jugend nichts zu suchen.

Das ist eure Hauptaufgabe 😉, zumindest aus meiner bescheidenen Sicht!

Man darf gerne mal Schritte "übersehen" oder Doppeldribbel, aber diese großen Sachen muss man penibel beachten. Die sind ja nicht ohne Grund eingeführt worden

In deiner ersten Nachricht klingt es so, als ob das ein "privat" organisiertes Vorbereitungsturnier ist. Da würde ich auf gar keinen Fall so extrem streng auf Durchführungsbestimmungen achten. Im Zweifel mit dem ausrichtenden Verein sprechen an dem Tag. Oft machen die Vereine da auch untereinander andere Sachen aus (z.B. nur eine Halbzeit offensiv, etc.)

Für regulären Spielbetrieb solltet ihr natürlich die Eigenheiten der jeweiligen Altersklasse kennen und ggf. sanktionieren.

• Das ist eure Hauptaufgabe 😉, zumindest aus meiner bescheidenen Sicht!

Man darf gerne mal Schritte "übersehen" oder Doppeldribbel, aber diese großen Sachen muss man penibel beachten. Die sind ja nicht ohne Grund eingeführt worden

User nicnamejue hat ja schon richtig ausgeführt vorhin, dass gerade Schritte oder Doppel ab der wC auf jeden Fall konsequent gepfiffen werden sollten. Das ist eine Altersklasse in der die Regeln bekannt sein sollten.

Von daher, genau anders herum machen wie der zitierte User dann passt das.

• Und macht euch bitte keine großen Gedanken. Das ist ein C Jugend Turnier😀

Hinfahren, Spaß haben, Erfahrungen sammeln,Bier trinken. Und wenn mal ein Offizieller aus der Haut fährt, Bananenegal. Müde weglächeln , links rein rechts raus und es vor allem nicht persönlich nehmen.

Ggf einfach mal sagen, dass er sich lieber um seine Mannschaft kümmern soll, die spielt nämlich absoluten Bananenhandball.

Ich persönlich liebe es, wenn der Trainer einer Mannschaft den großen Zampano macht, obwohl seine eigene Mannschaft spielerisch völlig limitiert ist.

• Es sind eure ersten Schritte auf dem Parkett. Macht das, was Ihr könnt. Wenn Ihr als Handballprofis seht, dass da ständig die falsche Abwehrfomation drin ist, dann sprecht es (beim Trainer) an. Wenn Ihr locker die Schritte zählen / schätzen könnt, dann macht das. @stifler'sMom ansagen sind sicher richtig. Genauso wie Schritte etwas wichtiges sind, aber erstmal müsst Ihr auf die Platte und die Grundlagen machen. Geht da bitte ohne Panik rauf. Und pfeift das, was ihr seht.

Klar kann man Schritte als Grundlagen bezeichnen. Sagt das aber auch bitte den Bundesligaschiedsrichtern. ;) Durch diesen dämlichen Nullschritt pfeift doch kaum noch einer 4 Schritte sondern erst den fünften.

• Ich persönlich liebe es, wenn der Trainer einer Mannschaft den großen Zampano macht, obwohl seine eigene Mannschaft spielerisch völlig limitiert ist.

Ich mag die entspannten, bei guten Mannschaften. So Aussagen wie:

- die haben doch immer was über den Schiedsrichter zum meckern (über die eigenen Mädels)

- Hat er gut gesehen! (Wenn die eigenen Jungs völlig irritiert schauen, weil ihnen was weggepfiffen wurde)

• Da einfach den ausrichtenden Verein fragen wie er es möchte. Wir haben z.B. einmal im Jahr ein Turnier mit internationaler Beteiligung. Da wird natürlich nur nach IHF Regeln ohne irgendwelche Zusätze gespielt.
    Ansonsten achte auf die grundlegenden Dinge wie z.B. saubere Abwehr (kein ständiges von hinten Klammern), Stoßen etc. und da eine Linie einhalten. Außerdem ist für Dich erstmal wichtig mit Überzeugung und klar aufzutreten, d.h. deutlich und laut genug pfeifen, klare Handzeichen was Du willst, deutlich mit den Spielerinnen kommunizieren.
    Eigentlich solltest Du einen erfahrenen SR am Spielfeldrand haben, der Dir zwischen den Spielen immer wieder Tipps gibt, aber auch sagt was Du gut gemacht hast.
    Und keine Angst vor Fehlern. Erstens macht die jeder SR in jedem Spiel und zweitens machen Anfänger egal welchen Alters eigentlich immer dieselben Sachen noch nicht so gut.
    Kleiner Merksatz: Die schlechteste Entscheidung ist keine Entscheidung. Also habe den Mut Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen.

Immer weiterkämpfen!

• Beitrag von rocksinger (9. Juli 2026 um 12:26)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (9. Juli 2026 um 12:26).
  • Hier haben viele schon viele gute Sachen geschrieben, deshalb von mir nur noch ein Hinweis, den ich allen Schiedsrichtern mit auf den Weg gebe:

Als Schiedsrichter bist Du nichts anderes als "der erste Zuschauer", nur mit der Pfeife in der Hand. Wenn Dir also etwas auffällt, was Du als Zuschauer auf der Tribüne sofort bewerten würdest, dann transportiere diesen Gedanken auf das Feld und triff die Entscheidung. Auch hier gilt oftmals, dass der erste Gedanke meistens der richtige ist. Und, was mir immer wieder auffällt, neu ausgebildete Schiedsrichter haben oftmals Hemmungen auf 7m zu entscheiden. Wenn, wie oben beschrieben, der erste Gedanke ist, dass es ohne den Kontakt oder was auch immer, ein freier Wurf gewesen wäre, dann ohne Zögern den 7m geben. Diese Entscheidung ist keine Bestrafung sondern nur die Wiederherstellung des eigentlich freien Wurfes. Ganz ehrlich, besonders am Anfang lieber einen 7m mehr als einen zu wenig, so stellt sich die Abwehr darauf ein, bleibt eher weg und für uns als Schiedsrichter wird es angenehmer 😉.

Und eins noch, macht das Spiel zu Eurem Spiel, dann macht es echt Spaß ✊.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Nochmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise die dazugekommen sind! Ich bin Euch dafür sehr dankbar.

Ich habe allerdings (nochmal, verzeiht mir) eine Frage. Auf unserem Lehrgang wurde uns erzählt, dass man in der 2. Halbzeit "selbstverständlich" keine gelbe Karte mehr gibt. Das wurde von allen Teilnehmenden irgendwie auch so geschluckt bzw. die meisten stimmten sogar zu (auch von meinem Gespannspartner). Das Thema war auch so schnell vom Tisch, ich konnte nicht mal mehr eine Nachfrage stellen.

Denn ich finde das ein wenig merkwürdig. Wenn in der 2. Halbzeit ein Trainer - ganz klassisch - sich über eine Entscheidung beschwert. Nicht all zu heftig, sondern so, dass es halt gelb gibt, gebe ich doch auch gelb (???), unabhängig davon ob wir in der 1. oder 2. HZ sind. Wenn ein Spieler keine 3m Abstand einhält, gebe ich doch keine Hinausstellung, sondern (nach Ermahnung) gelb? Oder sehe ich das falsch? Klärt mich bitte gerne auf.

• Nochmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise die dazugekommen sind! Ich bin Euch dafür sehr dankbar.

Ich habe allerdings (nochmal, verzeiht mir) eine Frage. Auf unserem Lehrgang wurde uns erzählt, dass man in der 2. Halbzeit "selbstverständlich" keine gelbe Karte mehr gibt. Das wurde von allen Teilnehmenden irgendwie auch so geschluckt bzw. die meisten stimmten sogar zu (auch von meinem Gespannspartner). Das Thema war auch so schnell vom Tisch, ich konnte nicht mal mehr eine Nachfrage stellen.

Denn ich finde das ein wenig merkwürdig. Wenn in der 2. Halbzeit ein Trainer - ganz klassisch - sich über eine Entscheidung beschwert. Nicht all zu heftig, sondern so, dass es halt gelb gibt, gebe ich doch auch gelb (???), unabhängig davon ob wir in der 1. oder 2. HZ sind. Wenn ein Spieler keine 3m Abstand einhält, gebe ich doch keine Hinausstellung, sondern (nach Ermahnung) gelb? Oder sehe ich das falsch? Klärt mich bitte gerne auf.

Trainer würde ich immer sofort 2 Minuten geben, sonst lernen sie es nicht. Eine gelbe Karte muss man vorher nicht gegeben haben.

Im Verlauf des Spiels würde ich keine gelben Karten mehr geben. Entweder Freiwurf oder direkt 2 Minuten.

Eigentlich kann man die gelben Karten auch abschaffen. Den Sinn einer gelben Karte im Handbal habe ich sowieso noch nie verstanden

• Denn ich finde das ein wenig merkwürdig. Wenn in der 2. Halbzeit ein Trainer - ganz klassisch - sich über eine Entscheidung beschwert. Nicht all zu heftig, sondern so, dass es halt gelb gibt, gebe ich doch auch gelb (???), unabhängig davon ob wir in der 1. oder 2. HZ sind. Wenn ein Spieler keine 3m Abstand einhält, gebe ich doch keine Hinausstellung, sondern (nach Ermahnung) gelb? Oder sehe ich das falsch? Klärt mich bitte gerne auf.

Gemeint war: Keine gelben Karten an die Spieler in Halbzeit 2, nach Tor (wegen schneller Mitte) etc.

Die Bank kann immer gelb, 2 m, rot bekommen.

Edith: als offensichtlich neuer Schiedsrichter der Bank gleich 2 Minute für meckern zu geben... Echt nicht.^^

Einmal editiert, zuletzt von Mangahn (9. Juli 2026 um 13:43)

• Trainer würde ich immer sofort 2 Minuten geben, sonst lernen sie es nicht. Eine gelbe Karte muss man vorher nicht gegeben haben.

Im Verlauf des Spiels würde ich keine gelben Karten mehr geben. Entweder Freiwurf oder direkt 2 Minuten.

Eigentlich kann man die gelben Karten auch abschaffen. Den Sinn einer gelben Karte im Handbal habe ich sowieso noch nie verstanden

Mit Gelbe Karten abschaffen bist Du auf der Höhe der Zeit. In der Auffrischung am Wochenende hies es auch: Eine Ermahnung mit Worten bringt oft mehr. Im Jugendbereich finde ich sie immernoch mal hilfreich.

Trainer sofort 2 Minuten. *xD. Oh Mann.* Das Regelwerk sagt schon: progressive Strafe. Und viele Trainer warten auch nur auf die gelbe Karte um dann deutlich ruhiger zu werden.
    Wir sind hier nicht bei der Herrenbundesliga. Wir sind nicht beim Bier und nicht bei rot für "Das Gesicht wird berührt" und VR zeigt in Zeitlupe, es ist schlimm.