TV Großwallstadt 2025/2026

• Acht Neuzugänge, darunter Szilagyi, Schwenke und Dahmke und auch noch Rasmus Ankermann als Top-Talent haben bestimmt gar keinen Einfluss auf die positive Entwicklung in Altenholz. Tore wirft dort der Trainer.

Minerva und Stark sind halt leider über den Zenit. Folgerichtig sich da anderweitig zu orientieren. Sollte Nowottny weiterziehen ist es eben so. Da würden mir noch mehr einfallen an verdienten Spielern. Das ist doch kein Wohlfahrtsverein.

Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt

• Kleiner Gruß aus dem Norden, aber ein Einwurf zu dem Thema Altenholz: wenn du nach dem Abgang entsprechende Nachverpflichtungen tätigst und einen Torge Greve, seines Zeichens ewig Trainer in Schwartau in der 2. Liga und anerkannter Entwickler von Spielern, als neuen Trainer bekommst, hat das schon einen gewissen Effekt.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Der User haut bisher nur Anti-Lohrbach-Parolen raus und interagiert dann nicht mit den Leuten die in eine Diskussion einsteigen wollen. 25% der Postings sind die Titelmusik von Pipi Langstrumpf. Solange da nicht inhaltlich gehaltvollere Diskussionen kommen glaube ich sollte man einfach nicht drauf eingehen. Andere Meinungen sind ja erlaubt, aber der User haut bisher nur Bashing raus und nimmt dann nicht an der resultierenden Diskussion teil. Riecht nach Troll

• Ich bin der Meinung das die Trainerposition massiv fehlbesetzt ist ja, und ich habe auch mit objektiven Zahlen meinen Eindruck versucht zu erklären.

Mir liegt der TVG am Herzen und ich finde es katastrophal wie hier die handelnden Personen den Weg vom eigentlichen Ziel (blauer Faden, zurück zu 2. Liga Spitze usw.) eigentlich entgegengesetzt ablaufen.

Ich hoffe der TVG findet die Kurve, glaube nur nicht das dies mit einem sichtlich überforderten Trainer funktioniert.

Und die Aussagen von HandballFL1988 bestätigen meine Meinung eher. Mit Greve hast du einem TopTrainer auf dem Niveau und der holt eben das Maximum raus.

Klar sind neue Spieler da, aber der TVG hat hat nun aber mit L. eine Transferperiode (mit zwei Winter-Nachverpflichtungsphasen) bzw. drei in denen man nach seinen Vorstellungen das Team umbauen konnte - der Effekt zeigt sich mir, mit glücklichen Ausnahmen eher weniger.

Und das sich die Statistiken bei den technischen Fehlern von letztem Jahr verbessert hat… 11,2 auf 10,2 ist besser aber halt immernoch super schlecht

Also KarlOtto ich hoffe du hast einen schönen Tag und fühlst dich nicht so sehr verletzt, wenn jemand mal kritisch gegen deine heile Welt schreibt

• Hey, den schönen Tag wünsche ich dir auch. Glückwunsch zu diesem sehr guten Beitrag. Wie ich bereits oben erwähnt habe sind andere Meinungen bei mir sehr wohl willkommen, es ist die Art und Weise wie diese Meinungen hier manchmal repräsentiert werden an denen ich mich sehr störe.

Wir beide haben ja gemeinsam dass uns der TVG sehr am Herzen liegt. Ich bin auch kein Lohrbach-Fanboy, aber ich wünsche mir endlich mal Stabilität auf der Trainerposition. Ich bin auch nicht happy mit unseren Ergebnissen, aber ich glaube auch dass es eben nicht nur am Trainer sondern auch an den Spielern liegt. Und ich finde die Art wie wir aktuell Handball spielen doch recht gut, wenn sie auch bisher nur mittelmäßig erfolgreich war. Leider ist das Team seit Vori- und Corak-Abgang nur noch ein Schatten ihrerselbst und das war bisher bei allen Trainern so. Ich denke die nächsten Monate werden zeigen in welche Richtung es weiter geht.

• Vori trauere ich tatsächlich auch noch nach aber bringt alles nix. Ich meine Lohrbach ist auf einem guten Weg, er macht sicher Fehler aber er macht auch vieles richtig. Bin gespannt wo der Weg hingehen wird, ein bisschen Optimismus schadet ja nicht. Tot geglaubte leben länger, hat man ja gestern Abend gesehen in Herning. Mehr oder weniger ausgeschieden und dann doch noch Gruppensieger geworden.

Einmal editiert, zuletzt von hobtse89 (20. Januar 2026 um 14:24)

• Leider ist das Team seit Vori- und Corak-Abgang nur noch ein Schatten ihrerselbst und das war bisher bei allen Trainern so.

gut auf den Punkt getroffen!

Irgendwie könnte man fast sagen, das ist schon fast das Los des TVG Fans an sich, bzw. der "rote" und oder "blaue Faden" im Leben eines jeden langjährigen TVG Fans

Das Nachtrauern einer weitaus glorreicheren Vergangenheit:

Pokalspiel gegen Magdeburg

Vori / Corak

1. Liga Handball (mit Andersson, Wolff, Lichtlein, Richardson, um nur mal ganz wenige zu nennen....)

Vorstoßen ins Europapokal Finale mit Weinhold, Kneer und Co vor sagenhaften Kulissen in Elsenfeld

Deutsche Meisterschaften

Pokalsiege

und und und

schön wars ;)

aber hilft halt alles nix, da muss man durch, Fan des FC Bayern zu sein oder in jüngster Vergangenheit Fan vom SC Magdeburg ist sicher einfacher, aber man sucht es sich halt nicht immer raus, zumindest nicht mit einer halbwegs vorhandenen Portion an Vereinstreue!

• Das kommt jetzt unerwartet. Hatte eigentlich damit gerechnet dass man Bruno noch hält weil er eben auch so wichtig für die Jugendarbeit ist. Jetzt brauchen wir ja auf jeden Fall noch einen Torhüter.

Für Gelnhausen ist das natürlich toll, im Artikel steht dass Bruno dort Torwart und in die Jugendarbeit eingebunden wird, und gleichzeitig bei uns auch noch intensiver als Jugendkoordinator arbeiten. Das heißt er bleibt uns noch erhalten.

Aber wer wird jetzt weiterer TW bei uns? Und wo bleibt die lang ersehnte Wullenweber Verlängerung. Irgendwann, glaube um Weihnachten herum, stand im Main Echo man hätte ihm einen Vertrag vorgelegt. Dass noch kein Vollzug vermeldet wurde bedeutet ja dass man sich noch nicht einig ist, oder Finn doch schon andere Pläne hat, die man aber noch nicht verkünden will. Das wird ein interessanter Umbruch und ich freue mich drauf.

• Eines direkt mal vorneweg, kann man nicht klar genug betonen:

2facher Familienvater

Torwart im Profihandball

Lehramtsstudium

Wichtiger Posten in der Juniorenakademie

Absoluter Sympathieträger seit Jahren im Verein

Und das alles in einer Person, dafür wirklich den allergrößten :respekt:

Das muss ihm so erst Mal einer nach machen.

Da wurde offensichtlich bereits absolut weitsichtig bereits während der sportlichen Karriere bereits auch intensiv an der "Karriere danach" gearbeitet.

Und wer sich mal an den Grundschulen kurz umschaut und da dann die Anzahl der männlichen Lehrkräfte durchzählt, der kann sich schnell denken dass "Bruno" wenn es dann Mal so weit ist, "mit Kusshand" genommen werden wird.

Zumal die Wichtigkeit dieses Jobs (Geschlechter unabhängig, rein gesellschaftlich gesehen) vollkommen außer Frage stehen dürfte!

Sportlich gesehen alles nachvollziehbar.

Auch "der Schritt" zurück in Liga 3 macht in meinen Augen absolut Sinn in dieser Lebenssituation.

Mit 36,5 und als Vater ist es als Sportler (der am Ende der Karriere halt kein Multimillionär sein wird) eben was anderes als kinderlos mit 20 oder 25, wo du deinen gesamten Fokus Recht problemlos ausschließlich auf deinen Sport legen kannst.

Abgesehen vom rein sportlichen Aspekt, sehe ich aber neben dem weinenden Auge es aber auch absolut mit einem lachenden Auge.

Es ist offensichtlich eine Trennung im guten und Minerva bleibt dem bayrischen TVG im Jugendbereich/HBLZ als Nachwuchskoordinator erhalten, finde ich super!

Genau so bin ich gespannt wie die Kooperation mit dem hessischen TVG gestaltet werden soll, zu der es ja in Kürze weitere Infos geben soll.

Denn auch darin sehe ich absolut wieder einen Schritt in die richtige Richtung!

Schließlich hatten wir es in diversen TVG Threads schon darüber, dass die zweite Mannschaft in Sachen Anschlussförderung an sich viel zu niedrig spielt, sprich eine gut ausgestaltete Kooperation mit einem Drittligisten kann am Ende für alle Seiten, Vereine und insbesondere für die Spieler echte Vorteile bringen!

• So schlecht steht Gelnhausen auch nicht, dass die nächste Saison sicher 3. Liga spielen werden. Womöglich kommt es da in Liga 2 zu einem Wiedersehen ;)

• So schlecht steht Gelnhausen auch nicht, dass die nächste Saison sicher 3. Liga spielen werden. Womöglich kommt es da in Liga 2 zu einem Wiedersehen ;)

Würde mich freuen, aber dran glauben kann ich nicht. Wurde hier auch schon ausführlich diskutiert wie schwer es ist von Liga 3 in 2 aufzusteigen. Aber ein Traum bleibt es schon am Ende hier auch ein echtes Lokalderby zu bekomme.

• Der Beisatz, dass er ab sofort weder trainieren noch spielen soll, solange sich keiner der anderen beiden verletzt, scheint Ma wieder nur bei mir Verwunderung auszulösen

Vermutlich deshalb, weil das so da auch nirgends steht.

"Der Familienvater nimmt bis zu seinem Wechsel nach Gelnhausen weiterhin am Training teil."

Und seine Spielanteile werden weniger sein. Macht ja auch Sinn für den TVG aus meiner Sicht