Beiträge von Trollinger

    Bei Vereinen wie Göppingen sehe ich auf der Torhüterposition, von aussen betrachtet, eher das Problem des fehlenden "Teams im Team". Wie gut und intensiv wird da mit Vorontsov gearbeitet? Sitzt er überhaupt auf der Bank?


    Rebmann ist ein "Arbeiter-Torwart", da kamen und kommen immer mal ganz gute Leistungen auch mit wenig Support, aber nie konstante Höchstleistungen, die durchaus möglich wären. Ich denke mit ein Grund für seinen Wechsel zum VfL.

    Auch Kastelic hätte sehr gut Anlagen gehabt - nicht ohne Grund beim TBV gelandet und nicht wieder zurück auf den Balkan oder in Liga 2.

    Wenn ich mir die Entwicklung der Torhüter in Göppingen anschaue, stelle ich mir eher die Frage, ob Vorontsov zu bzw. nach Göppingen passt. Welcher Torhüter hat sich da zuletzt wirklich positiv entwickelt? Rebmann hat sich positiv entwickelt, aber nicht wegen Vorontsov, sondern eher trotz des Torwarttrainers. Es ist in Göppingen ein offenes Geheimnis, dass sich Rebmann in Gummersbach von Kelentric neue Impulse erhofft. Rebmann ist ein "Arbeiter-Torwart", das ist absolut richtig, nur dann sollte man die Arbeit unterstützen, und nicht mangelndes Talent beklagen.

    Das "Team im Team" kann aber tatsächlich besser werden, einen Schritt hat man jetzt mit der Verpflichtung eines Co-Trainers gemacht.

    Für Göppingen und Markus Baur wäre das die Gelegenheit ein Ausrufezeichen zu setzen. Es sind gegenüber der Ära Mayerhoffer deutliche Änderungen zu sehen und zu spüren, wenn auch noch lange nicht alles Gold ist was glänzt. Frisch Auf! müsste mal wieder einen größeren Bock umstoßen um in einen gewissen Flow zu kommen, und dann die Saison vielleicht doch noch zu einem halbwegs versöhnlichen Ende zu führen, und die Basis für eine bessere Saison 2023/2024 zu legen. Man spielt zu hause, man ist der Außenseiter, es kommt eine Art "Lieblingsgegner" zum Derby, die Halle wird vermutlich gut gefüllt sein, es ist also alles angerichtet für eine Überraschung... zumindest theoretisch.

    Praktisch erwarte ich jedoch einen Sieg der Rhein-Neckar Löwen.

    Sarac spielt eigentlich seine erste richtige Saison für FAG, und zeigt so langsam was für ein Potenzial er mit seinen 24 Jahren, demnächst 25, noch hat. Das erste Jahr war wegen seinem Kreuzbandriss, den er sich noch in Celje geholt hat, ein verlorenes Jahr, und in der Vorrunde dieser Saison hat er sich den schlechten Leistungen der ganzen Mannschaft angepasst. Unter Markus Baur scheint er nun aufzublühen, und zeigt was in ihm steckt. Den sollte FAG nicht gehen lassen. Wird aber wohl auch eine Frage des Geldes werden. Der Rückraum ist quantitativ schon gut bestückt, da muss man sehen ob es finanziell für Sarac und Kneule reicht. Vorausgesetzt Saracmöchte bleiben.

    Ich habe mir mal die Torhüterhistorie von FAG seit dem Wiederaufstieg in die 1. Liga angesehen, da hatte man eine Zeit lang ein echt gutes Händchen für sehr gute Torhüter Verpflichtungen. 2001-2004 Jaume Fort, 2004-2008 Martin Galia, 2008-2012 Enid Tahirovic. Seither war keine klare Nummer 1 mehr am Start, wobei Primoz Prost recht lange in Göppingen war (2013-2019) und einige bärenstarke Spiele gezeigt hat. Die letzten Verpflichtungen von Kastelic und Sego waren dann eher ein Griff ins Klo, da kann man froh sein, dass sich ein Daniel Rebmann zu einem wirklich guten Bundesliga Torhüter entwickelt hat.

    Jensen als Ergänzung zu Sego haut mich jetzt nicht vom Stuhl, aber ein Kaliber wie seinerzeit Fort, Galia und Tahirovic, wird aktuell wohl eher nicht den Weg nach Göppingen finden.

    Markus Baur ist auf die Schnelle sicher eine solide Lösung. Ob das in der Rückrunde wirklich zünden wird, was alle im Umfeld von FAG hoffen, wird man sehen. Perspektivisch sehe ich mit Baur keine wirkliche Weiterentwicklung, dazu passt er wiederum viel zu sehr in die "Duzi Duzi wir haben uns alle lieb"-Blase.

    Ein Punkt auf den ich aber nochmal eingehen möchte, ist die Geschichte um Daniel Rebmann. Das was man sich in dieser Personalie bei FAG geleistet hat, geht auf keine Kuhhaut. Alleine dafür müssten Köpfe rollen. Aber am Ende ist noch Daniel Rebmann die treulose Tomate, und bei FAG ist man ist sich keiner Schuld bewusst. Aus meiner Sicht hat Rebmann das einzig richtig gemacht.

    Was FAG braucht, ist ein neuer und unbequemer Trainer. Einen Co-Trainer, der eventuell auch im Torwart Training neue Akzente setzen kann. Einen neuen Sportdirektor, der nicht mehr als Handlanger auf und neben der Auswechselbank agiert, und einen längst überfälligen Wechsel in der Geschäftsführung. Und ob ein von der Champions League träumender Multifunktionär als Aufsichtsratsvorsitzender die richtige Wahl ist, dürfte auch hinterfragt werden. Da wünsche ich mir tatsächlich einen Uli Weiss zurück.

    Aber über eines bin ich mir durchaus klar, dieses Tabula rasa werde ich auch in den nächsten Jahren bei FAG nicht erleben.

    Was ist mit Schöne? Ist der im Sattel geblieben?

    Ich meine es schon einmal geschrieben zu haben, dass Schöne in Göppingen recht fest im Sattel sitzt... die haben sich alle ganz doll lieb... und den Fall Mayerhoffer hat er ja doch noch gelöst, wenn vermutlich auch auf Druck von oben. Was ihm aber noch auf die Füße fallen könnte, ist der Fall Rebmann, denn da hat irgendjemand ganz gewaltig was verbockt. Und falls sich Teamviewer wegen fehlender Europapokal-Perspektive dann tatsächlich auch noch zurückziehen sollte, dann könnte selbst der Sattel von Schöne ins rutschen kommen.

Anzeige