Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

• Was ich aber nicht verstehe: Während massenhaft junge Skandinavier die Bundesliga bevölkern, gehen die deutschen Talente (bis auf sehr wenige Ausnahmen) lieber in der zweite oder dritte Liga statt zu einer Mittelklassemannschaft in einer starken ausländischen Liga, um dort Spielzeit zu bekommen. Seltsam.

Ein Argument könnte sein (nicht das einzige Argument und vielleicht auch nicht das wichtigste Argument), dass diese Spieler in der 2. Liga mehr verdienen, als im Mittelfeld im Ausland.

Was wäre denn eine starke ausländische Liga, bei der das Mittelfeld auch Qualität hat?

Vielleicht wäre auch der eine oder andere Führungsspieler aus der zweiten Liga interessanter als der Bankdrücker der ersten Liga?

Ich habe eher die Befürchtung, dass ein Scouting der Nationalmannschaft außerhalb der 1. Liga faktisch ausgeschlossen ist, einzige Ausnahme sind Nationalspieler, die ins Ausland gehen (Reichmann, Wolff).

• Die Trainerfrage halte ich eher für untergeordnet. Die Spieler sind einfach nicht besser als maximal Platz fünf oder vier (wenn alles super läuft).

Auch die Vergleiche zwischen den Trainern stimmen nicht, da sich die Qualität der Nationalspieler, zumindest in der Breite, m.E. in den letzten Jahren gemessen am internationalen Standard, insbesondere vorgegeben durch die Skandinavier, immer weiter verschlechtert hat. Viele Spieler sind älter geworden und haben ihr Leistungslevel leider nicht halten können. Jüngere sind zu wenige dazu gekommen, lediglich Knorr und Köster. Hoffnungsvolle Talente haben gravierende Verletzungen erlitten und den Durchbruch in der NM nicht geschafft.

Bei den sog. Top5-Clubs sind die Schlüsselpositionen mit Ausländern besetzt, Ausnahmen sind einzig Knorr und Golla. Die Top5 stellen immer weniger Spieler für die NM ab. Beim THW waren es mal 4-5, übriggeblieben ist Dahmke als Ersatzspieler, weil Alfred ihn schätzt, unter einem anderen Träiner wären es wahrscheinlich 0. Lediglich die RNL sind da noch eine erfreuliche Ausnahme. So ist es halt ein ziemlich zusammengewürfelter Haufen mit zu vielen Spielern ohne internationale Erfahrungen auf Vereinsebene. Sehr viel Solides, aber gemessen am internationalen Standard zu wenig. Was will man da mehr erwarten als bisher erreicht wurde.

• Ich befürchte, dann hättest du nicht viele Spieler in der Mannschaft.

Die beiden Spieler, die sich wirklich für ihn ausgesprochen haben und auch sein Aus kritisiert haben, sind zurzeit nicht Teil der Mannschaft (obwohl sie noch auf hohem Niveau spielen).

Die Mannschaft wirkte auf mich in dieser Frage immer sehr gespalten.

Das ist ein grundsätzliches Problem. Lässt man die Spieler den Trainer wegputschen?

Außerdem ist es ja nun nicht so, dass es bei uns vor unentbehrlichen Spielern nur so wimmelt.

Wer nicht will, raus und Schluss.

Die Spieler haben da auch mal die Fresse zu halten. Bewusst derbe formuliert.

Oder noch mal anders formuliert. Auch der TSV Hannover-Burchdorf würde als Nati nicht schlechter spielen und da putscht auch keiner. Warum auch?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das ist ein grundsätzliches Problem. Lässt man die Spieler den Trainer wegputschen?

Außerdem ist es ja nun nicht so, dass es bei uns vor unentbehrlichen Spielern nur so wimmelt.

Wer nicht will, raus und Schluss.

Die Spieler haben da auch mal die Fresse zu halten. Bewusst derbe formuliert.

Oder noch mal anders formuliert. Auch der TSV Hannover-Burchdorf würde als Nati nicht schlechter spielen und da putscht auch keiner. Warum auch?

So kannst du mit Nachwuchskräften, die über ihren ersten Profivertrag froh sind, und mittelmäßigen Söldern, die froh sind, dass die Kohle rollt, umspringen, mit einem Feldwebel als Trainer, aber nicht mit gestandenen Profis, die eine eigene Meinung haben. Ein Trainer à la Prokop würde weder in Kiel, Flensburg, Mannheim und Berlin funktionieren. Vielleicht ja in Magdeburg?

• So kannst du mit Nachwuchskräften, die über ihren ersten Profivertrag froh sind, und mittelmäßigen Söldern, die froh sind, dass die Kohle rollt, umspringen, mit einem Feldwebel als Trainer, aber nicht mit gestandenen Profis, die eine eigene Meinung haben. Ein Trainer à la Prokop würde weder in Kiel, Flensburg, Mannheim und Berlin funktionieren. Vielleicht ja in Magdeburg?

Siehst Du Prokop als "Feldwebel" an ? Da weicht meine Wahrnehmung davon ab. Er formuliert für seine Mannschaft eine klare Philosophie - aber ist das nicht eine der Kernaufgaben eines Trainers ?

Was unterscheidet beispielsweise Hinze von Prokop? Der funktioniert in Mannheim

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Was unterscheidet beispielsweise Hinze von Prokop? Der funktioniert in Mannheim

Z.B. nehme ich die Ansprachen der beiden in einer Auszeit unterschiedlich wahr. Bei Prokop klingt sie für mich immer so, als wären seine Spieler Schulbuben. Hinze behandelt sie hingegen als gestandener Männer! Die Stellungnahme von Prokop in der PK nach dem Spiel in Kiel, soweit im Spielbericht des THW wiedergegeben, klingt für mich ebenfalls sehr verkniffen. Ich kann daher schon nachvollziehen, dass einige NM-Spieler, und bitte nicht immer nur Peke, mit ihm und seiner Art nicht warm geworden sind. In diesem Zusammenhang sei auch auf Kretzsche verwiesen, der gerade Peke für einen schlauen Spieler hält. Solche Spieler haben nun einmal einen eigenen Kopf und wollen anders mitgenommen werden.

• So kannst du mit Nachwuchskräften, die über ihren ersten Profivertrag froh sind, und mittelmäßigen Söldern, die froh sind, dass die Kohle rollt, umspringen, mit einem Feldwebel als Trainer, aber nicht mit gestandenen Profis, die eine eigene Meinung haben. Ein Trainer à la Prokop würde weder in Kiel, Flensburg, Mannheim und Berlin funktionieren. Vielleicht ja in Magdeburg?

Du unterstellst Prokop, er sein ein Feldwebel als Trainer?

Das einzige, was ich ihm unterstellen würde, dass er anfänglich zu verkopft und überambitioniert war, dabei gefühlt unbedingt alles umkrempeln wollte und dies schlecht kommunizierte.

Nichts desto weniger hat Pekeler geputscht und erfolgreich an des Trainers Stuhl gesägt und diesen damit in seiner Karriereplanung locker 3-5 Jahre zurück geworfen.

Das Märchen vom "harmlosen" Peke kann man gerne weiter in Kiel erzählen.

• Was unterscheidet beispielsweise Hinze von Prokop? Der funktioniert in Mannheim

Hinze findet in entscheidenden Momenten die richtigen Worten und den richtigen Ton und schafft es, dass seine Spieler - auch gegen stärkere Gegner - hundertpro an den Sieg glauben.

• Ein halbes Jahr vor Turnierbeginn einer Heim-EM eine Trainerdiskussion zu starten ist kompletter Quatsch. Man sollte Gislason jetzt die Chance geben, mit einer längeren Vorbereitung als üblich (die braucht eine deutsche Nationalmannschaft) und dem Heimvorteil (den man nicht unterschätzen sollte) ein gutes Turnier zu spielen. Wenn man komplett enttäuschen sollte, dann kann man danach immer noch die nötigen Konsequenzen ziehen. Alles andere ist jetzt eher kontraproduktiv und ergibt Störgeräusche, die es nicht braucht. Für das wichtige EM-Turnier im eigenen Land sollte man doch alle Kräfte bündeln, da braucht es solche Diskussionen einfach nicht.

• Hinze findet in entscheidenden Momenten die richtigen Worten und den richtigen Ton und schafft es, dass seine Spieler - auch gegen stärkere Gegner - hundertpro an den Sieg glauben.

So wie in Berlin? Ich will Hinze nicht schlecht machen, ich bin von der Leistung der Löwen beeindruckt und verstehe manche Pauschalkritik nach den letzten Spielen nicht. Aber andererseits ihn jetzt zum Wunder-Psycho hochsterilisieren muss man auch nicht. Auch wenn seine Ansprache emotionaler ist als die von Prokop.

• Ein halbes Jahr vor Turnierbeginn einer Heim-EM eine Trainerdiskussion zu starten ist kompletter Quatsch. Man sollte Gislason jetzt die Chance geben, mit einer längeren Vorbereitung als üblich (die braucht eine deutsche Nationalmannschaft) und dem Heimvorteil (den man nicht unterschätzen sollte) ein gutes Turnier zu spielen. Wenn man komplett enttäuschen sollte, dann kann man danach immer noch die nötigen Konsequenzen ziehen. Alles andere ist jetzt eher kontraproduktiv und ergibt Störgeräusche, die es nicht braucht. Für das wichtige EM-Turnier im eigenen Land sollte man doch alle Kräfte bündeln, da braucht es solche Diskussionen einfach nicht.

Dann sollten wir hoffen, dass die Nationalmannschaft wieder ein Termin verpasst. Dann kann man auch mal diskutieren, ohne dass gleich wieder ein Turnier vor der Tür steht ;)

Die Botschaft verstehe ich, aber die kann man an Karsten Günther & Co richten. Aber wenn wir hier nicht diskutieren dürfen, werden dann jetzt auch alle Stammtische geschlossen?

• Dann sollten wir hoffen, dass die Nationalmannschaft wieder ein Termin verpasst. Dann kann man auch mal diskutieren, ohne dass gleich wieder ein Turnier vor der Tür steht ;)

Die Botschaft verstehe ich, aber die kann man an Karsten Günther & Co richten. Aber wenn wir hier nicht diskutieren dürfen, werden dann jetzt auch alle Stammtische geschlossen?

Das war ja auch an die Funktionäre gerichtet, die diese Diskussion gestartet haben bzw. ganz offensichtlich führen wollen. Ich dachte eigentlich, dass man das herauslesen konnte. ;)

Zum Turnierzyklus: Nun gut, die Heim-EM ist jetzt schon der vorläufige Höhepunkt für die Nationalmannschaft. Gislason bekommt mehr Vorbereitungszeit. Ich finde schon, dass man nach diesem Turnier ganz gut bewerten kann, ob er noch der passende Trainer für diese Mannschaft ist. Für mich ist die Endplatzierung nicht entscheidend. Man kann sehr knapp ein Halbfinale verpassen. Ich möchte eine konstante und stabile Weiterentwicklung sehen. Die Spiele seit der WM waren überwiegend schwach, aber das kann man noch als Vorbereitung auf die EM sehen. Bei der EM muss dann aber geliefert werden und daran muss man Gislason dann messen.

• Du unterstellst Prokop, er sein ein Feldwebel als Trainer?

Was versteht man unter Feldwebel? Ein weites Feld! Ich habe nicht gemeint, das er vor aller Augen seine Spieler zusammenfaltet.

Ausgangspunkt ist die Aussage:

Die Spieler haben da auch mal die Fresse zu halten. Bewusst derbe formuliert

Das einzige, was ich ihm unterstellen würde, dass er anfänglich zu verkopft und überambitioniert war, dabei gefühlt unbedingt alles umkrempeln wollte und dies schlecht kommunizierte.

Feldwebel-Stil ist für mich auch, die Spieler haben auch mal die Fresse zu halten, ich muss schließlich nicht alles erklären bzw. kommunizieren, die haben das zu machen, was ich für richtig halte! Genau da fängt bei gestandenen Profis mit Selbstbewußtsein der Protest an. Schließlich ist die NM auch keine Pflichtveranstaltung, die Spieler opfern immerhin ihre Freizeit und einige fragen sich zu Recht, muss ich mir das antun, wenn ich z.B. das Trainingsprogramm nicht mehr verstehe und es mir auch nicht erklärt wird?

• Was versteht man unter Feldwebel? Ein weites Feld! Ich habe nicht gemeint, das er vor aller Augen seine Spieler zusammenfaltet.

Ausgangspunkt ist die Aussage:

Feldwebel-Stil ist für mich auch, die Spieler haben auch mal die Fresse zu halten, ich muss schließlich nicht alles erklären bzw. kommunizieren, die haben das zu machen, was ich für richtig halte! Genau da fängt bei gestandenen Profis mit Selbstbewußtsein der Protest an. Schließlich ist die NM auch keine Pflichtveranstaltung, die Spieler opfern immerhin ihre Freizeit und einige fragen sich zu Recht, muss ich mir das antun, wenn ich z.B. das Trainingsprogramm nicht mehr verstehe und es mir auch nicht erklärt wird?

Opfern ihre Freizeit ???

Die Nationalmannschaft sollte für jeden Handballer der absolute Traum sein !

Es sollte eine Ehre für jeden Spieler sein , mit dem Adler auf der Brust auflaufen zu dürfen ...

• Ehre, Traum... das ist veraltet. Es ist eine tolle Gelegenheit, seine Karriere zu pushen und eine super Erfahrung, sich mit den Besten zu messen. Mit Patriotismus hat das bei den meisten zum Glück nicht mehr viel zu tun.

• Ehre, Traum... das ist veraltet. Es ist eine tolle Gelegenheit, seine Karriere zu pushen und eine super Erfahrung, sich mit den Besten zu messen. Mit Patriotismus hat das bei den meisten zum Glück nicht mehr viel zu tun.

Dann frag mal die Skandinavier. Die würden auf einem Bein zur NM hüpfen.

Verwechselst du Patriotismus und Nationalismus?

Anzeige