Heute steht das erste Heimspiel der Saison an.
Ich lege mich fest: mit diesem Kader spielst du nicht gegen den Abstieg, mit diesem Kader steigt man ab.
Eigentlich sollte man annehmen, dass bei einem so jungen Kader sehr schneller Handball rauskommt.
Man muss aber leider annehmen, dass dies ein Trugschluss ist.
Bis auf Reimer und Strosack sind keine schnellen auf der Platte.
Dazu kommt eine, schon in den letzten Jahren, unerklärliche Häufung von Erkrankungen und Verletzungen.
Nach dem Weggang von Seesing ist mit einer schnellen Mitte auch nicht mehr zu rechnen. Eigentlich schon für alle anderen Spieler beschämend, das Seesing offensichtlich im gesamten Team einer der schnellsten war.
Von den 3 Kreisläufern in dieser Saison scheint Sondermann der mit Abstand schnellste zu sein. Dieser gefiel mir in der Vorbereitung auch im Innenblock mit zahlreichen Blocks und guter Raumverteidigung.
Position für Position:
TW: Qualitativ absolut 2. Ligatauglich.
LA: Nach seinen Verletzungen ist Reuland nicht mehr auf sein altes Niveau zurück gekommen. Böckenholt hat sicherlich von allen 3 das meiste Potential.
RL: Qualität schwankt immer noch zu sehr bei den jungen Spielern und die beiden erfahrenen sind in der Vergangenheit zu oft verletzt/krank gewesen.
RM: Mit Steinhaus spielt ein inzwischen ein schon gestandener und fast ausgereifter Spieler. Ihm gehört sicherlich die Zukunft.
I. Hüter als erfahrener Backup und erste Alternative für RR
RR: Drei junge Spieler, wo ich keinerlei Potential für höhere Weihen sehe. Schroven scheint der einzige mit 2. Ligapotential zu sein, macht aber noch zu viele Fehler im Zusammenspiel. K. Leis könnte hier eine Wundertüte werden.
RA: fraglos sind beide mit genug Qualität ausgestattet, aber ich kann nicht sehen, dass die nominellen RR die RA ausreichend in Szenen setzen können.
Prognose: werden in vielen Spielen "verhungern"
KM: Hüter und Schmidt zu langsam. Schmidt und Sondermann offensiv mehr als ausreichendes Talent.
Im Innenblock sollte sich Sondermann im Laufe der Saison als Stammkraft etablieren können bei einer 6:0 Abwehr.
Jede andere Abwehrformation stellt derzeit alle 3 vor große Probleme (wir erinnern uns: langsam!)
Fazit: damit es für den Klassenerhalt reicht, muss:
1. im gesundheitlichen Bereich alles passen. Danach sieht es aber schon am ersten Spieltag nicht aus.
2. die jungen Spieler sehr schnell in der 2. Liga ankommen.
3. Der Trainer eine Spielformation findet, die von allen verstanden und gespielt werden kann.
4. Die Abwehr (sicherlich ausreichend robust) überwiegend auf einem Top-Niveau spielt
und schließlich
5. Die Torhüter ab und an einen Sahnetag erwischen und dann auch mal unverdiente Punkte einfahren.
Und jetzt
Feuer frei. Ihr dürft mich grillen