TSV Bayer Dormagen 2023/2024

  • bis jetzt war jeder der Heimsiege noch schwer erkämpft, das wird morgen nicht anders sein.

    Also mal nicht die Favoritenrolle rüber schieben Flevo altes Schlitzohr :lol:

    Hi, nein, da hätte ich nie mit gerechnet. Aber unsere Jungs scheinen immer wieder für Überraschungen gut zu sein.


    TV Großwallstadt - TSV Baver Dormagen 32:34 (HZ 17:19) :jump: :klatschen: :klatschen: :klatschen:


    Für den TVG muss es sehr ärgerlich gewesen sein, weil sie lange und deutlich in Führung gelegen haben. Die letzte Führung war drei Minuten vor Schluss und in den letzten zwei Minuten drei Tore eingefangen. Tut mir leid für die TVG-Fans, aber für uns freut es mich sehr. :klatschen: :klatschen: :klatschen:


    Der 18jährige Frederik Sondermann machte 10 Tore aus 10 Versuchen :respekt: , besser geht es nicht. Der zweite Matchwinner war wohl Peter Strosack mit 7 Toren aus 9 Versuchen, davon drei Gegenstöße. Die Gegenstöße waren wohl am Ende entscheidend, denn dies ging mit 7:3 Toren an den TSV. Klasse, Jungs, weiter so! :head:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Vorneweg: Glückwunsch zum Sieg!!!


    Die Leistung von Sondermann heute definitiv beeindruckend.

    Musst du als 18-Jähriger erst Mal auf die Platte bringen auswärts nach den ersten 30min bei 8/8 zu stehen, Respekt dafür!

    Scheint ein echter "Rohdiamant" zu sein!


    Peter Strosack ist und bleibt definitiv auch ein Guter!

    Zumal er mit seiner Erfahrung auch durchaus zusammen mit Ian Hüter als Leitwolf in der wirklich jungen Dormagener Truppe rüberkommt!


    Was die Tempogegenstöße heute angeht, ist das sicherlich die eine Sache.

    Noch entscheidender ist für mich jedoch wie es zu so vielen Gegenstößen auf der Gegenseite kommt.

    Und da hat sich der TVG eben mit 11 technischen Fehlern (bei Dormagen waren es 7) am Ende zu Hause 4 bis 6 zu viel erlaubt und den Gegner damit zu dem ein oder anderen Gegenstoß zu viel förmlich eingeladen.

    Zusammen mit einer zu löchrigen Abwehr heute, war das mal wieder der eindrückliche Beweis, dass es in dieser Liga absolut keine Selbstläufer gibt!

    Wenn es dir nicht gelingt halbwegs dein komplettes Leistungsvermögen auf die Platte zu bringen gehst du in dieser Liga einfach baden, egal ob auswärts oder zu Hause.


    Dormagen wusste das heute dankend anzunehmen und da kann man sich dann als Heimmannschaft nicht beschweren über den Ausgang, absolut nicht!

  • Wie sieht es derzeit finanziell aus? Laut einem Bericht der Rheinischen Post , der hinter einer Bezahlschranke liegt, wurde der Fehlbetrag mit 260.000 € angegeben. Das ist schon richtig heftig, wenn man bedenkt, dass der Gesamtetat mit "etwas über eine Million" angegeben wird. =O In einer "Etattabelle der 2. Liga", die es zum Glück nicht gibt, dürften wir ziemlich weit unten stehen.


    Stand 08.11.2023 sind seitdem 171.000 € durch Spenden, höheres Engagement bisheriger Sponsoren und durch neue Sponsoren hereingekommen. Stand heute sind 80 Sponsoren aufgelistet, vor drei Wochen waren es noch 59. Und auch Flevos Büro ist dabei :hi: . Aber mal eben eine Viertelmillion aufbringen? Das können nur viele Einzelne zusammen und darauf kommt es an. Es müssen ganz viele mitmachen, dann wird es klappen. :Hail:


    Beachtlich finde ich, dass Leute und Organisationen aus ganz Deutschland sich finanziell engagieren. Der TSV wird scheinbar als enorm wichtig für Handball-Deutschland wahrgenommen. Ich könnte einige Namen nennen, aber das hat Volker Koch schon sehr gut in der NGZ vom 06.11.2023 gemacht.


    Wenn das gut geht, ist perspektivisch eine enge Zusammenarbeit mit dem Bergischen HC geplant. Der TSV wird vereinfacht gesagt die Talentschmiede für den BHC und die Nationalmannschaft. Naja, eigentlich sind wir das ja schon, wenn man aktuell an Lukas Stutzke und Aron Seesing denkt.


    Hoffentlich geht das gut...


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Am 11. im 11. gab es Punkte, aber leider nur für den Gegner:


    TSV Bayer Dormagen - Eulen Ludwigshafen 29:33 (HZ 15:16) vor 1285 Zuschauern. Dauerhaft vierstellig, das wäre schön. Hoffentlich kommen wir da wieder hin. :)


    Zum Spiel: Lange war es ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die Eulen. Als der TSV in der 44. Minute wieder auf 22:23 herangekommen war, nahm Ludwigshafens Trainer Johannes Wohlrab eine Auszeit, stellte auf den siebten Feldspieler um und das setzten seine Jungs hervorragend um. :respekt: Keine Chance für unsere Jungs, die zwar ordentlich dagegen hielten, aber letztlich... Die Ludwigshafener hatten eine Klasseabwehr, leichte Vorteile im Tor und im 7:6 immer wieder jemanden mustergültig freigespielt. Und dann kam noch eine gute Chancenverwertung dazu.


    OK, die Ludwigshafener waren eine Nummer zu groß für uns. Wir müssen die Punkte woanders holen und das halte nicht nur ich für möglich, sondern auch unser ehemaliger Trainer Kai Wandschneider. Er wird demnächst öfter in der Halle sein, denn mit seinem Unterstützerpaket "Gold" hat er sechs Eintrittskarten erworben. :head:


    Und da wären wir wieder bei der finanziellen Sache. Seitens der Vereinsführung ist man optimistisch, die finanzielle Lücke zu schließen und es werden "Gespräche geführt". Stand 13.11.2023 ist die 200.000-Euro-Marke übertroffen worden. :geschenk:


    Meiner Meinung nach sollte es seitens des DHB darüber nachgedacht werden, dass Vereine, die eine gute Jugendarbeit machen, auch finanziell etwas bekommen sollten. Im Fußball gibt es solche Regelungen schon lange. Bei uns läuft es normalerweise so: Spieler X bekommt als 18jähriger einen Vertrag beim TSV, wechselt zwei Jahre später in die Bundesliga oder zu einem ambitionierten Zweitligisten und der TSV bekommt nichts für die Ausbildung eines Jugendlichen zu einem Bundesliga- oder sogar Nationalspieler. OK, jetzt kann man sagen: "Das ist eben so." Aber im Moment sind wir gezwungen, Spenden einzusammeln. Wie passt das denn zusammen? :help:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Meiner Meinung nach sollte es seitens des DHB darüber nachgedacht werden, dass Vereine, die eine gute Jugendarbeit machen, auch finanziell etwas bekommen sollten.

    Gute Idee!

    Nur wie willst du es messen?

    In der 2 Liga muss jeder Verein in Jugend und Jugendarbeit investieren, nicht nur Jugendmannschaften haben, sondern auch Auflagen erfüllen.

    Denn Aufwand haben also alle Vereine, also dann sollten alle Vereine dafür etwas bekommen, denn wenn es nur die sind mit einer Jugendbundesligamannschaft oder weil sie für Nachwuchs für 1 und 2 Ligaspieler sind, dann kommt schnell Unruhe auf, warum die und nicht wir.

    Und im Falle von Dormagen, ja ja da rettet der DHB intern nur Dormagen, denn die bekommen mehr Geld und wir nicht, leisten aber auch viel in Sachen Jugend.


    Was anderes wäre es wenn eine Aufwandspauschale fällig werden würde, auf die sich alle HBL Vereine einigen, die dann der Ausbildungsverein bekommt.

    Doch dann sollte es IHF weit geregelt werden.

  • Meiner Meinung nach sollte es seitens des DHB darüber nachgedacht werden, dass Vereine, die eine gute Jugendarbeit machen, auch finanziell etwas bekommen sollten. Im Fußball gibt es solche Regelungen schon lange. Bei uns läuft es normalerweise so: Spieler X bekommt als 18jähriger einen Vertrag beim TSV, wechselt zwei Jahre später in die Bundesliga oder zu einem ambitionierten Zweitligisten und der TSV bekommt nichts für die Ausbildung eines Jugendlichen zu einem Bundesliga- oder sogar Nationalspieler. OK, jetzt kann man sagen: "Das ist eben so." Aber im Moment sind wir gezwungen, Spenden einzusammeln. Wie passt das denn zusammen? :help:


    Gruß Flevo

    Das stimmt nicht so ganz, denn seit dieser Saison ist die „Ausbildungsentschädigung“ aktiv.

    Wechselt ein Spieler VOR seinem 23. Geburtstag zu einem Verein von der 1. -4. Liga (männlicher Bereich), so ist der neue Verein zur Zahlung einer Entschädigung verpflichtet. Diese berechnet sich aus einem festgelegten Betrag abhängig von der neuen Liga multipliziert mit unterschiedlichen Prozentsätzen für die Altersklassen, in denen der Spieler aktiv war. Das geht schon bei C-Jugend los.

  • Das stimmt nicht so ganz, denn seit dieser Saison ist die „Ausbildungsentschädigung“ aktiv.

    Wechselt ein Spieler VOR seinem 23. Geburtstag zu einem Verein von der 1. -4. Liga (männlicher Bereich), so ist der neue Verein zur Zahlung einer Entschädigung verpflichtet. Diese berechnet sich aus einem festgelegten Betrag abhängig von der neuen Liga multipliziert mit unterschiedlichen Prozentsätzen für die Altersklassen, in denen der Spieler aktiv war. Das geht schon bei C-Jugend los.

    Vielen Dank für diese Info. Das habe ich nicht gewusst.


    Das hilft "meinem" TSV zwar im Moment nicht, aber in Zukunft müssten wir dann zusätzliche Einnahmen bekommen. :)


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Gab es Stress oder liegt es am nicht vorhandenen Geld?
    Handballer des TSV Bayer Dormagen lösen Kompetenzteam auf (rp-online.de)

    Ich tippe auf Letzteres. :( Tobias Plaz und Joachim Kurth sind seit über 20 Jahren TSVer, zuerst lange als Spieler, später in anderer Funktion. Vor allem frage ich mich, wie Joachim Kurth als Torwarttrainer ersetzt werden soll. :?:


    Vielleicht ist ja irgendwann wieder ausreichend Geld in der Kasse und wir kommen in ein ruhigeres Fahrwasser... :Hail:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Ich tippe auf Letzteres. :( Tobias Plaz und Joachim Kurth sind seit über 20 Jahren TSVer, zuerst lange als Spieler, später in anderer Funktion. Vor allem frage ich mich, wie Joachim Kurth als Torwarttrainer ersetzt werden soll. :?:


    Vielleicht ist ja irgendwann wieder ausreichend Geld in der Kasse und wir kommen in ein ruhigeres Fahrwasser... :Hail:


    Gruß Flevo

    Torwarttrainer ist schon ein Thema, finde ich!
    Dormagen hatte mal mit dem "frühen" Michael Biegler da einen Vorreiter, der den Hexer noch mal besser gemacht hat.
    Und Kurth hat nicht nur Juzbasic und Simonsen gescoutet, sondern auch weiter gebracht...ob ein Assistenztrainer das besser macht, wage ich doch zu bezweifeln.

  • Auswärtspunkt :head: :jump: , den nehmen wir gerne mit. :)


    VfL Lübeck-Schwartau - TSV Bayer Dormagen 29:29 (HZ 15:15)

    Ein über die gesamte Spieldauer ausgeglichenes Spiel endete vor 1700 Zuschauern mit einem leistungsgerechten Unentschieden.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Hier eine PM, die sehr interessant sein sollte. Dormagen macht in Kombination mit dem BHC und D.LIVE extrem viel, um den Verein finanziell zu retten. Ich hoffe, dass das klappt. Vor ziemlich genau zwei Jahren lief ein Interview bei Kreis Ab mit David Röhrig, der damals noch in Dormagen tätig war. Seinen Nachfolger Martin Berger schätze ich, wie die ganze Arbeit dort, auch sehr.


    M E D I EN I NF O R M A T I O N


    20. November 2023


    Exklusive Spendenaktion auf „eBay für Charity“ für finanziell in Schieflage geratenen Zweitligist TSV Bayer Dormagen:


    BHC und D.LIVE versteigern in Kooperation exklusive Ticket-Pakete für die Handball EM 2024


    Der Handballverein Bergischer HC versteigert gemeinsam mit D.LIVE Ticket-Pakete über die Plattform eBay für Charity für das Eröffnungsspiel der Handball Europameisterschaft 2024 in der Düsseldorfer MERKUR SPIEL-ARENA am 10. Januar 2024. Mit dem Auftaktspiel ist bereits ein Weltrekord mit mehr als 50.000 Zuschauer:innen in der MERKUR SPIEL-ARENA erreicht worden. Bei diesem sportlichen Highlight im Winter kämpfen die besten europäischen Handballteams um den EM-Titel. Die gemeinsame Spendenaktion umfasst nicht nur Tickets für das hochkarätige Sport- Event, sondern auch bei einzelnen Ticket-Paketen eine exklusive Stadionführung sowie ein Meet & Greet mit dem BHC-Handballprofi Eloy Morante Maldonado, der einen persönlichen Bezug zum TSV Bayer Dormagen hat. „Als ehemaliger Spieler des TSV Bayer Dormagen fühle ich mich immer noch sehr verbunden zu meiner alten Wirkungsstätte und bin der Region immer treu geblieben. Es ist enorm wichtig, dass der Spitzenhandball am Standort Dormagen, auch in Bezug auf die tolle Nachwuchsarbeit und Talententwicklung, weiterhin Bestand hat. Deswegen unterstütze ich diese Aktion und freue mich auf das Meet & Greet mit den Gewinnenden“, so Eloy Morante Maldonado. Die Erlöse aus der Spendenaktion gehen zu 100 Prozent an den TSV Bayer Dormagen.


    Durch den Ausfall eines wichtigen Sponsors ist der Verein in eine finanzielle Krise geraten und bittet derzeit um Spenden. Die Spieler und das Trainerteam verzichten bereits auf ihre Gehälter. Damit nicht der Zwangsabstieg droht ist der Verein für jede Spende dankbar: „Wir sind D.LIVE und dem BHC für die großartige Unterstützung sehr dankbar. Das zeigt, dass die Arbeit an unserem Standort Dormagen über die Stadtgrenzen hinaus eine hohe Wertschätzung genießt. Der Zusammenhalt in der Region für unsere geliebte Sportart Handball ist gar nicht hoch genug zu bewerten und zeigt, was Sport möglich macht“, sagt Björn Barthel, Geschäftsführer TSV Bayer Dormagen. Der Bergische HC und D.LIVE möchten dem TSV Bayer Dormagen mit der Ticketversteigerung unter die Arme greifen und dem Verein die Möglichkeit bieten, diese Krise mit vereinten Kräften zu lösen. Auch Jörg Föste, Geschäftsführer des Bergischen HC, betont die Bedeutung der Aktion: „Bayer Dormagen hat einen Hilferuf gesendet, den ganz Handball-Deutschland gehört hat. Die großartige Nachwuchsarbeit verdient jede Unterstützung. Die Freundschaft zwischen dem BHC und Bayer dokumentiert sich auch in dieser D.LIVE-Initiative, der wir ein beeindruckendes Auktions-Ergebnis wünschen". Weitere Informationen zur Ticket-Auktion Die Auktion der Ticket-Pakete läuft seit dem 20. November über einen Zeitraum von sieben Tagen.


    Auf die Ticket-Pakete kann über diesen Link geboten werden: https://www.ebay.de/usr/d.live.


    Es ist eine Gelegenheit, die Handball Europameisterschaft 2024 auf eine ganz besondere Weise zu erleben und gleichzeitig den Handballverein TSV Bayer Dormagen finanziell zu unterstützen.

  • Schade, die Jungs waren lange dran und mit etwas Glück hätten wir punkten können. In den letzten zwei Minuten hat sich alles überschlagen: Zweitoreführung Hamm, der TSV gleicht 20 Sekunden vor Schluss aus und Hamm macht in der Schlusssekunde den Siegtreffer.


    ASV Hamm-Westfalen - TSV Bayer Dormagen 28:27 (HZ 16:14) vor 2.130 Zuschauern (beneidenswert)


    Gratulation an die Westfalen, für uns geht es übermorgen weiter gegen Hüttenberg...


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Das Heimspiel gegen den TV Hüttenberg war leider totaler Murks aus TSV-Sicht. Kommentar Trainer Matthias Flohr: "Heute hat über 60 Minuten nur einer Leistung gebracht und das war das Publikum. " Es gab mit 1379 Zuschauern sogar einen Besucherrekord für diese Saison. :) Aber das Spiel... :nein:


    TSV Bayer Dormagen - TV Hüttenberg 31:38 (HZ 12:20)


    Unsere Jungs waren ca. 45 Minuten nicht bei der Sache: Am Schlimmsten fand ich die Abwehr, die die meiste Zeit nicht stattfand. Die Hüttenberger konnten regelmäßig aus der Distanz hochsteigen und unbedrängt einwerfen. :mad: Unsere Torhüter bekamen kaum einen Ball zu fassen. Sie wurden zwar fast immer von der Abwehr allein gelassen, aber dass mal ein "freier" gehalten worden wäre... Fehlanzeige. :/: Und vorne wurde zu oft zu hektisch agiert und Bälle weggeworfen. Zeitweise wurde nicht mal gekämpft und das darf NICHT passieren. Um mal einen TSV-Trainer aus den 90er Jahren zu zitieren (Kristjan Arason): "Wenn die Einstellung nicht stimmt, brauchen wir über taktische Dinge erst gar nicht reden."


    Immerhin haben die Jungs etwa mitte der zweiten Halbzeit den Kampf angenommen und konnten Ergebniskosmetik betreiben. Zwischenzeitlich sah es nach einer zweistelligen Niederlage mit über 40 Gegentoren aus. =O <X Das haben die Jungs dann doch nicht zugelassen und die zweite Halbzeit sogar mit 19:18 gewonnen. Aber dafür kann sich weder einen Blumentopf noch sonst etwas kaufen. Es zeigt mMn, dass die Hüttenberger schlagbar waren, wenn... OK, darüber hatte ich weiter oben schon geschrieben. Das ist extrem ärgerlich, weil wir jetzt nur noch zwei Punkte von den Abstiegsplätzen weg sind...


    So, jetzt habe ich mich genug ausge :kotzen: . Am Sonntag geht es nach Potsdam, wo wir von der Papierform her keine Chance haben. So etwas hatte ich auch schon vor dem Spiel in Großwallstadt geschrieben ;)


    Gruß Flevo


    PS: Das hatte ich vor lauter Ärger fast vergessen: Gratulation an die Hüttenberger zu einem mehr als verdienten Sieg. :hi:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Hurra, geschafft: Die Finanzierungslücke von 260.000 € ist geschlossen. Das meldet die Internetseite des TSV. :jump:


    Das bedeutet, dass der TSV die Saison zu Ende spielen kann und die finanziellen Planungen für die kommende Saison 2024/25 aufgenommen hat.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Wenn ich das alles richtig deute und 1+1 zusammenzähle, sprechen wir jetzt über eine Summe von 485.000 € (Generierte Unterstützung+Gehaltsverzichte).

    Das soll bis Ende der Saison reichen. Aber wie geht es dann weiter? Jetzt fehlt schon ein Betrag im unteren 6-stelligen Bereich für 2024/25: <500.000 € also? Viel Raum für Spekulationen. Es stellen sich mir mehrere Fragen:

    •Wann kommen verlässliche Fakten auf den Tisch?

    •Wer ersetzt die Rheinland?

    •Was hat der Bürgermeister dazu beitragen in Anbetracht der äußerst prekären Finanzlage der Stadt?

    •Haben Petrauschke und Steinmetz als "Türöffner" für potentielle Sponsoren fungiert?

    •Welchen Einfluß hat der BHC zukünftig beim TSV?

  • Diese Fragen sind sicher interessant, aber die Antworten wirst du wohl nicht bekommen; außer du bist in den rIchtigen Gremien.

  • Warum kann man nicht bis zum TUSEM Spiel mit dieser guten Nachricht warten, oder besser bis zum Spiel gegen den BHC?

    Jocky bleibt vermutlich auf seinen Schirmen sitzen und das Spiel wird vermutlich einige hundert Zuschauer weniger haben.

    Druck ist jetzt aus dem Kessel raus. Das gilt auch für die Fans.


    Im Übrigen:


    Gehaltsverzicht diese Saison soll bei 225.000€ liegen

    Rheinland ungefähr bei 180.000€


    Woher sollen die rund 400.000€ nächste Saison herkommen?


    Und ganz nebenbei, wie konnte es soweit kommen?

    Missmanagement? Und wenn ja, was ist die Konsequenz daraus?


    Thema BHC. Die können auch kein Geld drucken. Die Hilfe wird im Freundschaftsspiel und im Ausleihen von Spielern liegen.


    Um sich zu engagieren sind hier einige Fragezeichen zu viel vorhanden.

  • Warten wir einfach mal ab.

    Erstmal ist man wohl gerettet und hat bis März Zeit den Verein weiter auf Kurs zu bringen um einen Gang in die 3 Liga zu vermeiden.

    Drücken wir Dormagen die Daumen, denn es würde ein etablierter Verein fehlen, der die 2 Liga bereichert.

    Einmal editiert, zuletzt von DieNicole ()

Anzeige