Bergischer HC - Die Löwen in der 1. Handball-Bundesliga!

  • Die Frage ist doch, mit welchen Spielern und welchem Trainer man in die HBL2 Saison geht.


    Bei Minden war der Trainer weg, plus 1-2 Schlüsselspielern.

    Beim BHC ist der Trainer in Frage gestellt und du kannst davon ausgehen, dass bei weitem nicht alle Spieler mit in die 2. Liga gehen werden. Parallelen zu Minden sind da schon vorhanden

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Denke die Hallenfrage ist das kleinste BHC-Problem, wenn bei so einem "Alles oder Nichts" Spiel schon die Wuppertaler Halle nicht ausverkauft wird.

    ...

    Ja, 2. HZ sah ok aus und 10min vor Schluss schien es als würde der BHC es packen, die Leistungssteigerung war nicht zu spät - eher nicht lang genug.

    ? Natürlich war die Halle ausverkauft. Zumindest die Plätze, von denen man beide Tore sehen kann…


    Man kann ja bezüglich Liga 2 mal spekulieren, ich muss ja im Gegensatz zu den Verantwortlichen nicht so tun, als würde ich noch an den Klassenerhalt glauben.


    Die Neuzugänge kommen aus Liga 2 bzw. Ägypten. Erscheint mir recht wahrscheinlich, dass die alle auch für Liga 2 kommen.


    Tor

    Johannesson: Wechsel steht fest. Kein großer Verlust.

    Rudeck: Hätte noch zwei Jahre Vertrag. Sehr lange schon hier, kann mir einen Wechsel nicht wirklich vorstellen. Wüsste auch nicht, wer ein riesiges Interesse haben sollte. Die Wahrscheinlichkeit, dass er bleibt, würde ich auf 80% beziffern.


    Linksaußen

    Nothdurft: Wechsel steht fest. Schon ein ordentlicher Verlust.

    Beyer: Vertrag wäre bis 2026, kommt aus der Region. Könnte aber wohl auch woanders was finden. Wahrscheinlichkeit für mich: 60%.


    Halblinks

    Andersen: Ich bleibe dabei, Naji setzt ihn m. E. völlig falsch ein. Am Anfang der Saison sehr vielversprechend, dann immer schlechter geworden. Gerade erst gekommen, wüsste auch nicht, wer an ihm jetzt über alle Maßen interessiert sein sollte. Mit anderem Trainer aber für mich nach wie vor ein Versprechen für die Zukunft. Wahrscheinlichkeit für mich: 75%.

    Stutzke: Hätte für die 1. Liga Vertrag bis 2025. Licht und Schatten, aber insgesamt wohl unser bester Rückraumspieler. Könnte vermutlich woanders was finden. Würde eher vermuten, dass er nicht bleibt. Wahrscheinlichkeit für mich: 40%.


    Mitte

    Arnesson: Macht wohl noch ein Jahr und geht dann zurück nach Schweden. Einen Wechsel innerhalb Deutschlands sehe ich überhaupt nicht, höchstens geht er schon ein Jahr früher zurück. Wahrscheinlichkeit für mich: 90%.

    Babak: Schon ewig hier, Vertrag wäre bis 2026. Wechsel für mich recht unwahrscheinlich, wenn dann wohl eher ins Ausland. Wahrscheinlichkeit für mich: 80%.

    Morante: Diese Saison erst gekommen, kommt auch aus der Region. Gut befreundet mit Stutzke. Könnte evtl. auch eine Rolle spielen, in welche Richtung auch immer. Vertrag wäre nur bis 2025. Würde vermutlich was in der 1. Liga finden. Wahrscheinlichkeit für mich: 50%.


    Halbrechts

    M‘Bengue: Alles in allem enttäuschend. Müsste wohl massive Gehaltseinbußen hinnehmen. Ich sehe für ihn aber keinen Platz in Liga 1, höchstens beim zweiten Aufsteiger neben der 2. Mannschaft der Füchse (sorry, Potsdam :pillepalle:). Würde auch nicht darauf wetten, dass der Verein ihn zu einhundert Prozent halten will. Schätze ihn aber charakterlich so ein, dass er durchaus gewillt ist, den Mist auszubaden. Wahrscheinlichkeit für mich: 60%.

    Scholtes: Geht wohl mit in Liga 2. Aufgrund des doppelten Bruchs im Fuß dürften die Interessenten aber wohl auch weniger geworden sein. Man kann nur hoffen, dass er nicht der zweite Majdzinski wird. Wahrscheinlichkeit für mich: 90%.


    Rechtsaußen

    Fraatz: Hätte Vertrag bis 2026 gehabt. Ich kann nicht sagen warum, aber bei ihm habe ich mit am ehesten das Gefühl, dass er gehen würde. Wahrscheinlichkeit für mich: 50%.

    Persson: Nie so endgültig angekommen. Sollte Fraatz gehen, wäre das eine Chance für ihn. Könnte mir auch einen Wechsel vorstellen, aber eher zurück nach Schweden o. Ä. als in Liga 1. Wahrscheinlichkeit für mich: 60%.


    Kreis

    Seesing: Dürfte bei einigen auf dem Zettel recht weit oben gestanden haben, durch die Verletzung wohl etwas nach unten gerutscht. Gut mit Scholtes befreundet. Wahrscheinlichkeit für mich 75%.

    Nikolaisen: Die Interessenten dürften sich stark in Grenzen halten und für das Vertrauen, mit ihm trotz Verletzung zu verlängern, erwarte ich eine gewisse Loyalität. Die größere Frage dürfte sein, was der Rücken macht und ob es überhaupt nochmal ernsthaft für Profihandball reicht. Wahrscheinlichkeit für mich 95%.

    Ladefoged:

    Vertrag liefe 2025 aus. Könnte bestimmt gut was in der 1. Liga finden. Wahrscheinlichkeit für mich nur bei 30%.


    Trainer

    Wenn man absteigt, muss Naji meiner Ansicht nach weg. Keine Diskussion. Wahrscheinlichkeit für mich nur bei 10%.

    Die Kraft in uns.

    4 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()

  • Der BHC wird kein typischer Absteiger. Die haben ein solides Budget, d.h vielleicht um die 5 mio (hat jemand

    zahlen?) Je nach Sponsorenlage schrumpft der auch nicht extrem.Warum also nicht einen Wandschneider für 2 jahre und was gutes zusammenkaufen.

    Den Wandschneider würde ich auch sehr gerne beim BHC sehen, der hätte es auch noch geschafft die letzten Spiele ab Eisenach zu gewinnen... :hi:

    Aber das Thema wurde ja auch schon in der Presse vertieft, dass er (leider) keinerlei Interesse mehr an einem Handball-Trainer Job mehr hat.

    Schade nicht nur für den BHC!

  • Beitrag von Spezi81 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsche teed ().
  • Den Wandschneider würde ich auch sehr gerne beim BHC sehen, der hätte es auch noch geschafft die letzten Spiele ab Eisenach zu gewinnen... :hi:

    Aber das Thema wurde ja auch schon in der Presse vertieft, dass er (leider) keinerlei Interesse mehr an einem Handball-Trainer Job mehr hat.

    Schade nicht nur für den BHC!

    Ist der gute Kai also wieder als Lehrer unterwegs?

  • Der BHC wird kein typischer Absteiger. Die haben ein solides Budget, d.h vielleicht um die 5 mio (hat jemand

    zahlen?) Je nach Sponsorenlage schrumpft der auch nicht extrem.Warum also nicht einen Wandschneider für 2 jahre und was gutes zusammenkaufen.

    „Jenseits der 5 Millionen“. Man wird auch im Abstiegsfall sicher einen guten Etat zusammenkriegen. Heißt aber auch, dass man sich mehrere Jahre 2. Liga eigentlich nicht wird erlauben können.

    Die Kraft in uns.

  • Das hat man in GM damals auch gedacht und am Ende wurde es 3 und momentan sieht es wieder sehr, sehr gut aus..

  • Mag ja alles sein.

    Doch wer die 2 Liga realistisch sieht, weiß das diese nicht mehr mit der 2 Liga zu vergleichen ist wie vor 5- 10 Jahren.

    Auch Gummersbach ist nicht sofort wieder hoch und hatte es erstmal schwer in der 2 überhaupt anzukommen.

    Seit dem hat sich die 2 Liga weiter entwickelt und ist für Absteiger aus der 1 Liga sicher kein Selbstläufer.


    Es ist eher unwahrscheinlich das auf einmal der BHC die große Ausnahme ist und mal locker, nach einem Abstieg sofort wieder aufsteigt.

  • Das hat man in GM damals auch gedacht und am Ende wurde es 3 und momentan sieht es wieder sehr, sehr gut aus..

    GM war klinisch Tod zu der Zeit. Sie konnten/mussten sich in der 2. Liga wirtschaftlich stabilisieren und dann sportlich wieder aufbauen.

    Der BHC hat hier andere Vorraussetzungen, wie es scheint.

    Aufstieg im nächsten Jahr ist Pflicht, aber alles andere als sicher.

    Sollte der Aufstieg nicht sofort gelingen, halte ich ein schrumpfen des Vereins und Verbleib in der 2./3. Liga für nicht ausgeschlossen.

  • GM war klinisch Tod zu der Zeit. Sie konnten/mussten sich in der 2. Liga wirtschaftlich stabilisieren und dann sportlich wieder aufbauen.

    Der BHC hat hier andere Vorraussetzungen, wie es scheint.

    Aufstieg im nächsten Jahr ist Pflicht, aber alles andere als sicher.

    Sollte der Aufstieg nicht sofort gelingen, halte ich ein schrumpfen des Vereins und Verbleib in der 2./3. Liga für nicht ausgeschlossen.

    Natürlich ist der direkte Wiederaufstieg möglich , der HBW hat es ja erst gezeigt, wie es geht. Allerdings hat Minden auch gezeigt, was passieren kann. Es muss halt einfach auch alles passen und aktuell weiß der BHC weder mit welchem Trainer, noch mit welchen Spielern man in der 2. Liga antreten wird! Momentan ist das alles noch zu sehr Spekulation, mal abwarten wer da am Ende auf der Platte und an dessen Rand steht um hier besser einschätzen zu können. Beim HBW als Mit-Absteiger rechne ich jedenfalls nicht damit, sofort wieder um den Aufstieg spielen zu können

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Schaut euch doch die 2 Liga an.

    Wer alles hoch will, welche Vereine richtig viel Geld verbrennen.

    Alleine NordhornLingen rüstet gewaltig auf, Hagen und Hamm werden gewaltig nächste Saison nachlegen. Lübbecke will hoch auch da wird man nochmal zulegen.

    Dresden will schon lange hoch, Coburg ist immer ein Kandidat.

    Minden und Ludwigshafen wollen hoch, auch da wird man nochmal investieren.

    Und ich hab den HBW vergessen, auch die wollen wieder hoch, sofort.


    Da muss sorry ein BHC richtig investieren und es darf nichts passieren, kaum Verletzungen und alles muss wie am Schnürchen laufen.

  • GM war klinisch Tod zu der Zeit. Sie konnten/mussten sich in der 2. Liga wirtschaftlich stabilisieren und dann sportlich wieder aufbauen.

    Der BHC hat hier andere Vorraussetzungen, wie es scheint.

    Aufstieg im nächsten Jahr ist Pflicht, aber alles andere als sicher.

    Sollte der Aufstieg nicht sofort gelingen, halte ich ein schrumpfen des Vereins und Verbleib in der 2./3. Liga für nicht ausgeschlossen.

    Das sehe ich jetzt nicht so. Die finanzielle Situation, in der der VfL damals war, schätze ich vergleichbar zu der beim BHC ein. Außerdem war der Kader zwar nicht wirklich erstligatauglich, aber die Spieler, die blieben, waren auch nicht von schlechten Eltern, zumindest für die zweite Liga. Beim BHC hingegen sehe ich viel mehr Fragezeichen. Zum einen ist der Trainer fraglich, zum anderen scheint kein Spieler einen Vertrag für die zweite Liga zu haben. Wenn sie Pech haben, müssen sie den halben Kader ersetzen, und das wäre der sportliche und vielleicht sogar finanzielle Supergau. Hinzu kommt, dass dem VfL in der zweiten Liga deutlich mehr Aufmerksamkeit zukam als es beim BHC der Fall sein wird, denn die Marke "VfL Gummersbach" ist immernoch sehr bekannt und die Leute waren sich sicher, dass diese in die erste Liga gehört. Das ist auch für potentielle Spielertransfers ein Plus gewesen. Beides ist beim BHC nicht der Fall. Ich finde den BHC alles in allem sogar noch etwas schlechter aufgestellt für die zweite Liga als den VfL damals.. just saying..

  • Was mich überrascht, das es wohl keine/ wenig Planung für Liga 2 gibt. Nach dem Saisonstart war mir direkt klar, das der BHC nicht mit einen einstellige Tabellenplatz die Saison beendet.

  • Also nächste Saison, wird aus meiner Sicht sehr sehr umkämpft werden. Ich rechne mit 6-7 Kandidaten, die um den Aufstieg kämpfen werden und das ein großer Etat, keine Garantie ist, dass man aufsteigt, muss GWD sehr sehr scherzhaft festgestellen.


    In Liga zwei braucht man nicht nur Stars in der Mannschaft (GWD hat sich zu viel auf Darmoul gehofft), sondern auch Spieler die Kampf und Herz mitbringen und das hat GWD fast zu spät gemerkt. Nun haben wir für die kommende Saison junge talentierte, aber auch hungrige Spieler verpflichtet, die ihre Erfahrungen in Liga zwei gemacht haben.


    Jedenfalls sollte sich der BHC nicht darauf versteifen so viele Spieler aus dem aktuellen Kader zu halten, sondern sich auf die Spieler zu konzentrieren, die unbedingt bleiben wollen, denn die helfen einen, dazu sollten sie sich Spieler mit Zweitliga Erfahrung holen, denn in der zweiten Liga wird ganz anders gespielt.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Trommler

    So ist es die letzten Jahre schon.

    Auch wenn der Großteil der 2 Ligavereine nie mit einer 1 Liga mithalten kann im Moment, ist sie nicht ohne und kann richtig hart sein.

    Dies haben wohl immer noch die meisten 1 Abstiegskandidaten nicht auf dem Schirm, das man da eben nicht wieder so locker hochkommt.

    Dazu kann immer wieder ein Verein wie 22/23 Dessau extrem überraschen, die einen enormen Lauf hatten.


    Wer als 1 Ligaabsteiger denkt, ach da steigen wie recht locker wieder auf, hat die 2 Liga die letzten Jahre nicht verfolgt und nimmt diese nicht ernst.


    Dazu kommt noch das einige Vereine voll über den Kampf gehen und so richtig hart spielen und vor allem eine sehr aggressive und ungemütliche Spielweise haben, die es so in der 1 Liga eher nicht so gibt.

  • Was mich überrascht, das es wohl keine/ wenig Planung für Liga 2 gibt.

    Weil es einfach nicht erwartet wurde und man wohl wirklich denkt, ach was ist denn die 2 Liga, mehr ein Ausrutscher und wir kommen da locker durch.

  • DieNicole: Ganz genau. Hätte das auch nicht gedacht, aber in der zweiten Liga wird tatsächlich einfach anders gespielt und auch anders geworfen (wichtig für Torhüter). Der VfL hat damals auch peu à peu gute Zweitligaspieler geholt und sie dann recht schnell nach dem Aufstieg oder noch vorher wieder abgegeben. Aber so lange ist es für den BHC jetzt doch auch nicht her, dass sie in der Zweiten waren. Man sollte also noch Erfahrungswerte haben.

  • tobi_m

    Nur die 2 Liga hat sich seit dem letzten BHC Aufstieg nochmals geändert, professioneller und mehr mehr Auflagen, viel enger wie noch zur Zeit eine BHC in der 2 Liga.


    Das ganze hat auch Minden so richtig auf den Boden der vermeintlich leichten 2 Liga geworfen.

    Und wenn ein BHC denkt, bzw. die Verantwortlichen, ach da kommen wir locker wieder hoch, wird man sehr schnell merken das die 2 Liga richtig hart sein kann und sicher kein Selbstläufer ist.

Anzeige