Beiträge von Ritchie11

Also sorry, es spielte der 1. gg. den 15.

Das Gesetz hat seine eigenen Pokale. Darauf waren wir offensichtlich nicht vorbereitet.

Wenn wir nicht gegen ein paar Pfiffe oder Nicht-Pfiffe bestehen können klingt das alles irgendwie ziemlich Mimimi.

Ich bin nicht bei Mimimi, sondern stelle nur fest, dass die Schiris ihren Job nicht gemacht haben. Bei Stürmerfoul Bergendahl stehe beide IB hinter ihm im Raum und verteidigen aus dem Kreis. Dazu die Schläge ins Gesicht von Gisli, Oscar. Der Albin wird sogar noch nach dem Torwurf festgehalten und es gibt nichts. Das waren haarsträubende Fehler der Schiris, die ich nur angesprochen habe, weil der User vor mir eine gute Leistung der Schiris gesehen hat. Und den Job haben die halt nicht gemacht, wenn ich da an den 7m in der letzten Woche für Gidsel denke, wo er kurz an der Hüfte berührt wird, anschließend frei wirft und Möstl hält. Dann wäre beide Situationen mit Gisli 7m und 2M gewesen.

Die Niederlage hat sich der SCM mit 6 Fehlwürfen vom Strich jedoch selbst zuzuschreiben. Wir lassen uns innen immer wieder festmachen, statt auch mal die Außen einzubinden (Lukas bekommt in Minute 63 seinen ersten Ball), einlaufen zu lassen oder was auch immer. Mal 2KM, wenn ich die Außen nicht mitnehme, um durch Sperren das 1 gegen 1 zu ermöglichen.

Die beiden Tore vom BHC aus dem Freiwurf (kurzer Pass zum Nebenmann und Wurf durch den überraschten Block und der Pass zum RA, wo Lukas wegrutscht waren toll anzusehen. Cooler Move von Seesing, da können sich die anderen Löwen ab Sommer freuen. Die hatten eindeutig bessere Lösungen als wir und stehen zurecht im Finale nach aufopferungsvollem Kampf.

Ich bin gespannt, wer heute um P3 spielt. Ich würde die 2. Garde ranlassen, um denen Spielpraxis zu gönnen. Aber vermutlich zählt das Achtelfinale in der nächsten Saison mehr.

Glückwunsch an den BHC zum nicht unverdienten Einzug ins Finale! Bis zum Umfallen gekämpft.

Wieso ist Zehnder in letzter Zeit beim SCM 7m-Schütze Nr. 2? Was zeichnet ihn aus? Schon in der Liga auch in dieser Disziplin schwach und heute wieder neben das Tor geworfen. Hoffentlich lernt der SCM daraus und setzt ihn nicht auch noch in der CL ein. Das garantiert zwar nicht den Gewinn, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit.

Jo 0 aus 3 vom Strich, nur der 1. Nachwurf drin. Danach TW getroffen und zum Ende dann daneben geworfen. Das war unterirdisch. Nach den beiden Fehlwürfen im Spiel wäre der bei mir bei 7m raus gewesen. Letztendlich bei 22:21 hat er den Sieg in der Hand und gibt das Spiel wieder her.

Heute hat man gesehen: SCM ohne die gewohnte Anzahl an 2m-Pfiffen = der Kaiser ohne Kleider.

Benno hat's sogar kleinlaut angedeutet als einen der Gründe für die Niederlage ("keine Progression heute"). Stimmt übrigens noch nichtmal, denn BHC hat 3 Zeitstrafen bekommen, Magdeburg null.

Aber dennoch: Wenn das Schule macht unter den Schiedsrichtern (halbwegs neutrale Wertung der gleichen Situationen und NICHT mehr die übermäßige Bonusbewertung, die sich über die letzten Jahre verselbständigt hat und an die sich der SCM ge(ver)wöhnt hat, dann kommt diese Mannschaft auf den Boden zurück, auf dem sie wie alle anderen auch handballerische Lösungen finden und damit in gewisser Weise Handball für sich neu denken muss. Fände ich nur fair. Müsste sich dann auch das gesamte Umfeld dran gewöhnen. Das Team müsste sich taktisch neu einstellen: sich unabhängig machen von den letztlich spielentscheidenden Pfiffen, wenn' hart auf hart kommt. Handballspiele zurück auf Werkseinstellung.

Hut ab, Krag und Hurst. Sehr gute, neutrale, wohltuende Leistung.

Und vor allem Hut ab, BHC.

Gisli wird 2 mal ins Gesicht geschlagen und es gibt Abwurf, beim Albin 20:20 hängt der Abwehrspieler bis zum Torwurf hinten dran. Diberse weitere Situationen waren klare Fouls, die nicht geahndet wurden.

Krag/Hurst haben sich genau wie die 7m-Schützen des SCM nicht mit Ruhm bekleckert, wenn man ehrlich ist. Denn da waren auch haarsträubende Fehler auf der anderen Seite.

Wenn ich da ans Gidsels 7m letzte Woche erinnere, Mini Berührung führt zu 7m und hier Schlag ins Gesicht gibt nichts, zumal der 2, Abwehrmann auch noch im Arm beim Gesichtstreffer hing. Also solche Härte hat m. E. auf dem Spielfeld nichts zu suchen und gehört m. E. bestraft.

Auf jeden Fall einen Glückwunsch an den BHC. Mit Noah Beyer einen sicheren 7m Schützen und über 70 Minuten gekämpft. Revanche nach 10 Jahren geglückt

Bin auf morgen gespannt, glaube aber dass der Zeitvorteil klar für Berlin spricht.

Nur bei uns nicht.

Stimmt bei uns heißt es "die Verträge sind gemacht" (um mal Westerhagen zu zitieren), allerdings war der Papst noch nicht da und die Kapelle auch noch nicht. Darum halt keine Bekanntgabe. Denk an Kuzmanowski, da waren zwischen Unterschrift und Bekanntgabe 19 Monate, ich wiederhole 19, aktuell sind wir bei ca. 3 Monaten. Wo ist also das Problem. Lass Benno seinen Spaß uns zappeln zu lassen.

Oha, wenn, dann könnte das ne Kiste Störtebeker kosten. Aber RT... lag je öfters mal daneben. ;)

Wobei der Tin ja einer deiner Lieblinge ist. Warten wir ab was passiert. Evtl. greifen die Füchse auch zu Plan B (nicht Pytlick), um den Costa-Deal zu blockieren. Täuschen und Tarnen sage ich nur. Da ist also jede Menge im Fluss

Mano Ritchie, wie kommste auf abgeschlossene Verträge und junges Blut, wenn wir nichts davon kennen :hi: Vieleicht gibt´s ja auch nochmal Verlängerungen ;) Du sprichst so oft davon, dass ich zur Annahme komme, dass etwas nicht stimmen kann. Entweder hast zu viel Störtebeker in zu kurzer Zeit verkostet oder du weißt mehr und lässt uns hier im Dunkel tappen oder haste dir grad diesen alten Klassiker reingezogen?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Benno hat und genießt aktuell sein Exklusivrecht beim Wissen. Namen kenne ich keine, kann daher kein Wissen teilen. Geht ja der Masse der Hallengänger genauso. Aufgrund von Gesprächen, die im www zu finden sind (z. B. Interview mit dem MDR im Januar 2026) und die ich persönlich mit ihm und meinen Quellen geführt habe, weiß ich, dass weitere Spieler in der Pipeline sind, deren Verträge fertig sind. Verkündung kommt halt später. Vielleicht kommen irgendwann mal Namen ans Licht. Und bluffen tue ich nicht, wenn dann passe ich (wie bei einigen deiner Wetten)

Maddin danke für das "Kompliment"

Wir (Fans) alle müssen uns in Geduld üben.

Frei nach Ernst Reuter: (Ihr Handballfans der Welt) Schaut nicht nach Berlin, schaut nach Kiel. Dann seht ihr, wohin es führt, wenn man die rechtzeitige Verjüngung des Kaders verpennt.

Benno ist an der Verjüngung bereits dran (s. Kuzma, s. Vind). Und die weiteren abgeschlossenen Verträge (die wir Fans nur nicht kennen) werden für noch mehr junges Blut sorgen. Den Malte lasse ich hier als "Lehrling" und evtl. neues Magdeburger Kind bewusst außen vor.

Man darf z. B. sehr sicher sein, dass auf RA und LA die Nachfolger für Matze und Daniel schon fix sind. Und auch die neuen Spieler für den weiter zu entwickelnden Rückraum sind schon fast alle fix (nur für uns unbekannt). Benno hat da einiges im Januar bereits eingetütet.

Durch den Beitrag von brodie79 bin ich kurz mal in den Oktober 2021 zurückgekehrt. Da habe ich mir Felix Claar oder Miguel Martins für uns gewünscht.

Schon interessant wie sich die Entwicklung einiger Spieler so gestaltet hat.

Da warst du im Oktober 21 dem Moritz99 3 1/2 Monate voraus. Und ich saß ab Dezember 2021 im Civic bzgl. dieser Planung. Manchmal geht es wirklich so einfach.

Und der Markt gibt aktuell wieder einiges her.

Moin brodie79,

danke für die Aufbereitung; ich finde die Daten durchaus interessant.

Eine kleine Anmerkung an dich. Setze dich mal bitte mit dem Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkten auseinander. Wenn ein Torhüter die Quote seiner gehaltenen Bälle von 30 Prozent auf 33 Prozent steigert, dann ist das eine Verbesserung um 3 Prozentpunkte bzw. um 10 Prozent.

Auch zwischen mehreren Prozentangaben kann man eine Differenz bilden. Ich habe mich von von 25 auf 26% um nominal 1% Prozentpunkt und damit um insgesamt 4% verbessert ist letztendlich ein und dasselbe. Und zur Veranschaulichung hier die Änderungen der Prozentpunkte anzugeben dürfte man auch verstehen. Ist einfach nur der Unterschied in relativer bzw. absoluter Veränderung der Prozentangaben. Sehe da also kein Problem bei Brodie.

Wenn man die Quote vom VfL sieht, macht der Deal mit Kuzma für den SCM doppelt Sinn. Aber auch dort hat natürlich die Abwehr um Kieseler, Köster,Vidarsson und Co. einen Anteil an der Verbesserung genau wie bei euch die schlechtere Abwehr zur schlechteren Quote führt.

Richtig, die geringen Spielanteile waren ja letztlich auch der Grund für den Abgang von Toni.

JG24 ist sicherlich nicht die präferierte Lösung, die wie gesagt schon gefunden wurde, nur halt nicht bekanntgegeben.

Aber die mangelnde Eingespieltheit ist doch genau das Resultat davon, dass er dort nie wechselt 😉

Würde Jönsson öfters im Angriff spielen, wäre er eine eingespielte Option.

Er kommt gerade aus einer Handverletzung, dadurch ist erst mal wieder nur Abwehr angesagt, wie jetzt zu sehen. Wie weit man im Training ist, wissen nur der Dirki, der GF Sport und der Trainer.

Seine Tore von RR (beim Freiwurf mit nur noch 1 Pass Zeitspiel) waren schon klasse. Und die Halle hat am Sonntag sein Tor gegen Erlangen auch abgefeiert.

Wenn man von den Abläufen beim Training wieder zurück fällt in das Schema von letzten Sommer wird man das nicht tun. Benno will da 100% Qualität bei den Ballstafetten. Durch die EM, die noch dazu mit Verletzung änderte, und Zehnder der erst jetzt seine 14 Monate rum hat, fehlen da tatsächlich eingespielte Optionen.

Und leider sorgen die engen Spielstände bis teilweise kurz vor Schluss dafür, dass man das B-Team sich nicht einspielen lassen kann. Ist eine Huhn-Ei Diskussion. Und in der CL hat in den Spielen wo es um nichts mehr ging, auch nicht geklappt. Gisli und Weber in Paris haben nicht funktioniert. Manu auch nur mit kurzen lichten Momenten.

Die Spiele nach dem deutlichen Sieg in Melsungen waren bis auf das Paris-Spiel alle knapp. Da blieb keine Zeit zum Einspielen (zumindest aus Sicht von Benno).

Als ob Wiegert den Gisli und Claar nach 15 Minuten auf die Bank setzen würde, das glaubst du doch wohl selber nicht ?😃

So dann höre dir die PK nach dem Spiel in Göppingen an. Dann weißt du was ich meine. Da war Benno mehrfach drauf und dran auf RM zu wechseln. Mangels eingespielter Alternativen auf der Bank fiel das dann aus!

Zeigt wieder nur, dass du stichelst und dich nicht wirklich mit dem SCM auskennst.

Und keine Bange Benno hat die Unterstützung für die 4 wegen des Großangriffs von THW, SG und der Füchse bereits schon längst unter Vertrag.

Um mal den Bogen von Statistik zum THW etwas zu finden. Diese Saison ist die Quote der Torhüter vom THW einiges gefallen ggü. der Vorsaison. Letzte Saison hatte Kiel die beste Quote mit 31,70% und diese Saison ist es Platz 6 mit 28,12%. Ein Abfall von 3,5% ist schon eine ganze Ecke. Um aber daraus Schlüsse ziehen zu können, bräuchte man aber etwas wie den xG-Wert im Fußball, also wie groß war die Wahrscheinlichkeit, dass aus der Position in der Konstellation ein Tor erzielt wird. War der 70% und der Torhüter hält 30%, dann war es eine durchschnittliche Leistung. War der 80% und der Torhüter hält 30%, dann sind diese 30% eine deutlich überdurchschnittliche Leistung. Gleichzeitig kann man daraus Schlüsse über die Abwehrleistung ziehen, d.h. welchen xG-Wert lässt man über das Spiel zu. Je höher, desto schlechter ist die Abwehrleistung. Um jetzt also sagen zu können, dass die 3,5% eine schlechtere Torhüterleistung sind, müsste man wissen, ob sich der xG-Wert zu Vorsaison nicht verändert hat. Es könnte auch schlicht sein, dass die Wurfsituationen für die Gegner besser sind.

Ich weiß ist wieder SCM, aber trotzdem:

https://www.spox.com/handball/news/…aft-itw/6193527

Danke Brodie für das Raussuchen. Genau diesen Artikel meinte ich. Passt halt zu gut auf Moneyball, Sabermetrics und Co. Und die Spieler, die vor 4 Jahren (Benno ist im Interview 40) da waren passte genau zu der slowenischen Schule, die hier realisiert wurde. Den slowenischen Spielmacher hatten wir ja damals mit Bezo.

Zur eurer TW-Leistung. Der fehlende Wienczek neben Peke ist ein Fakt, der auf eure Prozente drückt. Dazu Peke, der lange fehlte und dafür aber der neue Nacinovic (KM ist neben RM die am schwersten zu integrierende Position hieß es mal bei uns) und letztendlich nur Wolff, da PdV noch verletzt war. Euer Rückzug war diese Saison auch nicht immer der Beste, wenn man ehrlich ist. Dazu kommen diverse TF bei 7 gegen 6, was zu einfachen GT führt. Wobei diese Treffer nur bedingt in die Statistik eingehen. Wenn ich letztens an Eisenach denke, war Wolff bei den Würfen zwar auf der Platte, aber noch knapp 5 m vom Torwartkreis entfernt als der Ball einschlug. Da stellt sich die Frage ist das ein Gegentor, was bei der Statistik mitzählt, weil TW auf der Platte oder zählt das nicht, weil nicht im eigenen Kreis. Dazu Dule ein Jahr älter (ist wie Sully bei uns), der wegen der Verletzung von Madsen überspielte Harry sind weitere Gründe, warum eure Abwehr teilweise nach Hühnerhaufen aussah. Die Spiele gegen den SCM nehme ich bewusst aus. Da passte das. Aber ansonsten waren Wolff, Nowottny und PdV dann machtlos. Dazu kommt, dass das Spiel insgesamt schneller wurde und viele den Magdeburger Stil nachspielen (Durchbruch und Wurf aus Nahdistanz). Da sind die TW-Quoten insgesamt schlechter. Sergey hängt 0,64% zur letzten Saison zurück. Und die mehr als 33% von Wolff aus der letzten Saison schafft bis auf Nowottny kein TW in dieser Saison!

Ist also letztendlich eine Mischung aus mehreren Komponenten. Vor 2 Jahren waren es immerhin noch 5 Spieler, die 33% und mehr schafften und Sergey war 1,77% besser als diese Saison. Zeigt also, dass die Änderung der Spielweise zum Rückgang beigetragen haben.

Um es kurz zu machen und ohne unnötige Schuldzuweisungen an Trainer oder Spieler, (Trainingsfleiß?) und User wegen Majestätsbeleidigung anzuzeigen, kann man auch durchzählen. Ich komme auf 6 Spieler, die wenig bis gar nicht spielen. Klingt viel. Zieht man aus Gründen aber Portner und Barthold ab, bleiben noch 4. Es ist wie es ist, die Diskussion hat einen Bart, aber zur kommenden Saison wird sich das Verhältnis deutlich verbessern, weil Zechel, Barthold, Zehnder und Portner definitiv gehen und Sully sehr wahrscheinlich. Falls kein weiterer Spieler mehr kommt, muss die Entlastung von RM/RL halt von Toni S. und Elvar J. kommen und selbst das wäre schon mal besser als aktuell.

Mit 19 Mann im Kader und nur 16, die auf den Spielbogen können, sind ja immer 3 Nichtspieler dabei, wenn tatsächlich alle fit sind. Wegen Basti hatte sich Benno auch schon entschuldigt. Der hält sich hier trotzdem fit und wäre im Fall der Fälle da. Er wusste genau worauf er sich einlässt und bekommt gutes "Schmerzensgeld". Das Matze so schnell und gut zurück kommt war im Sommer letzten Jahres nicht abzusehen. Das hörte sich für mich im Frühjahr 25 gar nicht gut an, wenn ich ehrlich bin.

Zechel und Sully werden durch Toni und den anzulernenden Malte ersetzt. Der 3. LA wird Stand heute nicht benötigt, genau wie der 3. TW den wir im Kader haben. Bleibt letztendlich der Manu, den es m. E. nach gilt adäquat oder perspektivisch sogar besser zu ersetzen. Das wird auch passieren. Die Frage bleibt, ob zum 01.07.2026 oder doch erst später. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ohne die Drittbesetzung auf LA und im Tor hätten wir auch diese Saison einen Kader mit 17 Leuten und ich denke, dass wird das Ziel sein. Ob man hier als Backup für die Offensive für die 4 Dauerkeuler, dann die 3 anderen Spieler (Flippi, Elvar und Toni) nimmt, bleibt abzuwarten. Man weiß als Außenstehender auch nicht, ob ggfs. auch ein paar Wehwehchen da sind, die ggfs. auch mal zu einem Ausfall führen können (s. z. B. Elvars Hand). Hier wird ja gerne auch die Sommerpause mal für eine OP genutzt. Ich persönlich halte 8 Akteure für den Rückraum statt der 7, die wir aktuell für den Sommer haben und damit einen 17'er Kader vor dem Hintergrund der zu absolvierenden Spiele (in den 4'er CL-Gruppen kann man sich vermutlich kaum Ausrutscher leisten) für zielführend. Vielleicht wartet man da auch noch auf die Statements der EHF dazu, so dass erst kurz vor Toreschluss gehandelt wird (Option ziehen).

Oha, du scheust ja noch mehr Risiko, als Benno :hi:

Nein bin bei Wetten mit Einsatz nach diversen Niederlagen vorsichtig geworden. Gebranntes Kind scheut das Feuer.

In Sachen Mittun oder damals Albin bin ich ja auch ins Risiko gegangen. Ergebnis ist bekannt (Fehlschlag).

Daher wette ich nur noch, wenn das Ergebnis feststeht. Und aufgrund meines "Wissenvorspungs" im November/Dezmeber /Januar stand fest, dass wir mehr als 2 Spieler brauchen, um die Abgänge (noch nicht alle verkündet, aber gleichwohl feststehend) zu kompensieren.

Dass der Malte gestern Geburtstag hatte, hätte ich mit ein paar Lenzen weniger und etwas mehr Nachdenken wissen müssen. Hatte mich letztes Jahr vor der U17-WM schon mal intensiver mit dem Jungen auseinander gesetzt. Und gestern bekam ich den 21.07. als Geburtstag angezeigt für ihn und wurde dadurch auf die falsche Fährte gelockt. Wenn ich den Geburtstag im Blick gehabt hätte, wäre ich um 12 Uhr schon bei Malte gewesen.

Ansonsten sitze ich mit FMikel im Honda.

Und die stichelnde Jeanine kann sich verkrümeln.

Spieler wir Arnoldsen, Mittun o. ä. würden definitiv nicht nur auf der Bank sitzen.

Gerade bei so Spielen wie gegen Erlangen, kannst du dann die Auszeit nach 15 Minuten nutzen, um eine komplette neue Rückraumreihe zu bringen. Gerade das doppelt gut besetzen fehlt dort derzeit etwas auf RM/RL

Nach gestern habe ich die Befürchtung, dass sich nichts mehr tut, außer für den Sg-FanSeit1985  :bier:

Darum war ich auch skeptisch in Bezug auf deine Wette. Ich sehe Pytti ab Sommer bei den Füchsen. Aber bei Oli fließt noch etwas Wasser die Elbe runter. Wollte aber nicht dagegen halten, weil ich im Zweifel bei Wetten mit Einsatz gerne verliere. Ausgenommen natürlich die mehr als 2'er Wette. Die war zu dem Zeitpunkt glasclaar. Das war ein 120%'er

Aber ansonsten ist derzeit alles trübe. Auch zu den Verträgen für die nächste Zeit (die ja schon getätigt wurden) ist derzeit nichts auf dem Äther. Der Malte wurde im Januar definitiv nicht von ihm gemeint (Stichwort Verjüngung). Der kann ja erst gestern zum 18. seinen Profivertrag unterschrieben haben. Vor 18 hätte es weiterer Unterschriften (Eltern) bedurft.

Ich favorisiere außerdem seit November 25 schon die Zielzahl 17 als Kadergröße. Daher gehe ich davon aus, dass für RL/RM sich noch was tut. Aber wie ich schon vor 6 Wochen schrieb müssen wir (Fans) uns dabei weiter in Geduld üben. Auch ich muss mal wieder bei Obiwan-Kenobi vorbei schauen. Benno hat anscheinend dank FOM, Henning und Co. Gefallen an Insta und Co. gefunden.

Er genießt seinen Wissensvorsprung sichtlich und schmunzelt vermutlich in sich hinein. Täuschen und Tarnen können wir mittlerweile sehr gut, muss man auch mal festhalten.

Jetzt voller Fokus auf Köln.

Offtopic:

Der Film triggered mich als Baseball-Fan derart. Der Erfolg der As damals wurde hauptsächlich durch Spieler möglich, die überhaupt nichts mit Moneyball zu tun hatten und die man im Film komplett ausgeblendet hat. Alleine der ganze Pitching-Staff, den die hatten um Hudson, Zito, Mulder, Lidle. Die besten Hitter hat man im Film komplett rausgelassen, schon alleine, weil deren Spiel überhaupt nicht in die Moneyball-Analyse gepasst hat. Dabei ist Tejada zum MVP in der AL in der Saison gewählt worden. Das wäre so, als würde man einen Film über die Meisterschaft der Füchse machen ohne Gidsel und Milosavljev zu erwähnen und es so aussehen lassen, als wären es die U21-Weltmeister gewesen, die für die Meisterschaft verantwortlich waren. Dazu hat man dann noch den Manager Art Howe zum Bösewicht gemacht, der er im realen Leben überhaupt nicht war, der überhaupt nichts gegen Moneyball hatte und damit dafür gesorgt, dass er auf seine alten Tage damit zu tun hatte, dass alle geglaubt haben, er sei wie die Darstellung im Film.

Dass der Film überspitzt ist auch claar. Geht teilweise komplett am Leben vorbei. Die A's kommen so richtig nicht vom Fleck. Ist letztendlich wie der Fluch des Bambino von den Bosten Red Sox.

Letztendlich geht es mir um die Sabermetrics, die dort zur Anwendung kommen. So etwas in der Art der Analyse muss der Benno für sein Scouting letztlich auch haben.

Schkechtes Beispiel. Zehnder war vor seiner Verletzung integriert, hatte etwas über 50 Tore in der HBL über 40 in der CL. Für jemanden der keine Vorbereitung mitgemacht hat sind das sehr gute Werte.

Jetzt findet der Wiedereinstiwg nach 12 Monaten Verletzungspause statt, dass es da sanfter zugehen sollte ist eigentlich logisch.

Zumal Benno nach Kreuzbandriss wegen der Wiederverletzung (siehe Ernst und Co.) nach der Heilung eine Pause von 14 Monaten von den Ärzten empfohlen bekommen hat. Da ist nämlich die Wiederholungsrate deutlich kleiner, was für alle Beteiligten (Spieler und zukünftige Vereine) besser ist. Er war damals Ersatz für den verletzten Felix (Olympia 2024). Durch den Kreuzbandriss von Manu musste Felix damals auch viel zu schnell wieder voll gehen (Niederlage in Kiel als 1. Spiel). Und um die Wiederverletzung zu vermeiden geht man aktuell den sicherern Weg.

Zur Entlastung unserer 4 Angreifer im Rückraum braucht man Backups. Ob das Toni und Elvar sind und ausreichen, da habe ich meine Zweifel. Für hinten ist da Beton da. Ich gehe aus, dass man zur neuen Saison mit 17 Mann im Kader startet. Also neben Elze als KM noch jemand kommt. Aber das hängt von den Ergebnissen und Prämien der nächsten 10 Wochen ab.