Beiträge von ALF

Freundschaft!

Und Skipagøtu war ja angeblich schon in Magdeburg.

Ich kann mich nicht wirkliche an Presseberichte etc. erinnern, in denen das mal so behauptet wurde. ChatGPT findet da auch nichts.

Zitat

Kurz gesagt: Nein – bis 2023 gab es keine ernsthaften oder verbreiteten Transfergerüchte, dass Elias Ellefsen á Skipagøtu zum SC Magdeburg wechseln könnte.

Zitat

SC Magdeburg

• Tauchte praktisch gar nicht in der Berichterstattung auf.

Ich weiß wohl, dass hier dann und wann jemand so etwas geschrieben hat. Resultierend aus der nicht zutreffenden Ansicht, Skipagotu wäre ein typischer SCM-Spieler. Was er absolut nicht ist.

Freundschaft!

Kiel macht im Jahr über 1 Mio Euro MINUS , da kann man auf dem Transfermarkt einfach nicht mehr so tätig sein, wie er selber bestimmt gerne wollen würde...

Man kann sich nicht einmal mehr aussuchen, welchen von beiden Spielern einer Position man verlängern möchte.

Freundschaft!

Na ja, du weißt was ich meine. Webers Beidbeiner bei den aufgebrauchten Pässen ging auch in die Wolken, aber solche Aktionen sind selten spielentscheidend und bei Kulesh ist auch nicht jeder drin. Also im Prinzip könnte man sich eine Kombi aus Weber, Zehnder und Sully mit dem Alter von Zehnder oder jünger vorstellen. Statt 3 Kurzarbeiter einen mehr für die Rotation. Mal gedacht, wir bekommen tatsächlich Mittun, aber dann würden wir wieder die Defensive schwächen. Also 2028 wird echt hochspannend.

Damit stärkte man die Offensive, schwächte aber nicht die Defensive. Für O'Sullivan kommt Serradilla, was ein Gewinn darstellt. Mittun für Weber&Zehnder - wobei er genau genommen nur für einen käme, da wäre also noch ein Kaderplatz offen - würde ein Angreifer für einen Angreifer kommen. Ich sehe da die Schwächung der Defensive nicht. Abgesehen davon, müssen nicht alle Rückraumspieler in der Abwehr spielen können. Es ist schon gut, wenn man für alle drei Positionen mindestens einen hätte, der das kann. Dann muss man nicht zwingend wechseln. Es ist aber überhaupt kein Problem, wenn man daneben noch Varianten hat, in denen man wechselt.

Freundschaft!

Enderleit ist momentan auch angeschlagen, stand gestern auch nicht im Kader. Man stelle sich nur mal vor, das Team hätte die ganze Saison so agieren können.
    Vielleicht geht ja noch was in der Liga, wenn man gegen Kiel, Gummersbach, Lemgo und die RNL über sich hinauswächst.

Vielleicht geht was in der EL, wenn man rechtzeitig den vollen Kader mehr oder weniger fit haben sollte.

Freundschaft!

Aber danach (nach Bennos Theater) noch das Tor vom SCM zurückzunehmen und Fischer nen 7-Meter zu geben - die Eier hat in Magdeburg ne Handvoll Gespanne.

Da habe ich mal eine Regelfrage. Beim Fußball (beim American Football ebenso), ist der Videobeweis nach einer Spielfortsetzung vom Tisch. Beim Handball nicht? Wie weit dürfen denn Schiedsrichter beim Handball zurück gehen. Gestern lag ein Abwurf zwischen der betrachteten Szene und dem Gang zum Monitor.

Freundschaft!

Top6 gegeneinander.

14.03. THW Kiel - SG Flensburg-H.
    28.03. SC Magdeburg - Füchse Berlin
    12.04. TBV Lemgo - Füchse Berlin
    23.04. Füchse Berlin - VfL Gummersbach
    03.05. SC Magdeburg - SG Flensburg-H.
    09.05. SG Flensburg-H. - TBV Lemgo
    10.05. THW Kiel - Füchse Berlin
    03.06. SC Magdeburg - VfL Gummersbach
    07.06. Füchse Berlin - SG Flensburg-H.
    07.06. THW Kiel - TBV Lemgo

Magdeburg 3 (3/0)
    Flensburg 4 (1/3)
    Berlin 5 (2/3)
    Lemgo 3 (1/2)
    Gummersbach 2 (0/2)
    Kiel 3 (3/0)

Freundschaft!

Ich kann die Diskussion um den Wechsel von Julian ehrlicherweise nicht wirklich nachvollziehen. Er hat diese Entscheidung getroffen.

Man kann auch wieder neue Entscheidungen treffen. Er könnte auch wieder nach Gummersbach zurück wechseln. Die Entwicklung sowohl des VfL als auch des THW werden auch unter diesem Aspekt sehr interessant werden.

Freundschaft!

Verstehe ich nicht, Kiel spielt unmittelbar gegen Flensburg und so wie Flensburg zum Teil rumstolpert, sind dort weitere Minuspunkte nicht unmöglich, die gegen SCM und Füchse eher wahrscheinlich. Dann ist der 3. Platz gut möglich, wie kommt ihr darauf, dass der THW alles gewinnen muss?

Kiel muss mit großer Wahrscheinlichkeit nicht alles gewinnen. Aber weniger als neun Siege dürften zu wenig sein für Platz drei. Berlin müsste dann noch 7 Punkte abgeben (dankt guter TD). Das sehe ich nicht mehr. Und Flensburg acht (ebenfalls bessere TD). Das könnte durchaus passieren. Das Restprogramm ist schwer.

Also bei zehn Siegen sollte mindestens Platz drei sicher sein. Bei neun möglich. Bei acht ist er schon höchst unwahrscheinlich.

Freundschaft!

Wenn man bei den Füchsen die Statistik vergleicht, vor allem Tore und Quote, schneidet Grøndahl aktuell ein bisschen besser ab als Lichtlein. Verspricht man sich von dem auch mehr? Frage an den Füchsefan weiter oben.

Lichtlein hat - TF und Assists inkludiert - die bessere Effizienz als Gröndahl. 65,9 % zu 61,9 %. Das ist schon ein relevanter Unterschied.

Freundschaft!

Er spielt in Berlin solide, aber abgeben + 300000or 400000 und dafür Pytlick bekommen, wäre ein fantastischer Move für Berlin.

Vorausgesetzt, die Zahlen, die kursieren, stimmen halbwegs. Also 700.000 Euro festgeschrieben für 2027 und Verhandlungsbasis 1,0 bis 1,3 Millionen für 2026, dann reden wir hier nicht von 300.000 oder 400.000. Dann könnten vielleicht die 700.000 plus Gröndahl werden.

Freundschaft!

Wenn Elias und Eric den Rest der Saison fit sind und Ankermann so weiter macht, würde ich es nicht gänzlich ausschliessen, dass sie noch ne Serie starten. Dann braucht man Bilyk nicht stümpern lassen und wenn es bei Reinkind nicht läuft, kann dort Elias spielen und Ankermann/Dule auf Mitte.

Es gibt ein Best Case, ein Worst Case und ein mittleres Szenario. Solange noch nicht gespielt ist, kann man gar nichts ausschließen, außer Plätze, die mindestens 21 Punkte Abstand zum THW haben. Absteigen kann der THW nicht mehr. Aber wahrscheinlich ist es nicht mehr, dass der THW noch eine Serie spielt, die ihn in die Top 3 bringt. Mit zehn Siegen aus zehn Spielen sollte es wahrscheinlich reichen. Bei neun Siegen bleibt eine gewisse Restchance. Bei acht Siegen oder weniger geht nichts mehr. Anhand der bisherigen Punktausbeute liegt die Chance auf zehn Sieg bei etwa 3 Prozent (nach pythagoräischer Siegwahrscheinlichkeit bei 0,7 Prozent). Auf neun Siege bei 13 Prozent bzw. 4,6 Prozent.

Freundschaft!

ich gehe auch davon aus, das die HBL einen dritten Startplatz bekommt und der dann an den drittplatzierten gehen wird.

Sollte es dann noch Wildcards geben wird der nur dann an den Euroleague Sieger gehen, wenn dieser nicht aus Deutschland kommen wird. Ansonsten wäre es ein vierter Startplatz und das wird die ehf nicht wollen

Das ist in den Statuten sogar ausgeschlossen.

Freundschaft!

Stelle es mir richtig amüsant vor

Kiel holt den Döner, Flensburg erkämpft sich am letzten Spieltag in Berlin noch Platz 3, darf aber weiter im Döner antreten 😃

Um Flensburg würde ich mir da keine Sorgen machen. Bei Lemgo wäre es interessant.

Freundschaft!

Da die HBL den 2ten und 3ten bei der EHF für ein Upgrade von EL zur CL melden kann und melden wird. Ob die EHF das dann auch macht das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Also jetzt mal abgesehen von dem Quatsch, den EL-Sieger einem Bundesligazweiten oder -drittem vorzuziehen, was durchaus passieren könnte - dass die Bundesliga drei Startplätze haben wird, steht für mich außer Frage. Es gibt acht zusätzliche Startplätze. Die kann man nicht sinnvoll mit weiteren Meistern auffüllen. Da kommen vielleicht der slowenische, der schwedische, der schweizer und der isländische Meister dazu. Und dann muss man gucken, wer den Rest füllt. Für mich ist es sicher, dass Deutschland und Frankreich einen dritten Starter bekommen. Und dann hat man noch immer zwei Plätze zu füllen. Könnte dann situativ vielleicht aus einem zweite Starter aus Spanien, Portugal, einem dritten aus Dänemark oder vielleicht noch dem slowakischen Meister kommen.