THW Kiel Teamthread

• Freundschaft!

Weiß ich nicht. Paris wäre die einzige Stadt, für die ich persönlich aus meiner Heimat wegziehen würde. Warum soll das anderen nicht genauso gehen?

Ich habe mich vor Jahrzehnten für Berlin entschieden. Aber, das waren noch andere Zeiten. Zur alten Dame bin ich ins Stadium marschiert. Die Füchse habe ich erst viel später wahrgenommen.

• Bitte entschuldige, dass ich meinen überspitzten Vergleich nicht so weit ausgeführt habe, dass auch wirklich alle verstehen, worauf er hinausläuft. Natürlich gibt es Faktoren, die über den Sport und das Geld hinausgehen - mitunter die Lebensqualität einer Stadt. Vielleicht ist das bei Uscins ja so - wer weiß? Letztlich sind die Erfolgsaussichten in Paris aber deutlich geringer als bei einem deutschen Verein, obwohl hierzulande natürlich nie die CL garantiert ist. Da muss man sich als junger Sportler schon fragen, wo man seine Prioritäten legen möchte. Paris ist auch mit Anfang-Mitte 30 am Ende einer erfolgreichen Karriere noch schön.

Das man mit Anfang-Mitte 30 am Ende einer erfolgreichen Karriere ein Angebot aus Paris erhält, dürfte noch unwahrscheinlicher sein, als ne CL-Teilnahme des THW. Man muss die Chancen, die sich bieten, auch schon ergreifen, wenn sie sich bieten. Ansonsten steht am Ende der Karriere lediglich eine Serie ausgelassener Chancen zu Buche.

Bei einem Verein zu spielen, der Jahr für Jahr in der CL startet, sehe ich die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg auch deutlich größer an, als bei einem Verein, wo´s eher in den Sternen steht, wann wieder mal ein Start in der CL möglich sei.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich habe mich vor Jahrzehnten für Berlin entschieden. Aber, das waren noch andere Zeiten. Zur alten Dame bin ich ins Stadium marschiert. Die Füchse habe ich erst viel später wahrgenommen.

Bei ner Wahl zwischen Potsdam und Berlin, wärs bei mir immer Potsdam. Aber bei Uscins gings hier um Paris, Kiel, Flensburg. Berlin war da wohl gar nicht in der Lostrommel. Wobei, sie wären dann wohl der erste Verein mit 4 Linkshändern gleichzeitig im Rückraum.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Berlin brauchte ihn nicht, Flensburg wollte ihn anscheinend nicht mehr und bei Kiel gab es bis auf einen Einzeiler aus irgendeiner Zeitung nie den Hinweis, dass man überhaupt Interesse habe. Auch die Insider hier hatten geschrieben, dass der THW nicht dran sei. Man darf mich gerne korrigieren.

Da bleibt dann eigentlich nur das Ausland, wenn er zu einem Top-Club will.

• Berlin brauchte ihn nicht, Flensburg wollte ihn anscheinend nicht mehr und bei Kiel gab es bis auf einen Einzeiler aus irgendeiner Zeitung nie den Hinweis, dass man überhaupt Interesse habe. Auch die Insider hier hatten geschrieben, dass der THW nicht dran sei. Man darf mich gerne korrigieren.

Da bleibt dann eigentlich nur das Ausland, wenn er zu einem Top-Club will.

Ist der SCM kein Topclub für dich?

• ist das "Jugendarbeit" oder ist das nicht ehr professionelles Scouting (auch in der Jugend) + anbieten einer Perspektive (Umfeld, Schule, Studium)?
    lediglich Matthes Langhoff (Neubrandenburg) passt zur klassischen Jugendarbeit die "alle" machen. bei den anderen ??

Nils Lichtlein (Regensburg)
    Lasse Ludwig (Achern)
    Tim Freihöfer (Reutlingen)
    Moritz Sauter (Augsburg)

Es kommt drauf an wie man "Jugendarbeit" definiert. Jung waren sie alle. Ergo Jugendarbeit. Nach deiner Definition wäre es Jugendscouting. Das ist doch aber wie man es nennt.

• Schade das Renars die HBL möglicherweise verlassen wird. Evtl. ergibt sich da noch etwas, dass dieses Gerücht zerstreut. Aber wenn er ein Angebot dort hat und alles drumherum für ihn passt sollte er dorthin wechseln. Ob er sich dort sportlich verbessern kann ist die eine Frage. Im Gegensatz zu Hannover wäre er in Paris nur einer unter vielen. Dennoch würde er massiv von diesem Wechsel profitieren, Ein anderes Land, eine andere Sprache und Mentalität das kann man in Sachen Lebenserfahrung als großes Plus bezeichnen. Ganz davon ab, dass die Entlohnung dort auch stimmen wird. Er wäre nach Knorr der zweite Nationalspieler, der eine neue Herausforderung sucht.

Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (27. April 2026 um 13:52)

• Ich muss ehrlich sagen ich bin schon lange kein Jicha Sympathisant mehr. Für mich kann er dem Team keine Impulse mehr geben auf dem Niveau die es bräuchte.

ABER ich finde Jicha ist einfach nur noch das Alibi für das Team für jede miese Leistung (= Punktverluste) und daher würde ich mir die sofortige Ablösung wünschen. Ob nun eine externe oder interne Lösung ist mir relativ egal DENN schlechter kanns nicht werden.

Die Liga ist gelaufen es geht nur noch um die EL um da iwie in die CL zu kommen.

Man stelle sich mal vor Jicha bleibt und man schafft es iwie in die CL … Dann bleibt er noch fester im Sattel und es wird gar nichts besser.

Egal wieviel Verletzte man hat - das haben andere auch nur unser Social Media Team macht den Jicha 🙄 und nimmt es direkt als Ausrede - mit der Startaufstellung muss man Leipzig schlagen. Und wenn das nicht möglich ist dann liegt es am Kader und dafür ist Viktor federführend zuständig.

Echt eine große Zwickmühle aber in die sich der Verein in Form der 2 Personen selber gebracht hat.

Man zahlt hier für einzelne Spieler CL Gehälter, andere bekommen noch Gehalt auf CL Niveau um dann den Kader flicken zu müssen mit kostengünstigen B/C - Lösungen aber es wird hier philosophiert ob man sich 2 Trainer auf der Gehaltsliste leisten kann während man für einen Laube (100-200k) zahlt. Genau mein Humor ^^

• Als THW Kiel MUSS ich auf Knien zuhause gegen den Tabellenletzten gewinnen! Egal mit welchen Kieler Spielern aus dem Kader!

Und ich finde wer im Team dieses Selbstverständnis nicht hat, gehört nicht zum THW.

Sowas nennt man neudeutsch Mindset!

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Freundschaft!

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da ist der Tabellenletzte nach Kiel gefahren und hat drum gebettelt, nur mit Minus 10-12 nach Hause fahren zu dürfen.

Es hat sich viel verändert beim THW.

Noch verrückter: ich bin so alt, ich kann mich an Zeiten erinnern, da war Kiel Tabellenletzter. :lol:

• Uwe Schwenker nach zwei sieglosen Spielen zu Saisonbeginn:

Wir wissen um den Zustand der Mannschaft, aber es ist nicht unsere Art, über die Verletzungssorgen zu lamentieren. [...]

Jedes Spiel ist wichtig, aber das gegen Lemgo wird natürlich extrem schwer. Wenn wir schon gegen die HSV Hamburg zuhause einen Punkt abgegeben haben, dann werden wir es gegen den TBV doppelt schwer haben. Aber es hilft nicht zu jammern - und das werde ich auch nicht tun. Dieses Stück an Souveränität haben wir uns in den letzten Jahren hart erarbeitet. Die Spieler werden ihr Bestes geben, wie es ihre Pflicht ist. Und das Publikum können wir nur um Geduld und Unterstützung bitten.

• Paris ist wirklich einzigartig, man verliebt sich sofort

Das hab ich noch nicht geschafft, mich zu verlieben. Okay, in Frauen schön öfters, aber in Städte noch nicht :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich muss ehrlich sagen ich bin schon lange kein Jicha Sympathisant mehr. Für mich kann er dem Team keine Impulse mehr geben auf dem Niveau die es bräuchte.

ABER ich finde Jicha ist einfach nur noch das Alibi für das Team für jede miese Leistung (= Punktverluste) und daher würde ich mir die sofortige Ablösung wünschen. Ob nun eine externe oder interne Lösung ist mir relativ egal DENN schlechter kanns nicht werden.

Dem kann ich nur zustimmen 🙏 aber bei einer Sache muss ich editieren: Jicha als Alibi - das lässt er ja nicht auf sich sitzen, hat er ja schon in seinem Verhalten mehrfach gezeigt, dass die Schiedsrichter und auch seine eigenen Spieler Schuld daran sind😅