Es sieht so aus, dass wir weiterhin "ohne 5" spielen.
THW Kiel Teamthread
-
-
An die Kieler Fans hier :
Kehrt jemand von der Verletztenliste aus dem Leipzig-Spiel in den Kader gegen Wetzlar am Samstag zurück oder fallen alle länger aus?
Erstmal ist am Dienstag Viertelfinale....Man muss aufpassen, das man dort nicht baden geht - Wetzlar ist noch lange hin. Das Spiel könnte dann eine ganz andere Bedeutung bekommen 😉
-
Die Verantwortlichen des THW haben die Schlüsselfrage zu klären: Ist Jicha für sie noch derjenige, dem sie vor einem halben Jahr das Vertrauen ausgesprochen haben und dem sie die Weiterentwicklung der Mannschaft nach wie vor uneingeschräbkt zutrauen?
Für mich ist die Antwort eindeutig: Es kann nur ein eindeutiges NEIN sein. In diesem Fall spielen die Kosten eine untergeordnete Rolle. Es muss einen Neuanfang unter einem neuen Trainer geben. Alles andere würde unter dem Strich teurer werden.
.
Man sollte bedenken, dass beim THW auch Strippenzieher wie Schwenker und Gislasson noch viel Einluss haben. Das spricht eher für einen Verbleib des Trainers.
-
Freundschaft!
Man sollte bedenken, dass beim THW auch Strippenzieher wie Schwenker und Gislasson noch viel Einluss haben.
Ist das tatsächlich so?
-
Am 24.06.2025 titelte Handball inside:
Zitat[Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t40/1/16/1f4a5.png] Beim THW Kiel gleicht die Lage einem finanziellen Drahtseilakt: Die verpasste Qualifikation zur Champions League im zweiten Jahr in Folge, Millionenverluste und Altverträge setzen den Club unter Druck, sogar die Variante einer Insolvenz soll in Gedankenspielen aufgeworfen worden sein. Doch frisches Kapital, Verzichte auf Mietanteile an der Wunderino Arena und eine Kapitalerhöhung sichern vorerst die Zukunft. Der Blick geht nach vorne, neue Top-Investoren, neue Stars und das klare Ziel: Der Rekordmeister kämpft um die Rückkehr an die Spitze! Mit welchen Mitteln sich der THW Kiel nun Zeit erkauft hat, lest ihr in der neuen Ausgabe HANDBALL inside
Nun wird im dritten Jahr die CL verpasst. Dies wird sich sicher auf die Einnahmen des THW auswirken. Es stellt sich für mich die Frage: Wie lange kann man sich eine teure Mannschaft weiter in dem Umfang leisten, wenn weiterhin kaum Ergebnisse eingefahren werden? U.a. mit Julian Köster werden einige Abgänge personell stark ersetzt, sind aber eben auch finanziell mit hohen Ausgaben verbunden - somit ist ja die Qualifikation für die CL eigentlich Pflicht.
Sie war ja schon für dieses Jahr eigentlich verpflichtend.
Hypothetisch: Wie lange schafft der THW es ohne CL auszukommen mit der Kadergröße?
Hier auch die Frage: Wenn man Personal frei stellt, kostet das einiges an Geld. Der VfL Gummersbach hat nahe zu eine ganze Saison einen Trainer bezahlt, ohne, dass er jemals für den Verein gearbeitet hat. Heißt: Wie stemmbar ist überhaupt ein Trainerwechsel? Der neue Vertrag von Jicha läuft jetzt noch knapp 2 Jahre.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der THW anfangen muss, seinen Ausgabenstruktur zu verändern und damit langfristig auch Vereine im Aufwind (wie Lemgo und Gummersbach) am Verein vorbei ziehen werden und somit dann auch eher Platz 5 oder 6 auf Dauer realistisch sein werden. -
Freundschaft!
Hypothetisch: Wie lange schafft der THW es ohne CL auszukommen mit der Kadergröße?
Solange Gesellschafter die Verluste durch neue Einlagen ausgleichen.
-
Man sollte bedenken, dass beim THW auch Strippenzieher wie Schwenker und Gislasson noch viel Einluss haben. Das spricht eher für einen Verbleib des Trainers.
Null Komma Null
-
Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass es nicht die größten finanziellen Mittel braucht, um den größten Erfolg zu haben, sondern primär die höchste sportliche Kompetenz. Ist die da, hat Kiel doch mehr als genug Geld, selbst wenn sie nicht mehr CL spielen. Primär hakt es doch dran, dass weder beim Trainer noch beim Kaderplaner ein richtiges Konzept erkennbar ist. Aber das wurde nun auch schon häufig genug durchgekaut. Kiel hatte jetzt mit Gislason und Jicha zwei Trainer und mit Storm und Szilágyi zwei Kaderplaner in Folge, die recht ähnliche Probleme hatten, wenn bestimmte Herausforderungen anstanden. Insbesondere die Verbindung dieser beiden Ebenen, d.h. passen die Spieler, die man holt überhaupt zum Trainer oder der Trainer zu den Spielern. Insofern sollte sich die Organisation insgesamt fragen, was man grundsätzlich anders machen sollte.
-
Wieso meldet man sich extra an, um in jedem der ersten 5 Beiträge so einen Stuss von sich zu geben? 🤦🏻♂️
-
Uscins wird das RR Problem also nicht lösen, sagt die Sportbild…
-
Uscins wird das RR Problem also nicht lösen, sagt die Sportbild…
Und dann holt Hannover vielleicht Ivan Martinovic als Ersatz ... Das ginge ja dann schnell in Veszprem, schnell wieder weg... Ich sage nix dazu, wer dann da auch mal hinhören könnte...
-
Martinovic wäre auch einer für Kiel auf RR...aber na ja....
-
Meine Erwartungshaltung an Szilagyi wäre da schon, dass er a) gewusst hat, dass Martinovic evtl. auf dem Markt wäre, er b) mit Jicha und den Scouts über diese Option diskutiert hätte und er c) ggfls. mal zum Handy gegriffen hätte. Was davon passiert ist, wissen wir alle nicht. Aber eine Vermutung habe ich schon.
Auch mit Reinkind hätte es längst ein Gespräch geben müssen, ob ein vorzeitiger Wechsel (Leihe) zur nächsten Saison vorstellbar wäre.
-
Es wäre doch schon toll, wenn diese Jugendarbeit in Summe so einen Job erledigen könnte, wie die bei den Füchsen. Lichtlein, Ludwig, Langhoff, Freihöfer, Sauter und Co. lassen grüßen.
ist das "Jugendarbeit" oder ist das nicht ehr professionelles Scouting (auch in der Jugend) + anbieten einer Perspektive (Umfeld, Schule, Studium)?
lediglich Matthes Langhoff (Neubrandenburg) passt zur klassischen Jugendarbeit die "alle" machen. bei den anderen ??Nils Lichtlein (Regensburg)
Lasse Ludwig (Achern)
Tim Freihöfer (Reutlingen)
Moritz Sauter (Augsburg) -
Mal angenommen der THW hat sich um Renars bemüht, mit dem Wissen des Spielers, wer alles nächstes und übernächstes Jahr kommt - u.a. Fischer, kann Paris dann überhaupt vorne sein? Auf mich wirkt das mal wieder so, als wäre auch der Zug am Verein vorbeigegangen. Vorbehaltlich es ist so wie berichtet.
-
Ich glaube einige THW-Fans haben noch nicht verstanden, dass die Zeiten, in denen jeder Spieler unbedingt mal für den THW spielen wollte, längst vorbei sind. Und Paris ist eine fantastische Stadt. Vielleicht genau das, was Uscins will. Und jede Saison Champions League. Etwas, was Kiel aktuell nicht im Ansatz bieten kann.
-
ist das "Jugendarbeit" oder ist das nicht ehr professionelles Scouting (auch in der Jugend) + anbieten einer Perspektive (Umfeld, Schule, Studium)?
lediglich Matthes Langhoff (Neubrandenburg) passt zur klassischen Jugendarbeit die "alle" machen. bei den anderen ??Nils Lichtlein (Regensburg)
Lasse Ludwig (Achern)
Tim Freihöfer (Reutlingen)
Moritz Sauter (Augsburg)Auch wenn Neubrandenburg irgendwie nach Berlin/Brandenburg klingt, liegt es doch in Meck-Pomm und damit näher an Rostock, um mal den Klugscheisser zu geben
und sorry für OT -
Ich glaube einige THW-Fans haben noch nicht verstanden, dass die Zeiten, in denen jeder Spieler unbedingt mal für den THW spielen wollte, längst vorbei sind. Und Paris ist eine fantastische Stadt. Vielleicht genau das, was Uscins will. Und jede Saison Champions League. Etwas, was Kiel aktuell nicht im Ansatz bieten kann.
Zagreb ist auch eine schöne Stadt mit CL-Garantie und ähnlich erfolgreich in selbiger, komischerweise will dort niemand hin.
-
Pariser Flair und jede Saison CL kann in Deutschland auch kein anderer Verein bieten. An Uscins waren gerüchtehalber auch noch andere HBL-Verein dran. Sein zukünftiger Wechsel nach Paris dürfte eher mit dem zu tun haben, was Paris bieten kann, als damit, welche Zeiten in Kiel vorbei sind.
-
Freundschaft!
Zagreb ist auch eine schöne Stadt mit CL-Garantie und ähnlich erfolgreich in selbiger, komischerweise will dort niemand hin.
Die haben auch einen 5-Millionen-Etat und keinen 15-Millionen-Etat wie Paris.
-