Beiträge von R#25

Eine Anmerkung noch: Doch Bamberg war durchaus eine Option gewesen, als man nach dem Aufstieg eine Halle brauchte. Aber in Nürnberg boten sich bessere Bedingungen an. Es fanden aber in Vergangenheit immer wieder Spiele in Bamberg statt, weil man aus diversen Gründen ausweichen musste. Die Spiele der HCE in Bamberg kann man aber vermutlich mit einer Hand abzählen

Zur Brose Halle nach Bamberg benötigt man (von Teilen) Erlangen aus 30 Minuten mit dem Auto; Zur Arena Nürnberger Versicherung benötigt man 35 Minuten mit dem Auto.

Mit dem Nahverkehr braucht man Zur Halle nach Nürnberg 1 Stunde. Kommt natürlich auch hier drauf an, wo man in Erlangen wohnt. Nach Bamberg sind es 1:30 h, weil die Halle ungünstiger an der Regio-Strecke liegt.

Über den Frankenschnellweg und die Regio-Strecke ist Erlangen mit Bamberg gleichermaßen wie mit Nürnberg gut angeschlossen. Lediglich die Position der Halle innerhalb der Stadt kann zu ungünstigen Verhältnissen führen.

Auch Kulturell und Identifikationsmäßig kann Erlangen sowohl mit Nürnberg als auch mit Bamberg viele Berührungspunkte aufweisen. Von der Kirchweih und Biertradition würde ich eher eine Nähe zu Oberfranken und somit Bamberg attestieren. Auch kirchlich ist Erlangen deutlich näher zu Bamberg als zu Nürnberg. Die kirchliche Relevanz ist szwar sinkend, aber dennoch gerade in Bayern weiterhin ein Identifikationsfaktor. Der Arbeitsmarkt hat viele Einflüsse aus Nürnberg. Ähnlich sieht es mit der umliegenden Natur aus. Während im Norden bereits die Fränkische Schweiz vor Erlangen erstreckt, und großen Naherholungswert für Erlangen aber vorallem für Oberfranken hat, liegt im Süden das Knoblauchsland, was man mit Nürnberg und Fürth teilt. Im Süden ist auch der Flughafen Nürnberg traumhaft nah. Sprachlich lebt Erlangen ebenfalls unter den Einflüssen beider Städte.

Aus Sicht eines Erlangers ist es daher relativ egal ob Nürnberg oder Bamberg. Am liebsten wäre eine eigene geeignete Halle, mit der man am besten mit dem Rad hinfahren kann.

Aber eine Halle wird in näherer Zukunft nicht kommen und auch nicht geplant werden. Erstens stehen bereits viele große Bauprojekte an, und zweitens hat die Stadt (zurzeit) mit finanziellen Einbüßen zu kämpfen.

Man muss aber auch sagen, dass Zuschauermäßig und allgemein mehr Menschen durch den Spielort in Nürnberg begeistert werden konnten, als wenn man in Erlangen geblieben wäre. Das wird aber auf Dauer zu einem Verlust des Bezuges zu Erlangen führen, wenn gerade die Nürnberger Zuschauerschaft lediglich den Handball und nicht die Stadt interessiert. Dann fällt (neben der bereits vollzogenen Veränderung von "TV 1848 - CSG - TB 1888" zu "Metropolregion Nürnberg" auch der Schriftzug "Erlangen" weg und wird stattdessen zu "Nürnberg". Dass wäre dann zwar nur logisch anbetrachts der viele. Nürnberger Fans, aber ein harter Schlag für die altgesottenen Erlanger Fans.

Und zu guter letzt möge ich anmerken, dass Südthüringen - Südlich des Rennsteiges - eher eine Nähe zu Oberfranken, und somit Franken haben, als dass Oberfranken eine Nähe zu Thüringen hat. In Sonneberg fand vor ein paar Jahren auch der "Tag der Franken" zusammen mit Coburg statt.

So, war jetzt etwas länger.

Erlangen fehlt es an Ruhe und Konstanz. Ständig neue Trainer, Spieler kommen und können erstmal nicht spielen, oder gehen bereits nach einer Saison wieder und dazu Verletzungen von Leistungsträgern. Ich hoff echt, dass sie einfach mal bis Saisonende den Trainer halten, trotz eines möglichen Abstieges. Dann kann man leichter das Mannschaftsgefüge aufbauen, neues Selbstvertrauen tanken und direkt wieder aufsteigen.

Das Problem bei einem Abstieg wäre sicherlich abnehmende Popularität und schlechtere Wirtschaftlichkeit des "einzigen Erstligisten aus Franken". (2. Liga interessiert weniger Menschen und Sponsoren als Erste Liga). Aber für das Innere Gefüge des HCE wäre es eine Entspannung - sofern man einen Abstieg ohne weitere personelle Konsequenzen akzeptieren würde. Der sportliche Anspruch sollte nichtsdestotrotz weiterhin der Klassenerhalt sein.

Meisterschaftskampf

1. SG Flensburg-Handewitt

2. Füchse Berlin

3. SC Magdeburg

Kampf um Teilnahme für Internationale Turniere

4. THW Kiel

5. MT Melsungen

Mittelfeld

6. Rhein-Neckar Löwen

7. TSV Hannover-Burgdorf

8. VfL Gummersbach

9. SC DHfK Leipzig

10. HSV Hamburg

11. TVB Lemgo Lippe

Abstiegsnähe

12. HSG Wetzlar

13. HC Erlangen

14. Frisch Auf! Göppingen

Abstiegskampf

15. 1. VfL Potsdam

16. ThSV Eisenach

17. TV Bittenfeld Stuttgart

18. SG BBM Bietigheim

Ein Mann für die Großen Ziele ist Sellin als Coach bestimmt nicht - Aber es wird auch endlich mal Zeit sich von diesen Zielen zu verabschieden. Grundsätzlich ist Sellin trotzdem eine der besseren Entscheidungen, vorallem weil er sich mit dem Verein bereits vertraut ist. Ich hoffe, das Alonso schnell eine Entscheidung bezüglich bleiben/gehen trifft, dann wäre ein Unsicherheitsfaktor weg. Die Transferbilanz letzte Saison war ja beispielhaft fatal. Längerfristig braucht der HCE mal wieder Stabilität. Sowohl spielerisch, als auch bezogen auf die Vereinsstrukturen. Dann kann man auch das Image etwas aufpolieren.

Passt, wenn man wieder im letzten Tabbeldrittel spielen will. Für mehr müssten alle Spieler konstant auf einem für sie hohem Niveau spielen, sich nicht verletzen, und die Neuzugänge tatsächlich ihre Leistung mitnehmen, die sie im vorherigen Vereinen gezeigt haben. Link finde ich übrigens nicht wirklich, das er noch passt - langsam und zu viele Zeitstrafen. Spieler mit CL Hintergund ist übrigens kein aussagekräftiger Punkt.

Er (Bissel) mag den HC damals aus der Insolvenz heraus gezogen sein, hat seit dem aber zunehmend die Strukturen an seine Person angebunden und den Verein an ihn abhängig gemacht. Soviel zu seiner "Edeltat". Ja, den Verein gibt es dank ihm noch, ja er hatte dank Bissel die besten Erfolge. Es ist nur die Frage wert, ob es sich gelohnt hat, die ehemalige Identität des lokalen aber geschätzten Vereins aufzugeben, für einen "erfolgreichen", finanziell stabilen (stabiler als es Hr. Bissel zugeben vermag) Business. Zumal man nicht an den anfangs nachgestrebten Entwicklung Rechenschaft tragen konnte. Es ging steil bergauf ("Bestplazierter Aufsteiger in die Bundesliga") und trotz verkündeter Ziele, wie "Einstelliger Tabellenplatz", wurde daraus nicht wirklich viel mehr. Neue, vermeintlich tolle Namen wurden geholt, durchgesetzt haben sie sich nur begrenzt, und Erfolgstechnisch lief auch nichts weiter. Neue Talente konnte man auch nur begrenzt so ausbilden, dass sie für die weitere Bundesliga und internationale Bühne relevant waren. Gömmel ist da eine Ausnahme. Jugendtalente gab es zur Zeit der Münchs auch. Der HC wirkt für andere Bundesliga-Fans wie ein Fremdkörper, obwohl man nun schon ein paar Jahre in der ersten Klasse spielt. Er ist allgemein als Chaosverein, der viele Trainer entlässt, bekannt. Er hat letzte und diese Saison gegen sämtliche Top-3 bis Top-5 Mannschaften nur (hoch) verloren oder sehr wenige Siege eingefahren. Der Verein scheint nicht wirklich zur Attraktivität der Liga beizutragen, sportlich ist er eher als brutal (viele 2-Min. Zeitstrafen) und als fehleranfällig bekannt. Wie aber bereits vor einem halben Jahr gesagt, kann mich der Verein gerne eines besseren belehren. Nur hat sich ja scheinbar seit dem nichts mehr positiv getan, und auch davor blieb das Muster ähnlich. Daher bin ich auch in Zukunft diesbezüglich eher skeptisch.

Nicht falsch verstehen: Das kann schon ein Guter sein. Ich würde auf die Entscheidung des Vereins vertrauen. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.

Und für das Vertrauen in die Verantwortlichen hinter der Kaderplanung fehlt mittlerweile ein positives Resultat vergangener Tätigkeiten. Es gibt kaum Handfestes das ein hoffnungsvollen Vertrauen begründet. Erfolg wünsche ich Khalifa Ghedbane selbstverständlich natürlich trotzdem. Ich lasse mich mit meiner gewissen Skeptis gerne eines besseren belehren.

Was sollen sie denn in der Presse schreiben?

„Wir beobachten viele Torleute schon sehr lange und freuen uns sehr, dass wenigstens Khalifa sich für den HC Erlangen entschieden hat. Trotz seiner imposanten Größe war er bei seinen bisherigen Vereinen nicht immer erster Torwart, aber es ist sicher, dass seine Stammposition im Tor ist.. Es ist halt niemand anderes auf dem Markt, der für unser überschaubares Budget zu uns will," kommentiert Karl-Heinz Goaliescout, Berater des HC Erlangen, die Verpflichtung.

Entschuldigung, was gebt ihr auf Pressemeldungen der Vereine, die müssen doch Werbung machen.

Nicht falsch verstehen: Das kann schon ein Guter sein. Ich würde auf die Entscheidung des Vereins vertrauen. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.

Der Wortlaut der Pressemeldungen wird nunmal von Liquimoly-Handball Bundesliga nahezu 1 zu 1 auf Social Media und auch von der lokalen Nachrichtenpresse übernommen, ohne objektive/nüchterne Zusatzinfo bzw. Bewertung. Derweil wechselt übrigens Moustafa el-Tayar eventuell nach Hamburg. Nach Anzahl der Paraden 2. Beste Keeper in der HBL, der in einigen Spielen bereits glänzte. Es wäre für den HCE nicht unmöglich gewesen, ihn zu einem Wechsel ins Frankenland zu bewegen. Ob er besser wäre als Ghedbane kann ich nicht beurteilen, da Ghedbane schlichtweg bis auf die reinen Werte in der CL und EL nicht gut genug kenne.

Das mag wohl sein, mir fällt aber gerade kein Spieler ein, der sich beim HCE so toll entwickelt hat, dass er abgeworben wurde und weiterzog. Ist jetzt nicht der Verein wo Leute besser werden. Overby natürlich, fällt mir gerade ein.

Rahmel damals, Zechel war vorletztes(?) Jahr ja mal ein Wechsel Turnier SCM spekuliert worden, und vor mittlerweile sehr langer Zeit Weinhold.

Ich verstehe hier die Logik von einigen nicht. Füchse Berlin ist mit einem Spiel weniger gerade mal zwei Punkte hinter Magdeburg. Es sind noch 15 - 16 Spiele, also 30 - 32 Punkte zu holen. Unabhängig des Ergebnisses beim Spiel Flensburg vs. Berlin ist lange noch nicht der Meisterschaftskampf entschieden. Immer wieder liest man hier leistungsherabwürdigende Posts zu Füchse Berlin und sieht zweifellos Magdeburg vorne. Die Tabelle - und um die geht es letztendlich - spricht eine andere Sprache. Gleich viele Siege/Niederlagen/Remis. Es ist gut möglich, das Magdeburg noch ein paar Remis/Niederlagen einstecken muss. Auch bei vermeintlich einfachen Gegnern. Und deshalb ist es zum jetzigen Zeitpunkt Quatsch Magdeburg irgendwelche Meisterschaftsgarantien zu bescheinigen.

Okay, dass nächste mal wird der Thread so genannt: "Welcher Trainer wird 2023/24 zuerst

1. entgeltlich von seinen Aufgaben freigestellt, oder
    2. nach einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit Kündigungsfrist (oder in der Probezeit) gekündigt, oder
    3. mit dem Verein über ein Aufhebungsvertrag ggf. mit Zahlung einer Abfindung beidseitig einig."

Bissl lang für einen Thread-Namen.

Anzeige