Beiträge von SG_Nordfriese

Herrlich, dass Handballsport auch die Freunde des Boulevards und der Soap-Operetten bedient.
    Mancherlei Beiträge könnten aus dem Asterixheft „Der große Graben“ direkt von Greulix stammen.

Ich freu mich auf 4 geile Handballspiele und vielleicht ein Foto mit Valentin Porte, der hoffentlich, wenn noch nicht auf der Platte, als Supporter da ist.

Ich freue mich auf die letzten internationalen Spiele von Diego Simonet. Bin Fan, obwohl er seinerzeit die SG fast im Alleingang aus der Champions-League geworfen hat.

Am liebsten natürlich im Finale gegen die SG.

Johan in der CL, freut mich für ihn (falls sie es schaffen)!

Ist ja quasi sicher. Der Zweitplatzierte der regulären Saison wurde in den vergangenen Jahren immer für das Upgrade vorgeschlagen. Da SAH zudem auch mindestens Vizemeister wird und ich nicht glaube, dass Dänemark ein Platz genommen wird, sollte dies wohl so kommen.

Weil ich immer und ausnahmslos für deutsche Teams bin, egal welche Sportart

Geht vielen so. Ich persönlich denke nicht so. Bin im Handball persönlich SG-Fan. Danach kommt lange gar nichts. In diesem Final Four drücke ich Aalborg die Daumen, weil sie der Außenseiter sind. Gegen wen sie im Finale gewinnen, ist mir egal.

Sollte die SG das EL-Final Four nicht gewinnen, drücke ich komplett Montpellier die Daumen. Ein Finale Melsungen-Kiel wäre für mich persönlich der Horror (und dies nicht nur wegen der Tabellensituation).

Anderen geht es umgekehrt sicher genauso.

Er wechselt zum HBW - das wären mal richtig Schlagzeilen :lol: Wird natürlich nicht passieren…

Ist das denn so abwegig? Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist doch genau dieser Kaderplatz noch vakant, oder nicht? Ich kenne die Vertragssituation der betroffenen HOJ-Spieler nicht, was die zweite dänische Liga angeht, aber wenn ich die Wahl zwischen Vertragslosigkeit oder 1 Jahr zu geringeren Bezügen beim HBW hätte, würde ich zu Letzterem tendieren.

Sagen wir mal so: Dass der THW eher eindimensionalen Handball spielt, war auch schon am Ende der Ära Gislason immer wieder Thema. Und meine Aussage vorhin zu Sagosen war auch bewusst ein bisschen überspitzt formuliert. Seinen Peak hatte er aber Ende der 10er Jahre, was auch kaum zu fassen ist. Wer aber vor allem über die Physis kommt und in der Bundesliga und Champions League spielt, lässt sehr viele Körner. Und man sieht ja, was nun aus ihm geworden ist. Damals war auch bekannt, dass der THW für ihn finanziell ganz schon an die Grenzen gegangen ist. Das gab kurzfristigen Erfolg. Aber langfristig war so oder so absehbar, dass sie der Deal irgendwie einholen würde.

Das ist eben die Krux, wenn man als erfolgsverwöhnter Club jahrelang ohne Meistertitel und CL-Sieg bleibt. Dann ist man gezwungen, die bestmöglichen verfügbaren Spieler an Land zu ziehen. Dies hat der THW damals getan. Wenn Du nicht so erfolgsverwöhnt bist, kannst Du in Ruhe eine neue Spielphilosophie installieren, siehe SCM oder Berlin.

Ich gehe so weit zu sagen, dass die Verpflichtung von Sander Sagosen ein Fehler war. So wurde weiter Baller-Handball gespielt, unfassbar viel Kohle in einen einzigen Spieler investiert, der nach viel zu kurzer Zeit wieder weg war. Außerdem schien er selten im Vollbesitz seiner Kräfte zu sein. Daraus entwickelte sich ein Rattenschwanz an Problemen. Von Verträgen mit gewissen Klauseln wie bei Niklas Landin mal ganz abgesehen.

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Sagosen ist 2020 nach Kiel gewechselt, galt als künftiger Welthandballer. Welche Durchbruchsspieler auf Weltklasseniveau gab es denn damals? Gisli war ein Talent, welches in Kiel nicht zünden wollte (oder konnte) und wechselte nach Magdeburg, Omar Ingi hatte auch kaum jemand auf dem Schirm und Felix Claar wechselte erst von Schweden nach Aalborg. Von Gidsel war noch gar nicht die Rede. Nur der gute Bennet Wiegert hat damals scheinbar das richtige Näschen gehabt, was den Handball der Zukunft betrifft.

Doch! Mann kann.
    Denn es weiß keiner wirklich, was Jicha vorgeben wird, wenn er diese drei Spieler gesund zur Verfügung haben sollte.
    Ob er wird, wird sich erst noch zeigen.

Im Interview vor dem Berlin-Spiel hat Jicha betont, dass man mehr Tempo gehen möchte und dies mit Elias am Anfang der Saison ja auch sehr gut funktioniert habe.

Bis die SG mal eingeladen wird. Dann ändert sich die Bewertung. Nur, dass kann noch etwas dauern ...

Darauf habe ich gewartet. Ich habe deshalb auch extra sportlich geschrieben. Aus monetären Gründen muss man diesen Wettbewerb mitnehmen, sobald man sich "qualifiziert" hat. Dies würde ich bei der SG auch nicht gut finden, aber hätte vollstes Verständnis dafür. Die Kohle, die dort verdient wird, kann einem Klub natürlich enorm helfen.

Deine Anspielung ist zwar lustig, verfehlt aber das Thema. Vergleiche mal die Zeitzonen! Und die Entfernung nach Ägypten ist kaum größer als nach Griechenland. Entscheidend ist aber auch die Unsinnigkeit dieses Arrangements. Eine Klubweltmeisterschaft ist nicht unsinnig, selbst wenn sie auf Hawaii stattfände.

Dass es unsinnig ist, dieses Spiel in Argentinien stattfinden zu lassen, bestreite ich gar nicht. Das Spiel muss in Europa stattfinden. Es geht hier aber um die WM-Qualifikation. Diese hat einen sportlich wesentlich höheren Stellenwert als die Klub-WM. Dass Spanien das Spiel gewinnt, ist aber auch klar.

Das ist richtig. Aber mit seiner angeschlagenen Schulter könnte er sich persönlich diese beiden Freundschaftsspiele sparen, um eine Verletztung oder weitere Überlastung zu vermeiden.

Das ist die Krux an den Länderspielen zum Ende der Saison. Passt keinem in den Kram. Dänemark spielt ja auch nicht mit der vollen Kapelle.

So, wir kommen jetzt in die Crunchtime der Saison. In der Liga benötigen wir aus den letzten 4 Spielen 3 Siege und 1 Unentschieden um Platz 2 zu halten. Angesichts der Auswärtsaufgaben, die noch auf uns warten, schwer vorstellbar. Ich gehe davon aus, dass wir mindestens eines der Spiele gegen Magdeburg oder Berlin verlieren werden. Wenn es dabei bliebe, hätten wir aber zumindest Platz 3 gegenüber Gummersbach abgesichert.

Im FinalFour der EL haben wir mit Melsungen einen Gegner, der uns eigentlich liegt, zugelost bekommen. Bei Melsungen sind aber die Langzeitverletzten zurück, sodass man hier eine Top-Leistung bringen muss. In der Liga in Flensburg war Mensing noch nicht wieder richtig fit, Simic hat keinen Ball zu fassen bekommen und Kristopans war mit Rot früh raus. Kann man sich nicht darauf verlassen, dass dies in Hamburg wieder so kommt.

Im ersten Halbfinale müssen wir wieder aus vollen Kehlen "Allez allez Montpellier" rufen, damit außer uns keine weitere deutsche Mannschaft ins Finale kommt.

Wenn wir dann Melsungen schlagen, ist der Siegesdruck nicht mehr ganz so groß.