Jou, bin ich ganz bei dir. Das ist genau meine Meinung dazu. Auf der einen Seite ändern sich die Zeiten einfach und die SG ist nicht mehr einfach nur der "Danskerneklub" wie früher, weil andere (zugegebenermaßen) sportlich-finanziell ebenbürtige oder attraktivere Player am Markt sind in Deutschland.
Das Scouting, die Nachhaltigkeit, die Perspektiventwicklung ist eine völlig andere, als noch vor 5-10 Jahren. Was ja auch nicht ungewöhnlich ist.
Natürlich sind die einzelnen Personalien spannend und man bekommt leuchtende Augen bei der Vorstellung, diese Spieler werden von uns geholt. Aber auf der anderen Seite ist es halt auch ein krasser Paradigmenwechsel bei der SG. Vielleicht hat man die Befürchtung auf Jahre abgehängt zu werden, wenn man jetzt nicht All-in bei manchen Transfers geht.
Ja, stimmt schon. Aber hat es das nicht immer gegeben? Es kamen und gingen immer Clubs, die zeitweise sportlich und finanziell an der SG vorbeigezogen sind. Mal nachhaltig (eventuell SCM), mal eine Dekade lang (Löwen, HSV, PSG), mal nur kurzzeitig (Kolstad, Kopenhagen). Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass sich die Geduld und wirtschaftliche Vernunft auszahlt. Steht das auf sicheren Füßen, habe ich ja generell nichts dagegen.