Beiträge von SG_Nordfriese

Coupe de France:

Gestern Abend haben sich im Halbfinale des französischen Pokalwettbewerbes HBC Nantes (35:30 in Nimes) und Montpellier HB (39:35 gegen Paris St. Germain) für das Endspiel am 23. Mai in der Accor Arena in Paris qualifiziert. Rekordsieger Montpellier könnte seinen 15. Titel gewinnen.

Für Paris St. Germain ist eine Woche nach dem deutlichen Aus in der EHF Champions-League nun der nächste Wettbewerb vorzeitig beendet. Zwar hat Paris elfmal in Folge die französische Meisterschaft gewonnen, aber der letzte Triumph im Coupe de France war im Jahr 2022. Der ab kommender Saison eingeführte Play-Off-Modus um die Meisterschaft LNH dürfte ihnen nicht unbedingt zu Gute kommen.

In der Liga hat man ja auch nur 2 Punkte Vorsprung auf Nantes. Wäre ja mal schön, einen anderen Meister zu haben.

Habe mir mal den aktuellen Stand in der Liga bezüglich Abstieg angeschaut. Stand jetzt träfen Høj Elite und Kolding in den Play Offs aufeinander. Sprich, Eggert gegen Wanne. Spannende Konstellation aus SG-Sicht. Wäre ja mal einen Ausflug nach Kolding wert, falls man an Karten käme.

Laut shz hat Thilo Knutzen seinen Vertrag um 2 Jahre bis 2028 verlängert und wird nächste Saison an den schwedischen Erstligisten HK Malmö verliehen.

Finde ich top. Mich überrascht nur Malmö. Hätte eher mit Bad Schwartau oder Sonderjyske gerechnet. Und wenn Schweden, wäre doch eigentlich Lugi Lund unser Kooperationspartner.

So ist es. Für Knutzen eine gute Sache. Er wird dort bestimmt viel mehr Spielzeit als in Flensburg erhalten und das ist für seine Entwicklung förderlicher. Von Flensburg auch mit dem Auto gut zu erreichen.

Jo, so gute 3,5 Stunden. Ungefähr solang wie nach Hannover. Was bei einigen ja noch als Norddeutschland durchgeht. ;)

Jou, bin ich ganz bei dir. Das ist genau meine Meinung dazu. Auf der einen Seite ändern sich die Zeiten einfach und die SG ist nicht mehr einfach nur der "Danskerneklub" wie früher, weil andere (zugegebenermaßen) sportlich-finanziell ebenbürtige oder attraktivere Player am Markt sind in Deutschland.

Das Scouting, die Nachhaltigkeit, die Perspektiventwicklung ist eine völlig andere, als noch vor 5-10 Jahren. Was ja auch nicht ungewöhnlich ist.

Natürlich sind die einzelnen Personalien spannend und man bekommt leuchtende Augen bei der Vorstellung, diese Spieler werden von uns geholt. Aber auf der anderen Seite ist es halt auch ein krasser Paradigmenwechsel bei der SG. Vielleicht hat man die Befürchtung auf Jahre abgehängt zu werden, wenn man jetzt nicht All-in bei manchen Transfers geht.

Ja, stimmt schon. Aber hat es das nicht immer gegeben? Es kamen und gingen immer Clubs, die zeitweise sportlich und finanziell an der SG vorbeigezogen sind. Mal nachhaltig (eventuell SCM), mal eine Dekade lang (Löwen, HSV, PSG), mal nur kurzzeitig (Kolstad, Kopenhagen). Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass sich die Geduld und wirtschaftliche Vernunft auszahlt. Steht das auf sicheren Füßen, habe ich ja generell nichts dagegen.

bei entsprechender Qualität sitzt dieser nicht 80% auf der Bank

Bedeutet, dass Elvar Örn Jonsson nicht gut genug ist, einen Claar oder Gisli für zwanzig Minuten im Spiel zu entlasten? Dass er nicht ganz die Rolle bekommt, die er in Melsungen hatte, war zu erwarten. Aber so wenig Angriffsspielzeit habe ich nicht erwartet. Wäre mein absoluter Wunschspieler als Ersatz für Mensah in Flensburg gewesen, weil er eben ein sehr gutes Komplettpaket mitbringt.

Diskussion diesbezüglich auch gerade im Kiel-Thread.

Ist ja auch kein Wunder. Der THW und die SG waren ja auch über viel Jahre prägend in der Liga. Die Probleme sind ähnlich, aber nicht ganz vergleichbar. Der THW war immer der Gejagte, die SG immer der Jäger.

Der THW hat überspitzt gesagt, aber immer eine andere Strategie gefahren. Als die Schweden gut waren, hat man Schweden geholt, als die Franzosen gut waren, hat man Franzosen geholt. Als die Dänen gut wurden, kam Szilagyi in Verantwortung. 8o

Ich vermute, das Scouting der HBL ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden.

Außerdem sorgen die sozialen Medien, dass man alles, überall, jederzeit mitbekommt und sich nichts mehr vor der Öffentlichkeit verheimlichen lässt. Wenn heute ein Handballer einen tollen Trickwurf in Timbuktu macht, sieht man es 8 Sekunden später auf TikTok oder Insta oder sonstwo! Sprich, Talente die unentdeckt bleiben, findet man eigentlich nicht mehr. Sobal die Spieler über die Kindebeine hinweg sind, weiß auch jemand ob sie Talent haben oder nicht. Damit lässt sich, wie wir gerade beobachten, Geld verdienen..., u.U. viel Geld. Und damit ist eine Motivation da, die die Menschen nunmal antreibt. So erkläre ich mir das Ganze. Irgendwie ist das eine Entwicklung die jede populäre Sportart durchläuft. Das Nischendasein ist spätestens vorbei, wenn man damit Geld verdienen kann.

Ob das gut ist? Das muss jeder selbst für sich beurteilen.

Das ist sicher ein ganz wichtiger Grund. Ich habe nur ein bisschen Sorge um die SG, dass man bei dem ganzen Wettrüsten, der derzeit stattfindet, unter die Räder kommt.

Problem ist wahrscheinlich, dass man gezwungen ist, die Geldgeber bei der Stange zu halten. Hoffentlich geht das alles gut aus.

Spieler wie die Costas sind spektakulär, keine Frage. Von Briet bin ich ohnehin begeistert. Auch ein Uscins wäre eine Investition in die Zukunft. Die Frage ist nur, würde daraus endlich wieder eine funktionierende Mannschaft werden, oder einfach nur eine großartige Ansammlung von Einzelspielern, die mit maximalem Druck ausgestattet sind, Titel holen zu müssen.

Wie wirkt sich das auf die Spieler aus, die schon im Verein sind? Ein Lasse Møller zum Beispiel, der sich voll mit der SG identifiziert.

Ich bin im Moment unentschlossen, was ich von dem ganzen Trubel um mögliche Neuverpflichtungen halten soll. Die erfolgreichsten Zeiten hatte die SG doch, als man Spieler verpflichtet hat (verpflichten musste), die noch nicht ganz im Fokus der europäischen Großkaliber waren.

Jetzt beschäftigt man sich gefühlt nur noch mit Spielern, die schon fertig sind und schon bei dem ein oder anderen Großturnier groß auftrumpfen konnten.

Keine Frage, ich freue mich unheimlich auf Minne und Bergholt. Die Jungs sind zu Saisonbeginn aber auch schon 29.

Simon Möller ist im besten Alter und könnte bei entsprechenden Leistungen eine Ära prägen. Mal abwarten.

Leute wie Kiko Costa, Thibaud Briet oder Renars Uscins hätte man doch früher nicht geholt, oder liege ich da falsch? Der Blick ging traditionell doch eher nach Skandinavien. Vor allem, weil diese Spieler auch günstiger waren. Ist dies nicht mehr so? In Dänemark hat sich ja scheinbar etwas getan in dieser Richtung. Aber in Schweden oder Norwegen?

Warum wechseln Spieler wie Hovde nach Hamburg und Roganovic nach Gummersbach. War die SG nicht an diesen Spielern dran, war kein Interesse, oder haben andere Vereine bessere Argumente? Warum finden die Löwen einen Aspenbäck in Dänemark und wir nur einen Tønnesen (er performt besser als erwartet, keine Frage.)

Bin ein bisschen ratlos, wo der Weg hinführt.

Sorry für diese Auswüchse.

Acht Klubs betroffen: Wilde Wechsel-Woche im Handball | Sportmix | Sportbild.de

• Arnar Freyr Arnarsson -> Flensburg
    • Lenny Rubin -> Rhein Neckar Löwen/TSV Hannover-Burgdorf
    • Philipp Ahouansou -> TSV Hannover-Burgdorf
    • Sebastian Heymann -> TSV Hannover-Burgdorf
    • Mats Grupe -> ThSV Eisenach

Hannover scheint wohl einen RL zu suchen...

Scheint ja auch die größte Kaderbaustelle zu sein. Schon zu dieser Saison vermisst man die Qualitäten eines Kulesh oder auch Hanne. Alle Kandidaten kann ich mir dort vorstellen.

Leipzig plant auf jeden Fall für den direkten Wiederaufstieg, sollte das Team absteigen. Die Vertragsverlängerungen (auch was das Sponsoring betrifft) zeugen von einer stabilen Basis. Ich wünsche mir trotzdem irgendwie den Klassenerhalt. Finde den Verein sympathisch. Geht mir aber auch mit Minden und Wetzlar so. Ich hätte mir andere Vereine dort unten gewünscht.