Beiträge von Abwehrchef

    Wir haben einfach gespielt und durch Versuch und Irrtum gelernt!


    Kein Wunder, dass die Skandinavischen Jugendmannschaften im Schnitt deutlich besser sind, da gibts eine solche Regelungswut nicht...


    Auch so Sachen wie dass ich einen 7m-Werfer zwar einwechseln darf, der dann allerdings einmal Abwehr spielen muss und dann erst raus darf...

    Vielleicht die Mannschaft nicht, aber die Schiris. :hi:

    Externe werden das immer anders sehen und das ist auch normal so.

    Einige nennen sich auch neutrale Zuschauer. Okay, die mag es geben, aber ich bin so gut wie nie neutral. Einer Mannschaft wünsche ich es meist mehr und schwuppdiwupp ist man nicht mehr ganz objektiv.

    Ich präzisiere, so Fans hat die Mannschaft nicht verdient!

    Die sind aber auch da, gleiches gleich zu pfeifen, auf beiden Seiten.

    U. a. deshalb nennt man manche von denen Unparteiische und andere dann Schiiiiiiebeeeeer. Die Zwischentöne kann sich jeder selbst sortieren.

    Das haben die beiden auch gemacht, nach Schritten gibts halt keinen Torerfolg mehr und die Schieberrufe können die Magdeburger sich such sparen, das hat die Mannschaft nicht verdient!

    "Grotesk" ist nur, dass man dieses Gespann gestern hat pfeifen lassen. Man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen, was sie beim Spiel Flensburg - SCM für einen Mist verzapft haben. Hier sehe ich ein großes Problem, dass man nach so einer schlechten Leistung am nächsten Spieltag wieder irgendwo auf der Platte stehen wird. So wissen sie ganz genau scheiss drauf, egal was wir heute pfeifen, nächste Woche dürfen wir wieder ran. Besser wäre es, diese Herren erst mal ein paar Spieltage an den Zaun zu stellen. Leider ist das im Fussball genau so. Ich erinnere an VAR Robert Kampka (Frankfurt-Dortmund) der der Eintracht einen klaren Elfmeter verweigerte, aber am nächsten Wochenende schon wieder im Dark Room hockte wenn auch nur in einem Spiel der 2.Bundesliga. Hier ist Jutta Ehrmann-Wolf gefordert, bei so einer Nichtleistung wie von Grobe/Kinzel im o.g. Spiel härter durchzugreifen. Aber es passiert ja nichts.

    Die haben gut bis sehr gut gepfiffen!

    Und nur wegen einer behaupteten nicht guten Leistung in einem anderen Spiel soll man die Kaltstellen?

    Da wären aber viele Trainer und Spieler ihre Jobs los, denn gleicher Maßstab für alle!

    Schlimm finde ich es auch, dass B. Wiegert in jeder Auszeit (ist mir nicht nur gestern aufgefallen) mehr Theatralik und das Herausholen von 2 Minuten und 7 Metern von seinen Spielern fordert. Die Spieler sollen „die Schiedsrichter noch mehr darauf hinweisen“. Da hat der Ball noch nicht mal die Hand verlassen und die Spieler gucken schon zu den Schiedsrichtern, um zu fordern.


    Wie schon in vergangenen Spielen sollte der eine oder andere hier sich vielleicht mal alle Aktionen, auch die Fehler der Schiedsrichter zu Gunsten von Magdeburg, ansehen und nicht immer ignorieren.


    Ist mir ein bisschen zu viel und haben die Magdeburger mit ihren spielerischen Möglichkeiten doch eigentlich auch gar nicht nötig.

    Ja gestern hat sich Benno nicht mit Ruhm bekleckert, da war er ein ganz schlechtes Vorbild!

    Ich fand die Schiris sehr gut, nur der Freiwurf im letzten Löwenangriff hat gefehlt.

    Sonst eine unaufgeregte und souveräne Leistung der beiden.

    Sehr gute Schiedsrichterleistung bis auf den fehlenden Freiwurf im letzten Angriff der Löwen, aber ein grober Fehler ist für ein ganzes Spiel eine reife Leistung:thumbup:


    Zwei absolut gleichwertige Mannschaften, trotzdem (Phrasenschwein, ich weiß) ein Punktverlust für die Löwen, wenn man 10 Sekunden vor Schluss führt.

    Alles in allem ein gerechtes Unentschieden.

    Das sehe ich etwas anders als du. Die Kinder empfinden das sehr wohl als Strafe nicht mitwirken zu dürfen, unabhängig von der Reaktion der eigenen Mannschaft.


    Bei vorgeschriebenen Deckungssystemen wie 1-5 in der D-Jugend kann der Nachteil schon sehr schnell deutlich werden, wenn der Gegner einen "Überspieler" hat. Ob das dann angemessen ist, sei auch mal dahingestellt, weil die wenigsten 2min Strafen in der D auf bewusstes Abwehrverhalten zurückzuführen sind. Vielmehr ist es oft noch fehlende Koordination oder schlechte Schulung guten Abwehrverhaltens durch die Trainer.

    Da hab ich schon genug Kinder erlebt, die vom Trainer die Aufgabe bekommen haben, einen Gegner rauszufoulen, da die 2 Minuten ja keine Strafe sind...

    Und die Kinder haben das gemacht und dann auf der Bank gescherzt, bis die nach 2 Minuten genauso weitergemacht haben.

    Dafür ist halt der Trainer da, der statt Abwehrtaktik auch mehr Zeit in die individuellen technischen Fertigkeiten investieren kann. In HVSA hilft auch die Multiplikatorregel in der E. Außerdem darf nur dreimal geprellt werden und der Torwart nicht über die Mittellinie abwerfen. So sind automatisch mehr Kinder im Spiel eingebunden.

    Was aber auch Mist ist, da das Spiel dadurch zu kompliziert wird und kaum noch an den Handball erinnert, den die Kinder in der Halle oder im Fernsehen sehen und spielen möchten.


    Außerdem pfeifen in dem Alter oft unerfahrene Schiedsrichter, die dann "pädagogisch" pfeifen sollen, was wieder mehr Probleme schafft, da die absichtlich Regeln missachten sollen und es dadurch nicht richtig lernen...


    Mich nerven schon die komplexen Vorschriften für die Abwehrformation, bei der kaum einer mehr durchblickt, nicht mal der Verband...

    6:0 und 5:1 verboten (zu Recht), 3:2:1 verboten, aber jugoslawische 3:2:1 erlaubt,...


    Anstatt man einfach nur 6:0, 5:1 und 4:2 verbietet und den Trainern sonst freie Hand lässt.

    Wer große Spieler hat spielt eher 3:3, wer kleine und schnelle Spieler hat spielt 3:2:1...


    Wie haben wir damals nur ohne soviele Vorschriften Handball spielen gelernt...

    Was sollte denn sonst das nächste Ziel sein, wenn nicht Europa? Man hat doch immer gesagt, das langfristige, nächste Ziel ist Europa. Soll man nun jahrelang Platz 10 als Ziel ausgeben?


    Saison 20/21 war man 6. in der Tabelle, letzte Saison hatte man lange die Chance und so einfach wird es wahrscheinlich nicht so schnell wieder. Diese Saison ist natürlich komplett anders, auch Günther spricht nicht mehr von Europa als Ziel für diese Saison.


    Wir waren 16/17 8. in der Tabelle und zusätzlich im Final Four mit Spielern wie Janke, Meschke, Roscheck, Strosack, Rivesjö und Pieczkowski. Ich glaube kaum, dass die Spiele damals individuell betrachtet besser waren als die, die wir heute haben. Aber Kaderstärke und individuelle Qualität sind eben 2 paar Schuhe.

    Roscheck wäre jetzt für die Abwehr Gold wert!

    Und Meschke am Kreis auch gerne...

    Nun komm mal wieder ein bißchen runter. Wer will denn die halbe Mannschaft austauschen? Auch nicht gerade realistisch. Zu Ernst sagte ich, er spielt was er kann. Zu Witzke ist meine Meinung, dass es auch gerade nicht seine Phase ist. Aber prinzipiell ist er schon ganz gut.

    Das mit der Nationalmannschaft würde ich nicht überbewerten. So gut ist die nämlich nicht.

    Klar würde ich gerne die halbe Mannschaft austauschen, wäre ja auch nötig...

    Karsten Günther muss jetzt einen Hochkaräter aus dem Hut zaubern.

    Wobei ich keine wirkliche Angst um den Klassenerhalt habe, da Hamm und Minden einfach zu schlecht sind.

    Ich wäre schon zufrieden, wenn es überhaupt Zeitstrafen gibt. Woher sollen die Kinder ( und [Möchtegern]Trainer) lernen, dass Handball kein Freistilringen ist. Wenn ich in der D oder sogar E-Jugend schon immer höre "fest", "mach ihn fest" krieg ich einen Hals. Es gibt so viele Übungsleiter und Eltern, die nicht verstehen, dass eine Manndeckung dem schnellen Ballgewinn dient und nicht der permanenten Spielunterbrechung. Ich habe zu meinen Eltern gesagt, dass die Kinder lernen sollen, Handball zu spielen und nicht, Handball zu verhindern.

    Exakt, fast kein Kind lernt mehr eine Regelgerechte Abwehr gegen den Ball.

    Und dann kommen Kinder eine Jugend höher und können nicht ordentlich verteidigen...

Anzeige