Beiträge von Valter

Ich hab ihn nur in den beiden Passagen kopiert, weil es iwie so wirkt, als hätte man das iwie schon alles einkalkuliert 🤔

Das Schreckensszenario = nicht europäisch spielen, der Super-GAU natürlich dahingehend in wirtschaftlicher Sicht das Abspringen von Sponsoren, also erneute Verluste.

Es wäre mal interessant zu wissen, was das finanzielle Ergebnis bei einer wegfallenden Vermarktung wäre. Der Text hört sich ja jetzt so an, als wenn sie ohne EL sogar ein Plus machen würden.

Dann sollen sie mal trainieren, trainieren und nochmals trainieren. Zur Abwechslung können sie ja ein paar Freundschaftsspiele machen, bei denen sie das Trainierte ausprobieren können.

Und Spielidee und Kader muss auch passen.

Das ist gewiss ein großes Problem. Von heut auf morgen wird man nicht 16 Spieler austauschen können, d.h. man wird vermutlich immer "Altlasten" mitschleppen müssen.

Ich fürchte aber, je länger man die beiden sportlich Verantwortlichen weiter wurschteln lässt, um so mehr "Altlasten" werden sie den künftigen Machern hinterlassen. Da passt jetzt bereits vieles nicht zusammen und es werden weitere Spieler verpflichtet werden, bei denen man sich fragt, in welches Spielsystem sollen die passen.

Ich bin gespannt auf die Saisonanalyse des THW. Die muss man eigentlich abwarten. Aber trotzdem: Der Fisch stinkt nicht nur am Kopf allein.

Ich hab bis heute nicht verstanden, was die Palastrevolte im AR bezwecken sollte und letztlich bewirkt hat. Von außen betrachtet hab ich den Eindruck, dass mit dem Wechsel des AR-Vorsitzenden die Vertragsverlängerung von Jicha durchgesetzt werden sollte und auch wurde.

Uwe Schwenker fordert zu Recht, dass im AR mehr sportliche Kompetenz vorhanden sein muss. Die finanzielle Absicherung ist fundamental wichtig, aber es kann nicht sein, daß man das Sportliche weitgehend dem GF und dem Trainer überlässt.

Es hat ja von den Kritikern hier bisher keiner behauptet, der Trainer sei an allein Schuld. Mindestens genauso viel Schuld an der aktuellen Misere, aus meiner Sicht eigentlich mehr, trägt der Kaderplaner/GF. Es geht doch eigentlich nur darum, kann man sich einen Neustart leisten und wenn ja durch wen?

Ein Anfang wäre aber ein neuer Trainer, der eine kollektive Spielidee hat und auch in der Lage wäre diese umzusetzen. Und hierfür (was ist für den THW die richtige Spielidee und wer ist dafür der geeignete Kandidat) sollte sich der Verein auch Zeit nehmen.

Es ist möglich, aber in meinen Augen keinesfalls eine sichere Sache. Mir fallen einige realistische Kandidaten für diese sieben offenen Plätze ein:

• Norwegen hat keinen festen Startplatz in der European League, aber Norwegens Vizemeister Drammen oder der Hauptrundensieger Elverum dürfen sich wohl realistische Hoffnungen machen auf ein Upgrade machen.
    • Nordmazedonien hat keinen festen Startplatz in der Champions-League und nur einen festen Startplatz in der European League. Sollte Meister RK Vardar ein Upgrade für die Champions-League erhalten, dann wird der Vizemeister und Champions-League-Teilnehmer der letzten drei Spielzeiten HC Pelister wohl einem Upgrade in die European League rechnen.
    • Polen hat nur einen festen Startplatz in der European League, aber wenn der polnische Vizemeister Wisla Plock erwartungsgemäß wieder ein Upgrade in die Champions-League erhält, dann wird sicherlich ein polnischer Verein aus dem European Cup nachrücken.
    • Serbien hat keinen festen Startplatz in der Champions-League und nur einen festen Startplatz in der European League. Sollte Partizan Belgrad die serbische Meisterschaft gewinnen und die Gerüchte bzgl. eines Upgrades in die Champions-League sich bewahrheiten, dann würde RK Vojvodina sicherlich in den Euorpean Cup geupgradet werden.
    • Slowenien hat nur einen festen Startplatz in der European League, aber mit Meister RK Celje und dem Hauptrundesieger RD Slovan mindestens zwei relevante Kandidaten.
    • ....
    • ....

Der THW Kiel ist sicherlich ein namhafter Verein, aber angesichts von bereits einem zusätzlichen Startplatz für den Verband des Titelverteidigers, erscheint mir noch ein weiterer deutscher Teilnehmer politisch schwierig - zumal der DHB innerhalb der EHF wenig Posten und Einfluss hat. Braucht es Zugpferde für die Gruppenphase? Im Herbst wird der Wettbewerb zunächst auf Sparflamme beginnen, aber danach durch das K.O-Runden-Format und die Absteiger aus der Champions-League schnell an Fahrt aufnehmen. Braucht der europäische Handball wirklich die Champions-League-Organisation in der European League?

Wie werden eigentlich die Gelder verteilt:

1) Einnahmen durch Vergabe der TV-Rechte

2) Ticketverkauf

...

Erstaunlich wie wankelmütig hier einige sind. Waren gestern nicht noch jede Menge User da, die erzählt haben wie toll es sei?

Ich bin übrigens sicher, dass man sich trotzdem nicht von Jicha trennen wird. Das ist für unsere sportliche Führung in dem Zeitfenster gar nicht umsetzbar.

Da gehe ich komplett mit. Sie werden den Neuanfang mit neuen und neuen alten Gesichtern abwarten. Und wenn es dann auch nur holprig läuft, oder Jicha will wieder ganz von vorne anfangen, wird man sich zur Saison 2027/28 trennen und vielleicht sogar Szilagyi zumindest entmachten, indem man ihm die sportliche Zuständigkeit entzieht. Vielleicht braucht es dazu aber auch erst eine erneute Pallastrevolte im AR.

Willkommen im Club!

In welchem Club? Im Club der Verlierer?

Wenn das so weitergeht mit beiden Vereinen, sollten sich die Verantwortlichen vielleicht doch mal zusammensetzen, um eine mögliche Fusion zur SGSH abzuwägen, um auch wieder international richtig mitmischen zu können. Dann könnten wir zumindest mit dem Konstrukt Berlin / Potsdam konkurrenzfähig sein.

Aber versucht erst einmal euer Glück mit Minne und den Costas und natürlich auch einem neuen Trainer.

Da fehlt mir irgendwie der IRONIE-Button:hi:, was sich insbesondere auf deinen letzten Satz bezieht. :cool:

Das meine ich bierernst! Ein Aufsichtsrat, der eine Vertragsverlängerung des Trainers durchwinkt, sollte dann auch die finanziellen Konsequenzen auffangen. Mit dem aktuellen Trainer rennen sie mit ihrem "Diese Organisation gehört in die CL" einer Schimäre hinterher.

Manchmal ist es besser, kein Interview zu geben statt so eins wie Jicha.

Wieso? Die kämpferische Leistung war doch ok. Da hat er doch Recht. Wenn du von ihm öffentliche Selbstkritik erwartest, kannst du lange warten. Taktisch ist das sogar der richtige Weg. Denn wenn er die Mannschaft nicht lobt, kann er sie verlieren, und dann hätte er verloren.

Der THW wieder ohne CL? Krass!

Du darfst dich in der nächsten Saison gerne wieder an der EL erfreuen. Johannes wird über seinen Wechsel glücklich sein.

In der CL hat der THW aktuell nichts zu suchen. Auf die EL kann ich auch gerne verzichten. Unsere Finanzbosse sind ja wohl bereit, das nun entstandene Defizit auszugleichen. Schließlich haben sie ja mit der Trainerverlängerung bereits einen hervorragenden Beitrag geleistet.

Simo und der taktisch clevere Trainer haben der MTM den Sieg gebracht.

Beim THW hat mir heute lediglich die Abwehr gefallen, leider ohne große TW-Leistung. Im Angriff ist das einfach viel zu wenig. Man hat es der MTM dort relativ leicht gemacht. Gestern hat zumindest noch das Kreisläuferspiel durchgehend gut funktioniert

Alle Saisonziele krachend verfehlt mit desolaten Handball…aber hey, alles weiter wie gehabt. Das wird schon wieder.

Jetzt hat Jicha in der kommenden Saison jede Menge Zeit, eine kollektive Spielidee zu implementieren. Ich glaube aber nicht, dass es ihm gelingt. Solange er zudem das Risiko scheut, wird er nicht erfolgreich sein.