Und da wäre es dann unverständlicher, wenn der THW keinen Startplatz kriegen würde als wenn er einen kriegen würde.
Und eine von den 7 Tickets wird sicher an Kiel gehen. Durch die Aufblähung der CL hat die EL in der Gruppenphase fast keine Zugpferde mehr.
Es ist möglich, aber in meinen Augen keinesfalls eine sichere Sache. Mir fallen einige realistische Kandidaten für diese sieben offenen Plätze ein:
- Norwegen hat keinen festen Startplatz in der European League, aber Norwegens Vizemeister Drammen oder der Hauptrundensieger Elverum dürfen sich wohl realistische Hoffnungen machen auf ein Upgrade machen.
- Nordmazedonien hat keinen festen Startplatz in der Champions-League und nur einen festen Startplatz in der European League. Sollte Meister RK Vardar ein Upgrade für die Champions-League erhalten, dann wird der Vizemeister und Champions-League-Teilnehmer der letzten drei Spielzeiten HC Pelister wohl einem Upgrade in die European League rechnen.
- Polen hat nur einen festen Startplatz in der European League, aber wenn der polnische Vizemeister Wisla Plock erwartungsgemäß wieder ein Upgrade in die Champions-League erhält, dann wird sicherlich ein polnischer Verein aus dem European Cup nachrücken.
- Serbien hat keinen festen Startplatz in der Champions-League und nur einen festen Startplatz in der European League. Sollte Partizan Belgrad die serbische Meisterschaft gewinnen und die Gerüchte bzgl. eines Upgrades in die Champions-League sich bewahrheiten, dann würde RK Vojvodina sicherlich in den Euorpean Cup geupgradet werden.
- Slowenien hat nur einen festen Startplatz in der European League, aber mit Meister RK Celje und dem Hauptrundesieger RD Slovan mindestens zwei relevante Kandidaten.
- ....
- ....
Der THW Kiel ist sicherlich ein namhafter Verein, aber angesichts von bereits einem zusätzlichen Startplatz für den Verband des Titelverteidigers, erscheint mir noch ein weiterer deutscher Teilnehmer politisch schwierig - zumal der DHB innerhalb der EHF wenig Posten und Einfluss hat. Braucht es Zugpferde für die Gruppenphase? Im Herbst wird der Wettbewerb zunächst auf Sparflamme beginnen, aber danach durch das K.O-Runden-Format und die Absteiger aus der Champions-League schnell an Fahrt aufnehmen. Braucht der europäische Handball wirklich die Champions-League-Organisation in der European League?