Beiträge von Valter

Die SG Flensburg-Handewitt hätte mit einem Sieg in Kiel definitiv Ruhe, weil dann eine Top3-Platzierung am Saisonende ziemlich sicher wäre. Für den THW Kiel wäre ein Heimsieg ein Erfolgserlebnis, aber Ruhe wird nicht einkehren so lange Platz 6 näher ist als Platz 2.

Was den THW betrifft, gebe ich dir Recht. Wobei ich ohnehin der Meinung bin, der CL-Zug ist nach den jüngsten Pleiten für ihn bereits abgefahren. Ich hoffe natürlich, dass der THW auch am Samstag (hoffentlich mal wieder mit Elias) alles in die Waagschale wirft, um den wichtigen Prestigesieg gegen den Dauerkonkurrenten zu holen.

Für die SG ist die Top3- Platzierung auch bei einem Sieg noch nicht ziemlich sicher. Da sind weiterhin der VfL und Lemgo im Spiel, oder hast du deinen Verein bereits abgeschrieben?

Die Ziele des Handballs (und mit ihm des THW Kiel) sind hier ganz gut beschrieben (Wettbewerb mit anderen Unterhaltungsbranchen, Kunden identifizieren, Umsatz steigern, nicht durch Tickets sondern durch Sponsoring):

https://taz.de/THW-Kiel-engag…rin/%216091294/

In meinem direkten Umfeld in der Halle habe ich in dieser Saison zwei Drittel der langjährigen Nachbarn verloren. Es kommen jetzt zu jedem Spiel neue Gesichter, Selfies werden gemacht, die Gespräche drehen sich um Events, die man schon gesammelt hat oder noch plant. Gerne geht es auch während des gesamten Spiels um Einbauküchen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das Erlebnis vor Ort in den nächsten Jahren entwickeln wird, wenn der Trend weiter zur Virtualisierung geht.

Mag ja sein, dass ich Neuerungen (gab es da nicht auch Monopoly als THW-Spiel oder so ähnlich) gegenüber nicht offen genug bin, aber mir ist das viel zu viel heiße Luft und wenig Konkretes, das den Verein wirklich weiterbringen würde. Dagegen finde ich die jüngsten Erfolgsmeldungen eines Christoph Schindler wirklich bemerkenswert. Ähnliche Erfolgsmeldungen hatte ich auch für den THW erhofft. Aber das hängt natürlich auch vom Umfeld ab. Vielleicht wird es wieder leichter, wenn der KSV Holstein erst einmal wieder in der 3. Liga spielt.

Klares Dementi zu Siewert. An Transferspekulationen wird sich nicht beteiligt (wie immer).

Dann kann ich ja beruhigt sein, dass mein zartes Hoffnungspflänzchen nicht auch noch vom Markt verschwinden sollte.

Wäre mal eine interessante challange: Wer hält bei seinem aktuellen Verein länger durch? Pajo oder Jicha? Ich fürchte Jicha!

Was gab es denn so? Intern wissen wir nicht, was dort an "Digitalisierung" und "Fortschritt" implementiert worden ist. Nach außen hin gab es einige Firmenevents, den Tag der Vereine (um die Halle voll zu bekommen), den Tag der offenen Tür in Altenholz. Auf Social Media ist nicht viel passiert. Die Reichweitensteigerung auf Youtube und Tiktok ist marginal und äußerst überschaubar. Auch im Merchandise-Bereich ist nichts nach vorn gebracht worden. Sinnbildlich steht IMHO dieses T-Shirt-Design eines 5-jährigen für schlappe 30 Euro.

Sollten nicht auch die Einnahmen aus dem Sponsoring signifikant gesteigert werden?

Wie bist Du denn heute drauf?

Die NachfolgerIN hat doch auch keinen Stallgeruch.
    Denke auch eher dass es eine Frage der „Folgschaft“ alter, neuer Aufsichtsrat ist.

Was ist denn bei dir "Folgschaft"? Könnte das auch etwas mit Vetternwirtschaft zu tun haben?

Was mag da wohl vorgefallen sein?

„Wir werden jetzt den Zeitpunkt des bereits geplanten Neuanfangs vorziehen", sagt Kai Kruse, Aufsichtsratsvorsitzender des THW Kiel. Anja Niemann werde am 1. April in die Geschäftsführung eintreten, kündigte Kruse an. Bis dahin wird Viktor Szilagyi die Aufgaben übernehmen und zunächst alleinverantwortlich die Geschicke beim Handball-Bundesligisten leiten. Kai Kruse: "Wir bedanken uns bei Alisa Türck für die Arbeit in den vergangenen etwas mehr als anderthalb Jahren und wünschen Ihr für die Zukunft alles Gute."

😳🫣🫣🫣

Was soll da vorgefallen sein? Vermutlich nix! Die Änderung in der Geschäftsführung war doch geplant.

Mich würde viel mehr interessieren, was Frau Türck denn nun in ihren anderthalb Jahren beim THW bewirkt hat. Die Informationen des Vereins zu ihrem Wirken waren jedenfalls sehr dürftig.

Sie wurde noch vom alten AR-Vorsitzenden eingestellt. Nun gibt es halt einen neuen AR-Vorsitzenden. Seine inhaltlichen Vorstellungen sind nicht bekannt, quasi Betriebsgeheimnis oder weiss da jemand was?

Bin mal gespannt, ob man vom neuen AR-Vorsitzenden wenigsten zum Saisonende bzw. zur neuen Saison etwas zu den sportlichen Ergebnissen der alten und den Erwartungen zur neuen Saison hört.

Möchte an dieser Stelle mal Herrn Duvnjak hervorheben. Abwehr, Kreisanspiele, Tempogegenstösse(!), Spielmacher...

Verstehe nicht, warum der eine oder andere Fan die Vertragsverlängerung kritisiert. Duve wäre immer noch eine Verstärkung für die allermeisten Bundesligisten.

Heute ging er wirklich mal wieder voran. Aber warum nicht in Stuttgart? Da hätte die Mannschaft ihren Kapitän gebraucht. Da kam aber im Angriff praktisch nichts von ihm.

Hat eigentlich irgendjemand ein Konzept in diesem Spiel der SG erkannt? Irgendwas ausprobieren? Irgendeine Belastungssteuerung? Irgendwas anderes als sonst? Vielleicht will man die Kieler ja auch in Sicherheit wiegen... Das muss es sein

Und Kiel sieht, dass wir Holztreffer können!

Das Holz muss man auch erst mal treffen können, sehr gekonnt.

Kann die SG umschalten zwischen heute kein Bock und am Samstag schießen wir den THW aus seiner Halle?

Freundschaft!

Man kann sich nicht einmal mehr aussuchen, welchen von beiden Spielern einer Position man verlängern möchte.

Dass man ohne einen Aussen, der auch auf der Halbposition decken kann, sehr erfolgreich sein kann, beweist der SCM. Warum sollte also Kiel solch einen Spieler ohne Not weiter verpflichten?

Was auch immer Szilagyi und Landin für einen "Verhandlungspoker" gespielt haben, offensichtlich konnten sie sich nicht einigen. Das ist dann halt so. Der THW hat nun wirklich wichtigere Probleme zu klären. Bin wirklich gespannt, ob und wie es Jicha gelingt, die Mannschaft aus dem aktuellen Tief herauszuholen.

Da die HBL den 2ten und 3ten bei der EHF für ein Upgrade von EL zur CL melden kann und melden wird. Ob die EHF das dann auch macht das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Die größte Chance für den THW doch noch in die CL zu kommen ist für mich gesehen der Gewinn der diesjährigen European League.

Für mich ist der Gewinn der EL die einzige realistische Chance, wenn denn die Beteiligten, insbesondere die EHF, entsprechend mitspielen.

Ansonsten müsste die Mannschaft eine Serie hinlegen und keinen Punkt mehr abgeben. Daran zu glauben, ist reines Wunschdenken.

Nach den zuletzt gezeigten desolaten Leistungen kann ich es mir das nicht mehr vorstellen. Denn wer soll denn der Hoffnungsträger sein? Ein angeschlagener Elias kann es nicht im Alleingang richten. Und Eric sucht bereits in der ganzen Saison nach einer Konstanz in seiner Leistung und hat mit 50 % nun wahrlich keine überzeugende Wurfquote.

Inwiefern zählt er hier den Trainer an? Das geht klar gegen die eigenen Mitspieler, insbesondere die hier bereits vielfach gescholtenen Bilyk und Reinkind.

Aber letztendlich ist auch der Trainer dafür verantwortlich. Wenn sie die Grundlagen des Zusammenspiels nicht mehr beherrschen, dann muss er das mit ihnen einstudieren. Manchmal ist weniger, aber richtig gemacht, mehr als viele Abwehr- und Angriffsvarianten, die sie aber nicht mehr beherrschen (wie z.B. aktuell das 7:6).

Mit Köster und Makuc holt man genau die Spieler, die sich der THW anscheinend nicht leisten können soll.

Nächste Saison hat man einen Kader, der um die DM mitspielen muss. TW, RL und RM sind top besetzt, RA und RR in Erstbesetzung auch. Auf KM ist das in Ordnung, könnte besser sein.

Das ganze hätte man aber seit 2022 reibungsloser machen können und müssen, das ist offensichtlich.
    Fischer würde die Lücke schließen.

Der Kader auf dem Papier ist das eine, schon mal eine wesentliche Voraussetzung. Daraus muss aber auch eine Mannschaft geformt werden, bei der die einzelnen Spieler zusammen passen und das Zusammenspiel funktioniert. Das ist das Entscheidende!

Letzteres hat aber in der laufenden Saison unter Mitwirkung von Elias bereits nicht richtig funktioniert. Ich erinnere insbesondere an das Spiel gegen Eisenach, wo Eric und Harry weitgehend in das Spiel garnicht eingebunden waren. Und auch aus dem gestrigen Rumpfkader muss doch wohl spielerisch mehr rauszuholen sein. Das ist doch nicht nur ein individuelles Versagen.

Jicha kann sicher keine Tore werfen. Aber er müsste doch aus dem Kader eine Mannschaft formen. Das gelingt ihm offensichtlich nicht oder nur sehr bescheiden. Das ist für mich einfach zu wenig, was vom Trainer kommt, auch und gerade in Situationen, wo die Mannschaft während des Spiels seine Hilfe bräuchte.

Daher mein Fazit: Ohne Wechsel des Trainers sehe ich nicht, wie die Mannschaft des THW in der nächsten Saison um die DM mitspielen soll oder nach deiner Ansicht sogar muss.

Er muss halt nur noch sofort unterschreiben, nur "Interesse" reicht nicht. Erst dann wäre kurzzeitig Ruhe in Kiel. Aber nur bis zum nächsten "Fehltritt", den man Jicha und Szilágyi anhängen kann.

Da hängt niemand jemanden etwas an. Der sportliche Niedergang des THW war für jeden, der es sehen wollte, seit längerem erkennbar. Die Lücke zum DM sollte laut Szilagy wenn nicht geschlossen so doch weiter verkleinert werden. Daraus wird wohl nichts mehr. Verantwortlich dafür sind nun mal der GF (in Personalunion Sportdirektor) und der Trainer. Wer denn sonst? In einer Leistungsgesellschaft sollte dies spätestens zum Saisonende auch Konsequenzen haben, mindestens die Ablösung des Trainers.

Der Spieler selbst hat die fehlende Perspektive in einem Nebensatz erwähnt. Der Verein hält sich weiter bedeckt, obwohl jedem seit Pekes Verlängerung klar war, dass Överbys Vertrag nicht verlängert werden würde. Das hätte man sauber in einem Rutsch verkünden können.

Figo hält sich eben so lange wie möglich alle Optionen offen. Könnte sich ja noch einer der KM gravierend verletzen.