THW Kiel Teamthread

• Freundschaft!

Alles gar nicht mal so unwahrscheinlich, wie ich finde. Für den THW sicherlich, die beste Entscheidung der ehf, die hätte passieren können.

Das unwahrscheinlichste daran ist wohl ein Kieler EL-Sieg. Der ist zwar möglich, aber nach den aktuellen Leistungen sehe ich da andere davor.

• Freundschaft!

Das unwahrscheinlichste daran ist wohl ein Kieler EL-Sieg. Der ist zwar möglich, aber nach den aktuellen Leistungen sehe ich da andere davor.

Also kein neuer DYN-Trailer mit "Diese Organisation ist in der Champions League." und "Das rührt aus der Zukunft."?

• Es sei denn der CL Sieger (Berlin oder Magdeburg) ist mindestens zweiter in der Bundesliga. Der einzige Weg für den THW in die CL zu kommen ist also die Euro League zu gewinnen und zu hoffen, dass Berlin nicht die CL gewinnt oder Vizemeister wird.

Wenn Berlin die CL gewinnt, spielt ein deutscher EL-Sieger nicht Champions-League. Auch dann nicht, wenn Berlin Zweiter wird, denn Platz 2 ist kein ausgewiesener Champions League Teilnahmeplatz. In dem Fall würde der Drittplatzierte CL spielen.

• Freundschaft!

Da gehe ich nicht mit. Für Highlightspiele und Final Fours ist der THW immer zu haben. Ich gehe davon aus, dass der Titel nur über Kiel oder Flensburg laufen wird. Bei den anderen Mannschaften fehlt mir dafür die Phantasie und in den letzten Derbys sah man ja nicht so schlecht aus. Aber letztendlich wird man es eh sehen wie es kommt und erstmal muss man sich ja sowieso fürs Final Four qualifizieren.

• Freundschaft!

Da gehe ich nicht mit. Für Highlightspiele und Final Fours ist der THW immer zu haben. Ich gehe davon aus, dass der Titel nur über Kiel oder Flensburg laufen wird. Bei den anderen Mannschaften fehlt mir dafür die Phantasie und in den letzten Derbys sah man ja nicht so schlecht aus. Aber letztendlich wird man es eh sehen wie es kommt und erstmal muss man sich ja sowieso fürs Final Four qualifizieren.

Was gehst Du denn da nicht mit? Wenn es nur über Kiel und Flensburg geht, dann wäre die Kieler Chance etwa bei 50 Prozent, also die Chance des Nichtgewinnens ebenfalls bei 50 Prozent. Wenn Du also nicht mitgehst, dann siehst Du also die Chance, dass die Füchse die Champions League gewinnen bei deutlich über 50 Prozent, den man muss ja noch die Wahrscheinlichkeit verrechnen, nicht unter die Top 2 der Bundesliga zu kommen.

• Wenn Berlin die CL gewinnt, spielt ein deutscher EL-Sieger nicht Champions-League. Auch dann nicht, wenn Berlin Zweiter wird, denn Platz 2 ist kein ausgewiesener Champions League Teilnahmeplatz. In dem Fall würde der Drittplatzierte CL spielen.

Nö, die EHF schreibt ausdrücklich 1. oder 2..

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Freundschaft!

Was gehst Du denn da nicht mit? Wenn es nur über Kiel und Flensburg geht, dann wäre die Kieler Chance etwa bei 50 Prozent, also die Chance des Nichtgewinnens ebenfalls bei 50 Prozent. Wenn Du also nicht mitgehst, dann siehst Du also die Chance, dass die Füchse die Champions League gewinnen bei deutlich über 50 Prozent, den man muss ja noch die Wahrscheinlichkeit verrechnen, nicht unter die Top 2 der Bundesliga zu kommen.

Ja alles gut, ich wollte hier jetzt gar kein großes Ding draus machen. Mir ging es nur darum, dass ich mit deiner Aussage, dass es andere Mannschaften gibt, die deutlich eher die Euro Legaue gewinnen können als Kiel, nicht mitgehe. Unabhängig davon was Berlin macht. Vielleicht habe ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt:)

• Langfristig eine furchtbare Entscheidung der EHF, von der in diesem Jahr der THW profitieren könnte.

Platz 1-3 sollte Cl spielen, immer! Das ist halbwegs planbar und gerecht.

Na ja, gerecht ... Das eigene Hemd ist immer am nächsten. Vor zwei Jahren wurde von einigen THW-Fans vor dem CL F4 2024 gejammert wie schlimm es wäre, wenn der THW den Wettbewerb gewinnt, aber in der Folgesaison nicht in der CL als Titelverteidiger antreten kann, weil die Platzierung in der HBL nicht ausreicht. Das Problem gibt es jetzt nicht mehr. Die EHF wird es nie allen recht machen können, besonders nicht in Deutschland.

• Langfristig eine furchtbare Entscheidung der EHF, von der in diesem Jahr der THW profitieren könnte.

Planbarer wäre die reine HBL-Platzierung, aber auch gerechter? Ein CL-Sieger und abgeschwächt der EL-Sieger haben während der Saison immerhin eine "Doppelbelastung" zu bewältigen. Bei der Anzahl der potentiellen Kandidaten um Top-Platzierungen in der HBL kann dies in Zukunft eine nicht unwesentliche Bedeutung haben.

• Freundschaft!

Eine Sache ist auch noch zu berücksichtigen. Sollte der EL-Sieger weiter so häufig aus Deutschland kommen, dann würde in den meisten Fällen (Ausnahmen können durch CL-Absteiger oder einen deutschen CL-Sieger auftreten) eine Mannschaft in die CL gehen, die im Vorjahr nicht drin war. Selbst wenn zwei Teams immer die selben Teilnehmer wären, würde der einen Teilnehmer oft wechseln. Was ich nicht ganz schlecht finde.

• Trotz der jetzt aufgestellten Regeln, weiß man, wenn es dumm läuft, womöglich erst nach dem aller letzten Spiel im CL-Finale eine Woche nach dem letzten Spieltag in der HBL, wer in welchem Wettbewerb spielt. Wenn es so bleibt, kann man gespannt sein, wie sich das auf die Planungen der Teams auswirkt.

• Freundschaft!

Eine Sache ist auch noch zu berücksichtigen. Sollte der EL-Sieger weiter so häufig aus Deutschland kommen, dann würde in den meisten Fällen (Ausnahmen können durch CL-Absteiger oder einen deutschen CL-Sieger auftreten) eine Mannschaft in die CL gehen, die im Vorjahr nicht drin war. Selbst wenn zwei Teams immer die selben Teilnehmer wären, würde der einen Teilnehmer oft wechseln. Was ich nicht ganz schlecht finde.

Du meinst die eine oder andere Organisation hat dann auch mal wieder Chancen auf die CL. Hört sich gut an.

• Trotz der jetzt aufgestellten Regeln, weiß man, wenn es dumm läuft, womöglich erst nach dem aller letzten Spiel im CL-Finale eine Woche nach dem letzten Spieltag in der HBL, wer in welchem Wettbewerb spielt. Wenn es so bleibt, kann man gespannt sein, wie sich das auf die Planungen der Teams auswirkt.

Auf die eine Woche mehr oder weniger kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

• Freundschaft!

Trotz der jetzt aufgestellten Regeln, weiß man, wenn es dumm läuft, womöglich erst nach dem aller letzten Spiel im CL-Finale eine Woche nach dem letzten Spieltag in der HBL, wer in welchem Wettbewerb spielt. Wenn es so bleibt, kann man gespannt sein, wie sich das auf die Planungen der Teams auswirkt.

Ich weiß eine Lösung, wie der THW schon vorher Bescheid wissen kann.

Im Fußball spielt doch auch der Euro l. Sieger im Folgejahr CL. Warum sollte man das nicht im Handball ebenso halten?

Planbar wäre ja ein dritter Platz auch nie zwingend bzw. könnte sich erst am letzten Spieltag herausstellen!!