Beiträge von Raketenmann

Wie hat dir eigentlich das 5 vs. 6 bei Unterzahl des THW gefallen. Kretzsche wirkte ratlos.

Ich habe mich zuerst darüber aufgeregt ...

Irgendwann dachte ich mir, dass man überhaupt nichts herausspielen, sondern nur so viel Zeit wie möglich runterspielen wollte. Im letzten Moment sollte dann wohl einer den Bonuswurf nehmen (hat bei Madsen ja auch einmal spektakulär geklappt).

Gefährliches Halbzeitergebnis für beide Mannschaften. Kiel hat jetzt viel zu verlieren und Magdeburg könnte eine historische Klatsche kriegen. Wäre nicht das erste Mal, dass der THW in der zweiten Halbzeit stark nachlässt, wäre außerdem nicht das erste Mal, dass Magdeburg in der zweiten Halbzeit stark zurückkommt.

Pekeler und Reinkind haben im Testspiel gestern übrigens beide längere Zeit gespielt, Abwehr und Angriff, Pekeler mit Verband an der linken Hand. Reinkind hat mindestens ein Tor erzielt. Die Entlastung für Johansson und Skipagotu hat Kutz gebracht.

Auffallend war gestern, dass Pytlick und Jörgensen in der Nationalmannschaft auf einem anderen Niveau unterwegs sind als bei der SG. Bitte nicht falsch verstehen: Bei der SG sind das gute Spieler, die in der Bundesliga natürlich zur Top-Kategorie zählen. Aber ich fand, dass beide gestern noch einmal viel besser waren.

Weil Pytlick in der Nationalmannschaft nicht "der große Macher" sein muss. Wenn man Gidsel vernünftig verteidigt, hat Pytlick Platz und anders herum.

In Flensburg weiß jeder Gegner, dass Pytlick in engen Spielen die Entscheidung treffen wird.

Du musst als Verein halt auch immer schauen, wie du dich verbessern kannst. Martinovic ist auf der Position wahrscheinlich in den Top 5 weltweit. Solange darunter andere Transfervorhaben nicht leiden, muust du das eigentlich versuchen.

Wenn man warten würde, bis Reinkind Ende 30 ist und man dringend jemanden holen müsste, würden sich berechtigterweise alle beschweren.

Seit der Geschichte mit den Gehältern (also dem Beginn von Röds und Sagosens erster Saison) ist Kolstad doch schon ein Dead Man Walking.

Der Wechsel dahin war Sagosens zweitgrößter Fehler seiner Karriere. Der größte Fehler war die Vertragsverlängerung.

Es wurde an anderer Stelle gesagt, dass man in solchen Fällen an die Gesellschafter herantritt, um finanziell zu unterstützen. Dabei schwang bereits mit, dass das auch nächstes Jhr funktionieren würde.

Grundsätzlich stimmt die Überschrift aber. Je mehr Anteil die verkauften Tickets am Etat haben, desto größer ist die finanzielle Auswirkung der Champions League, da in der European League viele Plätze leer bleiben. Außerdem gibt es in der CL einfach mehr Spiele.

So eine Entscheidung resultiert nur aus einem massiven Unterschied zwischen internen Ansprüchen und dem bisher Erreichten. Die Führung muss sich von den Investitionen einfach viel mehr versprochen haben.

Man wird intern klar das Ziel definiert haben, Meister zu werden oder als Trostpreis in die CL zu kommen und sieht sich zu weit entfernt davon. Man hat denke ich genau das erwartet, was viele vor der Saison auch erwrtet haben: Dass man die Liga dominiert. Ziel nicht erfüllt, also zieht man der eigenen Logik nach die Notbremse. Das Problem bei dieser Logik ist, dass der eigene Kader und die massive Konkurrenz eine planbare Dominanz von oben weg einfach nicht hergeben, dafür ist man einfach auf Rückraum rechts und auf Rückraum Mitte nicht stark genug.

Das ist einfach eine unfassbar schlechte Entscheidung und offenbart starke Mängel bei der SG-Führung.

Meine etwas andere Gänsehaut-Szene des Spiels: Dule staucht Madsen zusammen, weil er mehrere Angriffe in Folge Mist gebaut hat. Im Angriff danach holt Madsen stark den Siebenmeter raus und Dule läuft jubelnd zu ihm.

Unglaublicher Anführer, ich liebe den Mann.

Damit sind wir nur noch 2 Punkte hinter Berlin und jeweils 1 Punkt hinter Magdeburg sowie Flensburg. Bis zum Jahresende werden sich da auch noch Punkte untereinander weg genommen.

Simic hat es am besten gesagt: Jeder gewinnt gegen jeden dieses Jahr.

Gegen Hannover geht man allerdings meiner Meinung nach nicht als Favorit ins Spiel. Ein Sieg wäre ein riesengroßer Big-Point.

Der Mann war immer super, wenn ich ihn gesehen habe. Er harmoniert überragend mit Bilyk, agiert als Spielmacher klar und schnörkellos und wirkt in der Anlage relativ "Old-school". In der Abwehr spielt er im Mittelblock.

Ich sehe da sehr viele grüne Lämpchen.

Dafür ist der Kader zu schwach. Viele gute, zu wenig sehr Gute! Keine konstante Weltklasse und zu viele alte Spieler. Da wurde über Jahre wirklich schlecht am Kadermanagement gearbeitet!

Sehe ich nicht so. Schau dir mal an, wie wir die Tore machen. Das sind oft Einzelaktionen oder Aktionen in Kleingruppen, richtig flüssige Spielzüge sind recht selten und trotzdem schlägt man Magdeburg und hält mit Flensburg heute lange ZHeit noch mit.

Das spricht eher für die Qualität der Spieler, es fehlt gerade vor allem an Automatismen und Struktur.

Wenn es momentan einmal schlecht läuft, bleibt es schlecht, es gibt keine guten Impulse, um das umzubiegen. Bei Johansson und Bilyk sieht man leider förmlich den fehlenden Mut, wenn es einmal ungünstig läuft. Elias (der viel zu spät kam!), Dule und Madsen waren heute die drei im Rückraum, die Eier hatten und spätestens ab Minute 40 hätten spielen müssen. Auch bei denen aber sind das zumindest in der zweiten Halbzeit Einzelaktionen ohne sichtbares System gewesen. Daran, dass man Spiele teilweise nur mit Einzelaktionen halbwegs offen halten kann, sihet man, dass Qualität eigentlich da ist. Wenn das mal in einem funktionierenden System zusammengeführt würde, sähe das wahrscheinlich sehr gut aus. An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal wiederholen, dass es die Saison nicht retten wird, immer nur zum kroatischen Halbgott aufzuschauen und zu beten.

Die Realität, die meine Anspannung tatsächlich etwas lockert, ist:

- Die Meisterschaft ist zu mindestens 90% weg.

- Die CL ist zu mindestens 80% weg.

- Es geht nun um das Erreichen der European League und das ist keine sichere Sache.

Das ändert doch aber nichts! Wenn er in Berlin unterschrieben hat, dann konnte der THW ihn nicht überzeugen. Vermutlich stimmte das Finanzielle nicht oder die Füchse haben ihm das besser Gefühl gegeben… beides spricht gegen Kiel!

Es gibt so einige Vereine, zu denen Gidsel nicht gegangen ist... kein einziger Champions League Teilnehmer hatte anscheinend einen kompetenten Manager.

Du kannst doch nicht ernsthaft den Manger dafür kritisieren, einen Spieler, der völlig freie Auswahl bei den Vereinen hat, nicht bekommen zu haben. Das ist am Ende einfach ein wenig Glückssache. So wird das z.B. auch am Ende bei Uscins, Köster und Fischer sein. Manchmal kannst du machen, was du willst und du bekommst den Spieler trotzdem nicht.

Ehrlich gesagt: Wenn man den dänischen Top-Club übernimmt und ein halbes Jahr vor dem Amtsantritt "bezahlten Urlaub" hat, kann man auch mal dänisch lernen. Alle Dänen, die nach Deutschland gehen, können praktisch von Beginn an deutsch.

So etwas macht bei Spielern glaube ich keinen guten Eindruck bezüglich der Thematik "100 % Einsatz", die der Trainer sicher anders herum verlangt.

Anzeige