THW Kiel Teamthread

• Nur habe ich durchaus gelesen wie die Magdeburger Fans hier sich sehr gut mit dem Wolff-Transfer nach Magdeburg anfreunden konnten. Absolut verständlich im übrigen. Als es dann klar war, dass es nichts wird, wollte Magdeburg natürlich nicht wirklich und Kiel bekommt ihn nur deswegen (überspitzt gesagt).

Genauso gab es aber auch die gegenteiligen Stimmen und nicht wenige. Das war im übrigen die Phase als Hernandez überperformt hat und das konstant. Auch die Floskeln "wenn ein Wolff auf dem Markt ist, muss man sich damit beschäftigen" oder so ähnlich und die Einschränkung "wenn der Transfer denn passt" bzw. "wenn er denn finanzierbar ist" nachgeschoben. Ein gewisser Teil hier im Forum war diesem Gerücht auch offen ablehnend gegenüber und ist jetzt wahrscheinlich froh. Ich meine, die Stimmungslage zum Wolff-Gerücht war doch in der Fanschaft sehr ambivalent. Da jetzt irgendwas draus zu konstruieren - wie von Dir überspitzt - ist subjektiv natürlich voll zulässig, trifft m.E. aber nicht zu.

Ich denke Magdeburg ist gut beraten, da nicht die riesigen Transfers stemmen zu wollen mit dem Risiko sich zu überheben. Wir waren gut beraten, die genau passenden Transfers mit Perspektive einzutüten. Und auch wenn ich persönlich einen Wolff ganz gern im Tor des SCM gesehen hätte, besteht unser Handlungsbedarf vordringlich auf anderen Positionen.

Dem THW gönne ich den Transfer komplett (auch wenn das absolut unerheblich ist) und denke angesichts der Baustelle im Tor, ist das als Sofortmaßnahme für 24/25 auch geboten. Was dann 25/26ff wird frage ich mich allerdings schon. Entweder hat man so viel Budget für Wolff und PdV bzw. das geht zu Lasten der Feldspieler bzw. PdV kommt doch nicht... in jedem Falle hätte man Stand heute weniger Freiheitsgrade.

• Die Frage nach dem Geld kam womöglich deshalb auf, weil in Kiel immer wieder fabuliert wurde, wie wichtig eine CL-Teilnahme ist. Nun ist man zum zweiten Mal in drei Jahren nicht dabei.

VIelleicht ist die Wolff-Verpflichtung auch die Wette auf diese Saison, die man eingehen musste, um die Chancen auf die CL signifikant zu verbessern.

Zum ersten Mal seit 2017.

• So langsam müsste in der Geschäftsstelle/Presseabteilung doch mal jemand aufgestanden sein und könnte auf der Homepage mal was verkünden.. Sollte sich der superseriöse NDR da etwa doch etwas weit aus dem Fenster gelehnt haben?

• Warum muss man denn immer gleich alles verkünden?

Wenn man das jetzt macht und Bellahcene nicht sofort im Gegenzug nach Kielce wechselt, sind die beiden aktuellen TW gleich weniger wert, weil alle Vereine wissen, dass man einen der beiden verkaufen muss. Wahrscheinlich ist der Transfer von Bellahcene noch nicht durch, so würde ich mal mutmaßen.

Andi Wolff ist die Verstärkung, die der THW braucht, ich freue mich wirklich sehr. Man wird das mit PdV abgeklärt haben (ebenso wie mit Wolff) wie das ab nächstem Jahr laufen soll und beide werden der Lösung zugestimmt haben. Auch wenn die beiden noch 4-5 Jhre im Köcher haben, ist ein zweiter starker TW doch genau das, was beide brauchen können - die Saison ist lang.

Andi ist wahrscheinlich die beste Lösung, die man momentan für TW bekommen könnte, mal sehen, was noch so passiert.

• So langsam müsste in der Geschäftsstelle/Presseabteilung doch mal jemand aufgestanden sein und könnte auf der Homepage mal was verkünden.. Sollte sich der superseriöse NDR da etwa doch etwas weit aus dem Fenster gelehnt haben?

Muss der Verein sich nach den Medien richten oder geht man das eigene, seriöse Tempo? Verträge unterschrieben, Fotos machen, etc

• Nicht ganz. 2018/19 hat der THW nicht CL gespielt sondern stattdessen den EHF-Pokal gewonnen.

War missverständlich ... 17/18 wurde die CL verpasst, 18/19 hat man dann dementsprechend keine CL gespielt... Vorausgesetzt ich schmeiße keine Jahre durcheinander.

Die ursprüngliche Aussage, man habe die CL zum zweiten Mal in drei Jahren verpasst, ist natürlich falsch. Jicha hat sie nun zum ersten Mal verpasst.

• Nachhaltige Kaderplanung sieht anders aus. Beide sind gleichaltrig (33) und ihnen gehört nicht die Zukunft. Damit

wird der Verjüngungsprozess nicht vorangetrieben. Die Verpflichtung ist auf kurzfristigen Erfolg ausgelegt.

Der Innenblock wird den Torhütern nur punktuell helfen können, da alle drei ebenfalls in die Jahre gekommen sind und das geforderte

Niveau nicht konstant bringen werden.

Das wird den THW bei seinen jetzugen Problemen bestimmt am wichtigsten gewesen sein. Es ist ja auch wichtiger das man 10 Jahre mit seinen Torhütern spielen, auch wenn es dann vielleicht nur noch Bundesliga ist.

Davon abgesehen, wenn die beiden ihre 4 Jahre durchziehen, dann kann man das schon als nachhaltig sehen, weil es besser ist als jährlich die Torhüter zu wechseln, weil sie nicht das entsprechende Niveau haben.

33 Jahre wären bei einem Feldspieler halt 29 Jahre.

An "Streit" wegen der NR 1 glaube ich auch nicht, da haben beide jetzt ein gewisses Alter und sind nicht mehr am Anfang ihrer Karriere, dann schon eher wenn sie sich wirklich sehr unsympathisch wären.

Von PdV hört man ja jetzt auch nichts obwohl er viel auf der Bank sitzt, wegen seinem Wechsel.

In bin wirklich gespannt wie der Innenblock sich entwickeln wird, wenn die Torleute wieder besser werden.

• In bin wirklich gespannt wie der Innenblock sich entwickeln wird, wenn die Torleute wieder besser werden.

Interessanter Aspekt.

Ich bleibe zwar dabei, dass der Innenblock eine Baustelle ist, aber ich halte es durchaus für möglich, dass ein Weltklasse Torhüter einen positiven Effekt auf die ganze Abwehr haben könnte.

Wenn hinten nichts gehalten wird unabhängig von der Abwehrleistung (und solche Spiele gab es einige!), fängst du als Abwehrspieler an, das kompensieren wollen und im Rausgehen zu viel zu wollen, genau das liegt Peke und Piet aufgrund der nachlassenden Geschwindigkeit nicht mehr so sehr, da entstehen dann sogar zusätzliche Lücken. Mit Vertrauen in den Torhüter verteidigst du konservativer, nimmst die Gegner einfach an und machst die Blockecke zu. Das können die beiden sehr wohl noch sehr gut.

• Man bekommt hier den Eindruck, als wären Samir und Mrkva die größten Pfeifen im Tor.

Vor 4 Monaten wurde Samir noch von fast allen hier gefeiert. Jetzt kann er liebend gerne gehen ....typisch für die heutige Zeit.

Liegt es wirklich an den beiden oder weil die Abwehr einfach nicht gut ist ?

Ich tendiere eher zur Abwehr

• Man bekommt hier den Eindruck, als wären Samir und Mrkva die größten Pfeifen im Tor.

Vor 4 Monaten wurde Samir noch von fast allen hier gefeiert. Jetzt kann er liebend gerne gehen ....typisch für die heutige Zeit.

Dein Fähnchen hängt aber auch im Wind und der kommt immer von vorn

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• War missverständlich ... 17/18 wurde die CL verpasst, 18/19 hat man dann dementsprechend keine CL gespielt... Vorausgesetzt ich schmeiße keine Jahre durcheinander.

Die ursprüngliche Aussage, man habe die CL zum zweiten Mal in drei Jahren verpasst, ist natürlich falsch. Jicha hat sie nun zum ersten Mal verpasst.

Kann jedem mal passieren.

Wenn man selbst lange nicht mehr dabei war, kann man das schon mal durcheinander bringen.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

Ja, Samir hat sehr gut angefangen. Auch Mrkva war in den ersten Spielen gut. Zum damaligen Zeitpunkt war die Verlängerung von Samir auch vollkommen richtig und er wurde völlig zu Recht gefeiert. Schon hier muss man aber anmerken, dass es ein wenig durch die Leistungen in der CL getüncht wird, in der Liga war auch die Hinrunde nicht überragend.

In der Rückrunde ging aber viel zu oft praktisch alles rein, was auf das Tor kam. Es geht hier nicht um freie Würfe vor dem Tor, sondern ganz normale Abschlüsse aus dem Rückraum oder auch von außen. Samir hat 26% in der Rückrunde und in der ganzen HBL-Saison nur zweimal eine zweistellige Anzahl von Paraden geschafft. Mrkvas Quote in der Rückrunde ist praktisch identisch, aber er hat über die ganze Saison 9 mal eine zweistellige Anzahl an Paraden, er hatte aber natürlich auch deutlich mehr Spielzeit.

Ich denke, dass beide als Nr. 2 geeignet wären, aber auch beide an dem Druck, als Nr. 1 a und b liefern zu müssen, gescheitert sind.

• Ja, Samir hat sehr gut angefangen. Auch Mrkva war in den ersten Spielen gut. Zum damaligen Zeitpunkt war die Verlängerung von Samir auch vollkommen richtig und er wurde völlig zu Recht gefeiert. Schon hier muss man aber anmerken, dass es ein wenig durch die Leistungen in der CL getüncht wird, in der Liga war auch die Hinrunde nicht überragend.

In der Rückrunde ging aber viel zu oft praktisch alles rein, was auf das Tor kam. Es geht hier nicht um freie Würfe vor dem Tor, sondern ganz normale Abschlüsse aus dem Rückraum oder auch von außen. Samir hat 26% in der Rückrunde und in der ganzen HBL-Saison nur zweimal eine zweistellige Anzahl von Paraden geschafft. Mrkvas Quote in der Rückrunde ist praktisch identisch, aber er hat über die ganze Saison 9 mal eine zweistellige Anzahl an Paraden, er hatte aber natürlich auch deutlich mehr Spielzeit.

Ich denke, dass beide als Nr. 2 geeignet wären, aber auch beide an dem Druck, als Nr. 1 a und b liefern zu müssen, gescheitert sind.

Samir ist Neu in der Liga, hat super eingeschlagen, nach der EM schwache Leistungen gezeigt. Da bin ich ja bei dir...

Aber für mich wird da mit zweierlei Maß gemessen. Skippy ist neu, spielt auf der wichtigsten Position im Handball und ist im ersten Jahr zumindest auch nicht voll eingeschlagen.

Ihm gibt man aber alle Zeit der Welt etc obwohl er auf der wichtigsten Position ( mit Torwart ) spielt aber ein Samir kann nach 4 schlechten Monaten gehen!

Ich möchte eigentlich nicht wieder mit der Abwehr anfangen. Aber eine Abwehr mit Peke&Wiencek und Overby ist kein CL Niveau. Dementsprechend schwierig ist es auch für den Torwart dahinter...

Genau deshalb sind für mich auch gute Torwartleistungen bei einem Club aus dem Mittelfeld&Tabellenende höher zu bewerten als ne Torwartleistung in Berlin, Flensburg oder Magdeburg.

Mit einer guten Abwehr, wie Magdeburg / Flensburg oder Berlin sie haben, reichen ein Samir und Mrkva eigentlich.

• Die Meinung darf gerne jeder haben.

Ich schaue dann doch lieber auf die Fakten und die zeigen:

In der Gruppenphase die 2. wenigsten Gegentore hinter Zagreb(!). Und im 1/4 Finale nur den Ausreißer im Hinspiel in Montpellier.

Insofern möchte ich für mich sagen: Steile These dem Innenblock CL-Niveau abzusprechen.

• Da man die Abwehr wie SCM und SG nicht hat, holt man eben einen noch besseren Torhüter....ganz einfach :-)))

Kannst ja nicht sofort drei Abwehrspieler austauschen ;)

Ich denke, schon alleine die Aura Wolff wird einiges bewirken - bei den Spielern, wie auch bei den Gegenspielern!

Und wenn Samir - der mir sehr sympathisch ist - dafür gehen muss....das ist das Geschäft und das weiß jeder Spieler....

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Der Vergleich RM / Torhüter ist unfair. Als RM bist du komplett abhängig von der Einbindung und der Gewöhnung an die Mitspieler. Dass das Zeit brauchen kann, ist verständlich. Dazu kommt, dass bei Skippy einfach noch einige "jugendliche Ideen" zu viel im Spiel waren, die zu Ballverlusten geführt haben. So etwas kommt mit der Zeit.

Ein Torhüter hingegen braucht zwar grundsätzlich eine Abwehr, kann und muss aber eigentlich durch seine individuelle Klasse auch sofort viel bewegen. Samir ist keine Pfeife, aber er liefert momentan einfach nicht das, was man benötigt.

Genauso sind übrigens die Innebblockspieler keine Pfeifen, auch wenn hier bald was passieren muss. Es gab einige Spiele, in denen die Abwehr stand, der Ball aber trotzdem fast immer irgendwie reinging. Erst in der Folge wurde die Abwehr dann oft deutlich schwächer. Gegen Barcelona war es z.B. genau so ein Spiel: In HZ1 sah die Abwehr gut aus und führte viele Ballgewinne herbei, die Torhüterleistung war dennoch schwach, während Nielsen toll hielt. Erst dann ging die Schere auf.

• Die Meinung darf gerne jeder haben.

Ich schaue dann doch lieber auf die Fakten und die zeigen:

In der Gruppenphase die 2. wenigsten Gegentore hinter Zagreb(!). Und im 1/4 Finale nur den Ausreißer im Hinspiel in Montpellier.

Insofern möchte ich für mich sagen: Steile These dem Innenblock CL-Niveau abzusprechen.

Gruppenphase CL Bananenegal.

Danach Montpellier + Barcelona

Spiel Platz 3 Bananenegal

Für mich liegen die Probleme in der Abwehr, nicht im Torwartduo auch wenn sie kein Landin sind.

Darf jeder gerne anders sehen