Alles anzeigenFreundschaft!
Also grundsätzlich ist es so, dass die Tendenz, dass Topspieler sich auf immer mehr Clubs in Europa verteilen, nach wie vor ungebrochen ist. Vom Extrem vor 15 Jahren, als sich sehr vieles bei Ciudad Real, Kiel, Barcelona geballt hat, hin zu immer mehr Clubs in Europa. Neuester Zugang natürlich Kolstad. Insofern gibt es - zum Glück - nicht mehr die Riesendominanz von einigen ganz wenigen Clubs. Heute sind mMn die großen Geldklubs die Top 4 der Bundesliga, Barcelona, Paris, Aalborg, Kolstad, Kielce und die beiden Topclubs aus Ungarn. Das sind 11 Topadressen. Dazu kommt noch eine gewisse zweite Reihe mit Montpellier, Nantes, Plock, Melsungen, RNL - immer finanziell gesehen. Zagreb, Celje oder auch GOG würde ich da nicht dazu zählen.
Gucken wir uns mal die einzelnen Teams an. Veszprem ist auf keinen Fall schwächer als in den letzten Jahren. Die haben vor kurzem Remili und Fabregas dazugeholt. Das ist oberstes Regal. Und dann kamen da auch noch Casado, Descat, Kosorotow & Sandell. Die haben sich definitiv verstärkt. Ich glaube trotzdem, dass der SCM auch von den Einzelspielern her besser ist. Wirklich Weltklasse sind halt Fabregas & Remili. Bei den restlichen Feldspielern fällt keiner ab. Aber Weltklasse & gehobene internationale Klasse hat der SCM in einer größeren Breite. Und im Tor ist Veszprem für mich international unterdurchschnittlich, egal ob Corrales, Biosca oder auch Jensen. Da ist die Kaderplanung nicht ganz konsistent.
Barcelona hat vor der Saison Fabregas und Cindric abgegeben. Dazu hat sich Makuc schwer verletzt. Ersetzt wurden die im Prinzip durch eigene jungen Leute. Das ist schon ein Qualtätsverlust auf dem Papier, den man mMn auf dem Feld nicht gesehen hat. Die haben das für mich ziemlich gut gemacht. Die Niederlage gegen Montpellier hat mich wirklich überrascht. Aber trotzdem bleibt Barcelona für mich einer der ganz engen Favoriten, wenn nicht sogar Topfavorit auf den CL-Titel.
In der anderen Gruppe ist die Papierform eine andere als die tatsächlich auf dem Feld gezeigten Leistungen. Bei Aalborg würde ich widersprechen. Ich glaube, die haben so ziemlich das gezeigt, was sowohl mit dem Kader zu erwarten war als auf von den finanziellen Voraussetzungen her. Paris ist klar schwächer als noch vor ein paar Jahren, von der Klasse, der Breite und auch der allgemeinen Entwicklung her. Da sind manchmal noch Ausreißer da. Nach oben. Auch nach unten. Aber das ist von der Qualität her kein CL-Anwärter mehr. Im Prinzip nicht mal mehr ein echter FF-Kandidat. Wenn man bedenkt, wie viel Geld immer noch in den Kader fließt, ist das natürlich eine schwache Performance.
Kielce hat in der Gruppe underperformt. Was durch Verletzungen natürlich auch erklärbar ist. Was wir noch nicht wissen, ist, wie hoch die Leistungsfähigkeit mit voller Truppe noch wäre. Nach zwei CL-Finals in Folge ist es durchaus denkbar, dass man leistungsmäßig eher im Abstieg begriffen ist. Aber für mich ist da das größte Überraschungspotenzial drin mit Blick auf den CL-Sieg. Szeged hatte ich eigentlich mal irgendwann in Köln gesehen. Aber die Entwicklung der letzten zwei, drei Jahre war deutlich rückwärts. Die sind im Moment schwächer. Das kann sich aber wieder ändern. Und Kolstad war noch nicht so stabil wie ein gewachsener Verein mit diesem Kader wäre. Das ist aber vollkommen verständlich.
Da kamst du mir zuvor Stimme dir aber grundsätzlich in allem zu