Beiträge von toko

in den oberen klassen ist das technische und spielerische verständnis ein ganz anderes ausserdem wird das spiel dort schneller und mit kräftigeren spielerinnen versehen sein... also brauchen sie mehr kraft, kondition und schnelligkeit um erflogreich zu sein... du solltest dir deine mädels mal anschauen und schauen ob sie technisch noch zu verbessern sind und spielerisch geht auch oft einiges (spielverständnis in kleingruppen) wie zum beispiel aussen, kreis und RR o. RL je nachdem gegen 2 abwehrspielerinnen oder dann mitte eine halbe und der kreis gegen 2 abwehrspielerinnen oder 4 abwehr gegen den rückraum + kreis und das ganze jeweils auf begrenztem raum.... das hilft unheimlich in den unteren klassen...

also ich würde die hallenzeit so aufteilen das du 15 minuten warm machen/ dehnen etc. dann gehts los kleingruppen bilden übungen machen so eine halbe stunde am ende dann suchst du dir eine position raus und schulst alle spielerinnen auf dieser position (ausser TW) wodurch dein team individuell stärker wird und schwerer auszurechnen.. ca. 15minuten danach ein spiel 15 min. und noch 5 linienlaufen für die schnelligkeit..

die einheit ausserhalb der halle würde ich dann mit kondition und kraft setzten, d.h. erst 45 min waldlauf dehnen nach ca. 5 minuten nicht vergessen... dann nach kurzer erholungspause 30 minuten kräftigungs bzw. stabilationsübungen machen mit ausreichend pausen zwischen den übungen aber nicht zu viel pause.... dann noch ein paar sprints linien bzw. steigerungsläufe..... lockeres auslaufen ende! ausserdem in der vorbereizung würde ich noch einen weiteren waldlauf einbauen um konditionell das spielerische dann zu unterstützen....

also das sperren ist grade bei spielzügen sehr wichtig um deine mitspieler frei zu spielen... kleiner tipp von mir (immerhin seit 6 jahren am kreis) versuch mal unauffällig mit angelegtem arm den arm deines gegenspielers einzuklemmen... und wenn er dann zu arg zieht sieht das eher so aus als wenn er dich weg ziehen will hilft sehr wenn man es richtig macht...

naja kommt auf die erste mannschaft an nicht wahr ich kenne einige teams in den unteren ligen wo eigentlich nur hammerwerfer unterwegs sind die eigentlich die falsche sportart gewählt haben.....

für mich war das beste Spiel was ich gesehen habe jetzt an dem Wochenende SC Magdeburg gegen Bayer Dormagen B- Jugend in der Vorrunde ging Unentschieden aus war aber ein absolutes Top Spiel.... Leider sind die beiden schon im Halbfinale aufeinander getroffen wo Magdeburg sich im 7m- Werfen durchsetzten konnte....

@bridda ich kann dir nur ein jugendtunier empfehlen und zwar den Partille Cup in Schweden das ist das größte Jugendhandballtunier der Welt und auf jeden Fall richtig geil man lernt so viele Leute aus so arg vielen Ländern kennen und hat enorm viel Spaß....

Also Bulgarien war bislang schon Favourit! Haben da auch ein Angebot Riu Hotel Goldstrand All inclusive für 405€ da hapert es aber bei einigen am Preis...

Das gehört zwar nur bedingt hier rein (Psychologischen Effekt oder so) aber wusste nicht wo ich es sonst hätte reinstellen können....

Also ich hätte gerne mal gewusst wohin ihr so mannschaftsfahrten macht und ob ihr evtl. i-net seiten kennt wo man reisen buchen kann oder sich anregungen ansehen kann????

Ja aber ich denke die Schweizer Nationalmannschaft ist eine absolute Qualitätssteigerung was angesichts des extrem starken Teilnehmerfelds ja nur noch schwer zu erreichen ist bin mal gespannt wie sich meine Jungs aus der B- Jugend des HTV Sundwig- Westig morgen gegen die Schweizer schlagen werden...

Drakhlord es gibt immer Tortenschmeissermannschaften wie du so schön sagst auf einem Tunier aber insgesamt gesehen ist der Sauerland Cup schon super besetzt. Es ist aber auch klar das man nicht eine 2. Liga Phase der höchsten Spielklassen auf Tunierebene durchführen will sondern ein gutklassiges Handballtunier auf die Beine stellen will und auch gestellt hat...

beachen ist nur geil macht irgendwie enorm viel spaß und man macht irgendwie immer verrückte dinge die einem gerade einfallen errinner mich da an ein paar ganz ganz seltsame aber mindestens genauso geil und lustig wie seltsame dinge die uns eigenfallen sind als wir auf dem sandfeld standen.... also beachen macht nur fun pur und man MUSS das mal miterlebt haben und eklig ist das ganz und gar nicht solange man auf sauberen sand spielt.....

Ich weiß schon das ich im Handball Sport bin und falls du das falls verstehst tut mir das leid der Spruch ist weder Pro- Krieg noch irgendwie übel.... Hat alles seinen Hintergrund..... Ist ein Insider bei uns im Verein, aber das gehört hier ja wohl auch nicht in den Thread....

Am 27. mache ich den ultimativen Kurzurlaub:

Nachmittags inne Zug gen Kölle (minimum schon 3 bier weg)
    Abends Handball gucken in Kölle (VFL:THW(minimum 8 bier weg))
    Spätabends/Nachts/Frühmorgens gucken was in Kölle so los is Dienstags (minimum unzählige biere sowie mordsspaß mit meinen 2 jungs)
    Morgens mittem ZUg gen Iserlohn und natürlich nie ankommen weil alle einpennen und endlos lange schlafen....

Wird so ein geiler Tag!

ach ja was auch noch hilft "auf die fresse fallen ohne ende" also was ich damit sagen will üben üben üben und ruhig in vielen auch in freien situationen (auch im train) ruhig mal fallen und verschiedene techniken ausprobieren....

Also ich als "gelernter" Kreisläufer kann nur soviel dazu sagen das beides richtig ist man sollte als Handballer im allgemeinen immer das abrutschen aber auch die "Rolle rückwärts" beherrschen, den grade bei feindlicher Einwirkung fällt man ja eher mit der Front auf den Boden oder ebend mit dem Rücken. Als Kreismitte wird aber höchstens die Rolle noch helfen da man diese auch aus reinem fallen ohne große höhe bzw. eine große weite beim sprung ausführen kann. Allerdings fällt man auch oftmals einfach mit dem Körper nach unten da man nicht mehr groß springen kann. Da hilft meiner Ansicht nach nur Intuitives (omg hoffe das ist richtig geschrieben) fallen da bei diesen "stürzen" meist große Gegenwehr von einem Gegner vorrhergeht... Und Verletzungen aus Stürzen passieren nunmal leider im Handballsport ziemlich häufig da hilft auch die beste Technik nichts.... Also weiter kämpfen und sich auf den Boden schmeißen...

Also die Übungen sind schon alle nicht ganz schlecht nur den Gewichtsball würde ich weglassen da er doch sehr die Schulter schädigt und grade mit 16 Jahren wenn man noch im Wachstum ist. Habe einen Kollegen der hat damit trainiert der hat zwar nen Mordshammer aber ebend nur einmal danach tut ihm die Schulter wieder die ganze Woche weh und der Arzt meinte das käme von dem Ball also FINGER WEG... Liegestütze und Kurzhanteltrain reichen auch aus um von "Lüftchen" auf "Kracher" zu kommen......

also absprache ist immer wichtig.... aber meist sieht das so aus (also zumindest bei uns) Rückraumspieler Wurfhand jeweils (RL= recht/RR= links) lange ecke abwehr, kurz TW.... andersherum wenn RR wurfhand rechts ist bzw. (kommt sehr selten vor) RL = Linkshänder.....
    Klappt eigentlich ganz gut bei uns soweit....

Am besten ist es immer noch meiner meinung nach sich würfe "abzugucken" sieht man im fernsehen einen wurf oder so den man sich vorstellen könnte selber zu machen dann im train einfach versuchen (sprich dreher antäuschen und dann den leger bzw. heber machen aus dem handgelenk) so hab ich das zumindest immer gemacht und dadurch meine varianten im abschluß stark verbessert.... mache das seit der C- B- Jungend ungefähr.....

Anzeige